• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend eure Hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend eure Hilfe!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ein ganz liebes "Hallo" an alle Foris Bei meiner Katze Wuschel wurde ein Plattenepithekkarzinom am linken Oberkiefer festgestellt. Es kommt noch...
  • Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #1
simone 2

simone 2

Ein ganz liebes "Hallo" an alle Foris

Bei meiner Katze Wuschel wurde ein Plattenepithekkarzinom am linken Oberkiefer festgestellt.
Es kommt noch dazu das Wuschel Zuckerkrank ist.In der Tierklinik hat man mir gesagt das man für sie nichts tuen kann. Sie hat nur ein Schmerzmittel (Metacam) bekommen, welches ich ihr bei Bedarf verabreichen kann. Meine Frage hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit.

Vielen dank für Eure Hilfe
Liebe Grüsse Simone 2

• Brauche dringend eure Hilfe!!!

Anzeige

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #2
Hallo Simone,

helfen kann ich dir leider nicht. Mit Krebs bei Katzen kenne ich mich nicht aus.

Aber ich wollte dir mein Mitgefühl ausdrücken und euch alles gute Wünschen.
Vorallem Gute Besserung für deinen Schatz.

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #3
Hallo Kathi79

Vielen dank für Deine Anteilnahme. Meine Wuschel muss wirklich alles auskosten.Im März hat man ihre Zuckerkrankheit festgestellt und jetzt der nächste Schock.Wir müssen es halt nehmen so wie es kommt. Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht viel Hoffnung.Werde sie auf keinen Fall leiden lassen das steht fest.

Liebe Grüsse
Simone 2

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #4
Hallo Simone,

helfen kann ich Dir leider auch nicht, aber auch ich möchte Dich mal virtuell drücken!

Ich hoffe, ihr findet doch noch einen Weg, Wuschel zu helfen.

Liebe Grüße,
Tina

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #5
Hallo Simone,

auch von mir mein Mitgefühl, es tut mir sehr leid, was Wuschel und Du gerade durchmachen müsst. Helfen kann ich Dir leider auch nicht, da Gina solche Dinge bislang zum Glück ausgelassen hat. Aber hier findest Du den Link zu einem aktuellen Thread, in dem es um ziemlich genau das gleiche Problem geht - da kannst Du Dich zumindest mit dem Dosi mal gezielt austauschen, vielleicht hilft es ja ein bisschen:

-->

Liebe Grüße!!!

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #6
Meine Frage hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit.

leider keinen positiven Rat für Dich Simone, Plattenepithelkarzinome sind bösartig und rezidiv, wenn man nicht operieren kann (im Bereich das Mäulchens so gut wie gar nicht) würde auch eine Chemotherapie kaum Hoffnung bieten.
Bereite Deinem Wuschel noch eine schöne Zeit, solange geht

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #7
Hallo Russian

Danke für Dein Mitgefühl werde mit meiner Wuschel auf jeden Fall die Zeit die wir noch gemeinsam verbringen dürfen nutzen.
Ich habe ihr auch versprochen das ich sie auf keinen Fall leiden lassen werde.Bin für die Zeit dankbar die ich mit ihr verbringen durfte,und wenn es hätte Hilfe für sie gegeben,hätte Wuschel sie auch bekommen.Aber leider gibt es nichts.

Liebe Grüsse
Simone 2

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #8
Hallo an Alle

Vielen dank für Eure Anteilnahme.
Wuschel und ich werden die gemeinsame Zeit noch nutzen,ich hoffe es bleibt uns noch recht viel davon.Hilfe gibt es für sie nicht,da es sich um den Oberkiefer handelt und auch noch ihre Diabetes dazu kommt.

Liebe Grüsse an Euch alle

Simone 2

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #9
Liebe Simone!

Bei meinem Katerchen wurde auch ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert. Entdeckt habe ich es Donnerstag vor Pfingsten, zwei Wochen später stand die Diagnose. Die TÄ sagte uns, ab sofort Schmerzmittel regelmäßig, bekommt er jetzt jeden Morgen.Seit sieben Wochen bekommt unser Katerchen jetzt Metacam.

