Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe!

Diskutiere Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Kurz der Hintergrund: 1. Tika (w), 4 Jahre, kastriert, Freigänger seit 3 jahren, daher auch kein Katzenklo...
  • Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! Beitrag #1
S

Svenni

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!

Kurz der Hintergrund:
1. Tika (w), 4 Jahre, kastriert, Freigänger seit 3 jahren, daher auch kein Katzenklo, hat noch nie reingemacht.
2. Paule (m), Tikas Bruder aus dem gleichen Wurf, auch kastriert.
3. Ich, meine Frau, und seit einer Woche unser Baby.

Vor ca. 3,5 Wochen fing es an mit Tika: sie pinkelt in die Wohnung. Kein Markieren, sondern riesige Lachen. Bisher in Arbeitszimmer, Flur, Bad und Küche (noch nicht Schlafzimmer und Wohnzimmer) und dabei schon heftiger Sachschaden an Taschen und Schuhen.

Es fing an, noch bevor die Kleine geboren wurde. Tika war tagsüber verstört, oft unterm Bett. Dagegen nachts 8 Stunden am Stück bei uns am schmusen, was sie noch nie gemacht hatte. Sie bekam dabei die gleiche Aufmerksamkeit bzw. sogar noch mehr als früher! Und seitdem die Kleine da ist (Sonntag, 23.8.), ist Tika sehr anhänglich und wird auch ständig von einem von uns beschmust.

Und DENNOCH: Auch während meine Frau im Krankenhaus war: Pisse. Seitdem ich wieder daheim bin Pisse. Und seit Sonntag waren schon drei Lachen in der Küche, alles stinkt, ich kann kaum noch laufen, ohne Piss-Paranoia. Und nichts hilft: Habe sie schon erwischt und mit der Nase reingetunkt - keine Wirkung. Dann mal ein paar Tage ignoriert und beschmust, auch keine Wirkung.

Woran kann das liegen und noch besser - Was kann man tun??? Ich habe ziemlich Angst, dass Tika uns hier eine Entscheidung aufzwingt zwischen ihr und dem Kind... Denn wenn mal der verdammte 500,-€-Kinderwagen ruiniert ist, dann wird das für uns auch existentiell.

Paule ist übrigens extrem locker: der ist wie immer, den juckt das mit der Kleinen gar nicht. Der holt sich seine Schmuseeinheiten und zieht wieder um den Block.

Die Tierärztin meinte, körperlich wäre wohl alles in Ordnung und hat mir ein Steckdosengerät mitgegeben: "Feliway", soll als Zerstäuber die Katzen beruhigen. Ich vermute aber, die hat mich verarscht, glaube nicht an so was.

WAS kann man tun?? Bin echt ratlos und habe Angst, meine Tika weggeben zu müssen...

• Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! Beitrag #2
du ich bedauere das sehr was du durch machen musst aber ich kenne das problem meine katze hat das auch ne zeit gemacht als ich mein freund bei mir einzogen lies die katzen merken sie sind nicht mehr alleine mit dir sie merken es hat sich was verändert sie sind sehr eifersüchtig also ich habe ein großen flurr wo ich mir dachte stellst alles rein klon essen alles jedenfalls machte sie auf jeder bett deke von uns waren nur noch am waschen rein stupsen hilft da garnicht versuche eingach mal immer wenn sie da hinpinkelt wo sie das nicht soll mit wasser nass zu machen und wenn das nicht hilf denn jedes mal wenn sie das tut in ein zimmer sperren alleine dass hat bei unsere geholfen seit dem geht sie auf klo und unsere decken bleiben trocken und nur schmussen wenn die es wollen nicht wenn ihr das wohlt

• Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! Beitrag #3
also ich habe ein großen flurr wo ich mir dachte stellst alles rein klon essen alles jedenfalls machte sie auf jeder bett deke von uns waren nur noch am waschen rein stupsen hilft da garnicht versuche eingach mal immer wenn sie da hinpinkelt wo sie das nicht soll mit wasser nass zu machen und wenn das nicht hilf denn jedes mal wenn sie das tut in ein zimmer sperren alleine dass hat bei unsere geholfen seit dem geht sie auf klo und unsere decken bleiben trocken und nur schmussen wenn die es wollen nicht wenn ihr das wohlt

Hi Spaiky, danke für die Antwort. Das Problem ist ja, dass beide Katzen Freigänger sind, ein Katzenklo gibt es bei uns gar nicht. Jetzt Tika und ihren unschuldigen Bruder 24h in den Flur sperren und aufs KaKlo trainieren, das bringe ich nicht. Tika pisst ja auch, wenn wir im Raum sind, das stört die keinen Meter. Da muss es doch noch etwas anderes geben...

• Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! Beitrag #4
Vor ca. 3,5 Wochen fing es an mit Tika: sie pinkelt in die Wohnung. Kein Markieren, sondern riesige Lachen. Bisher in Arbeitszimmer, Flur, Bad und Küche (noch nicht Schlafzimmer und Wohnzimmer) und dabei schon heftiger Sachschaden an Taschen und Schuhen.

Es fing an, noch bevor die Kleine geboren wurde. Tika war tagsüber verstört, oft unterm Bett. Dagegen nachts 8 Stunden am Stück bei uns am schmusen, was sie noch nie gemacht hatte. Sie bekam dabei die gleiche Aufmerksamkeit bzw. sogar noch mehr als früher! Und seitdem die Kleine da ist (Sonntag, 23.8.), ist Tika sehr anhänglich und wird auch ständig von einem von uns beschmust.
Für mich klingt das nach akuter Angst als Ursache. Eigentlich markieren oder pullern Katzen aus drei Ursachen heraus. Erstens auf Grund verschiedener körperlicher Erkrankungen. Zweitens wegen Dominanzgründen, was besonders bei manchen Kater der Fall ist. Und drittens und das dürfte wohl die grösste Gruppe sein, auf Grund verschiedener Ängste bis hin zu einer regelrechten Angsterkrankung. Es gibt nicht wenige Tierarzt die Katzen deshalb auch die verschiedenste Psychopharmaka verschreiben.
Worin nun die Angst genau besteht, ist von uns Menschen oft nur sehr schwer zu erkennen und noch schwieriger wird es für uns den Katzen diese Angst zu nehmen. So weit mir bekannt ist, pullern oder markieren Katzen oft deshalb, weil sie mit dem bekannten Geruch ihr Revier markieren und sich somit gewissermassen selbst beruhigen. Da der Geruchssinn von Katzen leider nicht besonders ausgeprägt ist, er liegt nur knapp über dem des Menschen, wiederholen solche Katzen ihr Verhalten auch immer wieder regelmässig. Und somit kommen wir zum Letzen Thema...

Die Tierärztin meinte, körperlich wäre wohl alles in Ordnung und hat mir ein Steckdosengerät mitgegeben: "Feliway", soll als Zerstäuber die Katzen beruhigen. Ich vermute aber, die hat mich verarscht, glaube nicht an so was.
Nein, diese Geräte wirken tatsächlich. Ich habe zur Zeit auch grad zwei solche Stecker in Betrieb. :-D Nach einigen Untersungungen und Test, die ich gelesen habe, kann man damit ca. 60-80 Prozent aller Katzen mit einen Markierungsproblem erfolgreich behandeln. Und das schon nach 4 Wochen. Die Wirkungsweise beruht übrigens auf Feromone die von den Geräten abgegeben werden und die auf Katzen extrem beruhigend wirken.

Versuche doch ausserdem noch zusätzlich ein oder mehrere Katzenklos aufzustellen. Wir haben zusätzliche Plastikboxen aus dem Baumart gekauft. Die kosten auch nicht viel. Mit etwas Glück nimmt die Katze es ja an. Ach ja... und wie schon gesagt wurde... bitte nie mehr die Katze mit der Nase hineindrücken, denn das versteht sie nämlich überhaupt nicht.

• Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! Beitrag #5
Hallo Svenni,

ich vermut auch, dass es Eifersucht ist. Dass Tika schon die Veränderungen vor der Geburt wahrgenommen hat, extrem anhänglich und jetzt gegen den "Neuen" protestiert. Es riecht anders (körpereigener Geruch des Babys vermischt mit Creme, Puder, Öl, ...) und kann sein, dass er als "Chef" "seinen" Geruch durchsetzen will, dass es sein Revier und ihr seine Menschen seid. Ein Baby hat unweigerlich mehr Aufmerksamkeit.

Ich hab zwar darin keine Erfahrung und würde es mal spontan probieren, eine Stoffwindel, die im Babybett war (also nur lose drin gelegen ist) und auf die ich verzichten "muss", die so wie ne Kugel zusammengerollt/geknüllt und wenn Du ihn streichelst, zwischendrin immer mit der Windel streicheln. (Die evtl. in sein Körbchen/Schlafplatz legst, aber nicht ausgebreitet über den Schlafplatz.)

Er reckt sicherlich dabei seine Nase an Deine Hand und überträgt dabei seine "Glücks-Pheromon" auf die Windel, sodass ihm die "Windel" ihm irgendwann die "Erleuchtung" gibt: bei dem Geruch fühl ich mich wohl.

Ich hab über "Feliway" gegoogelt. Es soll das Pheromon syntetisch enthalten, die der Katze Wohlgefühl, "Hier-fühl-ich-mich-wohl" signalisiert. Hast Du es schon mal ausprobiert?

LG, Dendrit

• Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! Beitrag #6
Jetzt war Frank schneller ... :)

• Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! Beitrag #7
also das wusste ich auch bnicht probiers mal wer weiß vieleicht hilft das ja sogar

• Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! Beitrag #8
Ich hab über "Feliway" gegoogelt. Es soll das Pheromon syntetisch enthalten, die der Katze Wohlgefühl, "Hier-fühl-ich-mich-wohl" signalisiert. Hast Du es schon mal ausprobiert?
Also ich bin zur Zeit grad beim Test. Unser Floyd hat nämlich leider hervorgerufen durch Ängste ebenfalls ein Markierungsproblem. Wir haben zur Zeit zwei Stecker seit etwa 2 Wochen und Floyd hatte nur einmal einen kleinen Rückfall. Ich bin aber guten Mutes.

• Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! Beitrag #9
Hallo Svenni,
Ich hab zwar darin keine Erfahrung und würde es mal spontan probieren, eine Stoffwindel, die im Babybett war (also nur lose drin gelegen ist) und auf die ich verzichten "muss", die so wie ne Kugel zusammengerollt/geknüllt und wenn Du ihn streichelst, zwischendrin immer mit der Windel streicheln. (Die evtl. in sein Körbchen/Schlafplatz legst, aber nicht ausgebreitet über den Schlafplatz.)

Hi Dendrit & Frank,

danke schon mal für die Antworten. Einen festen Schlafplatz haben die gar nicht, daher wird das schwer. Aber mit der Kleidung der Kleinen werde ich Tika auf jeden Fall heute Abend beim Fernsehschmusen eindecken. Der Tip wird also gleich umgesetzt!

LG, Dendrit

Hab das Ding seit heute in der Küche, wo die letzten Lachen waren. Da dort aber immer die Türe zur Terrasse offen steht - gerade wegen der Katzen -, habe ich keine große Hoffnung, dass ein Zerstäuber etwas bringt. Und wie schrieb Frank: "schon nach 4 Wochen"? Das Ding soll laut Testbericht also ab dem Zeitpunkt wirken, ab dem man den Nachfüllpack kaufen muss? Ich weiß ja nicht ;-)

Das Katzenklo werde ich mal aus dem Keller holen und aufstellen, vielleicht bringt es ja tatsächlich was.

• Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! Beitrag #10
Hab das Ding seit heute in der Küche, wo die letzten Lachen waren. Da dort aber immer die Türe zur Terrasse offen steht - gerade wegen der Katzen -, habe ich keine große Hoffnung, dass ein Zerstäuber etwas bringt. Und wie schrieb Frank: "schon nach 4 Wochen"? Das Ding soll laut Testbericht also ab dem Zeitpunkt wirken, ab dem man den Nachfüllpack kaufen muss? Ich weiß ja nicht ;-)
Nun ja... ihr habt halt die gleichen Probleme wie wir zur Zeit auch. Sprich, wenn wir zu Hause sind ist bei dem derzeitigen Wetter natürlich immer die Terrassentür geöffnet. Abgesehen davon bewegen sich unsere beiden Miezen im gesamten Haus, einschliesslich Keller. Das heisst, theoretisch müsste man dementsprechend mehr Geräte in Betrieb nehmen. Leider kosten die Dinger auch dementsprechend viel.
Aber ich sag mal so... wenn die Wohnung womöglich recht gross ist und Türen und Fenster immer offen, ist natürlich logisch das sich dadurch die Wirkungsweise verringert. Allerdings gibt es auch Feliway-Spray zu kaufen, das man dann auf die betreffenden Stellen sprühen kann. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

• Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! Beitrag #11
Hallo zusammen,

jetzt gebe ich einfach noch mal Antwort an alle, die damals so behilflich waren (obwohl ich zugeben muss, dass ich seit Wochen nicht mehr ins Forum geschaut habe).

Vielleicht hilft es ja anderen Eltern, die ein ähnliches Problem haben: Tika (die Katze, die wochenlang in die Wohnung pisste) wurde vom Tierarzt durchgecheckt, nichts organisches festgestellt.

Wir haben dann erst mal auf dem Balkon ein Katzenklo aufgestellt, was sie ausgeibig benutzt hat (obwohl sie ohne KaKlo die letzten 3 Jahre als Freigänger gelebt hatte). Das Pinkeln in der Wohnung lies dann allmählich nach, dafür ist Tika jedoch zu den Nachbarn gezogen. Sie hat die Nähe zu unserem Baby nicht ausgehalten, ganz im Gegenteilt zu unserem Kater Paule (der hat geblickt, dass unsere Aufmerksamkeit bei dem Baby ist und sieht zu, dass er immer direkt neben dem Kind sitzt :)). Das KaKlo haben wir dann nach 3 Wochen wieder abgebaut und kein Wohnungs-Pinkeln fand seitdem statt.

Seit unsere Nachbarn drei Wochen im Urlaub sind, ist Tika plötzlich wieder ganz die Alte: spricht, sie ist den ganzen Tag bei uns drin und hält sogar das quäkende Kind aus, so lange sie ihre Streicheleinheiten kriegt.

Mein gewagtes Fazit: Tika war wohl einfach schrecklich eifersüchtig und hatte keinen Bock auf das Baby. Gegen das Pinkeln half seltsamerweise ein Katzenklo, das aber auch nur 3 Wochen stehen musste. Die Katze hatte eine Ausweichmöglichkeit, die sie genutzt hat, aber jetzt auch nicht mehr braucht.

Sie liegt gerade auf meinem Schoß, während ich das schreibe, wogegen Paule auf dem Stillkissen liegt, auf dem meine Tochter auf meiner schlafenden Frau pennt.

Friede, Freue, Eierkuchen, mehr kann ich nicht sagen ;-)

Vielen Dank noch mal für Eure Tips, die waren echt die Rettung damals!

Thema:

Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe!

Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe! - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll: Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Kurz der Hintergrund: 1. Tika (w), 4 Jahre, kastriert, Freigänger seit 3 jahren, daher auch kein Katzenklo...
Oben Unten