@Missi
Wie ich schon andeutete... ich glaube, die verschiedensten Maßnahmen müssen halt einfach alle mehr Hand in Hand gehen. Und dafür ist es unumgänglich das man die Bauern mehr und besser aufklärt. Ich sag mal so... letztlich sind sie es ja, die allein mit der Anwesenheit ihres landwirtschaftlichen Betriebes, in die Natur eingreifen und diese oft genug leider auch aus dem Gleichgewicht bringen. Deshalb haben sie meiner Meinung auch die Verpflichtung sich mit den Folgen ihres Tuns auseinanderzusetzen.
Allerdings haben wir wohl auch eine völlig andere Meinung über Tierschutz und artgerechte Haltung, als die überlieferte Vorstellung vieler bisherigen Generationen. Immerhin ist es noch gar nichts soooo lange her, das die Menschen genug damit zu tun hatten ihr eigenes Überleben zu sichern, geschweige denn, das sie sich noch Gedanken um katzengerechten Tierschutz machen konnten. Von daher ist es halt auch für viele Bauern vollkommenes Neuland. Und man darf ja auch nicht vergessen, das gerade die Viehzüchter unter den Bauern, tagtäglich mit dem Tod, sprich Schlachtung konfrontiert werden, unter anderen auch damit unsere Miezen ihr Futter bekommen. Von daher muss man sich vielleicht auch nicht wundern, wenn so mancher Bauer halt einfach viel weniger von Katzenelend emotional beeindruckt ist, als dies bei uns der Fall ist.