Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll

Diskutiere Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Kurz der Hintergrund: 1. Tika (w), 4 Jahre, kastriert, Freigänger seit 3 jahren, daher auch kein Katzenklo...
  • Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #1
S

Svenni

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!

Kurz der Hintergrund:
1. Tika (w), 4 Jahre, kastriert, Freigänger seit 3 jahren, daher auch kein Katzenklo, hat noch nie reingemacht.
2. Paule (m), Tikas Bruder aus dem gleichen Wurf, auch kastriert.
3. Ich, meine Frau, und seit einer Woche unser Baby.

Vor ca. 3,5 Wochen fing es an mit Tika: sie pinkelt in die Wohnung. Kein Markieren, sondern riesige Lachen. Bisher in Arbeitszimmer, Flur, Bad und Küche (noch nicht Schlafzimmer und Wohnzimmer) und dabei schon heftiger Sachschaden an Taschen und Schuhen.

Es fing an, noch bevor die Kleine geboren wurde. Tika war tagsüber verstört, oft unterm Bett. Dagegen nachts 8 Stunden am Stück bei uns am schmusen, was sie noch nie gemacht hatte. Sie bekam dabei die gleiche Aufmerksamkeit bzw. sogar noch mehr als früher! Und seitdem die Kleine da ist (Sonntag, 23.8.), ist Tika sehr anhänglich und wird auch ständig von einem von uns beschmust.

Und DENNOCH: Auch während meine Frau im Krankenhaus war: Pisse. Seitdem ich wieder daheim bin Pisse. Und seit Sonntag waren schon drei Lachen in der Küche, alles stinkt, ich kann kaum noch laufen, ohne Piss-Paranoia. Und nichts hilft: Habe sie schon erwischt und mit der Nase reingetunkt - keine Wirkung. Dann mal ein paar Tage ignoriert und beschmust, auch keine Wirkung.

Woran kann das liegen und noch besser - Was kann man tun??? Ich habe ziemlich Angst, dass Tika uns hier eine Entscheidung aufzwingt zwischen ihr und dem Kind... Denn wenn mal der verdammte 500,-€-Kinderwagen ruiniert ist, dann wird das für uns auch existentiell.

Paule ist übrigens extrem locker: der ist wie immer, den juckt das mit der Kleinen gar nicht. Der holt sich seine Schmuseeinheiten und zieht wieder um den Block.

Die Tierärztin meinte, körperlich wäre wohl alles in Ordnung und hat mir ein Steckdosengerät mitgegeben: "Feliway", soll als Zerstäuber die Katzen beruhigen. Ich vermute aber, die hat mich verarscht, glaube nicht an so was.

WAS kann man tun?? Bin echt ratlos und habe Angst, meine Tika weggeben zu müssen...

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #2
An solche Stecker glaube ich nicht..

Ich denke, die Mieze ist einfach eifersüchtig.
Da ist ein neuer Winzling, der eure Aufmerksamkeit beansprucht.

Weggeben würde ich sie nicht.
Einfach gaanz viel schmusen und Geduld haben.

So ein Baby ist auch für eine Mieze eine große Umstellung.

Warum sie gepullert hat bevor das Baby da war?
Vergiss nicht, Katzen spüren jede Veränderung. Da sind die besonders sensibel.

Versuch doch mal Baldriantropfen im Katzenklo und gib ihr Leckerlis immer wenn sie ins Katzenklo geht.

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #3

Ich denke, die Mieze ist einfach eifersüchtig.
Da ist ein neuer Winzling, der eure Aufmerksamkeit beansprucht.

Weggeben würde ich sie nicht.
Einfach gaanz viel schmusen und Geduld haben.

So ein Baby ist auch für eine Mieze eine große Umstellung.

Versuch doch mal Baldriantropfen im Katzenklo und gib ihr Leckerlis immer wenn sie ins Katzenklo geht.

Hi Tiadalma,

weggeben wäre natürlich nur die allerletzte Option, keine Frage.

Seitdem das Katzenklo wieder steht, war nur noch ein kleiner Flecken da, sie nutzt es und kriegt natürlich Leckerlies und Lob danach. Jetzt werde ich mal versuchen, eine Urinprobe für den Tierarzt zu kriegen. Gar nicht so leicht das Ganze.

Es ging aber schon los, bevor meine Frau ins Krankenhaus zur Entbindung ist. Entweder ist sie hochsensibel, oder es ist doch etwas organisches. Ich glaube mittlerweile an Letzeres, denn mit Eifersucht kann das wenig zu tun haben. Wir holen sie genau so oft wie vorher zu uns und sie ist noch nie weggeschickt worden, selbst wenn das Baby bei uns lag. Auf zwei Personen passen ja schließlich ein Baby und zwei Katzen locker drauf :)

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #4
Hallo Svennie,

Es ging aber schon los, bevor meine Frau ins Krankenhaus zur Entbindung ist. Entweder ist sie hochsensibel, oder es ist doch etwas organisches. Ich glaube mittlerweile an Letzeres, denn mit Eifersucht kann das wenig zu tun haben. Wir holen sie genau so oft wie vorher zu uns und sie ist noch nie weggeschickt worden, selbst wenn das Baby bei uns lag. Auf zwei Personen passen ja schließlich ein Baby und zwei Katzen locker drauf :)

Eifersucht hat nicht unbedingt mit weniger Liebe zu tun !! Und Katzen sind allgemein sehr sensible Tiere. (Wobei ich aus eigener Erfahrung auch die Ausnahmen bestätigen kann.) Hochsensibilität kommt im Tierreich - wie beim Menschen - auf ca. 20% (wenn mich die Erinnerung zu so später Std. nicht trübt). :)

LG, Dendrit

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #5
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!

Kurz der Hintergrund:
1. Tika (w), 4 Jahre, kastriert, Freigänger seit 3 jahren, daher auch kein Katzenklo, hat noch nie reingemacht.
2. Paule (m), Tikas Bruder aus dem gleichen Wurf, auch kastriert.
3. Ich, meine Frau, und seit einer Woche unser Baby.

Vor ca. 3,5 Wochen fing es an mit Tika: sie pinkelt in die Wohnung. Kein Markieren, sondern riesige Lachen. Bisher in Arbeitszimmer, Flur, Bad und Küche (noch nicht Schlafzimmer und Wohnzimmer) und dabei schon heftiger Sachschaden an Taschen und Schuhen.

Uuuuh, riesige Lachen sind kein Markieren; das ist ein medizinisches oder Verhaltensproblem.

Es fing an, noch bevor die Kleine geboren wurde. Tika war tagsüber verstört, oft unterm Bett. Dagegen nachts 8 Stunden am Stück bei uns am schmusen, was sie noch nie gemacht hatte. Sie bekam dabei die gleiche Aufmerksamkeit bzw. sogar noch mehr als früher! Und seitdem die Kleine da ist (Sonntag, 23.8.), ist Tika sehr anhänglich und wird auch ständig von einem von uns beschmust.

Wenn etwas anders ist als vorher, dann stimmt was nicht!

Und DENNOCH: Auch während meine Frau im Krankenhaus war: Pisse. Seitdem ich wieder daheim bin Pisse. Und seit Sonntag waren schon drei Lachen in der Küche, alles stinkt, ich kann kaum noch laufen, ohne Piss-Paranoia. Und nichts hilft: Habe sie schon erwischt und mit der Nase reingetunkt - keine Wirkung. Dann mal ein paar Tage ignoriert und beschmust, auch keine Wirkung.

Da stimmt was nicht! Und jetzt muss ich schimpfen: bitte tunke nie ein Tier in die eigenen Ausscheidungen. Würdest du das mit eurem Baby machen, wenn was daneben geht? Das Baby würde das nicht verstehen und eine Katze oder Hund verstehen das noch viel weniger! Lasss das als Strafe bitte sein, denn das wird nicht verstanden, weder vom Baby noch von einer Katze. Es ist einfach nur erniedrigend!

Woran kann das liegen und noch besser - Was kann man tun??? Ich habe ziemlich Angst, dass Tika uns hier eine Entscheidung aufzwingt zwischen ihr und dem Kind... Denn wenn mal der verdammte 500,-€-Kinderwagen ruiniert ist, dann wird das für uns auch existentiell.

Tika ist nur eine Katze, der Kinderwagen nur ein Kinderwagen. Wertgegenstände solte man bei unsauberen Tieren ausserhalb deren Reichweite aufbewahren z.B. Schlaf-oder Kinderzimmer oder vor der Tür...

Paule ist übrigens extrem locker: der ist wie immer, den juckt das mit der Kleinen gar nicht. Der holt sich seine Schmuseeinheiten und zieht wieder um den Block.

Die Tierärztin meinte, körperlich wäre wohl alles in Ordnung und hat mir ein Steckdosengerät mitgegeben: "Feliway", soll als Zerstäuber die Katzen beruhigen. Ich vermute aber, die hat mich verarscht, glaube nicht an so was.

WAS kann man tun?? Bin echt ratlos und habe Angst, meine Tika weggeben zu müssen...

Tierarzt wechseln und Tikas Blase punktieren lassen, um sterilen Urin zu gewinnen. Das ist wirklich die Methode, eine Blasenentzündung festzustellen!
Und wenn du denkst, du würdest mit dem Stecker an der Nase herumgeführt, wer erzählt dir das Gegenteil bei der Diagnose?
Dieser Stecker kann z.B. bei Katzenzusammenführungen rettend sein und ist nicht aus dem Fenster herausgeworfen!

Warum nicht?

Ja, Katzen sind sensibel. Und wenn sie Stress bekommen, werden sie gern krank, weil ihr Immunsystem nicht auf Stress programmiert ist. Stress produziert Adrenalin, der den Hormonspiegel hochhält, eine "Stresspause" sorgt für die ausschüttung von Cortisol, das die Immunabwehr drosselt, d.h. Katzen und auch Menschen werden nach der Stressphase krank.
Und kein Baldrian ins Klo: die Katze soll dort nicht high werden,sie soll dort pieseln. Und auch kein Leckerli nach dem Klobesuch. die meisten Katzen rasen nach Klo-Besuch durch die Gegend wie angesengte Säue:würdest du in einer Situation der extremen Erleichterung was Leckeres essen wollen?
Unsauberkeit muss man ebenso ignorieren wie die korrekte Benutzung des Klos, denn dafür ist das Klo da!

LG, Kordula

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #6
Mein Kater hatte das mal,da hatte er eine blasenentzündung dagegen helfen Preiselbeerpillen aus der Apotheke sehr gut einmal am Tag ne halbe unter das Futter mischen...Und ansonsten stellt ein Katzen klo hin oder schmeißt ihn raus wenn er in eure Wohnung pinkelt.Er ist bestimmt eifersüchtig.Und noch herrzlichen glückwunsch zum Baby hoffe ihm gehts gut!

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #7
Kann ja nicht wahr sein :shock: :evil:

Svenni, ich hoffe sehr, Du hörst auf solche ***** Beiträge wie den direkt über mir nicht, die gehören in die Jauchegrube aber nicht in ein Katzenforum :evil:

Was hat die TÄ alles untersucht? Wurde Urin getestet? Auf entzündliche Erkrankungen der Harnwege oder auch Struvit bzw. sonstige Kristalle/Steine? Nicht nur die Blase kann von beidem betroffen sein, auch die Niere. Wurden Blutwerte (inkl. Organwerte) angefertigt?

Ansonsten kann ich mich im Großen und Ganzen Teufeline anschließen.

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #8
Von solchen Tipps zur Selbstmedikation halte ich garnichts. Zumal Preiselbeeren wohl vor einer Blasenentzündung schützen sollen, aber wenn sie aufgetreten ist, gehört das Tier in tierärztliche Behandlung, der die geeigneten Mittel geben kann.

Kater rausschmeißen, weil er pinkelt ist ja mal ein ganz klasse Vorschlag. Wenn das Kind später auch mal in die Hose macht, wird es einfach daneben gesetzt. Oder wie????? :evil:

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #9
Klar - das fördert das harmonische Zusammensein zwischen Kater und Kind...

Mann o mann, Leute...

Ihr habt Nerven

Naja, vielleicht sagen das EURE Kinder dann auch mal zu Euch:

Mama, jetzt biste so alt, dass Du wieder in die Hosen machst - wird Zeit fürs Altersheim...

Prost Mahlzeit - tolle Gesellschaft...

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #10
*gg* Tina, DAS ist nicht mal unwahrscheinlich! Bestimmte Ansichten des Kindes werden ja durchs Verhalten und die Einstellung der Eltern geprägt. Wenn ein Kind lernt, "problematische Katzen nach draußen", lernt es vielleicht auch, "problematische Eltern ins Heim" :-D Ich hoffe, Cat hat (mal) Kinder..
Aber Svenni hat diesen Bockmist ja nicht geschrieben sondern sucht hier Rat. Außerdem war er beim Tierarzt (und sollte nur nochmal hin). Sein Kind wird sicherlich nicht mit dieser Einstellung aufwachsen.

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #11
Jaaa, mein Post war auch nich auf Svenni bezogen ;)

Wenn ich mir überleg, dass wir Baby geholt haben, WEIL sie ne Pinkelkatze is Oo... Und andere wollen sowas rausschmeissen... *schulterzuck*

klar, da spiegelt sich die jetzige Gesellschaft schon wieder: Beim kleinsten Problem aufgeben und schön den Kopf einziehen...

Btw: Unsere Prinzessin hat seit 1,5 Wochen nich mehr gepinkelt *freu und auf Holz klopf*

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #12
Also Katze raußschmeißen,nein geht gar nicht,oder mit Nase reintunken ,in meinen Augen mittelalterliche Methoden,hab das mal bei einem Hundewelpen gesehen hat auch nichts gebracht!Erstmal würde ich einen Tierarzt zu rate ziehen und wenn alles in ordnung ist nach anderen möglichkeiten suchen,aber weggeben weil sie reinmacht,sicher eine unangenehme sache ,aber es gibt genug Mittel und Wege!Eine frage noch zu euren Kaklo,warum hatte sie kein kaklo,nur weil sie Freigänger ist?Wir haben auch Freigänger und haben ein Kaklo und es wird schön benutzt denn wenn jetzt die scheußliche zeit kommt sind sie ja auch mehr herin,oder ist eure laufend draußen?

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #13
Hallo zusammen,

jetzt gebe ich einfach noch mal Antwort an alle, die damals so behilflich waren (obwohl ich zugeben muss, dass ich seit Wochen nicht mehr ins Forum geschaut habe).

Vielleicht hilft es ja anderen Eltern, die ein ähnliches Problem haben: Tika (die Katze, die wochenlang in die Wohnung pisste) wurde vom Tierarzt durchgecheckt, nichts organisches festgestellt.

Wir haben dann erst mal auf dem Balkon ein Katzenklo aufgestellt, was sie ausgeibig benutzt hat (obwohl sie ohne KaKlo die letzten 3 Jahre als Freigänger gelebt hatte). Das Pinkeln in der Wohnung lies dann allmählich nach, dafür ist Tika jedoch zu den Nachbarn gezogen. Sie hat die Nähe zu unserem Baby nicht ausgehalten, ganz im Gegenteilt zu unserem Kater Paule (der hat geblickt, dass unsere Aufmerksamkeit bei dem Baby ist und sieht zu, dass er immer direkt neben dem Kind sitzt :)). Das KaKlo haben wir dann nach 3 Wochen wieder abgebaut und kein Wohnungs-Pinkeln fand seitdem statt.

Seit unsere Nachbarn drei Wochen im Urlaub sind, ist Tika plötzlich wieder ganz die Alte: spricht, sie ist den ganzen Tag bei uns drin und hält sogar das quäkende Kind aus, so lange sie ihre Streicheleinheiten kriegt.

Mein gewagtes Fazit: Tika war wohl einfach schrecklich eifersüchtig und hatte keinen Bock auf das Baby. Gegen das Pinkeln half seltsamerweise ein Katzenklo, das aber auch nur 3 Wochen stehen musste. Die Katze hatte eine Ausweichmöglichkeit, die sie genutzt hat, aber jetzt auch nicht mehr braucht.

Sie liegt gerade auf meinem Schoß, während ich das schreibe, wogegen Paule auf dem Stillkissen liegt, auf dem meine Tochter auf meiner schlafenden Frau pennt.

Friede, Freue, Eierkuchen, mehr kann ich nicht sagen ;-)

• Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll Beitrag #14
und vielen Dank noch mal an diejenigen, die damals so hilfreich geantwortet haben!

Thema:

Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll

Kazte pisst seit Baby die Wohnung voll - Ähnliche Themen

Freigängerkatze pisst seit Baby...Hilfe!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Kurz der Hintergrund: 1. Tika (w), 4 Jahre, kastriert, Freigänger seit 3 jahren, daher auch kein Katzenklo...
Oben Unten