Bestrahlung wäre palliativ eine Möglichkeit, was es bringen soll, weiß ich allerdings nicht. Unsere TÄ hat uns davon abgeraten, da unser Dicker schon über 20 ist und bereits ein angrenzender Lymphknoten betroffen ist. Das Hin- und Hergegurke im Auto bei der Hitze wäre auch kein Spaß gewesen. Der Krebs schreitet fort. Mittlerweile sieht Whisky wie nach einem Boxkampf aus. Die linke Gesichtshälfte ist ziemlich deformiert.

Was kann ich Dir raten? Beobachten, gucken, wie er frisst. Ich experimentiere. Ich hole Katzenfutter, das ich mit der Gabel ganz klein drücken kann. Von Whiskas gibt´s Seniorfutter und "Terrine" im Aluschälchen. Das ist ganz feinfaseriges Fleisch, bzw. zerdrückbares Futter mit viel Feuchtigkeit. Beim dm gibt´s Unser Bestes mit Krabben - das liebt er - ist fast wie passiert. Zudem probiere ich Babygläschen, gibts als Fleisch solo oder mit Reis und Fisch. Mal sehen, ob das schmeckt.

Parallel gibt´s sein allerliebstes Trockenfutter. Wenn er da nicht rangeht, gebe ich etwas in ein Extraschüsselchen und gebe Wasser dazu. Dann frisst er halt das.

Zum Verlauf: Anfangs war Whisky ziemlich ruhig und hat sich öfters zurückgezogen. Seit er täglich Metacam bekommt, ist er aktiver, frißt wesentlich besser und ist zum absoluten Kuscheltier mutiert. Der Krebs breitet sich halt zunehmend aus. Aus einem kleinen Bollen am linken Oberkiefer ist eine verquollene linke Seite geworden. Sein linkes Auge ist etwas zusammengedrückt und blutet ab und an ein wenig.

Zeitweise hatte er auch blutige Popel in der Nase. Er niest öfters und versucht, die Nase freizuschnauben. Das Karzinom im Mund sorgt des Öfteren für blutigen Speichel. Unsere Fliesen muß ich alle 2-3 Tage putzen. Als ich das erste Mal blutiges Pfotenfell bei Whisky gesehen habe, war ich entsetzt, aber das kommt aus dem Maul. Manchmal ist auch das Schüsselchen blutig. Aber ich habe den Eindruck, er ist soweit schmerzfrei und genießt sein Leben. (Ist ein Wohnungskater)

Mein Bett ist seit ein paar Wochen sein Lieblingsplatz. Wir kämpfen abends immer um das Kopfkissen - Whisky gewinnt natürlich.... Und er genießt es, nachts neben mir zu schlafen.

Ich versuche seit Wochen, mich mit der Endgültigkeit abzufinden - und es ist verdammt schwer. Manche Tage geht´s mir prima, manchmal kommen mir einfach so die Tränen... Noch sieben Wochen....!?

So, daß war mein Roman. To be continued...

Ich drück´ Dich und Dein Miezchen und hoffe, ich kann Dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße!

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #10
Hallo WhisykysMensch,

ich habe den Beitrag in die richtige Kategorie verschoben. So bekommst Du vielleicht schneller hilfreiche Antworten. Wünsche Euch alles Gute und viel Kraft,

TanteAnne

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #11
Hallo WhiskyMensch

Möchte mich bei Dir ganz lieb für Deinen Beitrag bedanken. Bei meiner Wuschel hat das ganze so angefangen:
Am 30.4.2009 habe ich Wuschel die Zähne (Zahnstein) machen lassen und da stand ihr Kiefer unter Eiter. Wir haben das mit den Eiter nie richtig in den Griff bekommen, bei Wuschel auch nicht so einfach da sie ja noch Diabetiker ist und zweimal am Tag gespritzt wird und auf Grund der Zuckerkrankheit auch nicht jedes Medikament bekommen darf.Habe gemerkt das sie sich immer mit der Pfote an der Schnauze reibt habe noch geglaubt das es mit den eitrigen Kiefer zusammen hängt. Habe dann den Tierarzt gewechselt wieder eine Woche neue Medikamente Eiter war immer noch da. So bin ich dann am 4.8. in die Tierklinik gefahren, und habe Kiefer röntgen lassen und eine gewebeprobe nehmen lassen. Auf Röntgenbild hat man schon gesehen das der Kieferknochen schon ziemlich angegriffen ist und der Tierarzt auch gleich auf Kebs getippt hat.

