Bauern!!??

Diskutiere Bauern!!?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun ich bin mir durchaus bewußt, daß es hier sehr kontroverse Meinungen gibt und ich möchte auch niemandem fies auf die Füße treten! Davon mal...
  • Bauern!!?? Beitrag #41
Nun ich bin mir durchaus bewußt, daß es hier sehr kontroverse Meinungen gibt und ich möchte auch niemandem fies auf die Füße treten! Davon mal abgesehen denke ich sind wir um das weiter auszuführen hier dann im falschen thread unterwegs... Und ich bin durchaus auch deiner Meinung, daß jedes Ding 2 Seiten hat die es zu betrachten gilt, und auch unsere Zuchtkatzen haben selbstverständlich ihre Wilden Ursprünge für die wir auch dankbar sind!;-)
Aber ich finde es immer wieder erschreckend zu hören oder zu lesen, wie Menschen mit ungewollten Tieren umgehen und Zucht sollte unter anderem auch beinhalten, daß man nicht einfach unkontrolliert viele Tire in die Welt setzt ohne Plätze dafür zu haben, bzw. sich Gedanken darüber zu machen was aus dem Nachwuchs werden soll! (Ich weiß es gibt auch Züchter die kaum noch wissen wohin mit ihrem Nachwuchs!) Aber niemand sollte ungewollte Tierjunge haben/bekommen und sie dann entweder umbringen oder im Tierheim entsorgen! Und wenn ich mir das alles vorher verantwortungsvoll überlege und durchdenke müssen die Tire solch ein Schicksal eben auch nicht durchleben! Und auch die Tiere wie auch immer unschön loszuwerden ist eine Art von menschlichem Egoismus!
Aber wie gesagt, ich will mich nicht streiten, es gibt immer verschiedene Ansichten und das ist auch gut so, und außerdem geht es hier eben zu weit, denn der Beitrag geht ja nicht in erster Linie um dieses Thema hier!

• Bauern!!??

Anzeige

• Bauern!!?? Beitrag #42
es gibt immer zwei seiten aber ich denke das wenn kein nachwuchs erwünscht ist sollte man das tier kastrieren !!!!
zur zucht einerseits verstehe ich es aber irrgendwie auch nicht!!!
der mensch züchtet teilweise nicht alle! weil er ein schönheits ideal will aber ob es oft so sinnvoll ist ist eine andere frage denn viele rassen sind echt überzüchtet und die tun mir sehr leid!!
zb. beim hund - mops, pekinese schäferhund
bei katzen sind es nach meinem tierarzt zufolge perser!
frage mich oft was die katzen eig. davon halten so arg in ihre natur einzugreifen!!

• Bauern!!?? Beitrag #43
Hallo Missi,

mal ne andere Frage, wie geht es dem kleinen Zwerg denn?

Macht sie sich gut und wie finden die anderen den neuen Zuwachs?

Und hast du noch mal ein paar Fotos, von der Süßen?

• Bauern!!?? Beitrag #44
es gibt immer zwei seiten aber ich denke das wenn kein nachwuchs erwünscht ist sollte man das tier kastrieren !!!!
zur zucht einerseits verstehe ich es aber irrgendwie auch nicht!!!
der mensch züchtet teilweise nicht alle! weil er ein schönheits ideal will aber ob es oft so sinnvoll ist ist eine andere frage denn viele rassen sind echt überzüchtet und die tun mir sehr leid!!
zb. beim hund - mops, pekinese schäferhund
bei katzen sind es nach meinem tierarzt zufolge perser!
frage mich oft was die katzen eig. davon halten so arg in ihre natur einzugreifen!!
Was mich ehrlich gesagt ärgert, ist vorallen das Problem, das Katzen nicht zuletzt durch Zucht aber auch durch moderne Lebensumstände immer mehr weg von einen kräftigen, selbstbewussten und unabhängigen Tier hin zu einen verweichlichten, ängstlichen, jämmerlichen Abziehbild dessen, was eine Katze eigentlich ausmacht. Wie ich schon sagte, ich möchte jetzt wirklich nicht alle Züchter in eine Schublade stecken, aber es gibt bsw. eben wirklich Züchter die ihre Tier nur in reine Wohnungshaltung vermitteln und sich nicht mal die kleinsten Gedanke bsw. um gesicherten Freilauf machen. Nur mal als Beispiel.

Tja und bei Bauernhofkatzen, ergibt sich halt das Problem, das solche Katzen ja einerseits sehr eigenständige und selbstbewusste Wesen sind, die aber auf einen Bauernhof mehr oder weniger alles finden was Katzen benötigen. Mäuse und Ratten in Hülle und Fülle und genügend warme Schlafplätze. Wem wundert es denn unter solchen Bedingungen das sie sich auch dementsprechend vermehren.
Und ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht das es jemals gelingen wird, die gesamte Katzenpopulation unter menschliche Kontrolle zu stellen, mal ganz davon abgesehen, das dies meiner Meinung nach für Katzen auch gar nicht erstrebenswert ist.

• Bauern!!?? Beitrag #45
da geb ich dir vollkommen recht!!
ich glaube auch das bauernhof katzen nicht alle natürlich wesentlich glücklicher sein die können noch ihren jagdtrieb nachgehen und auf bäume klettern usw.!!

• Bauern!!?? Beitrag #46
@Missi
Wie ich schon andeutete... ich glaube, die verschiedensten Maßnahmen müssen halt einfach alle mehr Hand in Hand gehen. Und dafür ist es unumgänglich das man die Bauern mehr und besser aufklärt. Ich sag mal so... letztlich sind sie es ja, die allein mit der Anwesenheit ihres landwirtschaftlichen Betriebes, in die Natur eingreifen und diese oft genug leider auch aus dem Gleichgewicht bringen. Deshalb haben sie meiner Meinung auch die Verpflichtung sich mit den Folgen ihres Tuns auseinanderzusetzen.

Allerdings haben wir wohl auch eine völlig andere Meinung über Tierschutz und artgerechte Haltung, als die überlieferte Vorstellung vieler bisherigen Generationen. Immerhin ist es noch gar nichts soooo lange her, das die Menschen genug damit zu tun hatten ihr eigenes Überleben zu sichern, geschweige denn, das sie sich noch Gedanken um katzengerechten Tierschutz machen konnten. Von daher ist es halt auch für viele Bauern vollkommenes Neuland. Und man darf ja auch nicht vergessen, das gerade die Viehzüchter unter den Bauern, tagtäglich mit dem Tod, sprich Schlachtung konfrontiert werden, unter anderen auch damit unsere Miezen ihr Futter bekommen. Von daher muss man sich vielleicht auch nicht wundern, wenn so mancher Bauer halt einfach viel weniger von Katzenelend emotional beeindruckt ist, als dies bei uns der Fall ist.

• Bauern!!?? Beitrag #47
das ist schon war aber meiner meinung nach greift ein bauer weniger in die natur ein als alle anderen!!!
natürlich gehören viele aufgeklärt das aber bei uns in tirol oft nicht einfach ist den in tirol sind so viele bauern das man sie gar nicht mehr zählen kann und die alt eingessesenen oft sehr eng stirnig sind!!!
da ich auf dem land wohne bekomme ich das täglich mit viele der jungbauern haben verständis dafür aber die alten nicht immer!!
aber ohne bauern gehts halt auch nicht zb. eier, milch, fleisch und noch vieles mehr!!

