Kater transportieren?

Diskutiere Kater transportieren? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo :) Ich nochmal. Es geht wieder um meinen (inzwischen 11Wochen) Kater "Zeus". Ich geh jeden Tag ein bischen länger mit ihm in der Box ne...
  • Kater transportieren? Beitrag #1
V

Vaniria

Gast
Hallo :)

Ich nochmal.
Es geht wieder um meinen (inzwischen 11Wochen) Kater "Zeus".
Ich geh jeden Tag ein bischen länger mit ihm in der Box ne Runde spazieren, damit er sich daran gewöhnt. Ich denke es klappt gut, er weint/hat Angst wenn es an einer Strasse zu laut wird.

Ich bin kurzfristig zu einem Geburtstag eingeladen worden (ist der 80ste, also schon besonders) allerdings dauert die Fahrt ca. 5Stunden. Ich möchte den Kleinen gern mitnehmen. Das ist seine erste Reise und 5Stunden sind ja schon heftig.

Ist das zuviel für den Kleinen?
Wäre es einfacher wenn er grösser wär oder ist es gut, das jetzt schon zu machen?
Wie ist das mit seinen "Geschäften" unterwegs?
Sollte er nicht gefüttert werden vorher/zwischendurch?

Grüße Van

• Kater transportieren? Beitrag #2
Hallo Vaniria! Ich will dir ja nicht zu nahe treten: aber warum trägst du ihn jeden Tag rum? Vor allem wenn du merkst, dass er Angst hat? Du sagst, du will ihn dran gewöhnen, aber warum? Möchtest du ihn später oft mitnehmen? Bin grade etwas verwirrt, denn auf den Gedanken wäre ich nie gekommen. Ich bringe meine höchstens mal zum Tierarzt und für die kurze Fahrt würde ich keinen solchen Aufwand betreiben. Vor allem werden die Viecher ja nicht leichter :?

Ich finde, dass die Reise für den Kleinen zu lang ist. Könntest du nicht lieber einen Katzensitter besorgen? Ich weiß ja nicht, wie lange du wegbleiben willst.

LG Susanne

• Kater transportieren? Beitrag #3
Ich finde, dass die Reise für den Kleinen zu lang ist. Könntest du nicht lieber einen Katzensitter besorgen? Ich weiß ja nicht, wie lange du wegbleiben willst.

Ich bin der gleichen Meinung. Die lange Fahrt und dann eine fremde Umgebung bedeuten viel Stress. Ich habe einmal zu Weihnachten meine Katze (damals 6 Monate) zu meiner Mutter mitgenommen. Das war im gleichen Ort und eine Fahrt von ca. 10 min. Meine sonst so aufgeweckte und an allem interessierte Katze saß den ganzen Tag nur in der Transportbox und hat keinen Schritt rausgemacht.

• Kater transportieren? Beitrag #4
Wie lange bist du denn weg? Wenns nur eine Nacht ist, lass ihn doch allein zu Hause und stell ne große Schüssel Trockenfutter auf und genug zu trinken.
Das ist denke ich weniger Stress als 2x5h Autofahrt und eine fremde Umgebung.

• Kater transportieren? Beitrag #5
Würde ich auch sagen.
So eine fahrt ist ja viel stress, ich bin froh wenn meine katzen die kleine fahrt zum tierarzt hinter sich haben, aber ich würde sie auf garkeinen fall mit zu einem so langem ausflug nehmen!
Vorallem, wenn ihr eine Klimaanlage habt ist der Temperaturunterschied beim aussteigen viel zu enorm. Und bei einem Auto ohne klimaanlage wirds wärend der Fahrt auch viel zu heiß, ich würde das risiko eines Hitzeschlages nicht in kauf nehmen wollen.

• Kater transportieren? Beitrag #6
:(

tja, soll ich all die Fragen noch beantworten?

-ich bin von Freitag auf Sonntag weg
-tierpfleger kostet mich soviel wie die fahrt
-ich denke er ist noch klein und es ist für ihn weniger belastend wenn er es jetzt kennenlernt
-muss auch zum tierarzt, und der hat mir geraten, den kleinen an die box und das "rumreisen" zu gewöhnen
-ansonsten bin ich nicht viel unterwegs, aber zu weihnachten fahr ich immer zwei wochen zu meinen eltern (die fahrt ist ähnlich lang)
-ich hätte einen zuverlässigen Freund der füttern würde aber er mag Katzen nicht und mehr als füttern wär nicht drin
-die anderen fahren zur ostsee oder haben astma/tierhaarallergie

Danke

• Kater transportieren? Beitrag #7
Ganz ehrlich? Von Freitag auf Sonntag kannst du eine Katze auch mal allein lassen und das ist immer noch weniger Stress als die zwei langen Autofahrten (was u.U. auch für dich zum Stress wird).

Kannst ja das Radio anlassen damit es ihr nicht zu langweilig wird :)

• Kater transportieren? Beitrag #8
Fährst Du alleine?

Als wir unsere beiden von Koblenz nach Hannover abgeholt haben, waren sie gut am Jammern. Es war sehr gut, dass wir zu zweit waren und sich jemand um die Tiere kümmern konnte.

Sie brauchen während der Fahrt auch den körperlichen Kontakt - also mal Pfote durch Gitte stecken und menschlich Hand fühlen war für unsere sehr wichtig und beruhigend.

Du musst selber abwägen was für das Tier belastender ist.

Die Autofahrt mit vielen unbekannten Geräuschen, Gerüchen + andere Umgebung, die Ungewissheit für das Tier ob es in ein neues Revier gerät oder ob es wieder zurück kann - was es erwarten wird.

Mit 11 Wochen ist das Tierchen doch gerade eben bei Dir angekommen? Also immernoch in der Einlebphase?

Tu dem Tier das nicht an und lass es lieber ganz allein mit lediglcih Trockenfutter und so.

Radio ist eine ganz gute Idee ... und es sollte sich irgendetwas Spannendes in der Wohnung befinden.

Das klingt nun sicher bescheuert, aber lass ein paar Fliegen in der Wohnung frei ... so gibt's immer mal was zum Spielen.
Die bluten nicht ... ansonsten wären Mäuse auch nich schlecht *ggg*

Gruß, Frank

• Kater transportieren? Beitrag #9
Ganz ehrlich ich würde ihn nicht mitnehmen, mit 11 Wochen ist er doch noch nicht einmal das 2 te mal geimpft und so eine lange Fahrt bedeutet für den kleinen endlos Stress. Das du ihn jetzt schon in der Box rumträgst kann ich auch nicht nachfolziehen, damit setzt du ihm täglich dem Stress aus, er ist doch noch so klein natürlich hat er angst. Ganz abgesehen davon finde ich ein 11 Wochen junges Kitten auch viel zu klein um es abzugeben ich kann nicht verstehen warum du ihn schon bei dir hast!

• Kater transportieren? Beitrag #10
Ganz ehrlich? Von Freitag auf Sonntag kannst du eine Katze auch mal allein lassen und das ist immer noch weniger Stress als die zwei langen Autofahrten (was u.U. auch für dich zum Stress wird).

Kannst ja das Radio anlassen damit es ihr nicht zu langweilig wird :)

Also bei meinen Miezen wäre das unmöglich.
1., Die sind es gewohnt, daß jeden Tag ihr Katzenklo geräumt wird.
2., Die würden sofort das Futter fürs ganze Wochenende wegfressen.
3., Die sind soo verwöhnt und ohne ihre Schmusestunden heulen die den ganzen Tag rum.

Mitnehmen würde ich sie trotzdem nirgens. Viell. kann man ja Nachbarn fragen, sofern man gute hat, denen man vertrauen kann.

• Kater transportieren? Beitrag #11
Hallo,

tja, soll ich all die Fragen noch beantworten?

-ich bin von Freitag auf Sonntag weg
-tierpfleger kostet mich soviel wie die fahrt
-ich denke er ist noch klein und es ist für ihn weniger belastend wenn er es jetzt kennenlernt
-muss auch zum tierarzt, und der hat mir geraten, den kleinen an die box und das "rumreisen" zu gewöhnen
-ansonsten bin ich nicht viel unterwegs, aber zu weihnachten fahr ich immer zwei wochen zu meinen eltern (die fahrt ist ähnlich lang)
-ich hätte einen zuverlässigen Freund der füttern würde aber er mag Katzen nicht und mehr als füttern wär nicht drin
-die anderen fahren zur ostsee oder haben astma/tierhaarallergie

Danke

So funktioniert das nicht. Katzen sind sehr reviertreue Tiere und sind meistens sehr unsicher in fremder Umgebung. Das ist Stress pur und das Immunsystem einer Katze ist für diese Belastungen nicht ausgelegt.
Katzen kann man nicht an Reisen gewöhnen, geht nicht. Es gibt nur Exemplare, die es immer hassen (die kacken sich auch auf 2 km von oben bis unten voll) oder die sich fügen.
Für Catsitting empfehle ich immer Bestechung: hat dein Tierarzt eine Auszubildende/Praktikantin/Assistenzärztin? Wenn ja, frag sie einfach. Die werden so erbärmlich bezahlt, dass sie sich über jedes Scheinchen freuen.

LG, Kordula

• Kater transportieren? Beitrag #12
Hallo,
das werde ich mal checken.

Danke für den Tip teufeline02.

• Kater transportieren? Beitrag #13
Hallo, mal wieder :)

Ich hab nun verworfen den kleinen für ein Wochenende mitzunehmen aber beschäftigen tut mich das immernoch.

Es fällt mir richtig schwer ihn jemand anderem zu überlassen. Ich hoffe das klappt alles!

Nun mal was anderes. Es steht immernoch an, dass er zu Weinachten ca. 2Wochen mitkommt. Da kann und will ich ihn nicht pflegen lassen.

Ich hab nun den Tipp von Bruhigungsmitteln bekommen.
Ansich find ich das ganz furchtbar aber wenn es für den Kleinen den Transport erträglicher machen würde...

Was sagt ihr dazu?

Grüße

• Kater transportieren? Beitrag #14
Hallo,

für zwei Wochen finde ich einen Transport über eine längere Strecke ok. Wenn es zu stressig sein sollte, frag mal deinen Tierarzt nach den richtigen Mitteln, da gibt es einiges. Bachblüten und gut zureden sind in so einer Situation nichts.
Das erscheint mir dann angemessen. Sollte das für diesen Urlaub nichts sein, weil es zu stressig wird, kannst du dir immer noch eine Heimpflege oder eine Pension für das nächste Mal organisieren.
Ich habe neun Katzen, die Hälfte lässt sie ganz gut über längere Strecken ohne grosse Randale transportieren, die anderen hassen es wie die Pest mit Symptomen wie völliges Ausrasten und Reisekrankheit. Den ärmsten wurde ich für längere Strecken auch was beim Tierarzt holen, wen es keine andere Möglichkeit gäbe.

LG, Kordula

Thema:

Kater transportieren?

Kater transportieren? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Kater hat sich nach Kastration total verändert!!: Hallo und guten Morgen! Ich freue mich sehr auf einen regen Austausch mit euch! Nun zu meiner Geschichte. Wir (Paar) hatten bis dato einen...
Oben Unten