• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe?!

Diskutiere Flöhe?! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr! Meine beiden Katzen haben glaube ich Flöhe... Als ich komische Krümel im Waschbecken gefunden habe die sich in verbindung mit Wasser...
  • Flöhe?! Beitrag #1
M

monshu

Hallo ihr!

Meine beiden Katzen haben glaube ich Flöhe... Als ich komische Krümel im Waschbecken gefunden habe die sich in verbindung mit Wasser rot verfärbt haben, habe ich danach meine Katzen beiden gründlich mit einem Flohkamm durchsucht aber wirklich gar nichts gefunden. Und viel kratzen tun sie sich auch nicht. Ansonsten sind die beiden total fit.

Was benutzt man den am besten bei einem Flohbefall? Puder? Spray? oder geht auch frontline? Ich habe mir heute mehrer Verpackungen durchgelesen und mit Spray und Puder ist das dann ja ein längerer Prozess wo die Katzen ja irgendwie ständig in Kontakt mit Spray oder Puder kommen... So wirklich gesund ist das ja wahrscheinlich nicht oder???

Wenn das mit frontline auch geht muss man das nur einmal auftragen oder auch ein bis zweimal die Woche???

Vielen danke schonmal für Antworten...

lG

monshu

• Flöhe?!

Anzeige

• Flöhe?! Beitrag #2
ich würde es auch mit frontline machen... ich glaube man muss es nur einmal benutzen aber in so einer packung sind 6kleine ampullen.

• Flöhe?! Beitrag #3
vielen dank für die Antwort ich habe eben nochmal gesucht und tatsächlich was gefunden -.- sie haben flöhe...
ich geh morgen mal in die apotheke und guck mal ob ich frontline dort kriege... oder bekommt man das im futterhaus??? mal gucken wo ich das her kriege...

kann mir vielleicht jmd sagen wo meine kleinen die her haben könnten??? hätten die die von anfang angehabt dann hätte ich das denk ich mal gemerkt... und sie sind wohnungskatzen ohne ausgang und seit ich die beiden habe achte ich wirklich stark darauf keinen kontakt zu anderen katzen zu haben...

• Flöhe?! Beitrag #4
Bei Fressnapf haben sie Packungen mit einer oder drei Ampullen....Spot heißt das. Wirkt auch bis zu 12 Wochen kostenfaktor ca 6,99 Euro die Dreierpackung
Frontline gibt es auch in 1 oder 3 Ampullen...aber ist auch sehr teuer.. die Dreierpackung kostet ca 22,00 Euro! Hab ich auch alles schon ausprobiert, bin mit dem Spot ganz zufrieden, meine gehen zwar nicht raus, aber zu Vorsorge bekommen sie das ab und zu auch in den Nacken.Denn mir hat man einmal Flöhe mit reingeschleppt das möchte ich nie wieder haben.....:???:

• Flöhe?! Beitrag #5
kann mir vielleicht jmd sagen wo meine kleinen die her haben könnten??? hätten die die von anfang angehabt dann hätte ich das denk ich mal gemerkt... und sie sind wohnungskatzen ohne ausgang und seit ich die beiden habe achte ich wirklich stark darauf keinen kontakt zu anderen katzen zu haben...

Wie schon gesagt das geht so schnell, man braucht die Floheier nur unter den Schuhen haben, oder die gehen ja auch auf Menschen.....und zwicken braucht Dir nur einer mitreinschleppen. Man merkt es erst wenn die armen Katzen befallen sind und man auch selber gebissen wird und alles juckt. Du must die ganzen Liege Schlafplätze reinigen und gut absaugen, damit Du die Nester mit den Eiern auch vernichtest. Ich habe das auch schon gehabt in der alten Wohnung, bin auch zum Tierarzt gefahren, die hat mir dann so ein Spray mitgegeben, muste die Katten damit einsprühen, und dann ging alles langsam weg, das ist eine ganz schlimme Sache mit Flohbefall, seit dem behandel ich die Schlafplätze regelmäßig mit dem Sprühzeug und die Katten mit Spot! Ich hoffe Du bekommst das in den Griff......und ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

• Flöhe?! Beitrag #6
ja vielen dank für die hilfreiche antwort.

ich war heute mittag in der apotheke und habe frontline gekauft drei ampullen für 15€ ich geh morgen mal ins futterhaus und guck mal wegen dem anderem... das wäre dann ja um die hälfte günstiger...

laut frontline sollen die flöhe ja nach 24std abgetötet sein und ich werde die beiden morgen nochmal gründlich kämmen und dann meine ganze wohnung behandeln und hoffe dann das ich die flöhe wieder gut los werde...

sagt mal is das normal, das die katzen sich anfangen zu kratzen wenn man das den katzen in nacken getreufelt hat?

lg

monshu

• Flöhe?! Beitrag #7
ich habe meinem alten Kater damals Knoblach unters Futter gemischt. Hat jedenfalls geholfen ;) ganz ohne Chemie

• Flöhe?! Beitrag #10
du musst aber auch den kratzbaum und decken und deine wäsche und teppiche etz pp. waschen bzw. mit einem spray behandeln sonst hast du keine chance dagegen denn sie legen ihre eier gerne dort ab!!

• Flöhe?! Beitrag #11
also das mit dem knoblauch find ich ja echt komisch...

meine beiden haben gestern frontline bekommen und heute habe ich zumindest nix lebendes mehr auf ihnen geunden... ich hoffe das bleibt so... sollte man die umgebeung eigentlich öfter behandeln oder nur wenn nochmal was auftritt???

lg

monshu

• Flöhe?! Beitrag #12
Ich glaube, es ist wie bei der Schokolade: die können Hunde, Pferde, Katzen, Mäuse etc. auch nicht verwerten, und gehen dann an dem Gift zugrunde. Eine geringe Dosis wäre ok, aber es macht wenig Sinn, so kleine Mengen zu geben, und man übersieht es schnell und gibt dann doch zu viel...

Btw. gibts bei beiden Dingen auch für den Menschen eine lethale Dosis, aber wer kann schon mehrere Kg Schokolade oder Knoblauch essen? ^^

In vielen der Granulate wurden die Schwefelverbindungen einfach entfernt, wie weiss ich nicht so genau, die sind daher weniger gefährlich, aber ich würde trotzdem ganz darauf verzichten.

• Flöhe?! Beitrag #13
  • Flöhe?! Beitrag #14
Hey ihr...

ich hab da mal so eine frage und zwar: wie lange dauert das den so in der regel bis so ein spot on die flöhe abgetötet hat?

ich habe das letzten samstag auf beide katzen drauf gemacht und dann auch meine komplette wohnung nochmal behandelt... und heute habe ich ímmer noch n floh auf meinem kater gefunden...
ist das noch ok? oder sollte ich was anderes ausprobieren??

lg

monshu

• Flöhe?! Beitrag #15
Vieleicht mal doch deinen Tierarzt fragen, das ist ne langwierige angelegenheit so Flöhe.....:-(

• Flöhe?! Beitrag #16
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass die ganzen Mittel zwar Flöhe abtöten, aber nicht die Eier unschädlich machen. Evtl. ist bei dir die nächste Generation geschlüpft. :???:

• Flöhe?! Beitrag #17
hmm... nächste generation das klingt irgendwie nicht gut... ich hab auf der verpackung von dm spot on gelesen, das es bis zu 28tagen anhält dann müssten die flöhe ja eigentlich verhunger, weil auf mich gehen die nicht über...
hmm... ich ruf morgen mal beim Tierarzt an und frag mal da nach mal...

vielen dank für eure antowrten!

• Flöhe?! Beitrag #18
Wir haben 2 Tage nach dem spoten auch noch nen Haufen lebendiger Flöhe gefunden... allerdings eher auf uns und von uns dann wieder auf die Katzen zurück. Jetzt, nochmal 2Tage später sind sie endlich völlig weg.

• Flöhe?! Beitrag #19
okay... das heißt die info die auf frontline drauf steht ist also nicht korrekt, das alle flöhe nach max 48std abgetötet sein sollen...

ich bürste die beiden jetzt täglich und es ist wird von tag zu tag weniger... und ich habe nach wie vor nichts und auch mein freund nicht... mal schauen...

• Flöhe?! Beitrag #20
doch das stimmt schon aber die floheier werden nicht abgetötet und schlüpfen und wenn ihr welche auf dem kratzbaum teppich bettchen und und und habt kommen die immer wieder !!
flöhe gehen erst auf den menschen wenn die katzen nicht mehr da sind oder wenn ihr eine floh best habt das heist immens viele flöhe!!

Thema:

Flöhe?!

Flöhe?! - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Flöhe! Tierarzt hat aber entwurmt: Hallo an alle! Ich war eben mit meinem Kater beim Tierarzt weil ich Flohkot bei ihm gefunden habe. Ich kontrolliere jede Woche mit einem Flohkamm...
Oben Unten