• Bauern!!?? Beitrag #48
das ist schon war aber meiner meinung nach greift ein bauer weniger in die natur ein als alle anderen!!!
Oh, sag das nicht. Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht wie Europa bsw. vor gerade mal 2.000 Jahren aussah? In erdgeschichtlichen Zeiträumen betrachtet, ist dies ja eigentlich eine äusserst geringe Zeitspanne. Ich glaube, wir würden Europa nicht widererkennen. Und notwendig oder nicht... Landwirte und Bauern, dürften daran einen extrem hohen Anteil haben. Denn egal ob es sich um Landschaften wie bsw. die Lüneburger Heide in Norddeutschland, weite Agrarlandschaften wie das Mecklenburger Land oder um Nadelwälder in Bayern handelt, alles ist vom Menschen künstlich geschaffen worden und hat mir Natur im eigentlichen Sinne im Prinzip nicht viel zu tun.
Aber eigentlich meinte ich das Eingreifen der Bauern ja auch in Bezug auf Katzen. Soll heissen, allein das Landwirte mit ihren Scheunen und Ställen natürlich auch Mäuse und Ratten anziehen was ihrerseits wieder Katzen anlockt, ist ein extremer Eingriff in die Natur.

natürlich gehören viele aufgeklärt das aber bei uns in tirol oft nicht einfach ist den in tirol sind so viele bauern das man sie gar nicht mehr zählen kann und die alt eingessesenen oft sehr eng stirnig sind!!!
da ich auf dem land wohne bekomme ich das täglich mit viele der jungbauern haben verständis dafür aber die alten nicht immer!!
Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich das sich etwas ändern wird. Allerdings eben erst im Zuge des Generationenwechsels.

• Bauern!!?? Beitrag #49
Ja da hasste recht !!
Da ich auf dem Land wohne sehe ich jeden Tag duzente von Katzen die es aber sehr gut haben!!
Ich weis natürlich nicht wie das bei euch so ist !!
Natürlich gibts bei uns katzen dennen es nicht gut geht!!!
Aber ich liebe das Landleben aber ich weis das in deutschland sehr in die Natur eingegriffen wird das bei uns gott sei dank nocht nicht so der Fall ist wir haben noch unseren schönen Wälder und Berge und die Luft ist wesentlich besser das weis ich weil Tirol vielllllllllll Deutsche Touristen hat!!

Aber gut über das kann man viel diskutieren und ich sage so wenn ein bauer oder andere keine Rassekatzen haben und trozdem junge haben wollen sollen sie es machen solange sie die katzen und jungen bestens versorgen medizinisch wie auch die fütterung!!

• Bauern!!?? Beitrag #50
Hallo Missi,

mal ne andere Frage, wie geht es dem kleinen Zwerg denn?

Macht sie sich gut und wie finden die anderen den neuen Zuwachs?

Und hast du noch mal ein paar Fotos, von der Süßen?

Ihnen geht es alle gut sie verstehen sich prima!!!

Anhänge

• DSC00018.jpg
    DSC00018.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 3
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    534 KB · Aufrufe: 2
  • DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    903,1 KB · Aufrufe: 2
  • Bauern!!?? Beitrag #51
Hallo,

mir gehts ähnlich wie dir. Ein Bauer in unserer nähe hat 5 kätzchien bekommen und wollte sie auch erschlagen! Ich hab gesagt bevor er das macht nehm ich mir zwei. Und das komische an der ganzen sache ist ich hab mir dann zwei davon ausgesucht und jede woche will er mir erzählen das ich doch einen andere nehmen soll weil die die ich mir ausgesucht hab bekommt jemand anderes!!!
Doch die kleine ist so süß, bin fast täglich dorten, augenpflege usw. jetzt essen sie auch schon etwas naß und trockenfutter. Sie dürften jetzt auch schon 4-5 wochen alt sein.
Und der hammer an der ganzen sache ist das er mich letzte woche schon gefragt hat wann ich sie dann mal mit nehm!!!!!

lg Kagome

• Bauern!!?? Beitrag #52
ja so sind viele schau das er sie so lang behaltet wie möglich!!!
viel glück

Thema:

Bauern!!??

Bauern!!?? - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten