Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Beobachtungen von anderen nicht verharmlosen...
Hecheln kann mal aus wildem Spiel heraus oder bei sehr heißem Wetter auftreten. ABER: ich würde immer prüfen lassen, ob es nur das ist. Die TE hat die wichtigste Beobachtung eigentlich schon geschildert: sie hatte noch nie Katzen, die gehechelt haben. Das zeigt, dass es nicht an der Tagesordnung ist.
Es gibt Katzenrassen, die haben für Herzerkrankungen eine genetische Veranlagung, das allerdings schließt bei anderen Rassen Herzerkrankungen (auch im jungen Alter) nicht aus. Ferner ist auch mit einem Hitzschlag, wie Hannoverin schon schrieb, nicht zu spaßen. Wann immer es für etwas harmlose und schwerwiegende Ursachen geben kann, würde ich auf Nummer sicher gehen und das abklären lassen.
Ilea, ich würde Dir schon raten, das mal abklären zu lassen. Der zitierte Thread ist das Gegenbeispiel, hier gibt es wohl kein Problem (exakte Untersuchungen wurden nicht gemacht), aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele, wo bei Untersuchungen zB Herzerkrankungen festgestellt wurden.
Liebe Grüße