Liebe Simone!
Bei meinem Katerchen wurde auch ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert. Entdeckt habe ich es Donnerstag vor Pfingsten, zwei Wochen später stand die Diagnose. Die TÄ sagte uns, ab sofort Schmerzmittel regelmäßig, bekommt er jetzt jeden Morgen.Seit sieben Wochen bekommt unser Katerchen jetzt Metacam.
Bestrahlung wäre palliativ eine Möglichkeit, was es bringen soll, weiß ich allerdings nicht. Unsere TÄ hat uns davon abgeraten, da unser Dicker schon über 20 ist und bereits ein angrenzender Lymphknoten betroffen ist. Das Hin- und Hergegurke im Auto bei der Hitze wäre auch kein Spaß gewesen. Der Krebs schreitet fort. Mittlerweile sieht Whisky wie nach einem Boxkampf aus. Die linke Gesichtshälfte ist ziemlich deformiert.
Was kann ich Dir raten? Beobachten, gucken, wie er frisst. Ich experimentiere. Ich hole Katzenfutter, das ich mit der Gabel ganz klein drücken kann. Von Whiskas gibt´s Seniorfutter und "Terrine" im Aluschälchen. Das ist ganz feinfaseriges Fleisch, bzw. zerdrückbares Futter mit viel Feuchtigkeit. Beim dm gibt´s Unser Bestes mit Krabben - das liebt er - ist fast wie passiert. Zudem probiere ich Babygläschen, gibts als Fleisch solo oder mit Reis und Fisch. Mal sehen, ob das schmeckt.
Parallel gibt´s sein allerliebstes Trockenfutter. Wenn er da nicht rangeht, gebe ich etwas in ein Extraschüsselchen und gebe Wasser dazu. Dann frisst er halt das.
Zum Verlauf: Anfangs war Whisky ziemlich ruhig und hat sich öfters zurückgezogen. Seit er täglich Metacam bekommt, ist er aktiver, frißt wesentlich besser und ist zum absoluten Kuscheltier mutiert. Der Krebs breitet sich halt zunehmend aus. Aus einem kleinen Bollen am linken Oberkiefer ist eine verquollene linke Seite geworden. Sein linkes Auge ist etwas zusammengedrückt und blutet ab und an ein wenig.
Zeitweise hatte er auch blutige Popel in der Nase. Er niest öfters und versucht, die Nase freizuschnauben. Das Karzinom im Mund sorgt des Öfteren für blutigen Speichel. Unsere Fliesen muß ich alle 2-3 Tage putzen. Als ich das erste Mal blutiges Pfotenfell bei Whisky gesehen habe, war ich entsetzt, aber das kommt aus dem Maul. Manchmal ist auch das Schüsselchen blutig. Aber ich habe den Eindruck, er ist soweit schmerzfrei und genießt sein Leben. (Ist ein Wohnungskater)
Mein Bett ist seit ein paar Wochen sein Lieblingsplatz. Wir kämpfen abends immer um das Kopfkissen - Whisky gewinnt natürlich.... Und er genießt es, nachts neben mir zu schlafen.
Ich versuche seit Wochen, mich mit der Endgültigkeit abzufinden - und es ist verdammt schwer. Manche Tage geht´s mir prima, manchmal kommen mir einfach so die Tränen... Noch sieben Wochen....!?
So, daß war mein Roman. To be continued...
Ich drück´ Dich und Dein Miezchen und hoffe, ich kann Dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße!