• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erlösen wg Nierenversagen

Diskutiere Erlösen wg Nierenversagen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, vorgestern mußten wir unser Katzenmädel erlösen lassen, nachdem sich eine abrupte Verschlechterung ihrer Gesundheit gezeigt...
  • Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #1
R

Roro

Hallo miteinander,

vorgestern mußten wir unser Katzenmädel erlösen lassen, nachdem sich eine abrupte Verschlechterung ihrer Gesundheit gezeigt hatte.
Dazu hab ich eine generelle Frage, aber hier kurz die Story:

Unser Mädel ist 15 Jahre alt, SD-krank (Überfunktion). Deswegen wurde routinemäßig Blut abgenommen. Der letzte große Check im Januar ergab ein unauffälliges Blutbild.
Vor wenigen Wochen mußten wir den Tierarzt aufsuchen wegen einer Rückenproblematik.
Das Routinelabor zeigte erhöhte Nierenwerte.
Da es ihr abgesehen von der Rückengeschichte gut ging und sie guten Appetit zeigte, traten wir einen bereits gebuchten Urlaub nach Rücksprache mit der TÄ an.
Die Katzen wurden von mehreren Personen, u.a einer Tierarzt-Helferin tgl versorgt.

Am 10, Tag mußten wir nach einem dringenden Anruf abbrechen und nach Deutschland zurück, da es der Katze sehr schlecht ging. Der Tierarzt-Besuch am folgenden Morgen endete mit der dringenden Empfehlung, sie zu erlösen.
Es ging ihr sehr schlecht, die Nierenwerte waren um ein mehrfaches erhöht bis hin zu
"unmeßbar".

Wie kann es innerhalb von 10 Tagen zu einer so krassen Verschlechterung kommen ? 2 TÄ haben uns geraten den Urlaub anzutreten weil sie den Zustand für stabil hielten.

Im Januar unauffällige Nierenwerte, im August erhöhte, 10 Tage später Nierenversagen..?

Kann die Medikation (Thiamazol; Cortison und kurzfristig ein Schmerzmittel) dies getriggert haben ?

Wir machen uns 1000 Gedanken darüber. Den Tierarzt habe ich darüber nicht befragt, da ich an besagtem Tag zu geschockt war.

Hat Jemand Erfahrungen hierzu ?

Traurige Grüße

Rolf

• Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #2
hallo mein herzliches beileid... deine kleine sitzt jetzt auf einer wolke und wird auf dich aufpassen, es war das beste für sie weil jetzt wird sie keine schmerzen mehr habe
zu deinen fragen kann ich leider nicht sagen, ich hoffe knuddelmiez, russian usw schauen hier mal rein die kennen sich damit besser aus

• Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #3
Oh. Das tut mir sehr sehr leid. *schief*

Deine Fragen kann ich zwar nicht direkt beantworten aber die Eltern von meinem Freund mussten vor fast 2 Wochen ihren Hund einschläfern lassen. Auch ihre (war ne Hündin) Nieren hatten total versagt. Und das auch in sehr kurzer Zeit.
Ich glaube nicht, dass das mit der Medikation zusammen hängt, weil Alina (so hieß der Hund) keine Medikamente bekommen hatte...
Aber ich will die natürlich auch nichts falsches erzählen. Wie so oft, kann es viele Gründe gehabt haben.

Ich hoffe, deine Fragen können schnell geklärt werden. Ansonsten ruf doch mal deinen Tierarzt an, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

• Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #4
Mein Beileid zum Verlust.

Leider kann auch ich dir nicht helfen.

• Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #5
Hallo ihr Drei,
danke für Eure Worte.

LG Rolf

• Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #6
Auch von mir: Es tut mir leid, dass Du Dein Mietzchen auf diese Weise verlieren musstest :(

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber schreib doch mal russian oder Knuddelmiez per PN an - vielleicht haben die Ideen, die Dir helfen könnten.

LG Tina

• Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #7
Hallo
Auch mein beileid zum Verlust.

Mein Kater hatte damals Nieren Probleme.
Wegen Mattheit bin ich zum Tierarzt. Da zeigte sich das er leichte erhöte Nierenwerte hatte und sie leicht angeschwollen waren.

Mit etwas Training hab ich sie alle 2 Tage abgefühlt und er bekam Medikamente.
Das ging fast 1 Jahr gut.
Dann sind sie von einem auf den anderen Tag fast Tennisball groß geworden.
Infusion usw.... hat alles nix mehr gebracht.
Nach 3 Tagen muste der schwere gang getan werden.

Hoffe es hilft dir.

• Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #8
@Roro
Es tut mir wirklich sehr leid. Ich weiss selbst wie schlimm das ist. :cry:

Wie kann es innerhalb von 10 Tagen zu einer so krassen Verschlechterung kommen ? 2 TÄ haben uns geraten den Urlaub anzutreten weil sie den Zustand für stabil hielten.
Also erst einmal möchte ich sagen, das ich schon finde, das sich beide Ärzte wohl auch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt haben. 15 Jahre ist für eine Katze schon ein recht hohes Alter. Nicht jede Katze hat eine Lebenserwartung von 25 Jahren. Das ist bei Katzen nicht viel anderes als bei uns Menschen. Selbst ohne gesundheitlichen Probleme, muss man in diesen Alter eigentlich immer mit Schwierigkeiten rechnen, die man nicht mehr ohne weiteres in den Griff bekommen kann. Unser Tierarzt hat uns bsw. schon bei einen Alter von 12 Jahren schonend darauf hingewiesen das wir uns langsam mal an den Gedanken gewöhnen sollten, das gesundheitliche Problem auftreten können, die unter Umständen auch nicht zu beheben sein werden.

Unser Kater Alex ist vor einigen Jahren an CNI gestorben, was für uns aber ebenfalls sehr überraschend kam. Alex hatte die letzten 3 Jahre seines Lebens gesicherten Freigang im Garten. Dort hielt er sich meist auch lange an unseren Gartenteich auf aus dem er auch getrunken hat. Ebenso aus der Giesskanne. Logischerweise hat man als Katzenhalter natürlich keinerlei Übersicht über die Menge an Flüssigkeit. Dann kam aber der Herbst, es wurde kälter, so das Alex natürlich nicht mehr so viel Zeit im Garten verbrachte und ... wie wir glauben, eben auch automatisch nicht mehr so viel Flüssigkeit zu sich nahm. Hätte ich nicht noch einige Wochen um ihn gekämpft, indem ich bsw. mehrmals am Tag Flüssigkeit mit einer Spritze direkt in den Rachen gespritzt habe und ihm buchstäblich zu jeden noch so kleinen Happen Futter überreden musste ... er wäre bestimmt schon viel eher gestorben. Ich habe mal irgendwo gelesen, das Nierenversagen, eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen überhaupt ist.
Kann die Medikation (Thiamazol; Cortison und kurzfristig ein Schmerzmittel) dies getriggert haben ?
Also ich bin ja nun kein Fachman, aber nachdem bekannt ist, das viele Schmerzmittel auch beim Menschen zu akuten Leber- und Nierenprobleme führen können würde ich spontan ja sagen. Und Cortison ist ja ohnehin eine Sache für sich.
Wir machen uns 1000 Gedanken darüber. Den Tierarzt habe ich darüber nicht befragt, da ich an besagtem Tag zu geschockt war.
Denke immer daran, eure Katze hatte es gewiss gut bei euch und sie wurde gewiss sehr geliebt. Wievielen Lebewesen auf der Welt ist dies nicht vergönnt.

• Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #9
Hallo Rolf,

ich von mir herzliches Beileid zu Deinem Verlust, so unerwartet ist es wirklich schlimm.

Schlechte Nierenwerte bedeuten eine Vergiftung des Körpers, und besonders alte Katzen haben einer Krankheit wenig entgegen zu setzen, ich stimme Frank zu, dass die Tierarzt Dich nicht so sorglos in den Urlaub hätten entlassen dürfen.
Cortison belastet die Nieren, aber nur wenn es als Depot über längere Zeit eingesetzt wird, und es gibt Erkrankungen wo man das riskieren muß.
Allerdings sind schlechte Nierenwerte im Alter eine Erkrankungen gegen die man am Ende immer verliert, mehr als verzögern kann man das Ende leider nicht.
Meine Mischa kam im Alter von 20 Jahren mit einer Lebererkrankung zu mir, wir haben versucht eine Verschlimmerung zu verzögern, aber nach 9 Monaten kam das Ende dann sehr schnell und uns war auch bewusst, das wir nur geborgte Zeit hatten.
Meine Cherie litt mit 15 Jahren an HCM, und obwohl der Kardiologe meinte die könne noch alt damit werden, war ein Lungenoedem dann zuviel für ihr Kraft.
15 Jahre ist ein stolzes Alter, und Deine Katze wird ein schönes Leben gehabt haben, nicht allen Katzen ist dass vergönnt

• Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #10
Hallo Geronimo, Frank und Russian
Danke erstmal für eure Worte.

Ich denke mal, leichtfertig hat man uns nicht in den Urlaub entlassen.
(Wir wären auch nicht gefahren, wenn wir an der Einschätzung gezweifelt hätten).
Die TÄ hatten ja auch die Info, daß wir jederzeit zurückkehren würden wenn sich die Lage
verschlechtert. Außerdem war eine der 3 Betreuerinnen eine erfahrene Tierarzt-Helferin.
Mein Mädel fraß mit Appetit und die Nierenwerte waren rückläufig. Selbst das Gangbild hatte sich gebessert.
Da wir tgl telefonischen Kontakt hatten mit den Katzensittern kann ich sagen, daß die merkbare Verschlechterung ca ab dem 10. Tag eintrat.

Da kann ich Niemandem einen Vorwurf machen.

Cortison wurde kurzzeitig gegeben, für den Akutfall. Ein Schmerzmittel nur 1x Gabe (Metacam).

Heute habe ich noch mal eine TÄ gefragt. Es gäbe wohl einige theoretische Möglichkeiten für eine solche abrupte Verschlechterung. Beispielsweise eine Embolie in einem Nierengefäß.

Letztlich bringt das natürlich alles auch nichts mehr, wir waren nur überrascht wie schnell das gehen kann.

Heute wurde sie im Tierkrematorium eingeäschert. Ich werde sie neben ihrem Bruder begraben.
Sie hat fast 15 Jahre lang unser Leben bereichert, ich hoffe daß ich ihr genauso viel zurückgeben konnte

LG Rolf

• Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #11
Hallo Rolf,

es tut mir unendlich leid, dass Deine Sorgenmiez so plötzlich und völlig unerwartet verstorben ist! Ich habe hier absichtlich nichts geschrieben. Natürlich hast Du eine Menge Fragen, denn eine solch abrupte Veränderung des gesundheitlichen Zustands wirft einen natürlich völlig aus der Bahn. Als ich mein Wuselchen vergangenes Jahr gehen lassen musste, wäre ich am liebsten gegen eine Wand gerannt, damit die Fragen in meinem Kopf verstummen.
Nur, egal was, es können nur Vermutungen geäußert werden, Sicherheit bekommst Du nicht. Was bliebe, wären dann am Ende Zweifel, ob der Tierarzt richtig gehandelt hat, ob die Katzensitter Fehler gemacht haben könnten, ob ihr selbst nicht Fehler gemacht haben könntet, etc... Du kennst das sicherlich. Damit ist niemandem geholfen, denn sicherlich haben alle Beteiligten ihr möglichstes getan, um Deiner Maus zu helfen. Die einzige Möglichkeit, wie ihr hättet Gewissheit erlangen können, wäre eine Obduktion gewesen. Nur, ich persönlich würde mich immer dagegen entscheiden, da es mir wichtiger ist, meine Mäuse an einem schönen Fleckchen beerdigen zu können, zu wissen, wo sie sind. Letztlich ist der Tod entgültig und was hilft einem die Gewissheit über die Ursache? Trösten kann sie auch nicht.

Du hast ihr mit Sicherheit ein schönes Leben ermöglicht und ich weiß aus unserer bisherigen Kommunikation auch zu gut, dass Du alles getan hast, um ihre Krankheiten in den Griff zu bekommen. Sie hat mit Sicherheit gewusst, wie lieb Du sie gehabt hast,

Liebe Grüße, fühl Dich gedrückt :-(

• Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #12
Hallo Knuddelmiez,
Danke für deine Zeilen :)

LG Rolf

• Erlösen wg Nierenversagen Beitrag #13
Hallo,
auch unser Kater wurde wegen Nierenversagen eingeschläfert.
Ich war 10 Tage vorher noch bei meiner Tierärztin.Da ich schon seit über einem Jahr wußte,daß die Nieren nicht mehr richtig arbeiten,habe ich kein Blutbild machen lassen.Er bekam regelmäßig seine Ampullen und es ging ihm eigentlich gut.Vor einem halben Jahr fing er an Körperlich abzubauen.Daraufhin bekam er ein neues Präparat,3er kombi,frag mich nicht nach dem Fachausdruck.Es ging ihm dann auch wieder besser.Aber die Tierärztin meinte da schon,es wäre nur eine Frage der Zeit,wann der nächste Schub kommt.Ich muß dazu sagen,Gismo war 15.Jahre alt,er hatte FIP,hat vor 2Jahren alle Zähne gezogen bekommen und ihm wurden Goldimplatate gesetzt.Wir haben für ihn wirklich alles getan.Als er aber vor ca.4Wochen anfing,in die Wohnung zu koten,gelb weich und stinkig.War ich wieder bei der Tierärztin.Sie meinte, es könnte auch Demenz sein.Er bekam dann wohl noch mal Medikamente zur Unterstützung des Magen -Darm Trakts.
10 Tage später kotete er meinem Mann beim Schmusen auf die Hand und eine halbe Stunde später ließ er große Mengen Urin unter sich gehen.Danch ging er sofort an seinen Wassernapf und trank große Mengen Wasser.Da er in den 10Tagen fast jeden Tag in die Wohnung kotete in der Verbindung mit dem Urin,war für mich klar das es jetzt zu einer Entscheidung kommen muß,bevor er anfängt sich zu quälen.Er lag auch schon apathisch auf unserem Ceranfeld obwohl es dort ziemlich kalt ist.Meine Tierärztin hat unsere Entscheidung für richtig befunden.Sie meinte ,bei jeder anderen Katze hätte sie noch etwas versucht,aber nicht bei unserem Gismo.So durfte er in Würde sterben und ich habe ihn in Erinnerung wie er leise und ruhig einschläft.mfg Claudia

Thema:

Erlösen wg Nierenversagen

Erlösen wg Nierenversagen - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?: Liebe Katzenfreunde, Ich bin so unendlich traurig und muss mir unser Leid vom Herzen schreiben. Unsere Herzkatze heißt Evi, ist 9,5 Jahr alt und...
In Gedenken an meinen geliebten Herzenskater Wilhelm: Diese Rubrik des Forums habe ich bisher nur in seltenen Momenten betrachten können. Zu groß das Leid aller, die ihre Fellnasen verloren haben. Und...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
Oben Unten