Katzen und Treppen

Diskutiere Katzen und Treppen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier und hab gleich mehrere Freagen: Wir werden Ende des Jahres in ein Haus ziehen. Bisher leben wir in ner Wohnung und unsere...
  • Katzen und Treppen Beitrag #1
Sylvester07

Sylvester07

Hallo,
bin neu hier und hab gleich mehrere Freagen:
Wir werden Ende des Jahres in ein Haus ziehen. Bisher leben wir in ner Wohnung und unsere Kater sind Wohnungskatzen. Sie kennen Treppen gar nicht und im Haus gibts gleich 2 - in den 1. Stock und runter in den Keller. Könnten die beiden damit ein Problem haben? Sie sind jetzt 2 1/2 jahre alt und auch recht neugierig aber auch immer recht vorsichtig.

Und dann werden wir die Treppen mit nem Gitter sichern müssen, da unser 9 Monate alter Sohn ja bald mit den ersten Gehversuchen beginnen wird. Wenn wir nicht da sind werden wir die natürlich offen lassen, aber die Katzen können doch theoretisch auch durch die Gitter schlüpfen bzw drüber springen???

Und wie vertragen Katzen Fußbodenheizung? Die gibts nämlich überall im Haus!

Wie können wir den beiden die Umstellung so leicht wie möglich machen?

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Liebe Grüße
Tanja

• Katzen und Treppen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,

wenn es offene Treppenstufen sind, würde ich die Stufen vorsichtshalber mit Netzen absichern. Es kann passieren, dass die Katzen sonst bei der "Jagd" nach hinten durchrutschen und dann doch recht tief fallen können.

Wenn Du ein Gitter vor die Treppe machst, zur Sicherheit für Deinen Kleinen, dann stellt das für eine Katze vermutlich kein großes Hindernis dar.

Eine Fußbodenheizung wird meines Wissens von Katzen sehr geliebt.

• Katzen und Treppen Beitrag #3
Lieben Dank für die Antwort. Nein, die Treppenstufen sind zum Glück komplett zu hinten. Sie sind nur sehr glatt aber wir werden Stufenteppiche drauf machen (allein schon wegen unserem Sohn) und das dürfte dann in der Richtung keine Probleme geben:)

Aber hört sich ja gut an was Du schreibst! Werd mal versuchen mir nich so viele Gedanken zu machen...

Viele Grüße
Tanja

• Katzen und Treppen Beitrag #4
Hallo,
bei so jungen Katzen sollte eine Umstellung eigentlich überhaupt kein Problem sein. Als wir vor Jahren mit unseren damaligen Kater Alex in unser Haus gezogen sind, war das für ihn schon eine gewisse Umstellung. Immerhin war er 10 Jahre lang ein reiner Wohnungskater und kannte ebenfalls keine Treppen. Deshalb sah es bei ihm auch immer etwas nach "die Treppe herunter hoppeln" aus. :mrgreen:
Allerdings muss ich dazu sagen, das unsere Treppen, bis auf eine, allesamt geschlossen sind, wo Katzen halt nicht durchrutschen können. Aber auch bei offenen Treppen sollten Katzen kein Problem damit haben. Immerhin sind sie geschickte Kletterer. Unsere beiden Kater halten sich bsw. am liebsten im Garten in einigen unserer Bäume auf. Die Treppe nehmen sie in gerade mal zwei Sätzen. :mrgreen:
Wobei halt auch immer die Frage ist, wieviel man seinen Katzen zutraut. Je mehr man Katzen Verantwortung abnimmt, desto unselbständiger werden sie natürlich. Ich denke aber, das muss man letztendlich selber entscheiden.

• Katzen und Treppen Beitrag #5
Ich nehm mal den hier, bevor ich nen neuen aufmache.

Ich könnte wohl eine halbwegs mensch- und katzenkompatible Wohnung haben. Theoretisch.

Praktisch müsste ich mit der Sorge leben, dass sie durch die offenen Treppen in den Tod stürzen. Daran kann ich auch nichts ändern (da es nicht meine Treppen sind weder Netz noch Teppich oder sonstwas baulich verändern).

Zu einer anderen Frage hab ich echt keine Ahnung: dass Hunde keine Treppen steigen sollen weiß ich. Aber wie ist es bei Katzen und wirklich exzessiver Treppennutzung? Ist das per se schädlich? Zumal bei einem leicht übergewichtigen und motorisch extrem unterentwickelten Kater?

Ich schau mir das morgen nochmal an und muss sehen, ob ich die zählen kann/darf. Ich denk aber, dass das schon so ca. 70 sehr glatte Stufen sind. Selbst wenn die Katzen sich freiwillig auf 10x am Tag rein und raus beschränken würden (normal sind es eher 20x) wären das 1.400 Stufen am Tag! :shock:

• Katzen und Treppen Beitrag #6
Also unsere zwei rennen seit sie klein sind unsere Treppen rauf und runter.

Ich wüsste nicht, warum Treppen schaden sollten? Katzen rennen doch auch Bäume rauf und runter und springen sonst überall hoch und runter.

• Katzen und Treppen Beitrag #7
Danke. Irgendwie dachte ich, dieses Extremmaß könnte den Gelenken schaden oder so. Hab aber inzwischen eine einigermaßen plausible Erklärung gefunden wo der Unterschied zwischen Hund und Katz ist (also was das Thema anbelangt :mrgreen:).

Mir kommts grad für Oskar immer noch zu heftig vor. Aber wer weiß, vielleicht würde er abnehmen, das wär auf alle Fälle für seine Gelenke gut.

Muss morgen mal schauen, ob die Sturzgefahr überhaupt irgendwie akzeptabel ist. Meine zwei Paniker werden da definitiv durchsegeln :???:

• Katzen und Treppen Beitrag #8
Daran hab ich auch gedacht. Hund und Katz sind wahrscheinlich total unterschiedlich und das Skelett ist für ganz andere Bewegungen geschaffen.

Was offene Treppen angeht, da hab ich keine ahnung.

• Katzen und Treppen Beitrag #9
So hab ich's auch verstanden.

Und bei licht betrachtet hab ich noch keinen Hund aufm Baum gesehen :mrgreen: Allerdings halt auch keinen Oskar :???:

• Katzen und Treppen Beitrag #10
Hi,
wenn die Treppe glatt und hart (Stein/Metall) ist, so dass die Krallen abrutschen, dann solltest auf jeden Fall Anti-Rutsch Beläge anbringen, gibt es zum Kleben und können wieder problemlos entfernt werden.

Hier bei uns gibt es sowohl geschlossene und offene Treppen (identisches Material und Stufenhöhe) und faszinierenderweise haben die Katzis bei der geschlossenen Treppe viel mehr Probleme, da rumpelt es recht oft und eine Katze schmiert mal 1-2 Stufen runter.
Die offene Treppe wird anders wahrgenommen, das ähnelt viel mehr dem Verhalten auf dem Kratzbaum inklusive Raufspielchen (und damit Herzkasper für Dosis:mrgreen:).

• Katzen und Treppen Beitrag #11
Ich kann in einem mietshaus doch keine fremden treppen bekleben :shock:

Ist stark lackiertes holz.
Leider hab ich panikkatzen. Da setzt alles aus :???:

• Katzen und Treppen Beitrag #12
Wobei mir gerade einfällt, dass die Katz meiner Eltern viele Jahre mit offenen Treppen gelebt hat. Da hat sich einfach niemand nen Kopf gemacht. Allerdings war sie erwachsen und als Einzelkatze natürlich sehr weit entfernt von panisch oder hektisch :???:

• Katzen und Treppen Beitrag #13
Ich kann in einem mietshaus doch keine fremden treppen bekleben :shock:

Steht diese Wohnung denn überhaupt in der engeren Wahl (und Du könntest sie haben) oder hattest Du Dir diese nur mal angesehen und Dir ist dabei das Treppenhaus aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Treppen Beitrag #14
wir sind mit unseren auch vor 1,5 Jahren in ein Haus mit offener Treppe, Holz, glatt, lackiert gezogen.

die beiden sausen die Treppe hoch und runter, es ist noch keiner geflogen, hat sich keiner verletzt - alles gut

don´t panic

• Katzen und Treppen Beitrag #15
Ja, die Wohnung könnte ich haben.

Die Treppen sind entgegen meiner Erinnerung so, dass sie "nur" ein Stockwerk abstürzen würden. Von der Höhe her nicht so wild, aber auf Treppenstufen krachen hätte auf jeden Fall Brüche zur Folge. Oskar fällt sogar von normalen Fensterbrettern, Zoe kracht ständig gegen Wände vor Panik. Die zwei würden definitiv durchrutschen. Hätte ich drei Joschis würd ich die Wohnung glaub sofort nehmen, der kann das alles.

Als viel schlimmer haben sich leider die beiden Straßen herausgestellt. Am WE dacht ich, das geht. Die Leute meinten aber, unter der Woche sei die Hölle los (Umgehungsstraße mit viel Baufahrzeugen etc.).

Und das "O-Ton": "Balkonsicherung ist Vermenschlichung der Katzen" gefällt mir auch nicht :shock:

Was mich am meisten schreckt: das Haus ist von Dach bis Keller offen. Also eine fremde Wohnung plus ungezählte Büro- und Kellerräume, die Oskar ungesehen vollpieseln könnte! Bei dem Gedanken wird mir doch ziemlich schwummrig.

Für Oskars Mama hab ich mal ne spezialfirma holen müssen um sie nach 16 h vom Baum zu holen. Oskar käm da nicht rauf, wenn ne ganze horde Hunde hinter ihm her wär. Unzucht lässt grüßen.

Ja, die Wohnung könnte ich haben.

Die Treppen sind entgegen meiner Erinnerung so, dass sie "nur" ein Stockwerk abstürzen würden. Von der Höhe her nicht so wild, aber auf Treppenstufen krachen hätte auf jeden Fall Brüche zur Folge. Oskar fällt sogar von normalen Fensterbrettern, Zoe kracht ständig gegen Wände vor Panik. Die zwei würden definitiv durchrutschen. Hätte ich drei Joschis würd ich die Wohnung glaub sofort nehmen, der kann das alles.

Als viel schlimmer haben sich leider die beiden Straßen herausgestellt. Am WE dacht ich, das geht. Die Leute meinten aber, unter der Woche sei die Hölle los (Umgehungsstraße mit viel Baufahrzeugen etc.).

Und das "O-Ton": "Balkonsicherung ist Vermenschlichung der Katzen" gefällt mir auch nicht :shock:

Was mich am meisten schreckt: das Haus ist von Dach bis Keller offen. Also eine fremde Wohnung plus ungezählte Büro- und Kellerräume, die Oskar ungesehen vollpieseln könnte! Bei dem Gedanken wird mir doch ziemlich schwummrig.

Für Oskars Mama hab ich mal ne spezialfirma holen müssen um sie nach 16 h vom Baum zu holen. Oskar käm da nicht rauf, wenn ne ganze horde Hunde hinter ihm her wär. Inzucht lässt grüßen.

• Katzen und Treppen Beitrag #16
Ich schließe mich Fuzzys Post an.Meine Katzen lieben die offene Holztreppe. Fußbodenheizung hatten wir vorher, das mochten sie auch sehr gern:lol:.

• Katzen und Treppen Beitrag #17
Was hat Fußbodenheizung damit zu tun?

• Katzen und Treppen Beitrag #18
Was hat Fußbodenheizung damit zu tun?

das war noch die Frage des ursprünglichen Te

Musst du eigentlich umziehen, oder willst du umziehen?

deine Wohnung ist doch super für die Katzen?
Dein Weg zur Arbeit zu lang?

• Katzen und Treppen Beitrag #19
Wir haben eine Treppe, die hinten offen sind. Meine beiden Kater sind nie unabsichtlich durchgeflogen. Ab und an springen sie hinten runter, aber das per Absicht.... Mache dir darüber keine Gedanken, sind schließlich gute Kletterer.
Viele Grüße
Dominik

• Katzen und Treppen Beitrag #20
Oskar ist eben gar kein Kletterer. Er ist doch leicht behindert.

Vermieter hat Eigenbedarf. Freiwillig würd ich hier um nichts in der Welt wegziehen. Obwohl Warmwasser kaum funktioniert und auch sonst alles zerfällt. Wär mir echt egal :???:

Thema:

Katzen und Treppen

Katzen und Treppen - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten