HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf

Diskutiere HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wir sind am verzweifeln und brauche dringend Rat und Hilfe! Wir haben seit 2006 zwei Heilige Birma Hauskatzen (wir wohnen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf Beitrag #1
L

leobirma

Hallo Zusammen,
wir sind am verzweifeln und brauche dringend Rat und Hilfe!

Wir haben seit 2006 zwei Heilige Birma Hauskatzen (wir wohnen auf dem Land aber an einer Hauptstraße). Es sind Geschwister, eine Katze und einen Kater. Die beiden leben seit klein auf bei uns. Die Katze ist schon immer die verschmustere, der Kater eher distanziert. Den Kater haben wir mit ca. 1,2 Jahren/ Mitte 2007 (als er anfing die Katze zu dominieren) kastrieren lassen. Die Katze hat 2 Würfe bekommen und wurde dann (vor ca. 1 Jahr Mitte 2008 ) sterilisiert.
Der Kater hat vor ca. 8 Monaten (Ende 2008 ) angefangen in unregelmäßigen Abständen sein (schon immer sehr weiches) Geschäft neben dem Katzenklo zu verrichten. Wir haben dann alles was uns einfiel ausprobiert: wir haben ein zweites Katzenklo angeschafft, reinigen beide nun 3 Mal am Tag, waren beim Tierarzt und haben den Kot mehrfach überprüfen lassen (ohne Befund), haben das Futter gewechselt, haben dem Kater Darmflora-Aufbaupräparate verabreicht,... (mir fällt gerade nicht alles ein)

Doch alles half nichts und wir haben uns mehr oder weniger damit abgefunden neben den Katzenklos nun auch den EG Flur 2 Mal am Tag zu putzen (echt ätzend und wirklich hart an der Grenze). Seit ca. 8 Wochen pinkelt nun auch noch eine Katze (der Kater?!) an die Wand neben dem Katzenklo.

Wir haben dann vor 6 Wochen festgestellt, dass eine der Katzen wohl hinter unser Sofa pinkelt und haben das ganze rausgeputzt. Leider war es recht schnell wieder beschmutzt (war ziemlich sicher auch der Kater). Wir haben nun (bis vorgestern) unser Wohnzimmer renoviert und lassen die Katzen nur noch in unserer Anwesenheit hinein.

Doch gestern hat der Kater wirklich den Abschuss gebracht- er hat sich als wir am Esstisch zum Abendessen saßen vor uns hingesetzt und angefangen hinzupinkeln !!!

Wir waren gestern wirklich kurz davor den Kater vor die Türe zu setzen (ist ja wegen der Hauptstraße eine Hauskatze)oder sie ins Tierheim zu bringen. Es sind viele Tränen geflossen und wenn wir in den nächsten 7 Tagen keine Lösung finden müssen wir den Kater definitiv weggeben- er macht unser ganzes Haus kaputt und terrorisiert uns richtig!!

Ein Punkt, den ich noch nicht erwähnt habe fällt mir eben noch ein: wir haben eine Milchglashaustüre, an der der Kater seit einer Weile (ca. 3 Monate?!) immer sitzt, da draußen häufig eine schwarze Katze (neu in die Nachbarschaft gezogen) vorbeikommt. Kann das damit zusammen hängen?!

Wir sind wirklich am Ende! Bitte helft uns, wir wollen den Kater wirklich nicht weggeben!!!!!

• HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf

Anzeige

• HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf Beitrag #2
Mein Kater ist auch früher ab und zu auf die Couch gegangen.
Wir haben dann ein paar Baldriantropfen ins Katzenklo getan. Hat auch wirklich geholfen.
Katzen lieben Baldrian.
(Kommt nicht auf die Idee, denen Baldrian ins Wasser zu tun, davon werden sogar kastrierte Miezen noch spitz wie Nachbars Lumpi.)

Und auch wenns sehr verbreitet ist...ich finde man sollte NIE und wirklich NIE..eine Mieze in ihre Pinkellache tauchen. Das ist grausig.

• HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf Beitrag #3
Danke dir für deine Antwort. Den Baldrian werde ich gleich besorgen. Außerdem habe ich angefangen ein "Fummelbrett" zu basteln, und Leo war gleich ziemlich begestert dabei- vielleicht braucht er ja nur noch mehr Beschäftigung... Ich habe auch die Glashaustüre mit einer Bastmatte abgeklebt, mal schauen, ob das alles was bringt. Ach so und ich wollte noch ein drittes Katzenklo kaufen gehen.
Wir tun wirklich alles- hoffe, dass das auch klappt!
Grüße

• HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf Beitrag #4
Mit viel Geduld und noch mehr Schmusen erreicht man alles.
Und mit ein paar Leckerlis für jeden Katzenklobesuch. (Wenn du dir das anfängst musst dus IMMER tun, aber besser als ne vollgestrullerte Couch is es allemal.)

• HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf Beitrag #5
(Wenn du dir das anfängst musst dus IMMER tun, aber besser als ne vollgestrullerte Couch is es allemal.)

Das würde ich SO nicht behaupten.
Die Tiere müssen lediglich lernen, dass bestimmte Taten von ihnen gut sind. Und das geht mit Leckerlies.
Irgendwann kann man die Leckerlies weg lassen.

Wir haben das mit unserem Hund immer so gemacht, dass wir (nachdem er etwas gut gemacht hat) ihm Leckerli gegeben haben, ihn dabei gestreichelt, und gesagt "ja fein..." *quietschestimmeaufsetz* :mrgreen:

Nach ein paar Wochen haben wir dann das Leckerli weg gelassen und ihn nur noch gestreichelt und verbal gelobt.

Ein paar Wochen später nur noch verbal. Es hat super geklappt.
Ich denke nicht, dass es bei Katzen großartig anders ist.

Allerdings hängt es auch wieder von der jeweiligen Katze ab, wie lange sowas dauert.

Drück dir die Daumen, dass ihr das hinkriegt.

• HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf Beitrag #6
Meine Miezen kriegen ihre Leckerlis auch nicht mehr soo oft wie früher..
Will die ja nicht mästen.
Und wenn dann kriegen die Sachen von Whiskas. Antihairballs zB, darauf fahren die voll ab.

• HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf Beitrag #7
Hallo leobirma!
Was ist draus geworden? Musstet ihr euch trennen oder habt ihr das in den Griff bekommen?
Gruß

• HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf Beitrag #8
Entschuldigt, dass ich mich hier einmische.
Ich habe vorgestern einen Beitrag den "Problemkater" Floyd gelesen,
in dem sein Besitzer aLuckyGuy ziemlich genau diese Situation beschreibt.
Auch sein Kater markiert, seit er eine Nachbarkatze beim eigenen Haus entdeckt hat.

Euer Kater sieht durch die Milchglasscheibe die andere Katze -
vielleicht hat er wirklich Angst oder will sein Revier abstecken.

Die Tipps bezüglich Floyd fand ich sehr hilfreich,
vielleicht passen sie auch bei eurem Kater.

Hier findest du diesen Beitrag:

• HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf Beitrag #9
hallöchen

könnte es eventuell sein,daser sich vernachlässig fühlt oder eifersüchtig ist??

Katzen werden meistens (krankheit ausgeschlossen) unsauber wenn sie keine aufmerksamkeit bekommen oder vernachlässigt werden.

Oder er ist mit den anderen Katzen überfordert das er lieber alleine sein möchte.
Kommt ja auch vor.

Mein Tiger macht sich gott sei dank nur durch Knatschen und lautes Maunzen bemerkbar wenn er gekuschelt werden will.

Kater makieren ihr terotorium aber nur wenn sie nicht kastriert sind.
so wüßte ich nicht das sie das machen

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf Beitrag #10
Pst. Der Thread ist über 2 Jahre alt.

• HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf Beitrag #11
Warum wird er dann nicht geschlossen?Denke doch das das Problem gelöst wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf

HILFE!!! Kater Leo kurz vor Rauswurf - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten