Tara hechelt

Diskutiere Tara hechelt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe meine kitties ja jetzt endlich so weit, dass sie mal so richtig spielen. Aber sagt mal, hechelt eure katze auch, wenn sie gespielt hat...
  • Tara hechelt Beitrag #1
I

ilea23

Ich habe meine kitties ja jetzt endlich so weit, dass sie mal so richtig spielen.

Aber sagt mal, hechelt eure katze auch, wenn sie gespielt hat??

Hatte ja schon viele katzen, aber eine die hechelt noch nicht.

• Tara hechelt

Anzeige

• Tara hechelt Beitrag #2
najoa... kühlen katzen nicht auch über die zunge? du hast ihr wahrscheinlich ordentlich eingeheizt ^^
ihm empfinde das als unbedenklich

• Tara hechelt Beitrag #3
wie lange hast du mit ihr denn gespielt?
ist es warm bei euch? hecheln ist eigentlich kein gutes zeichen da sie auch ein hitzeschlag bekommen können oder zu wenig luft bekommen? wie haben sie denn getrunken? machen sie es öfters? wie lange dauert es bis sie wieder normal atmen?

bitte geh sofort zum Tierarzt

• Tara hechelt Beitrag #5
najoa... kühlen katzen nicht auch über die zunge? du hast ihr wahrscheinlich ordentlich eingeheizt ^^
ihm empfinde das als unbedenklich

sorry aber das ist auf jeden fall nicht unbedenklich... bitte mach keine falschen angaben über solche sachen... die leute vertrauen auf die antworten. wir wollen doch die katzen helfen!!!!

• Tara hechelt Beitrag #6
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Beobachtungen von anderen nicht verharmlosen...

Hecheln kann mal aus wildem Spiel heraus oder bei sehr heißem Wetter auftreten. ABER: ich würde immer prüfen lassen, ob es nur das ist. Die TE hat die wichtigste Beobachtung eigentlich schon geschildert: sie hatte noch nie Katzen, die gehechelt haben. Das zeigt, dass es nicht an der Tagesordnung ist.

Es gibt Katzenrassen, die haben für Herzerkrankungen eine genetische Veranlagung, das allerdings schließt bei anderen Rassen Herzerkrankungen (auch im jungen Alter) nicht aus. Ferner ist auch mit einem Hitzschlag, wie Hannoverin schon schrieb, nicht zu spaßen. Wann immer es für etwas harmlose und schwerwiegende Ursachen geben kann, würde ich auf Nummer sicher gehen und das abklären lassen.

Ilea, ich würde Dir schon raten, das mal abklären zu lassen. Der zitierte Thread ist das Gegenbeispiel, hier gibt es wohl kein Problem (exakte Untersuchungen wurden nicht gemacht), aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele, wo bei Untersuchungen zB Herzerkrankungen festgestellt wurden.

Liebe Grüße

• Tara hechelt Beitrag #7
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Beobachtungen von anderen nicht verharmlosen...

Hecheln kann mal aus wildem Spiel heraus oder bei sehr heißem Wetter auftreten. ABER: ich würde immer prüfen lassen, ob es nur das ist. Die TE hat die wichtigste Beobachtung eigentlich schon geschildert: sie hatte noch nie Katzen, die gehechelt haben. Das zeigt, dass es nicht an der Tagesordnung ist.

Es gibt Katzenrassen, die haben für Herzerkrankungen eine genetische Veranlagung, das allerdings schließt bei anderen Rassen Herzerkrankungen (auch im jungen Alter) nicht aus. Ferner ist auch mit einem Hitzschlag, wie Hannoverin schon schrieb, nicht zu spaßen. Wann immer es für etwas harmlose und schwerwiegende Ursachen geben kann, würde ich auf Nummer sicher gehen und das abklären lassen.

Ilea, ich würde Dir schon raten, das mal abklären zu lassen. Der zitierte Thread ist das Gegenbeispiel, hier gibt es wohl kein Problem (exakte Untersuchungen wurden nicht gemacht), aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele, wo bei Untersuchungen zB Herzerkrankungen festgestellt wurden.

Liebe Grüße

danke knuddelmiez... das du es so schön beschrieben bzw. erklärt hast :) ... ich hab es ein bissel zu durcheinander gemacht

• Tara hechelt Beitrag #8
Hast doch gar nichts durcheinander gebracht.

Ich möchte noch ergänzen, wenn Hecheln aufgrund des heißen Wetters auftritt, sollte man schleunigst für Abkühlung sorgen: Katze in ein schattiges, kühles (nicht zu kühles) Plätzchen, unbedingt Wasser anbieten, evtl. ein nasses Handtuch (manche Katze nimmt das dankbar an) - das kann für Abkühlung sorgen.

• Tara hechelt Beitrag #9
da gebe ich dir recht... aber am besten ist es sofort zum arzt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig... es ist ein warnzeichen das man ernst nehmen muss, man merkt nicht immer wenn die katze krank ist...

• Tara hechelt Beitrag #10
Kitties können schon recht wild toben, aber wenn hecheln dann alle, die am Spiel beteiligt waren.
Hechelt nur ein Tier würde ich doch schon lieber den Tierarzt einen Blick drauf werfen lassen, Lungen- oder Herzgeräusche die annormal sind hört man oft

• Tara hechelt Beitrag #11
aus der puste waren beide. aber gehechelt hat nur tara. aber tara mochte dann auch nicht mehr spielen. und hat sich auf ihren platz verkrochen. kam aber recht schnell wieder, als es ihr besser ging.
Getrunken hat sie. tun sie beide sehr gut.

Habe die beiden mit ner spielmaus am schnürsenkel durchs ganze haus gejagt. also nicht grade wenig.
War selber aus der Puste.

Werde trotz allem heute noch zum Tierarzt fahren.
Lieber sagt er mir das nix ist, bevor ich nicht gehe, und es ist was. bzw war.....

Danke euch für die raschen antworten

• Tara hechelt Beitrag #12
Hallo Ilea,

ich drücke die Daumen, dass nichts ist. Aber auch wenn er das jetzt erstmal sagt (mehr als Abhören wird er ja nicht), solltest Du die Kleine gut im Auge behalten. Wenn das häufiger vorkommt, muss nachgehakt werden.

Liebe Grüße!

• Tara hechelt Beitrag #13
Werde trotz allem heute noch zum Tierarzt fahren.
Lieber sagt er mir das nix ist, bevor ich nicht gehe, und es ist was. bzw war.....
Ich finde, Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Deiner Maus wünsche ich alles Gute.

Übrigens sind es Hunde, die hecheln, um sich Kühlung zu verschaffen.

• Tara hechelt Beitrag #14

Liebe Grüße

klar vllt bin ich da zu sorglos aber son trara muss man nicht gleich machen. zu einem herzfehler gehört ja wohl bekannter maßen nich mehr als "nur" hecheln. nur um einige symptome zu nennen: mangelnder appettit, erhöhtes schlafbedürfnis, bläuliche schleimhäute, tastbar/sichtbar beschleunigte herzfrequenz (im ruhezustand)
Dazu kann dein Tierarzt dir sicherlich mehr sagen. HItzschlag ist da wohl wahrscheinlicher, aber du musst ja selbst wissen ob es bei dir heiß war oder nicht.

Ich halte generell Ferndiagnosen für mehr als fraglich und deshalb bin ich auch nicht aktiv hier im entsprechenden unterforum und deshalb habe ich auch mehr als nur halbherzog zuvor auf deine frage geantwortet. Wenn du die sorgen machst geh zum arzt, wenn nicht dann nicht. Foren sind meiner meinung nach nicht der geeignete ort um sich zu beruhigen nur weil man aus irgendeinem grund nicht zum tierarzt geht.

• Tara hechelt Beitrag #15
Moooment mal, andersrum wird ein Schuh drauß, inkheart. Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du die Sache auf die leichte Schulter genommen. Die anderen haben keine Ferndiagnosen gestellt, sondern geraten, die Katze dem Tierarzt vorzustellen, da nur der etwas genaues dazu sagen kann.

• Tara hechelt Beitrag #16
Ich halte generell Ferndiagnosen für mehr als fraglich und deshalb bin ich auch nicht aktiv hier im entsprechenden unterforum und deshalb habe ich auch mehr als nur halbherzog zuvor auf deine frage geantwortet.

Das Problem ist nicht das halbherzige Antworten, sondern das VERHARMLOSEN.
Klar kanns sein, dass nix ist. Dann hat man halt 20 Euro beim Tierarzt gelassen und weiß es dann wenigstens...

Aber WENN was ist, kann man durch frühzeitige Behandlung wesentlich mehr erreichen, als wenn man zu spät dran ist :/

Gute Besserung an die Maus, ich drück die Daumen, dass Du "Dein Geld in dem Fall zum Fenster rausgeworfen hast".

LG Tina

• Tara hechelt Beitrag #17
für mich ist das eine ferndiagnose wenn man sofort von herzfehler und hitzschlag spricht und so dem besitzer außerdem einen riesen schrecken einhandelt... Letztlich stört mich so wie so viel mehr dass hier überhaupt in sachen gesundheit um rat gefragt wird, wo doch bei diesem Thema eine subjektive meinung die wir ja alle haben mehr als fehl am platz ist!

• Tara hechelt Beitrag #18
Wenn du die sorgen machst geh zum arzt, wenn nicht dann nicht. Foren sind meiner meinung nach nicht der geeignete ort um sich zu beruhigen nur weil man aus irgendeinem grund nicht zum tierarzt geht.

Sorry aber sie hatte sich ja auch nur erkundigt ob jemand mit soetwas Erfahrung hatte und ein Forum ist meiner Meinung nach auch da um sich Tips holen zu können. Sie ist berufstätig macht sich den ganzen Tag warscheinlich sorgen und hatte auch nicht geschrieben das sie nicht zum Arzt will.

Außerdem kannst du mir sagen warum so viele hier sind wenn es nicht um Kontakt ,Tipps oder Erfahrungen geht.

Grüße kleinezicke

• Tara hechelt Beitrag #19
für mich ist das eine ferndiagnose wenn man sofort von herzfehler und hitzschlag spricht und so dem besitzer außerdem einen riesen schrecken einhandelt...

Da sich ja leider (wie auch auf Seite 1 bestätigt) immer noch die Meinung hält, dass sich Katzen durch die Zunge abkühlen, bleibt wohl nicht viel übrig, als die Leute drauf hinzuweisen, was sein KÖNNTE. Um ihnen den Ernst der Situation klar zu machen. Sonst würden VIELE Katzenbesitzer sowas auf die leichte Schulter nehmen und eben NICHT zum Arzt gehen!
Möchtest DU dafür verantwortlich sein, dass jemand NICHT geht und es ist dann wirklich was schlimmes, was aber (bei rechtzeitiger Erkennung) gut behandelbar gewesen wäre?

• Tara hechelt Beitrag #20
für mich ist das eine ferndiagnose wenn man sofort von herzfehler und hitzschlag spricht und so dem besitzer außerdem einen riesen schrecken einhandelt... Letztlich stört mich so wie so viel mehr dass hier überhaupt in sachen gesundheit um rat gefragt wird, wo doch bei diesem Thema eine subjektive meinung die wir ja alle haben mehr als fehl am platz ist!

Sorry, aber eine Ferndiagnose ist es zu sagen "Es IST ein Herzfehler oder ein Hitzschlag". Der Hinweis, es könnte so etwas sein, ist etwas anderes. Einfach zu sagen, es ist nichts, kommt einer Ferndiagnose weitaus näher und ist vor allem verantwortungslos ohne Ende! Wie ich schon schrieb, wann immer für eine Erscheinung harmlose und schwerwiegende Ursachen in Frage kommen können, sollte doch lieber auf Nummer sicher gegangen werden. DAS hat mit einer Ferndiagnose nichts zu tun sondern ist lediglich der Hinweis, dass es nicht harmlos sein muss! Vor allem musste ja mal Deine Antwort ein Gegengewicht erhalten... Keine Ahnung haben und abwiegeln ist keine gute Taktik!

Thema:

Tara hechelt

Tara hechelt - Ähnliche Themen

Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen: Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Struvid Steine mit Blasenentzündung: Hallo Ihr lieben, unser Kater Jojo (6) hat eine Blasenentzündung mit Struvid Steinen. Wir waren am Donnerstag Abend beim Tierarzt. Dort hat er...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Neuankömmling / Hecheln: Hallo nochmal ihr Lieben.. Also Timon hat ja am Samstag unsere Familie vergrößert. Zu unseren zwei BKH, beide bald 3 Jahre kam Timon dazu, Maine...
Oben Unten