Wieviel Streu?

Diskutiere Wieviel Streu? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Hab mal ne allgemeine Frage. Ich weiß, dass die nicht "pauschal" zu beantworten ist, aber ich hätte gerne so ne Art "Richtwert". ;-) Wie...
  • Wieviel Streu? Beitrag #1
Metze

Metze

Hallo!

Hab mal ne allgemeine Frage. Ich weiß, dass die nicht "pauschal" zu beantworten ist, aber ich hätte gerne so ne Art "Richtwert". ;-)

Wie lang reicht bei euch eine 10 l-Packung Streu bei 2 KaKlo's von dem Cats Best Öko Plus?

LG Metze

• Wieviel Streu? Beitrag #2
Moin!

Das kommt drauf an, ob Freigänger oder Wohnungskatzen, ob hochwertiges Futter (da wird mehr verwertete vom Körper = kleinere Köttel) oder Weniger wertiges Futter (= größere Köttel) und darauf wieviele Katzen du hast^^

Ich benutze auch das Cats Best Öko Plus, hole mir aber immer gleich den 40 ltr-Sack (ist im endeffekt billiger^^), habe 1 Kater mit freigang, 2 Kaklos und bei mir reichen die 40ltr fast ein Jahr.
Selbst als ich noch 2 Kater (beide Freigänger) hatte, reichte es mind. ein dreivierteljahr. (hab grad extramal meine bestellhistorie bei zooplus nachgeguckt^^ da isses glaub ich auch billiger als imnormalen laden und du hast keine schlepperei ;-) )

Das Zeug ist mMn sehr ergiebig, und ein Komplettwechsel wird bei mir höchstens alle drei monate gemacht, außer mein Zwerg hat mal dünnschiss, dann mach ich das einmal sofort und einmal wenn er wieder fit ist, wegen evtl bakterien... aber das hatte ich erst einmal...

• Wieviel Streu? Beitrag #3
Hallo Gilai!

Danke schon mal für deine Antwort.

Stimmt. Klar spielt auch die Anzahl der Katzen eine Rolle. - Ich habe 2, momentan noch ganz kleine.
Futter eher nicht so wertig, mangels Kohle.

Dass man bei Freigängern auch ein Klo hat, ist mir neu, also hätte ich nicht dran gedacht zu erwähnen, dass meine reine Wohnungskatzen sind. Wenn deine Freigänger sind ist klar, dass dir das Streu ne halbe Ewigkeit reicht.

Da ich hier schon öfter mal gelesen habe, dass beim Öko Plus (fast!) kein Komplettwechsel nötig ist, bin ich da eben ein bisschen verunsichert.

LG Metze

• Wieviel Streu? Beitrag #4
Hallo Metze,

"Freigänger" heißt ja nicht, dass sie 24 h draußen sind. Meine waren ab 21.00 h bis ca. 8.00 - 09.00 h fest in der Wohnung, dazwischen konnten sie raus, wann sie wollten (bei kaltem Wetter mussten sie halt warten, bis ich merke, dass sie vor der Tür sind, wenns warm war, war die Terassentür offen). Und in den Std., wo sie drin waren, wurde das Klo gut genutzt. :-D Wobei das Geschäft das erste war, wenn sie raus kamen.

LG, Dendrit

• Wieviel Streu? Beitrag #5
Hallo Dendrit!

Sorry, ich selber hatte ja bis jetzt nur reine Wohnungskatzen. Und bei allen denen die ich kenne und die "Freigänger" haben, haben in der Wohnung trotz allem kein "Reserve-Klo". Da wird alles draußen erledigt, auch wenn die daheim schlafen - oder nachts draußen sind... :roll:

Als ich am Freitag beim Tierarzt war hat auch eine andere Frau die mit ihrer Katze dort war erzählt, dass ihre Katze, als sie raus durfte anfangs auch immer rein gerannt ist aufs Klo. Dann haben sie das einfach weg getan und die Sache war "geregelt".

Aber wie gesagt, ich persönlich hab da keine Erfahrungen damit.

LG Metze

• Wieviel Streu? Beitrag #6
Dann haben sie das einfach weg getan und die Sache war "geregelt".

Da hätten meine nicht mit gemacht: wenn es ihnen zuviel im KaKlo war oder mal am WE Streu ausging, dann gingen sie schön brav in die Badewanne zum Ausguss und machten ihr Geschäft (zum Glück nur Pipi). Dann möcht ich nicht wissen, was sie alles getan hätten, wenn das Klo nicht da gestanden hätte.

Im Avatar, sind das Deine beiden? Sehen einfach süß aus. :)

LG, Dendrit

• Wieviel Streu? Beitrag #7
Im Avatar, sind das Deine beiden? Sehen einfach süß aus. :)
LG, Dendrit

Ja. als sie so 4 Wochen alt waren. War das erste Foto das ich von ihnen per MMS bekommen habe. Hatte sie ja noch gar nicht gesehen, obwohl klar war, dass ich sie nehme.

Ja, sind sind auch in natura immer noch süss. Die Helferin beim Tierarzt hat gemeint, man könnte sie ständig anschauen. *stolz ist*

Werd mal versuchen, noch ein paar hier rein zu kriegen. Hatte nur noch keine Zeit.
Ist das besser ins Profil oder in so ein Tagebuch? Will ja, dass die Neugierigen auch schauen können.

Wenn sie nur nicht soviele Probleme mit dem KaKlo bzw. wohl markieren etc. machen würden. :cry:

LG Metze

• Wieviel Streu? Beitrag #8
Also ich hab das CBÖP und benutze seit Ende April das CBÖP. Ich bin sehr zufrieden damit.
Bei 4 Katzen und 5 Kaklos hab ich bisher ca 1,5 Säcke a 40 l gebraucht....

Unsere sind reine Wohnungskatzen!

• Wieviel Streu? Beitrag #9
Meiner würde mir die ganze Wohnung zupinkeln, wennkein kaklo da wäre, aber wenn eins da ist geht er meistens draußen. Im winter natürlich öfter, weil so nasser kalter Popo is ja auch nicht so wünschenswert *g*

Außerdem sollte man auch freigänger an ein KaKlo gewöhnen, denn es kann ja mal sein, dass sie drinnen bleiben müssen bei krankheit oder sowas. Außerdem hab ich dann eine ungefähre Übersicht wie groß die Pipiböller sind (indiz für das Trinkverhalten), weil er nachts durchaus mal draufgeht.

Ich würde dir raten, dir erstmal so ein 10 ltr-pack zu holen und es mal zu testen wie lange es reicht, ob die Kleinen (sind übrigens reiner Zucker die beiden!) es annehmen, wie du mit der Entsorgung klarkommst (kann man prima im Klo entsorgen) etc pp.
Wenn alles passt, holste dir am besten den 40 ltr-pack. das ist zwar auf einen schlag erstmal etwas teurer, aber im Endeffekt billiger. Wenn du bei Zooplus bestellst, kriegst du Lieferungen ab 19 Euro versandkostenfrei, und bis an die Haustür gebracht ;-)

und der Komplettwechsel ist wirklich nicht oft nötig, vor allem wenn du jedesmal das nachfüllst, was du an Böllern und stinkbomben rausgeholt hast...

Thema:

Wieviel Streu?

Wieviel Streu? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Oben Unten