Hilfe wir brauchen dringend Rat

Diskutiere Hilfe wir brauchen dringend Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Vor 1 Woche wurde unsere erst 12 Monate alte und geliebet Minou (Siam Hauskater MIX) tot gefahren. Wir wollten uns schon vorher ein zweites...
  • Hilfe wir brauchen dringend Rat Beitrag #1
Alex Schmidt

Alex Schmidt

Hallo!
Vor 1 Woche wurde unsere erst 12 Monate alte und geliebet Minou (Siam Hauskater MIX) tot gefahren. Wir wollten uns schon vorher ein zweites Kätzchen zulegen, wussten aber nicht welche Rasse. Wir sind nun auf der Suche nach einer anderen Katze, die aber nun in der Wohnung bleiben soll, weil wir nicht noch eine Katze auf diese Art verlieren wollen. Nun unsere Frage.
Welche Rasse (Reinrassig) eignet sich am besten für die Wohnung?
Es liegt uns jedoch sehr am Herzen, dass die Katze sehr zutraulich und verschmusst ist wie unsere Minou. Die war darin nicht zu topen.
Wir hatten schon vor dem Tot an eine Karthäuser gedacht, hörten aber nun von vielen das diese Rasse nicht so anhänglich ist. Wie sind da eure Erfahrungen?
Wäre euch für Antworten echt dankbar.

Vielen Dank

Alex und Denise

• Hilfe wir brauchen dringend Rat Beitrag #2
Hallo!

Tut mir leid mit deiner Katze :sad:

Habe ich das richtig verstanden, du hast noch eine Katze, ja?!!?

Kommt ja dann auch darauf an was dieses für eine Rasse ist, denn nicht alle Rassen verstehen sich untereinander... Da kann ich leider ein Lied von Singen *grmpf

Meine persönliche Meinung ist ja, dass wenn man eine sehr menschenbezogene Katze haben möchte, die auch gut als reine Wohnungskatze in Frage kommt, dass man zur Siam Thai tendieren sollte.
Ich habe mich ja voll und ganz in diese Rasse verliebt, sie laufen einen den ganzen Tag hinterher,
Quasseln einen zu, Schmusen unheimlich gerne, sind aber auch verspielt und haben wie jede Katze ihre gewissen 5 min :lol:
Allerdings kommt das nicht in Frage wenn du sie längere Zeit alleine zu Hause lässt, denn auch wenn man eine zweit Katze hat, die Siam brauch den menschlichen Kontakt.

VlG

• Hilfe wir brauchen dringend Rat Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort. :)
Nein wir haben noch keine weitere Katze. Wir hatten es vor. Wir überlegen nun vielleicht 2 Kitten zu holen.
Unsere war ja auch ein Siam Mix. Sie war auch sehr anhänglich. Man konnte sogar mit ihr spazieren gehen. Sie ist gefolgt wie ein Hund. Ich bin allerdings bei ihr der Meinung gewesen das sie nicht für drinnen geeignet war, weshalb wir sie auch raus gelassen haben. Sie war einfach zu launisch drinnen und wollte die ganze Zeit raus und jagen. Sie hat uns in der letzten Woche vor ihrem Tot allein 10 - 15 Mäuse nach Hause gebracht. Wenn Sie mal wegen einer Impfung für 2 Tage drinnen bleiben sollte ist sie in der Wohnung voll ausgerasstet. Was zum Teil süss war. Aber wer die Stimme und das Bedürfniss sich mitzuteilen von einer Siam kennt, was sie voll von der Mutter hatte, weiß das es irgendwann ein wenig viel wird.
Ich möchte halt eine Rasse die trotz das sie drin ist, ausgeglichen ist.

• Hilfe wir brauchen dringend Rat Beitrag #4
Wir überlegen nun vielleicht 2 Kitten zu holen.
Was zum Teil süss war.

Wenn du dich für die Wohnung entscheidest, dann sind zwei Katzen besser als nur eine, weil es sonst sein kann, dass deine Wohnungseinrichtung leidet :lol: Außerdem ist es für eine Katze auch schöner noch einen Gleichgesinnten bei sich zu haben. Schon alleine, wenn du Arbeiten bist, wäre es ja nicht schön, wenn das Tier so lange allein ist.

Unsere war ja auch ein Siam Mix. Sie war auch sehr anhänglich. Man konnte sogar mit ihr spazieren gehen. Sie ist gefolgt wie ein Hund. Ich bin allerdings bei ihr der Meinung gewesen das sie nicht für drinnen geeignet war, weshalb wir sie auch raus gelassen haben. Sie war einfach zu launisch drinnen und wollte die ganze Zeit raus und jagen. Sie hat uns in der letzten Woche vor ihrem Tot allein 10 - 15 Mäuse nach Hause gebracht. Wenn Sie mal wegen einer Impfung für 2 Tage drinnen bleiben sollte ist sie in der Wohnung voll ausgerasstet.

Hmm, meist liegt das damit zusammen, wie es die Katze gewohnt ist.
Wenn sie nach draußen konnte, ist es klar, dass ihr die Wohnung nicht reicht.
Wenn du dir eine oder zwei Kitten holst und die von Anfang an nichts anderes kennen lernen, missen die ach nichts.
Bei allen meinen Katzen war das bisher kein Problem.

Allerdings Aufmerksamkeit und Spielstunden in denen getobt wird müssen dann einmal mehr sein,
dann ist deine Katze auch glücklich und ausgelichen :wink:
Aber wenn du zwei Stubentiger dann haben solltest, werden die sich auch ein wenig mit sich selbst beschäftigen.

• Hilfe wir brauchen dringend Rat Beitrag #5
Schau mal hier:

Sauri kann dir auch Namen von guten Züchtern geben.

Ich habe auch 2 orientaliche Kurzhaarkatzen. Sie sind anhänglich wie Hunde, verschmust, verspielt, treu ohne Ende. Meine hängen richtig an mir und meinem Freun, folgen einem überall hin und sind auch sehr fordernd. Außerdem sind sie sehr sozialverträgliche Tiere, lieben es mit den Artgenossen zu kuscheln, soielen und das Ohr auszulecken.

Hach... Aber sie selbst.

:mrgreen:

• Hilfe wir brauchen dringend Rat Beitrag #6
guten abend!

ach ich glaube, dass es nicht umbedingt per rasse einzuordnen ist, wer nun am besten für eine reine wohnungshaltung geeignet wäre.
bei uns im tierheim hatten wir letztens zum beispiel zwei perserkatzen. die eine, "cinderella", zog es förmlich zu offenen fenstern und türen. sie schien quasi ihren freigang richtig zu vermissen und sah daher oft traurig unruhig aus. der andere perser widerrum ist eher ein stubenkater, welcher sich gerne genüsslich in seinem bettchen einkuschelt und es lieber geborgen ruhig mag, obwohl er draussen zugelaufen ist...

vielleicht hast du die möglichkeit vor dem neuzugang mit personen zu sprechen, die die charaktere schon kennen? oder wie wäre es mit einem ausgewachsenen tier, welches vielleicht sogar schon die wohnungshaltung gewöhnt ist? solche tiere werden doch relativ oft angeboten.

auch kann eine kastration den drang hinauszuwollen eindämmen.

ich denke auch eine reine wohnungskatze kann bei genügend ablenkung und liebe glücklich sein.

aber widerrum kenne ich auch einen kater, welcher zur wohnungshaltung quasi gezwungen wurde, dadurch nicht ausgelastet war und deswegen nur dummerchen, wie schränke öffenen, in die badewanne aus langeweile "kackern" etc anstrebte:oops::shock:

schenk doch einfach einem älteren tier, welches die wohnung gewöhnt ist, ein tollles zuhause. es wird sehr dankbar sein:razz: und ihr braucht euch keine sorgen machen, ob es ihm genügen wird.

alles liebe- mohrlin*

• Hilfe wir brauchen dringend Rat Beitrag #7
Hallo,

ich rate Dir gleich ein Paar zu nehmen. Das hat den Vorteil, dass die Zwei sich bereits kennen und auch verstehen. Es müssen nicht immer Rassetiere sein, die nur für die Wohnung geeignet sind. Es gibt auch Mixe und Hauskatzen, die ohne Probleme in der Wohnung gehalten werden können.
Dafür sollte allerdings mindestens ein deckenhoher Kratzbaum, Spielsachen und Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Als Versteckmöglichkeiten eignen sich übrigens ganz hervorrragend Kartons.

Schau mal hier:

Bei diesem Verein gibt es reine Wohnungskatzen, d. h. die Katzen kennen nur diese Haltung, wobei sie einem gesichertem Balkon nicht abgeneigt sind.

Viele Grüße

dickie10

• Hilfe wir brauchen dringend Rat Beitrag #8
Huhu

Ich habe hier 2 Britisch Kurzhaar (BKH) Mietzen.
Und die beiden kommen auch nicht raus. (Gut. Im Sommer will ich den Balkon sicher machen. Aber mehr gibts auch nicht.)
Die beiden sind sehr ausgeglichen. Sie sind jetzt seit 2 Moaten hier und bis jetzt ist noch nichts in die Fritten gegangen.
Kannst ja auch mal schauen. Dort habe ich meine her. (zu sehen in meinem Album) Momentan hat die Züchterin zwar keine Kitten aber es lohnt sich wirklich zu warten. ^^

Naja. Du findest bestimmt die richtige Rasse.

Oh. Ich hab grad gesehen, dass der erste Post ja schon 3 Monate alt ist.
Hast du denn schon was gefunden?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe wir brauchen dringend Rat Beitrag #9
Ich weiß von meiner Tante ( Züchterin ), das Perserkatzen sehr anhänglich sind. Habe seit gestern auch 2 Kitten und die haben sich schon super eingelebt und kommen auch schon allein zu uns und das, obwohl wir 2 Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren haben.
Zutraulich kann jede Katze werden, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und auch immer wieder wir unsere Zuneigung der Katze zeigen.

Thema:

Hilfe wir brauchen dringend Rat

Hilfe wir brauchen dringend Rat - Ähnliche Themen

Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Was für eine Zweitkatze?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Biete Felix und Mia suchen wg Umzug dringend ein Zuhause oder Pflegestelle PLZ 484..: Felix und Mia verlieren, wie leider so häufig, durch Umzug ihr Zuhause.:-( Nach einer Kündigung wegen Eigenbedarfs, hatten ihre Dosenöffner große...
Oben Unten