Kranker und neuer Kater geht nicht aufs Klo

Diskutiere Kranker und neuer Kater geht nicht aufs Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich selber habe zwei Katzen und bin zur Zeit bei meinem Bruder zu Besuch, der sich vor 2 Tagen auch eine Mietz angeschafft hat...
  • Kranker und neuer Kater geht nicht aufs Klo Beitrag #1
N

Nadaila

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich selber habe zwei Katzen und bin zur Zeit bei meinem Bruder zu Besuch, der sich vor 2 Tagen auch eine Mietz angeschafft hat. Wir haben sie von privat (Kleinanzeige), im Nachhinein war das vielleicht nicht so gut.

Nachdem der kleine Max (6Monate) erstmal ordentlich geniest und geschnauft hat (was uns schon auf der Fahrt aufgefallen war) und auch sonst seine Augen sehr tränig ausschauten, er Schleim niest usw., bin ich gestern gleich mit ihm zum Tierarzt, der Katzenschnupfen diagnostizierte. Jetzt wird der kleine mit Medikamenten vollgepumpt und tut mir schrecklich leid, weil es ihm nicht gut geht und er dann auch noch in einer fremden, neuen Umgebung ist. Die Besitzerin von der wir den Max haben, hat natürlich alles abgestritten, meinte das könne nicht sein, der wäre gesund, der Tierarzt hätte uns abgezogen usw. Soviel dazu.

Ansonsten ist der kleine aber noch relativ fitt, er isst zumindest ein wenig, trinkt auch und spielt.

Eine Tortur sind übrigens die Augentropfen, die er stündlich bekommen soll. Nachdem liebevoll tropfen nicht klappt, weil er nach 2 mal gecheckt hat, was das ist und schon wegläuft, wenn er die Tropfen sieht, hat auch nicht geholfen, ihn mit zwei Leuten festzuhalten, er kratzt mit aller Kraft um sich (ich seh vielleicht aus), und zappelt dabei so wild rum, das man Angst hat das Auge auszustechen, und kassiert dabei noch ordentliche Bisse. Also so gehts auch nicht und er tut mir dabei auch sehr leid.

Ich schreibe nun aber vor allen Dingen auch wegen dem Katzenklo:
Er ist seitdem er hier ist (2 Tage), nicht ordentlich aufs Klo gegangen. Zuersteinmal garnicht. Man merkte, dass er musste, denn er scharrte NEBEN dem Klo, mauzte und lief wild durch die Gegend, hockte sich hin, als wollte er machen, sprang dann aber wieder auf und machte so weiter.
Ich habe ihn gleich am Anfang schon ein paar Mal ins Klo gesetzt und es ihm gezeigt, aber er springt jedes mal wie wild wieder raus. Dann hab ich probiert im Klo mit meinem Fingern ein bisel zu scharren, was er auch ganz gespannt beobachtet, aber nicht mehr. Also haben wir gestern ein zweites Klo gekauft, woanders hinestellt und auch anderes Streu reingemacht. Hat auch nichts gebracht. Gestern Abend hat er im Bad auf einen Teppich gepinkelt. Er hat bei dem letzten Versuch mit den Augentropfen auch etwa 1cm Angstschiss hinterlassen, den ich in ein Katzenklo gelegt und es ihm auch nochmal gezeigt hab. Seit heute morgen macht er Pipi... allerdings in die Wohnung. Einmal neben das Katzenklo, er scharrt dann auch, aber macht daneben. Ich habe ihn dabei gesehen und gleich ins Klo gesetzt, da sprang er aber direkt wieder heraus. Ich habe die Stelle dann aufgewischt, das Klo daraufgestellt und das Papier mit Urin dran ins Klo gelegt, woran er auch geschnuppert hat. Etwa eine Stunde später hat er das gleiche nochmal gemacht, aber auch diesmal wieder NEBEN dem Klo. Und gerade hat er im Flur vor die Haustür uriniert, auch das hab ich wieder aufgewischt und ein bisschen was nasses Papier davon in das andere Klo gelegt, was dort in der Nähe stand.

Ich bin zur Zeit ratlos. Vielleicht macht er das alles, weil es ihm wirklich nicht gut ist und er hier neu ist. Allerdings meinte die Vorbesitzerin auch, dass es anfangs sein könnte, dass er ein paar mal daneben macht, weil er nicht weiß wo das Katzenklo ist. Nun habe ich aber schon den Verdacht, dass er vielleicht garnicht stubenrein ist (wie eigentlich beschrieben, aber den Katzenschnupfen streitet sie ja unverantwortlich auch ab!)

Heute gehts übrigens nochmal zum Tierarzt, nachspritzen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Sophia

• Kranker und neuer Kater geht nicht aufs Klo Beitrag #2
Hallo Sophia, wenn ihr heute nachmittag zum Arzt geht, lasst vorsichtshalber auch den Urin untersuchen. Evtl. steckt da eine Blasenentzündung hinter. Katzen meiden dann das Klo, weil sie die Schmerzen damit verbinden.

Zusätzlich noch eine Frage. Was der Kater zufällig Freigänger und kann mit der Streu nicht viel anfangen, weil er es gewohnt ist, in Erde zu scharren?

• Kranker und neuer Kater geht nicht aufs Klo Beitrag #3
Hallo,

danke schonmal für deine Antwort! Das könnte natürlich auch sein.

Nein, der Kater ist bis jetzt noch kein Freigänger gewesen.

Er hat gerade übrigens in die Badewanne gepinkelt! Mittlerweile sind es aber eher recht verschiedene Orte geworden, aber zumindest sind zwei davon in Klonähe. Ich denke auch, dass das Scharren ein Zeichen dafür ist, dass er ein Klo kennt.

Er macht seit heute morgen auch erstaunlich oft Pipi, das würde ja auch dafür sprechen, oder?

Wegen des Katzenschnupfens bekommt er ja auch Antibiotika, hilft das auch schon gegen die Blasenentzündung? Vielleicht kann es auch sein, dass das schon angeschlagen hat und er schon etwas weniger Schmerzen verspürt und deshalb jetzt seit heute zumindest öfter Pipi macht? Hat er ja bis gestern Abend garnicht.

Lg, Sophia

• Kranker und neuer Kater geht nicht aufs Klo Beitrag #4
Sophia, falls die Untersuchung heute nachmittag negativ ist, schreibe nochmal, dann muss weiter Ursachenforschung betrieben werden.

Auf jeden Fall würde ich mir (gibt es auch in der Apotheke) oder besorgen, um die bepinkelten Stellen zu entduften. Wenn er weiterhin dort den Urin riecht, kann es sein, dass er die Stellen für das Kaklo hält. Scharfe Reiniger eignen sich nicht zum Säubern, weil diese Gerüche Katzen vielmehr dazu animieren, den für sie unangenehmen Duft mit ihrem eigenen zu überdecken.

Was mir jetzt auch noch einfällt, mit 6 Monaten könnte auch die Geschlechtsreife einsetzen. Sprecht mit dem Tierarzt auch über eine Kastration. Sollte er nämlich potent weitermarkieren, ist es in der Wohnung nicht mehr auszuhalten.

• Kranker und neuer Kater geht nicht aufs Klo Beitrag #5
Und falls es ein Haubenklo ist - vielleicht mag er das nicht! Katzen setzen sich ja auch von Natur aus nicht in eine Höhle für ihr Geschäft und der neue Kater wird noch nicht das Vertrauen in Euch haben. In einem Haubenklo sieht er nicht, wenn "Gefahr" naht und deshalb meidet er es. Versucht es doch mal mit einem offenen Klo. Falls Euere Toilette offen sein sollte, dann weiß ich auch nicht....

Am liebsten mögen meine Katze eine hohe Plastikschüssel (in meinem Fall eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt), die hoch mit Streu befüllt ist und wo man ordentlich buddeln kann. Wegen des Eigengeruchs dieser Wanne sollte man sie aber erst einige Tage im Freien lüften lassen.

• Kranker und neuer Kater geht nicht aufs Klo Beitrag #6
Hi!

Gestern beim Tierarzt war es ziemlich lustig, wenn man das so sagen kann. Der kleine hat sich gewehrt wie sonstwas, da hatten 3 Schwestern mit zu kämpfen :wink: Er wurde gestern nochmal sicherheitshalber entwurmt, weil er beim Spritzen ein bisel dünneres Kot abgesetzt hat, das gleich untersucht wurde, aber war zum Glück negativ.

Ansonsten hat er dann gestern noch in der Praxis in die Transportbox ein dickes Häuflein gesetzt.

Augentropfen klappen mit der Handtuchmethode und Nacken nach hinten ziehen besser, aber ist trotzdem noch ne ordentliche Tortur für den Armen.

Heute gab es erste Erfolge. Wir hatten die Transportbox im Flur stehen gelassen und er hat vorhin, nachdem er ein bisel in der Wohnung rumgelaufen ist und ab und zu mal hier und da gescharrt und miaut hat, sich in die Box gesetzt und dort Pipi gemacht!

5min später hat er sich wieder vor die Haustür gesetzt und angefangen sein Häuflein zu setzen, ich hab ihn wieder genommen und ins Klo gesetzt und diesmal ist er dort sitzen geblieben und hat weiter gemacht. Nur verbuddelt hat ers nicht. Ich hab ihn ordentlich gelobt und gekrault und nen Leckerli hat er bekommen.

Aber ich finde das war schonmal ein Erfolg!

Ich hab schon überlegt, ob er vielleicht ein Haubenklo gewohnt ist? Oder tatsächlich nur Papier/Handtuch als Streu?

Es geht ihm auch schon viel besser, er kuschelt momentan ganz viel und kommt immer in meine Nähe. Und mauzen tut er auch weniger.

Nun überlege ich nur, ob ich das Vertrauen wieder zerstören soll mit der Augentropfengabe, ich hab ein wenig Angst, dass der Katzenklofortschritt dann wieder verloren geht.

Liebe Grüße,
Sophia

Thema:

Kranker und neuer Kater geht nicht aufs Klo

Kranker und neuer Kater geht nicht aufs Klo - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten