Hallo Ihr lieben Katzenfreunde!
Ich habe mich das erste Mal in einem solchen Forum angemeldet. Unser Kater Frieden, 12 Jahre alt, hat ein Plattenepithelkarzinom unter der Zunge und ich möchte unsere Erfahrungen aufschreiben, damit ich vielleicht einigen Katzenliebhabern nützliche Tipps geben kann, die der Tierarzt nicht gibt.
Es wurde vor ca 6 Wochen diagnostiziert, weil er arge Probleme beim Fressen bekam. Zu diesem Zeitpunkt war der Krebs schon soweit fortgeschritten, dass wir nichts effektives mehr tun konnten. Wir waren dann noch bei einem Spezialisten in Grußendorf, der sagte, wenn der Tumor kleiner wäre, könne man ihn weglasern. Naja, er hat eine Cortison und Antibiotikaspritze bekommen und Metacam gegen mögliche Schmerzen. Das ging einige Zeit gut. Nach drei Wochen wude die Spritze erneut gegeben aber die Ärztin meinte, wir hätten vielleicht nur noch bis zu drei Wochen mit ihm.
Wir haben das Spinnengift Tarantula täglich gespritzt um das Wachstum aufzuhalten aber der Tumor wächstwahnsinnig schnell. Als das Fressen unmöglich wurde, haben wir Spezialfutter von Hills beim Tierarzt besorgt welches ganz weich ist und durch den Speichen noch weicher wird.
Nach zwei weiteren Wochen wollte er gar nicht mehr fressen. Dann haben wir beim Tierarzt nach Flüssignahrung gefragt, weil er Wasser und Shebe mit der Spritze annahm. Die Flüssignahrung hat noch den Vorteil, dass sieein reiner Energiespender ist und er blühte nach der ersten Gabe krzweilig wieder auf. Ich ärgere mich sehr, dass die Ärzte es nicht von alleine empfohlen haben, denn dann hätte er nicht so schnell abmagern müssen und das Leben mahr geniessen können.
Nach drei Tagen verweigerte er auch dieses und er konnte die Zunge mittlerweile gar nicht mehr bewegen. Schweren Herzens entschieden wir uns, ihn zu erlösen und fragten, ob man nicht noch etwasmachen können. Das war letzen Freitag. Die Ärztin gab ihm noch einmal eine Depotspritze und eine Infusion für den Flüssigkeitshaushalt. Bis samstag sollte das Mittel anschlagen.
Nach ca. 2 Stunden zuhause erlebte unser Kleiner seinen dritten Frühling. Er stürzte sich auf alles Eßbare was er finden konnte. Er konnte sich wieder putzen und verkroch sich auch nicht mehr. Sogar die Zunge ist abgeschwollen. Es waren viele Entzüngen im Mundraum, die es so verschlimmert haben. Heute ist Dienstag. Das Leiden beginnt vielleicht bald wieder. Das Fressen fällt wieder etwas schwerer aber er ist gut drauf und ich hoffe, er hat noch einige schöne Tage bei uns.
Was ich damit sagen möchte ist, dass man nicht nur das tun sollte, was die Ärzte sage, sondern nachbohren und alle erdenklichen Möglichkeiten ausschöpfen. Diese Flüssignahrung ist sehr teuer, 6€ ein kleines Fläschchen, aber ich bin mir sicher, damit hätten wir es leichter gehabt, wenn wir das Mittel frühzeitig eingesetzt hätten und das ist doch das Wichtigste.
Ich wünsche allen eine wunderschöne Zeit mit euren Stubentigern!!!