Katzenklo mit Kohlefilter

Diskutiere Katzenklo mit Kohlefilter im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Herrje, was es alles gibt. Bei Ebay habe ich nach Katzenklos geforstet und dort eins mit Kohlefilter entdeckt. Sind die gut oder gibts Miezen, die...
  • Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #1
T

talinka

Herrje, was es alles gibt. Bei Ebay habe ich nach Katzenklos geforstet und dort eins mit Kohlefilter entdeckt. Sind die gut oder gibts Miezen, die die nicht mögen?
Und mit was wasche ich mein Katzenklo aus? Nur mit heißem Wasser oder geht auch Spüli?

Meine Miezen haben an ihrem jetzigen Aufenthaltsort Catsan. Vor 7 Jahren, als ich meine letzten Katzen hatte, hab ich mir davon abraten lassen. Aber erstmal sollte ich es ja übernehmen. Gibts Argumente gegen Catsan? Oder vielleicht auch dafür?

Wie sind eigentlich diese selbstreinigenden Katzenklos? Hat die schon jemand ausprobiert oder ist das Blödsinn?

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #2
Hallo Talinka,

was es alles gibt

Ja, hab ich auch noch nicht gehört. Ich könnt Dir sagen, wofür ein Kohlefilter bei nem Aquarium gut ist. ;-)

Gibts Argumente gegen Catsan? Oder vielleicht auch dafür?

Nun, die werben ja, dass "es" dann nicht riecht. Das mag auf deren flüssige Hinterlassenschaft zu treffen, aber nicht für die Würstchen. Das geht nicht, so lange es frei liegt und dann, wenn es vollständig abgedeckt ist, stinkts nimma. Aber das ist dann bei den anderen auch.

"Riechen": wir Menschen mögen das dann nicht riechen, aber eine Katze trotzdem. Meine macht mir das jedes Mal auf's neue deutlich, dass die Streu eigentlich voll ist - auch wenn ich mich bemühe, ungefähr die Stelle, wo sie sonst ihre Geschäfte erledigt, weg nimm.

Mir persönlich sind die, die klumpen lieber. Da kommt das weg, was tatsächlich benutzt ist und man sieht es auch, wenn der Klumpen beim Rausnehmen zerfällt. Aber es gibt viele, die lieber nicht-klumpende Streu mögen. Was an ausgerechnet Catsan schlimm sein soll, weiß ich nicht. Im Notfall greif ich auch darauf zurück, da es leicht ist und die benötigte Menge ist 10 min leichter vom Geschäft nach Hause zu schleppen, als Streu, die klumpt. ;-)

Und mit was wasche ich mein Katzenklo aus? Nur mit heißem Wasser oder geht auch Spüli?

Zum Reinigen nimm ich biologisch abbaubaren Neutralreiniger - außer sie war krank. Da hab ich mal was von einer TÄ bekommen, wie das heißt, weiß ich allerdings nicht mehr. Jetzt würd ich Betaisadona hernehmen, weil mir auffiel, als ich es für die Füße (also Fußbad) hernahm, ich sie von der Wanne verscheuchen musste. Also scheint es für sie alles andere als unangenehm zu sein. 8)

LG, Dendrit

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #3
Betaisodona? Das ist ja mal ein interessanter Tip. Als Spray oder wie? (ich kenne nur die Salbe, die hab ich für meine Pferde)

Was für ein Klumpstreu hast du denn? Ich hatte ein ganz tolles, aber das führen die nicht mehr. Blöd, blöd, blöd!

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #4
Das ursprüngliche Beta... hab ich von der Chemotherapie bekommen, extra für Schleimhäute, also sanft. Das normale (in einer grünen Flasche) ist flüssig. Ist halt für Menschen. Wusste gar nicht, dass es für Tiere auch gibt?! Oder ist die Salbe (eigentlich) auch für Menschen?

Die Streu ist von der Norma, heißt Benit oder so (ist grad leer und die Packung schon weg). Es ist ein 10-kg-Beutel, blau-türkise Packung.

Ursprünglich hatten wir diese Öko ... Streu, die ist sehr fein. War mir auf die Dauer bei 3 Katzen zu teuer und nachdem die drei groß waren, sind wir umgestiegen. Iss halt ein unterschied, ob eine grobe oder feine Streu zwischen den Pfoten von Kätzchen sind. ;-)

LG, Dendrit

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #5
Hallo

Herrje, was es alles gibt. Bei Ebay habe ich nach Katzenklos geforstet und dort eins mit Kohlefilter entdeckt. Sind die gut oder gibts Miezen, die die nicht mögen?

Mein jetziges KaKlo habe ich geschenkt bekommen. Das ist eines mit Dach/Deckel und Türchen und da kann man oben in den Deckel so einen Filter "einbauen." Die Vorbesitzer haben mir erzählt, dass sie den anfangs immer benutzt haben, dann aber nicht mehr, weil er/es "gestunken" hat. Hab aber nicht nachgefragt wonach.

Mich würde auch interessieren was es da an Für und Wider gibt.

Wie sind eigentlich diese selbstreinigenden Katzenklos? Hat die schon jemand ausprobiert oder ist das Blödsinn?

Da ich davon noch nie was gehört hab, würde mich das auch interessieren.

LG Metze

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #6
Wenn man die Filter nicht wechselt, setzt sich darin der Kot- und Uringeruch fest. Und mit der Zeit wird es einfach zuviel. Ich vermute, das ist so ähnlich, wie mit den Filtern an Dunstabzugshauben oder Friteusen. Wenn der Filter voll ist, wirkt er nicht mehr.

Von den selbstreinigenden Katzenklos habe ich mal bei YouTube (glaub ich) ein Video gesehen. Das war der größte Schrott. :???:

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #7
Bilder gibts bei Fressnapf im Katalog. Ich hab das erste Mal in meinem Leben überhaupt sowas gesehen.

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #8
Unser Klo hat so einen Kohlefilter. Kann aber noch nicht sagen ob er was bringt, vielleicht fällts ja auf wenn er nicht mehr wirkt :)
Soll wohl so alle 4-6 Wochen ausgetauscht werden.

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #9
meine schwester hatte so ein selbstreinigendes klo das ist voll der schrott geht überhaupt nicht
rausgeschmissenes geld!!
ich wechsle immer golden grey masters, cat öko plus und und und
golden grey master ist total super und gegen cat öko plus kann man auch nichts sagen!!

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #10
Hallo!

Dass man so nen Filter wechseln muss wäre für mich ja nun wieder vollkommen logisch... Aber da ich dieses Öko Plus Streu verwende, brauchts das sowieso nicht. Das riecht ja eh nicht.

Das mit dem selbstreinigenden Klo glaub ich, dass das nichts Vernünftiges ist. Wie sollte das denn - rein theoretisch - funktionieren? Eigenständiger Komplett-Wechsel zum zuschauen? Oder laufen da dann die Klumpen selbständig ins Klo? Muss doch lustig aussehen...
lol7.gif

LG Metze

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #11
Das mit dem selbstreinigenden Klo glaub ich, dass das nichts Vernünftiges ist. Wie sollte das denn - rein theoretisch - funktionieren? Eigenständiger Komplett-Wechsel zum zuschauen? Oder laufen da dann die Klumpen selbständig ins Klo? Muss doch lustig aussehen...
lol7.gif

Den Link zu dem angesprochenen Video habe ich inzwischen hier im Forum gefunden. Aber anscheinend wurde es rausgenommen :???: Man landet im Nirvana.
Auf jeden Fall war so eine Art Rechen eingebaut, der Böller und Würstchen nach vorne in eine Auffangbox schieben sollte. Hat aber nicht geklappt. :mrgreen:

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #12
gibts bei zooplus auch aber auch total schlechte bewertung!!

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #13
Ja schon, aber das Video mit dem Ding in Action oder besser gesagt, wie es nicht funktioniert, war der Heuler. :wink:

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #14
Ich wollte jetzt mal nach Ersatzfiltern suchen, aber bei Zoo+ finde ich bei dem Kaklo das wir haben nichts.

Ob ich einfach von einem anderen KaKlo den Filter bestellen kann? Die Wirkung dürfte ja die gleiche sein oder?

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #15
Wenn es von der Größe her passt, sollte es keine Probleme geben.

• Katzenklo mit Kohlefilter Beitrag #16
Gut. Zur Not kann ich den ja zuschneiden.

Thema:

Katzenklo mit Kohlefilter

Katzenklo mit Kohlefilter - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten