@Roro
Es tut mir wirklich sehr leid. Ich weiss selbst wie schlimm das ist.
Wie kann es innerhalb von 10 Tagen zu einer so krassen Verschlechterung kommen ? 2 TÄ haben uns geraten den Urlaub anzutreten weil sie den Zustand für stabil hielten.
Also erst einmal möchte ich sagen, das ich schon finde, das sich beide Ärzte wohl auch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt haben. 15 Jahre ist für eine Katze schon ein recht hohes Alter. Nicht jede Katze hat eine Lebenserwartung von 25 Jahren. Das ist bei Katzen nicht viel anderes als bei uns Menschen. Selbst ohne gesundheitlichen Probleme, muss man in diesen Alter eigentlich immer mit Schwierigkeiten rechnen, die man nicht mehr ohne weiteres in den Griff bekommen kann. Unser
Tierarzt hat uns bsw. schon bei einen Alter von 12 Jahren schonend darauf hingewiesen das wir uns langsam mal an den Gedanken gewöhnen sollten, das gesundheitliche Problem auftreten können, die unter Umständen auch nicht zu beheben sein werden.
Unser Kater Alex ist vor einigen Jahren an
CNI gestorben, was für uns aber ebenfalls sehr überraschend kam. Alex hatte die letzten 3 Jahre seines Lebens gesicherten Freigang im Garten. Dort hielt er sich meist auch lange an unseren Gartenteich auf aus dem er auch getrunken hat. Ebenso aus der Giesskanne. Logischerweise hat man als Katzenhalter natürlich keinerlei Übersicht über die Menge an Flüssigkeit. Dann kam aber der Herbst, es wurde kälter, so das Alex natürlich nicht mehr so viel Zeit im Garten verbrachte und ... wie wir glauben, eben auch automatisch nicht mehr so viel Flüssigkeit zu sich nahm. Hätte ich nicht noch einige Wochen um ihn gekämpft, indem ich bsw. mehrmals am Tag Flüssigkeit mit einer Spritze direkt in den Rachen gespritzt habe und ihm buchstäblich zu jeden noch so kleinen Happen Futter überreden musste ... er wäre bestimmt schon viel eher gestorben. Ich habe mal irgendwo gelesen, das Nierenversagen, eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen überhaupt ist.
Kann die Medikation (Thiamazol; Cortison und kurzfristig ein Schmerzmittel) dies getriggert haben ?
Also ich bin ja nun kein Fachman, aber nachdem bekannt ist, das viele Schmerzmittel auch beim Menschen zu akuten Leber- und Nierenprobleme führen können würde ich spontan ja sagen. Und Cortison ist ja ohnehin eine Sache für sich.
Wir machen uns 1000 Gedanken darüber. Den Tierarzt habe ich darüber nicht befragt, da ich an besagtem Tag zu geschockt war.
Denke immer daran, eure Katze hatte es gewiss gut bei euch und sie wurde gewiss sehr geliebt. Wievielen Lebewesen auf der Welt ist dies nicht vergönnt.