Ganz dringend rate ich von der Organisation Animal Peace ab. Die ziehen immer schön fleißig die Beiträge ein, sagen einem nichts, wenn es erhöht wird und man bekommt keine Mitgleiderzeitschrift, die die Arbeit der Organisation aufzeigt. Zumindest nicht regelmäßig. Ich war da mal Mitglied und habe ein ganzes Heft bekommen und seitdem nie wieder was. Bin da ausgetreten, weil ich den Verein für nicht ganz Koscher halte, also besser Finger weg!
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Münchner Tierschutzverein gemacht. Man bekommt regelmäßig das Heft und erfährt viel trauriges, aber auch viel Erfreuliches. Zu diesem Tierschutzverein gehört auch das Tierheim, das auch immer wieder Tag der offenen Tür veranstaltet, oder auch Weihnachtsfeste und Frühlingsfeste. Gerade würde ein neues Hundehaus mit riesigem Auslauf und Spielgelegenheit für die Hunde fertigegestellt. Finde ich sehr schön, habe es mir sogar schon mal angesehen. Das Tierheim selber ist mit sehr viel Liebe gestaltet und die Tiere werden da wirklich sehr gut gepflegt. Auch werden die Tiere nicht wahllos an irgendwelche Leute vermittelt, sondern es wird schon drauf geachtet, dass sie nicht als Weihnachtsgeschenke unter dem Christbaum landen, mit der Sicherheit, dass sie nach ca. 6 Monaten wieder ins Tierheim zurückkommen. Also, sehr zu empfehlen! Wenn man selber ein Tier zu sich nimmt, wird hin und wieder kontrolliert, wie das Tier gehalten wird.
Ebenfalls sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Deutschen Tierschutzbund gemacht. Auch dort erhält man regelmäßig eine Mitgliederzeitschrift und man wird über Neuerungen informiert.
Allgemein ist zu sagen, dass man gerade bei solchen "Orgenisationen" die Finger lassen sollte, die auf der Straße um Mitglieder werben. Da wird oft nur mit grausigen Bildern auf das Mitleid der Menschen gehofft und schon wird man regelmäßig sein Geld los, ohne zu wissen, was diese Organisation eigentlich macht. Ob das Geld dann wirklich für die Tiere investiert wird, kann niemals geklärt werden.