Am 13.8.war dann Gewissheit von der Gewebeprobe ( schrecklicher Tag )
In der Tierklinik meinten sie auch das man da nichts machen kann wenn es der Unterkiefer wäre oder die Nase könnte man es operieren aber nicht beim Oberkiefer.Bestrahlen hat man mir auch gesagt aber abgeraten da sie die Tiere jedesmal unter Narkose setzen müssten und das Fell und die Haut verbrennen würde. Und ob es was bringen würde kann auch keiner sagen.

Ich möchte sie auch nicht sinnlos quälen und leiden lassen.

Zur Zeit hat sie eine kleine offene Stelle da wo die schnurrhaare rauskommen kommt sicher davon weil sie immer mit der Pfote reibt,
Ihr Auge trännt und sie niesst oft.
Von Tierklinik habe ich auch das Metacam bekommen was ich bei Bedarf geben soll ( was ist für Tierärzte Bedarf???????)

Wieviel Tropfen bekommt Dein kleiner Kerl???????
Wuschel soll 4 Tropfen bekommen.

Futter tue ich auch mit Kabel zerdrücken erschwerend noch sie hat bis jetzt kein Nassfutter gefressen nur Trockenfutter und Frischfleisch.

So das war mal mein Beitrag zu dem Verlauf.

Eines müssen wir unseren Tieren versprechen, weil wir sie so lieb haben dürfen wir sie auf keinen Fall grossen Qualen aussetzen.

Liebe Grüsse und extra Streicheleinheit von mir an Deinen kleinen Pelzträger

Tschüssi und haltet beide die Oheren steif

Bis zum nächsten mal

Simone2

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #12
Danke!

Mein Dicker bekommt das Metacam nach Gewicht. Da ist eine Spritze dabei, darauf ist eine Skalierung nach Gewicht, kann man aber auch anhand des Beipackzettels ausrechnen. Schatzi wiegt ziemlich konstant 6kg.

Ich wiege Whisky alle paar Tage, allein schon um festzustellen, ob er genug isst und um die Dosis anpassen zu können.

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #13
Hallo WhiskysMensch

Danke für Deine Antwort. Mir hat man in der Tierklinik etwas auf eine Spritze von den Metacam aufgezogen, und da soll ich ihr 4 Tropfen geben.Es ist für mich unmöglich das ich ihr das so verabreichen kann. Ich fahre heute zum Tierarzt und hole mir nochmal Metacam
aber diesmal so das ich es problemlos dosieren und verabreichen kann.

Wuschel macht mir eh grosse Sorgen sie frisst sehr sehr schlecht.
Und du kannst mir glauben ich versuche mit allen möglichen Menüs aufzufahren.
Zerdrücke alles ganz fein das es nur noch Brei ist. Bin froh das sie von Haus aus keine zierliche Katze ist vor 3 Wochen hat sie noch 6,4 kg gewogen.

viele liebe Grüsse und extra knuddeleinheit an Dein Sorgenkind

Tschüss Simone 2

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #14
Liebe Simone!

Vielleicht verkaufen die das Metacam in Österreich in einer anderen Dosierform...? Würde mich aber wundern.

Unser Dicker hat mittlerweile auch immense Schwierigkeiten mit dem Kauen, aber weiterhin einen guten Appetit und will auch essen. Vor zwei Nächten war er ganz unruhig, ist vom Kissen aufgestanden und kam nicht wieder. Da habe ich nach ihm gesehen. Er saß vor seinen Schüsselchen, sah mich mit großen 1 1/2 Augen an: Ich hab Hunger, hilf mir!

Beim Fressen ist mir dann aufgefallen, daß ihm Schlunz / Schleim in die Nase läuft, wenn er den Kopf nach unten in die Schüssel steckt. Er hat ständig geschnaubt. Dann habe ich ihm das Tellerchen in eine Küchenschüssel eingehängt, damit es höher steht. Seitdem frisst er wieder! Putenbrei und Lachspaté, Krabbenbrei, alles mit Wasser versetzt wie ein flüssiger Brei. Geht prima. Trockenfutter und Leckerchen geht gar nicht mehr. Und er hält sein Gewicht.

Ansonsten ist er wieder fitter, ist hier auch etwas kühler seit letzter Nacht. Die Hitze hat ihm arg zu schaffen gemacht. Aber seit gestern abend nimmt er wieder Kartons auseinander, schmust viel doller, schnurrt feste, ist wieder aktiver, eben so, wie ich meinen alten Herrn von vor der Krankheit kenne. Sportlich war er ja nie...;-)

Wir beobachten ihn sehr genau und warten auf ein Zeichen von ihm, wann es genug ist...

Fühlt Euch gedrückt, Simone und Wuschel!

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #15
Euch beiden und den armen Katzen drücke ich ganz fest die Daumen, dass Euch noch eine lange schmerzlose Zeit vergönnt ist.

Zum Metacam - Luzie bekam es bei einer Blasenentzündung und ich bekam auch eine Spritze dazu, die ich anhand der Skala nach Gewicht aufziehen konnte. Luzie hat es gern genommen, weil es nicht schlecht schmecken soll.

Vier Tropfen sind meines Erachtens zu wenig. Luzie hat es jeden Tag bekommen.

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #16
Von Tierklinik habe ich auch das Metacam bekommen was ich bei Bedarf geben soll ( was ist für Tierärzte Bedarf???????)

Wieviel Tropfen bekommt Dein kleiner Kerl???????
Wuschel soll 4 Tropfen bekommen.

Simone, wenn Wuschelm bereits Schweirgikeiten hat zu fressen, sollte er täglich Metcam bekommen, es kann bei seiner Erkrankung keinen Schaden mehr anrichten, ihm höchstens die Schmerzen lindern

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #17
Liebe Simone!

Ich hoffe, der Tierarzt konnte Dir weiterhelfen. Ich denke auch - wie russian schreibt - daß das Metacam bei der Krankheit unserer Pflegefellchen keinen Schaden mehr anrichten kann. Whisky bekommt jeden Morgen seine Dosis von mir zärtlich ins Mäulchen gespritzt, danach geht er meist direkt eine Runde futtern. Er bekommt es jetzt schon einige Wochen.

Seit vorgestern gebe ich ihm dreimal am Tag Feuchtfutter. Morgens 50 Gramm mit Wasser vermischt, nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme nochmal und abends vor dem Schlafengehen. Bei der Hitze trocknet das so schnell an... Und er frisst es mit Appetit.

Er scheint zumindest keine dauerhaften Schmerzen zu haben.
Hätte nie gedacht, daß mich das so mitnimmt. Würde ihm gerne mehr helfen... :cry:

Ein herzliches Mau!

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #18
Hallo Simone!!!

Ich drücke dir und Wuschel ganz doll die Daumen! Ich hoffe, dass ihr noch viele schöne Stunden zusammen habt und das ein Engel über dein Wuschel wacht!!Ich wünsch die nötige Kraft für all das, was evtl. noch kommen kann!!

Lg Mijke & Marley

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #19
Hallo Mijke

Danke für die lieben Worte .

Wir geniesen jede Sekunde die uns noch zur Verfügung steht.

Liebe Grüsse

Simone 2

• Brauche dringend eure Hilfe!!! Beitrag #20
Hallo ihr Lieben

Habe vom Tierazt Schmerztabletten bekommen.

Habe bemerkt von dem Metacam bekommt meine dicke Wuschel Durchfall.
Hat gestern und heute super gefressen.

Bin so froh hab die letzten Tage schon gedacht das es vorbei ist.

Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so

Ganz liebe Grüsse

Simone 2

Thema:

Brauche dringend eure Hilfe!!!

Brauche dringend eure Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten