Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert?

Diskutiere Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat: Ich habe seit 3 Wochen 2 kleine Katzenbabys übernommen und sie sind jetzt 11 Wochen alt. Sie sind...
  • Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #1
L

Lacrima

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal euren Rat:
Ich habe seit 3 Wochen 2 kleine Katzenbabys übernommen und sie sind jetzt 11 Wochen alt.
Sie sind sehr zutraulich, verschmust und verspielt.
Im moment bin ich eher selten zu Hause, jedoch werden die kleinen immer gut versorgt.
Mein Kleiner fängt seit circa einer Woche an ins Zimmer zu pinkeln, aber nur, wenn ich zu Hause bin.
Kommt das daher, weil er anfängt zu markieren? Sollte ich ihn dann so früh, wie es geht, kastrieren lassen, oder kann man ihm das abgewöhnen?
Oder pinkelt er aus Protest? Wobei ich es nicht verstehen würde, denn sie sind zu zweit, haben Spielzeug und einen schönen Kratzbaum.
Ich würde mich über Ratschläge freuen!

• Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #2
Ähm... demnach waren die beiden gerade mal 8 Wochen alt, als du sie bekommen hast? Das ist eigentlich noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Ich denke mal, es könnte auch ganz was anderes dahinter stecken, das sie es nämlich bisher einfach noch nicht gelernt haben, sich an ein festes Kaklo zu gewöhnen. Katzen sind eigentlich nicht von Natur aus stubenrein. Das wäre viel zu vermenschlicht gedacht. Wenn sie einen oder auch mehrere feste Orte für ihr Geschäft benutzen, dann hat das meist ganz andere Gründe. Auf jeden Fall müssen sie das natürlich auch erst lernen. Wobei viele Katzen das gleich von Anfang an kapieren, bei anderen dauert es halt auch schon mal etwas länger.

Das Markieren ist bei Katzen eigentlich ein ganz normales Verhalten, leider möchte man fast sagen. Ansonsten kann man ganz grob und vereinfacht sagen, das die meisten Katzen entweder aus Dominanzgründen oder aus Angst ihre Umgebung markieren. Fürs erstere dürften die beiden wohl noch viel zu jung sein. Ich würde sie fürs erste halt einfach immer wieder in das Kaklo setzen, um ihnen zu zeigen das dies eigentlich die richtige Stelle ist. Ansonsten kannst du auch mehrere Kaklo anschaffen. Übergangsweise eignen sich bsw. auch einfache Plastikboxen aus dem Baumarkt. Besonders wichtig ist, das du die Stellen sorgfälltig reinigst, möglichst mit einen salmiakfreien Reinigungsmittel reinigst.

• Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.
Oh das wusste ich nicht, dass es zu früh ist mit 8 Wochen. Die beiden Geschwister wurden 1 bzw 1 1/2 Wochen früher abgegeben.
Naja die ersten 2 Wochen sind sie ja problemlos auf das Katzenklo gegangen. Erst fing das Katerchen an, überall hin zu machen und das Weibchen fängt auch seit ein paar Tagen damit an.
Es sind auch keine festen Orte, wo sie hinmachen.
Ich bin echt Ratlos!
Ich werde mal probieren, ein zweites Katzenkloaufzustellen, habe auch ein anderes Streu gekauft, vielleicht klappts ja dann ;)

• Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #4
Naja man sagt ja nicht umsonst, dass diese zu früh von ihren Katzenmama getrennten Kitten häufig verhaltensstörungen entwickeln.
Pinkeln sie immer an die selbe Stelle? Dann würde ich ein weiteres Klo auf der Stelle platzieren.
Möglich ist natürlich trotzdem dass sie nicht so 100%ig stubenrein sind, ich würde noch mal von vorne anfangen und sie nach jedem Fressen in die Katzentoilette setzen.
Wenn sie immer nur dann "wildpinkeln" wenn du da bist, spricht natürlich viel auch für protest! Du sagst ja selbst dass du wenig zu Hause bist, bei so jungen Kitten ist das eigentlich nicht so ratsam, sie brauchen ihr "Rudel"!

