guten abend!
ach ich glaube, dass es nicht umbedingt per rasse einzuordnen ist, wer nun am besten für eine reine wohnungshaltung geeignet wäre.
bei uns im tierheim hatten wir letztens zum beispiel zwei perserkatzen. die eine, "cinderella", zog es förmlich zu offenen fenstern und türen. sie schien quasi ihren freigang richtig zu vermissen und sah daher oft traurig unruhig aus. der andere perser widerrum ist eher ein stubenkater, welcher sich gerne genüsslich in seinem bettchen einkuschelt und es lieber geborgen ruhig mag, obwohl er draussen zugelaufen ist...
vielleicht hast du die möglichkeit vor dem neuzugang mit personen zu sprechen, die die charaktere schon kennen? oder wie wäre es mit einem ausgewachsenen tier, welches vielleicht sogar schon die wohnungshaltung gewöhnt ist? solche tiere werden doch relativ oft angeboten.
auch kann eine kastration den drang hinauszuwollen eindämmen.
ich denke auch eine reine wohnungskatze kann bei genügend ablenkung und liebe glücklich sein.
aber widerrum kenne ich auch einen kater, welcher zur wohnungshaltung quasi gezwungen wurde, dadurch nicht ausgelastet war und deswegen nur dummerchen, wie schränke öffenen, in die badewanne aus langeweile "kackern" etc anstrebte

:shock:
schenk doch einfach einem älteren tier, welches die wohnung gewöhnt ist, ein tollles zuhause. es wird sehr dankbar sein:razz: und ihr braucht euch keine sorgen machen, ob es ihm genügen wird.
alles liebe- mohrlin*