Hallo,
ich bin neu, falls ich was falsch mache sagt es bitte aber ich denke ich bin hier richtig.
Es geht um meinen Kater, der ist nun 10Wochen alt. Ich hab ihn mit 8Wochen bekommen,leider konnten die Vorbesitzer die Kitten nichtmehr "ertragen". Es war eine recht lebhafte Rasselbande.
Es ist meine zweite Katze. Allerdings unterscheiden sich die Haltungsbedingungen enorm. Meine Katze ist damals mit mir und meiner Familie auf dem Land aufgewachsen.
Inzwischen wohne ich in der Stadt und allein und hab mir gedacht, dass ich die Verantwortung für eine neue Katze tragen kann.
Natürlich hab ich mich reichlich informiert und dabei auch festgestellt dass es wesentliche Unterschiede bei der Haltung gibt.
Nun mal zu meinem Problem:
Mein Kater "Zeus", war die erste anderthalb Woche allein, da ich auch nicht darauf vorbereitet war ihn so früh zu bekommen.Ich hatte das Gefühl er hat sich gut eingelebt.
Wir haben gespielt als ich Heim kam und er hat zwischendurch immerwieder ein Nickerchen gemacht.
Um ihn davon abzuhalten auf den Tisch zu springen oder an die Gardinen zu gehen hab ich ihn mit einem leichten Wasserstrahl bespritzt (hat nicht wirklich funktioniert). Ein Bekannter meinte dann, dass ich ihn emotional erziehen soll, also nix tun, der Kater würde schon bemerken, wenn mir was nicht gefällt und es bleiben lassen. Also Wasserspritzer weggepackt.
Desweiteren stand in den Büchern, dass ich den Kater leicht an der Nase berühren soll, wenn er mich persönlich als Spielzeug benutzt, das hat aber auch nicht funktioniert, er hat dann angefangen mit meinen Händen zu spielen...
Nun bin ich seit ca. 5Tagen zu Haus, die ganze Zeit. Der Kater weckt mich meist gegen sieben, da ich aber nicht aufstehe fängt er an zu spielen und springt dabei immer über mich rüber und steht immerwieder vor meinem Gesicht und tapst mich an. Schnell wird sein Spiel wild und er kriecht unter die Decke und kratzt. Ich setz ihn dann immerwieder auf den Boden, da fängt er schon an mir die Klauen ins Fleich zu schlagen und zu beissen und das schmerzt schon etwas. Natürlich hobst er immerwieder aufs Bett und ich setz ihn runter, mit der Zeit sind meine Unterarme rot... Dann liege ich eigentlich auch nur noch wach im Bet und er geht immerwieder auf meine Hände los. Ich beobachte ihn natürlich, damit ich weiß, wann er wieder angestürmt kommt.
In den letzten Tagen hat er dann oft mein Gesicht anwiesiert, zuerst ist er davor immer stehen geblieben aber inzwischen springt er mir dann ins Gesicht und beißt und kratzt ordentlich oder er geht auf meine Arme, die ich zur Abwehr erhoben habe.
Ich hab schon richtig Angst vor ihm.
Hab ich ihn verzogen?
Kann ich da noch was machen?
Das war recht ausführlich aber ich hoffe ihr seid noch gewillt zu antworten und könnt mir einen Tip geben.
Ich bin im Moment total verunsichert.
Grüße
Van