Erfahrung mit Tierschutzvereinen

Diskutiere Erfahrung mit Tierschutzvereinen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage: Wie sehen eure Erfahrungen mit TSV so aus? Waren die bislang immer nur gut oder habt ihr auch unschöne oder...
  • Erfahrung mit Tierschutzvereinen Beitrag #1
A

Ammy

Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage: Wie sehen eure Erfahrungen mit TSV so aus? Waren die bislang immer nur gut oder habt ihr auch unschöne oder merkwürdige Erfahrungen gemacht?
Gibt es TSV, bei denen bekannt ist, dass sie nicht ganz seriös sind oder seltsame Praxen verfolgen?
Ich habe alle meine Tiere vom Tierschutz und bin auf der Suche nach meinen Hunden und Kaninchen auch mit einigen in Berührung gekommen. Da gabs so manchen Verein, der mir doch sehr seltsam vorkam.
Z.B. Wollte ich bei einem Hund die Krankengeschichte wissen bzw den Hund gerne auf eigenen Kosten beim Tierarzt vorstellen, da er auf mich keinen fitten Eindruck gemacht hat und ich mir und meinem kleinen Sohn kein bekanntermaßen krankes Tier ins Haus holen wollte.... Hintergrund ist ja auch egal- jedenfalls durfte ich das nicht und wurde übelst beschimpft und angefahren.
Ein andere Fall war, dass der Verein mir wirklich wichtige Informationen zum Tier vorenthalten hat.... ging darum, dass ein Kaninchen sich nicht mit Artgenossen verstanden hat bzw nur mit einem Partner und nicht in der Gruppe... ich wollte eine kleine Gruppe gründen - das wäre beinahe schief gegangen!
Momentan habe ich einen TSV, der mir bei einem Katzenprojekt mit wilden Katzen auf einem Bauernhof hilft bzw finanziell unterstützt, aber angeblich keine Pflegestellen hat und auch keine Tiere zu vermitteln hat- bin jetzt auf einige seltsame Internetseiten gestoßen wonach alle kranken und schlecht zu vermittelnden Tiere eingeschläfert würden und der TSV deshalb keine Pflegestellen braucht und super vermittlungsquoten hat - klar, die schlecht zu vermittelnden werden ja auch angeblich umgebracht.
Wie sehen eure Erfahrungen da aus?
Ich habe immer gedacht und gehofft, dass Tierschutz heißt die Tiere zu schützen, aber leider gehen da wohl manchmal die meinungen auseinander, oder?
Dürfen hier eigentlich Namen von den TSV genannt werden, wenn man die Erfahrungen damit erfragen möchte? Ich habe da meine Vereine, von denen ich definitiv kein Tier mehr übernehmen würde (ich sag nur 400€ für nen schwer kranken , nicht kastrierten Mischlingshund).
Erzählt doch mal!

• Erfahrung mit Tierschutzvereinen Beitrag #2
Ihr habt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht? Wow- da bin ich aber platt... muss wohl an mir liegen :shock:

• Erfahrung mit Tierschutzvereinen Beitrag #4
Ganz dringend rate ich von der Organisation Animal Peace ab. Die ziehen immer schön fleißig die Beiträge ein, sagen einem nichts, wenn es erhöht wird und man bekommt keine Mitgleiderzeitschrift, die die Arbeit der Organisation aufzeigt. Zumindest nicht regelmäßig. Ich war da mal Mitglied und habe ein ganzes Heft bekommen und seitdem nie wieder was. Bin da ausgetreten, weil ich den Verein für nicht ganz Koscher halte, also besser Finger weg!

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Münchner Tierschutzverein gemacht. Man bekommt regelmäßig das Heft und erfährt viel trauriges, aber auch viel Erfreuliches. Zu diesem Tierschutzverein gehört auch das Tierheim, das auch immer wieder Tag der offenen Tür veranstaltet, oder auch Weihnachtsfeste und Frühlingsfeste. Gerade würde ein neues Hundehaus mit riesigem Auslauf und Spielgelegenheit für die Hunde fertigegestellt. Finde ich sehr schön, habe es mir sogar schon mal angesehen. Das Tierheim selber ist mit sehr viel Liebe gestaltet und die Tiere werden da wirklich sehr gut gepflegt. Auch werden die Tiere nicht wahllos an irgendwelche Leute vermittelt, sondern es wird schon drauf geachtet, dass sie nicht als Weihnachtsgeschenke unter dem Christbaum landen, mit der Sicherheit, dass sie nach ca. 6 Monaten wieder ins Tierheim zurückkommen. Also, sehr zu empfehlen! Wenn man selber ein Tier zu sich nimmt, wird hin und wieder kontrolliert, wie das Tier gehalten wird.

Ebenfalls sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Deutschen Tierschutzbund gemacht. Auch dort erhält man regelmäßig eine Mitgliederzeitschrift und man wird über Neuerungen informiert.

Allgemein ist zu sagen, dass man gerade bei solchen "Orgenisationen" die Finger lassen sollte, die auf der Straße um Mitglieder werben. Da wird oft nur mit grausigen Bildern auf das Mitleid der Menschen gehofft und schon wird man regelmäßig sein Geld los, ohne zu wissen, was diese Organisation eigentlich macht. Ob das Geld dann wirklich für die Tiere investiert wird, kann niemals geklärt werden.

• Erfahrung mit Tierschutzvereinen Beitrag #5
Hallo Ammy, ja dass unter TSV auch schwarze Schafe dabei sind musste ich leider letztens auch feststellen. Die ganze Story findest du auch hier. Habe eigentlich auch immer gedacht dass es sowas gar nicht gibt aber manche Menschen die sich Tierschützer nennen wollen eben nur Geld und einen schönen Ruf.

• Erfahrung mit Tierschutzvereinen Beitrag #6
Hallo meine Lieben,
wenn Ihr was spenden möchtet, dann nicht an die großen TSV - die haben genug.
Spendet an private Hilfseinrichtungen - zum Beispiel hier:

Da könnt Ihr nachlesen, was mit EUREM Geld geschieht. Diese Privathilfe ist sehr gut und zu empfehlen.

Mit lieben Grüßen - Eure Inge

• Erfahrung mit Tierschutzvereinen Beitrag #7
Bei uns hat die Tierschutzliga hier in der Nähe ein Tierheim.
Wir haben da einen Patenhund, für den wir monatlich einen Beitrag ünerweisen.
Das Geld kommt eerst mal dem "Patenkind" zu Gute und wenn ein Tier mehrere Paten hat, dann wird das Geld natürlich auch für die anderen Tiere verwendet.
Meine beiden Katzen sind aus dem selben Tierheim und ich war da sehr zufrieden.
Wir wollten ja eigentlich nur eine Katze, aber wir wurden gut beraten, dass es besser wäre, wenn wir 2 nehmen, vor allem weil wir tagsüber ja auch ne ganz schön lange Zeit weg sind.
Wir haben auch nicht gleich die Zusage bekommen, sondern sollten uns das in Ruhe noch mal für ein paar Tage überlegen und erst dann haben wir unsere Mäuse reservieren können.
Den Tieren da gehts gut (wie es im Tierheim eben geht) und auch wenn man sich von dort für ein Tier entscheidet, kann man auch nach der Übergabe immer wieder kommen und eventuelle Fragen stellen.

Thema:

Erfahrung mit Tierschutzvereinen

Erfahrung mit Tierschutzvereinen - Ähnliche Themen

Dringend - Pflegestelle in 503… sucht Feliserin für Kitten mit Panleukopenie/Parvo: Ich teile hier einen Hilferuf aus einem anderen Katzenforum. Die Pflegestelle ist mir persönlich nicht bekannt, ich habe nur die Handynummer und...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Oben Unten