Du siehst selbst, es gibt viele mögliche Szenarien, alle sind möglich.
So ein Pech, dass die Kitten so selten mit uns sprechen :-D

• Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #5
es gibt KEIN protestpinkeln!
es gibt immer einen grund kann körperlich sein oder psychisch. es gibt so viele gründe z.b. sie fühlen sich unwohl, kleine kitten schaffen es manchmal nicht auf klo, wenn du irgendetwas änderst können das einige katzen auch nicht haben. wann fing es an?
tenne die katzenmama von ihren kitten bitte nie vor der 12woche (fürs nächste mal).

• Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #6
es gibt immer einen grund kann körperlich sein oder psychisch. es gibt so viele gründe z.b. sie fühlen sich unwohl, kleine kitten schaffen es manchmal nicht auf klo, wenn du irgendetwas änderst können das einige katzen auch nicht haben. wann fing es an?
Richtig... wie ich schon sagte, eigentlich gibt es nur drei Gründe. Krankheitsbedingt, Dominanzverhalten und psychisches Unwohlsein bis hin zu einer akuten Angststörung. Wobei ich persönlich glaube, das auf vielen Katzen mit einen Markierungsproblem, der letzt genannten Grund zutrifft.

tenne die katzenmama von ihren kitten bitte nie vor der 12woche (fürs nächste mal).
Das ist ja hoffentlich noch ganz lange hin. :mrgreen:

• Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #8
Hab meinen Kater auch schon gekriegt, als der 8 Wochen war. Sonst wäre der erschlagen worden.

Aber wie schon wo anders erwähnt...Baldriantropfen im Katzenklo helfen in den meisten Fällen.

• Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #9
stehen katzen auf baldrian? also genrell nicht nur im kaklo? z.b. ein beträufeltes Stoffsäckchen?

• Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #10
Baldrian mach Katzen spitz wie Nachbars Lumpi.
Also nur ein paar Tröpfchen und NIE ins Wasser tun.
Mit dem Stoffsäckchen bin ich mir nicht so sicher...könnte passieren, daß sie draufpullern um es als ihres zu markieren..glaub ich...

• Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #11
na dann lieber kein stoffsäckchen, ich dachte das hat son schmuseefrfekt wie catnip ^^

• Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,
also meine Kleinen pinkeln nun nicht mehr durch die Gegend.
Ich habe ein zweites Klo aufgestellt (Danke für den Tipp)
Ich war auch noch mal beim Tierarzt und mein Winnie hatte eine Blasenentzündung.
Maya hat ihm nur nachgemacht.

Habe noch mal eine Frage zu dem Baldrian:
Wenn ich ein paar Tropfen ins Kl tu, kann es dann passieren, dass sie sich drin wohlfühlen und im Klo übernachten?

Liebe Grüße

• Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #13
Hey Lacrima,

ich hab das Thema mal in die richtige Rubrik verschoben ;-)

Liebe Grüße,
Anne

• Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? Beitrag #14

Da kann ich dir aus Erfahrung widersprechen. ;-)
Felix war eigentlich immer sauber...
Aber..
Wenn ich früher länger weg war..hat er auf meine Bettdecke gestullert..
Wenn ich am PC gehockt bin, und ihn mal nicht beachtet hab, hat er so lange geheult bis ich hingesehen hab, mit Heulen aufgehört und...auf meine Bettdecke gestrullert..
Wenn ich bei meinem Freund schlafe, und ihm bevor ich weggehe keine Leckerlis gebe..wird auf die Bettdecke gestrullert..
Wenn ich in der Badewanne hocke und ihn nicht zu mir ins Bad lasse, ist die Wahrscheinlichkeit groß..daß ich wieder meine Bettdecke waschen darf.
(Langsam könnte ich im Geschäft Bettdeckenrabbat kriegen. :lol: )

Kann nur Protest sein, weil sonst geht er immer aufs Kaklo und er ist auch erst vor ein paar Wochen gründlich untersucht worden.

Thema:

Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert?

Katerchen pinkelt aus Protest oder markiert? - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Oben Unten