Hallo zusammen,
jetzt gebe ich einfach noch mal Antwort an alle, die damals so behilflich waren (obwohl ich zugeben muss, dass ich seit Wochen nicht mehr ins Forum geschaut habe).
Vielleicht hilft es ja anderen Eltern, die ein ähnliches Problem haben: Tika (die Katze, die wochenlang in die Wohnung pisste) wurde vom Tierarzt durchgecheckt, nichts organisches festgestellt.
Wir haben dann erst mal auf dem Balkon ein Katzenklo aufgestellt, was sie ausgeibig benutzt hat (obwohl sie ohne KaKlo die letzten 3 Jahre als Freigänger gelebt hatte). Das Pinkeln in der Wohnung lies dann allmählich nach, dafür ist Tika jedoch zu den Nachbarn gezogen. Sie hat die Nähe zu unserem Baby nicht ausgehalten, ganz im Gegenteilt zu unserem Kater Paule (der hat geblickt, dass unsere Aufmerksamkeit bei dem Baby ist und sieht zu, dass er immer direkt neben dem Kind sitzt

). Das KaKlo haben wir dann nach 3 Wochen wieder abgebaut und kein Wohnungs-Pinkeln fand seitdem statt.
Seit unsere Nachbarn drei Wochen im Urlaub sind, ist Tika plötzlich wieder ganz die Alte: spricht, sie ist den ganzen Tag bei uns drin und hält sogar das quäkende Kind aus, so lange sie ihre Streicheleinheiten kriegt.
Mein gewagtes Fazit: Tika war wohl einfach schrecklich eifersüchtig und hatte keinen Bock auf das Baby. Gegen das Pinkeln half seltsamerweise ein Katzenklo, das aber auch nur 3 Wochen stehen musste. Die Katze hatte eine Ausweichmöglichkeit, die sie genutzt hat, aber jetzt auch nicht mehr braucht.
Sie liegt gerade auf meinem Schoß, während ich das schreibe, wogegen Paule auf dem Stillkissen liegt, auf dem meine Tochter auf meiner schlafenden Frau pennt.
Friede, Freue, Eierkuchen, mehr kann ich nicht sagen ;-)
Vielen Dank noch mal für Eure Tips, die waren echt die Rettung damals!