• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitkristalle & Harngrieß - Futter???

Diskutiere Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle miteinander... Mein Kater Bonnie macht mir wirklich sorgen, die letzen Wochen waren nicht gerade einfach... Hab ihn vor ca 4 Wochen...
  • Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #1
H

Hazy

Hallo alle miteinander...

Mein Kater Bonnie macht mir wirklich sorgen, die letzen Wochen waren nicht gerade einfach...
Hab ihn vor ca 4 Wochen beobachtet als er Urin absetzen wollte und das nicht mehr ging :(
hab ihn gleich eingepackt und bin zum Tierarzt, der musste notoperieren, er meinte wir standen kurz vor einer *****-Amputation weil ein Harnsteinchen drin fest steckte.
Er hatte Harngrieß und Struvitkristalle, er bekam für ein paar Tage einen Katheder und die Blase musste immer durchspült werden und es hieß ich solle ihm von Royal Canin Urinary Futter geben und kein anderes mehr... nur dieses... bis an sein Lebensende!

Naja, als die Sache mit dem Katheder überstanden war, merkte ich das er plötzlich nichts mehr gefressen hatte, es wurde festgestellt, das er Probleme mit den NIeren bekommen hatte durch den Harnverschluss... er bekam tagelang Infusionen und wegen der Blasenentzündung Antibiotkum.

Mittlerweile ist mit den Nieren wieder alles okay und die Werte passen nach 2 Kontrollen immer noch. - Gott sei dank!!

Mein jetziges Problem ist, dass er immer noch überall hin pinkelt... also is die Blasenentzündung wohl noch nicht ganz weg.. ich war letzte woche deswegen nochmal beim Tierarzt er meinte ich solle noch warten und wenn es nicht besser wird braucht er noch mal AB (Werde morgen nochmal hingehen) Zudem verliert er Fell an einer Stelle am Hals an dem er sich immer kratzt - der Tierarzt meinte das wäre normal wegen dem Fall mit den Nieren den wir hatten.. mehr weiß ich nicht :(

Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht und/oder könnt ihr mir Tips geben?

Vor allem Zwecks dem Futter... der Tierarzt meinte er solle wirklich nur das Urinary von Royal Canin bekommen und keinen "Billig-Verschnitt" aus dem Zoohandel...
keine Leckerlies mehr nebenbei gar nichts... er sagte er hatte Fälle von Patienten die dieses besagte billig-Futter zum Urin ansäuern gegeben hatten und 3 Tage später wieder mit einem Harnverschluss ankamen...

Ich hörte jetzt schon von viele das es nur Geldschneiderei vom Tierarzt ist, weil die viel an dem Futter verdienen... habe auch gehört das es andere Möglichkeiten gibt... nur drauf anlegen will ich das eigentlich nicht, wenn ich nicht genug dadrüber weiß...

hoffe ihr könnt mir helfen...

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter???

Anzeige

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #2
Hallo Hazy,

also ich habe eine Freundin, die auch gerade das Prblem mit Blasenentzündung und Gries hat. Sie hat gesagt bekommen, dass sie ihm kein Trockenfutter mehr geben soll. Nur Nassfutter und das der Kater genug drinken muß, damit die Blase immer ordentlich gespült wird. Ich denke also, dass das Trockenfutter nicht die Lösung ist.

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #3
Hallo, einen ähnlichen Fall kenne ich aus einem anderen Katzenforum. Bei dem Kater hat auch das Spezialfutter (Trockenfutter) vom Tierarzt nicht geholfen. Aber seit er nur noch Nassfutter bekommt, ist alles in Ordnung.

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #4
Spezialfutter gibt es nicht nur beim Tierarzt.

Ich kaufe meins hier und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Zumal es Nassfutter ist.

Wenn du Interesse hast benötigst du eine Bescheinigung vom Tierarzt das dein Tier diese Art Futter benötigt, dann kannst du direkt bestellen.

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #5
Danke für Antworten und Tipps...

also heute waren wir nochmal beim Tierarzt und er hat jetzt ein Schmerzmittel bekommen, der Tierarzt meinte er setzt noch so viel Urin ab, weil der Harnweg wohl noch gereizt ist und er noch Schmerzen oder ein Brennen verspürt... damit sollte es die nächsten Tage besser werden...

Ich werde jetzt einfach das Spezialfutter für ein ca 3 Monate noch Füttern und werde es dann mit anderem Futter... vor allem mit Nassfutter probieren...
Dann werd ich ich Urinprobe beim Tierarzt abgeben um zu sehen ob der PH-Wert noch stimmt.. hoffe das das so klappen wird wie ich mir das vorstelle :)

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #6
Hallo :-D

Ich habe die Blasenentzündung bei meiner Katze mit folgendem Futter 100% in den Griff bekommen.
1.Urinary von Purina One
2.Urinary von Sanabelle

Beides Trockenfutter,meine Katze frisst kein Nassfutter,eher verhungert sie lieber.
Der Tierarzt hat auch nichts gegen nur Trockenfutter einzuwenden,er meint,daß Katzen instinktiv wissen wie viel sie trinken müssen und bei meiner Trixie stimmt das,sie trinkt viel wenn sie ihr Trockenfutter gefressen hat.

Lieber Gruß Martina

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #7
Hallo,

ich habe derzeit auch Probleme mit meinen Katzen, weil beide unter Struvit leiden (Kristalle) und eine Blasenentzündung hatten.
Der Tierarzt hat mir auch dieses Urinary als TF andrehen wollen.

Ich kann nur sagen, lass das TF komplett weg!
Es reicht, wenn du deinen Katzen hochwertiges NF zum fressen gibst (Mac´s, Grau usw). Es sollte definitiv ein hoher Fleischanteil vorhanden sein.

Alleine durch die Futterumstellung (auf hochwertiges NF), kann man solche Angelegenheiten auch in den Griff bekommen.

Ich hatte meinen Katzen auch oft TF und minderwertiges NF gegeben, weshalb sie Sturivt bekommen hatten und einen zu hohen Ph-Wert.

Seit dem ich das TF ganz weglasse und nur gutes NF gebe, ist der Ph-Wert bei beiden Katzen fast wieder im normalen bereich (schwankt immer zwischen 6,5 - 7). Und nur bei einem guten Ph-Wert gehen Kristalle etc. weg.

Also noch mal zusammengefasst: Mein Tipp ist es, gar kein TF zu verfüttern. Brauchen Katzen einfach nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #8
Seit dem ich das TF ganz weglasse und nur gutes NF gebe, ist der Ph-Wert bei beiden Katzen fast wieder im normalen bereich (schwankt immer zwischen 6,5 - 7). Und nur bei einem guten Ph-Wert gehen Kristalle etc. weg.

Also noch mal zusammengefasst: Mein Tipp ist es, gar kein TF zu verfüttern. Brauchen Katzen einfach nicht!!!

6,5-7 ist aber immer noch zu hoch zur struvitauflösung. PH sollte zwischen 6-6,5 liegen. evtl noch etwas guardacid dazu füttern.

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #9
6,5-7 ist aber immer noch zu hoch zur struvitauflösung. PH sollte zwischen 6-6,5 liegen. evtl noch etwas guardacid dazu füttern.

Ja, er ist immer noch etwas zu hoch :cry: Deswegen auch die Aussage, dass der Ph-Wert FAST wieder im normalen Bereich ist.
Von 8 bzw. 9 auf 6,5-7 ist schon einmal ein guter Anfang.

Guardacid-Tabletten bekommen ebenfalls beide Katzen. Das war mit Luna am Anfang ein Kampf. Sie wollte diese Tabletten einfach nicht futtern. Jetzt mache ich sie klein, gebe ein bisschen Maltpaste drüber und siehe da, jetzt klappt es.

Man muss da extrem am Ball bleiben, dass ist sehr wichtig. Da mein Tierarzt mir gesagt hatte, dass Kater binnen 24 Stunden daran sterben können, wenn sie keinen Urin mehr absetzen :cry:

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #10
Hallo, wir haben dieses harte Los leider mit unseren beiden Katern, obwohl sie nicht miteinander verwandt sind. Das Ganze ist eine Erbsache. Unser Kater war innerhalb eines Jahres sogar 4 mal zum Blase spülen in der Klinik. Wir hatten schon beschlossen, es ihm nicht weiter anzutun. Aber wir fahren mit folgendem am besten: beide bekommen ausschließlich Nassfutter (und zwar das vom Aldi, tut es auch) und dann immer sog. Basenpulver aus dem DM über das Futter. Sie sind beide seit mittlerweile fast 2 Jahren beschwerdefrei und das Zeug hilft definitiv.
Da unsere Katzen u.a. Freigänger sind über Tag und auch Mäuse fressen, bekommen sie auch einen natürlichen Fleischanteil, falls mich jetzt jemand wegen des Futters vom Aldi "verurteilt". Da wir in einer sehr renommierten Tierklinik Kunden sind und die Tierarzt uns von dem Futter nicht abgeraten haben, denke ich auch, dass wir es anscheinend richtig machen ;) Das Ergebnis zumindest überzeugt. Sie sind beide jetzt topfit und die Zähne (wegen nur noch NF) sind auch bestens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #12
Hallo,

.........

Ich hatte meinen Katzen auch oft TF und minderwertiges NF gegeben, weshalb sie Sturivt bekommen hatten und einen zu hohen Ph-Wert.

WAS ist denn bei euch immer minderwertiges Nassfutter,bitte????
Schreibt doch mal immer Beispiele dazu, dass man dies auch meiden kann ;)
Für mich ist eigentlich Minderwertiges Futter, das was Zusatzstoffe wie Zucker etc hat(Felix, Kitekat usw)...das brauch doch keine Katze!!
DM und Aldi ist günstig und enthält doch kein Zucker wie ich mitbekommen habe. (oder korrigiert mich ;))
Günstig ist für mich da nicht minderwertig...

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #13
Minderwertig ist Futter mit Zucker, Getreide, geringem Fleischanteil und minderwertigem Fleisch. Und das haben nunmal fast alle Supermarkt-Futtersorten.

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #14
Kristkindl, das meiste Futter in Supermärkten ist nach absoluten minimal Anforderungen deklariert, also siehst du oft nicht einmal genau was drin ist. Welche "tierischen Nebenerzeugnisse" sind drin, wie viel davon, von welchem Tier? Ist überhaupt Muskelfleisch und ordentliche Innereien drin, oder nur Abfall? Getreide? Wie viel, welches, warum überhaupt? Pflanzliche Nebenerzeugnisse? Wieviel, von welchen Pflanzen, was genau, und wozu überhaupt (um die Dose möglichst billig voll zu bekommen?)?

Im allgemeinen verstecken sich gute Produkte nicht hinter diffusen und undurchsichtigen Etiketten, oder? ;)

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #15
Stimmt Nebenerzeugnisse etc habe ich auch schon gelesen.
Ich habe nur versucht ohne Zucker zu kaufen.
Bei dem Rest dachte ich, das ist noch ok.

Welche Marken mit hohem Fleischanteil empfiehlt ihr bevor ich mich in den Futterjungle waage und stundenlang vor dem Regal stehe ;)

• Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? Beitrag #16
Am einfachsten schaust du mal bei .
Alles was Sandra dort anbietet, kannst du bedingungslos bestellen.
Ein paar Marken gibt es, die manche Katzen nicht so vertragen wie z.B. Animonda Carny oder Bozita.
Aber alles, was du dort kaufen kannst ist "gut" bis "hervorragend".

Du kannst dir dort auch die Deklarationen anschauen. Nicht alle sind wirklich gut und detaliert aufgeschlüsselt.
Eigentlich eher die wenigsten.
Du musst aber immer bedenken, dass die Marken, die man überlicherweise im Supermarkt kauft, recht günstig sind, dafür aber auch noch viel Werbung gemacht wird.
Was in Werbung investiert wird, fehlt beim Einkauf der Rohstoffe. Also kann das, was da in den Dosen oder Beuteln ist, nicht wirklich hochweritig sein.
In der Regel handelt es sich bei den Herstellern der Supermarkt-Futter um Konzerne, die über den Weg der Tierfuttermittelherstellung auch noch ihre Abfälle aus der Lebensmittelproduktion einer zweiten Verwertung zuführen. Und das sind nicht immer die besten Zutaten. Da geht es nicht um gutes Futter sondern darum, möglichst viel Geld zu verdienen.

Thema:

Struvitkristalle & Harngrieß - Futter???

Struvitkristalle & Harngrieß - Futter??? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten