Futterumstellung- wie schnell?
Diskutiere Futterumstellung- wie schnell? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Und noch eine Frage an die Experten: Meine zukünftigen Miezen bekommen an ihrem jetzigen Aufenthaltsort Whiskas und Brekkies, davon bin ich, da...
-
-
Futterumstellung- wie schnell? Beitrag #1
Und noch eine Frage an die Experten: Meine zukünftigen Miezen bekommen an ihrem jetzigen Aufenthaltsort Whiskas und Brekkies, davon bin ich, da ich mich auch ein wenig auskenne, natürlich gar nicht begeistert. Ist das problematisch, wenn ich sie gleich auf "ordentliches" Futter umstelle oder gibts da keine Probleme?
Liebe Grüße, Mellie
-
-
-
Futterumstellung- wie schnell? Beitrag #2
in meiner unwissenheit hatte ich den früheren besitzer meines katerchens vergessen zu fragen was er gefüttert hat, ich meine aber dass er den budni-fraß bekommen hatte. ich hab ihm einfach gleich sanabelle kitten gegeben und er hats noch am selben tag gefressen.
ich glaub das kommt drauf an wie wählerisch die katze ist und das ist ja immer unterschiedlich. ich würd ein paar tage halb halb (vllt 2-3 tage) und dann 3/4 und 1/4 ein paar tage und schließlich ganz dein gewähltes futter. wenn er beim ersten mal 3/4 und 1/4 nicht mehr frisst einfach wieder zurück zu halb halb....
:???:
hoffe das war jetzt nihct zu wirr aber das prinzip sollte klar sein, so weit meine überlegung ^^'
-
-
Futterumstellung- wie schnell? Beitrag #3
also man sagt die ersten 2-3 tage
25% neues - 75%altes
dann 2-3 tage
50% neues - 50% altes
dann 2-3 tage
75% neu - 25% alt
und dann 100% neues futter
-
-
Futterumstellung- wie schnell? Beitrag #4
-
-
Futterumstellung- wie schnell? Beitrag #5
auf welchen futter willst du umstellen? wünsche dir viel erfolg

in den meisten günstigen futter ist zucker enthalten es kann gut sein das sie amanfang etwas mäckeln da im hockwertigen futter kein zucker enthalten ist, aber nach der futterumstellung wirst du merken das sie vom hochwertigen futter weniger fressen (merkst du auch an der futterempfehlung)
-
-
Futterumstellung- wie schnell? Beitrag #6
ich hab ihm einfach gleich sanabelle kitten gegeben und er hats noch am selben tag gefressen.
das kann aber zu einem prächtigen Durchfall führen, ich würde eine Futterumstellung immer langsam machen, wie schon empfohlen wäre es besser
-
-
Futterumstellung- wie schnell? Beitrag #7
na da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner theorie vom anfang.
@ hannoverin: tja leider hab ich das auch erst nach der ersten woche gewusst und da war denn alles schon glatt gegangen. es muss ja nicht zu durchfall führen, war bei mir zum glück nicht so.
-
-
Futterumstellung- wie schnell? Beitrag #8
na da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner theorie vom anfang.
@ hannoverin: tja leider hab ich das auch erst nach der ersten woche gewusst und da war denn alles schon glatt gegangen. es muss ja nicht zu durchfall führen, war bei mir zum glück nicht so.
HÄ?
lies bitte noch mal nach... das war ein beitrag von russian nicht von mir!
aber sie meint es kann dazu führen und nicht das es tut.
es ist wirklich schön das es bei dir nicht so war, aber nicht alle haben so ein glück.
-
-
Futterumstellung- wie schnell? Beitrag #9
huch, ja stimmt sry :-D
kann doch mal passieren...
-
-
Futterumstellung- wie schnell? Beitrag #10
huch, ja stimmt sry :-D
kann doch mal passieren...
ja ist schon ok...
bin grad ein bissel sensibel, sorry.
-
-
Futterumstellung- wie schnell? Beitrag #11
Also ich hab meine 2 Mäuse ja auch erst seit 3 Wochen. Die Züchterin fütterte ebenfalls Felix, wovon ich garnicht begeistert war...
Ich ha sofort umgestellt ohne Probleme. Kommt halt immer auf die Sensibilität der/des Katzen/(- magens) an. :mrgreen:
-
-
Futterumstellung- wie schnell? Beitrag #12
Bei uns lief bisher alles supi. Ich muss gestehen mein Lolly war Trockenfutter Fanatiker und da er sich aber immer mal übergeben musste, schob meine Mum das auf das Nassfutter. Aber ist einfach ein sensibles Kerlchen vom Charakter her und das passierte immer wenn ich weg war, aber jetzt seid unsere Viffi da ist passiert es fast gar nicht.
Haben vor gut zwei Wochen erst mal auf Nassfutter und frühs als Leckerlis Trockenfutter umgestellt, läuft alles supi und seid ich mal ein paar Döschen SCHMUSY und PORTA 21 mirgebracht hatte noch besser. Jetzt warten wir noch auf unsere Nachschub Päckchen von zooplus und die beiden können es kaum noch erwarten und wollen ihr Felix gar nicht fressen *grins*
PS: die Züchterin unserer Britin fütterte auch nur Felix und da beide eben kaum Nassfutter fraßen war ich da ziemlich skeptisch, aber da ich ja nun mal krank bin seit Januar, dachte ich ist das doch die perfekte Zeit für die Umstellung.
Thema: