Mein Kater macht ins Bett

Diskutiere Mein Kater macht ins Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein 4 Monate alter Kater macht ständig ins Bett. Wir müssen immer alle Schlafzimmer Türen schliesen aber in einen 5 personen Haushalt wird...
  • Mein Kater macht ins Bett Beitrag #1
M

Melli-bee

Mein 4 Monate alter Kater macht ständig ins Bett. Wir müssen immer alle Schlafzimmer Türen schliesen aber in einen 5 personen Haushalt wird natürlich manchmal ne Tür offengelassen. Er macht auch nirgendwo andershin nur ins Katzenklo oder ins Bett. Wir wissen nicht wie wir es ihn abgewöhnen können. Vieleicht habt ihr ja ein paar ideen.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #2
Hallo,

ist der Kater kastriert?
Hat er einen Katzenkumpel zu Hause?
Wurde schon auf Krankheiten untersucht?

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #3
nein er wurde noch nicht kastriert. wir wollen damit noch ein bisschen warten. Wir haben insgesamt 4 Katzen also Katzenkumpels hat er viele

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #4
achso und er wurde auf keine Krankheiten untersucht

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #5
Dann würde ich zunächst mal Blut und Urin untersuchen lassen. Vielleicht hat er eine Blasen- oder Harnwegsinfektion.
Evtl. ist er auch einfach "Frühreif" - sollte es so sein, könnte er die Betten als "sein Revier" ansehen und deshalb reinpullern.

Diese beiden Sachen würde ich vorher erstmal abklären lassen, bevor ich mir über weitere "Behandlungsweisen" Gedanken machen würde.
LG Tina

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #6
Das er eine infektion hat glaube ich nicht, weil er gezielt ins bett macht als wäre es auch ein Katzenklo. Das mit dem frühreif ist gut möglich. sollte man ihn denn jetzt schon kastrieren lassen?

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #7
Klar, wenn er solche "Symptome" schon hat.
Lass aber trotzdem vorher medizinisch alles abklären, nicht dass er sich beim Kastrieren einer evtl. schon bestehenden INfektion noch mehr holt oder so

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #8
ok danke schön
lg Melina

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #9
Wie kommt er denn mit seinen anderen Katzenkumpels aus? Schlafen die anderen in den Betten mit oder sind die Betten für Katzen generell tabu? Wenn medizinischen Ursachen ausgeschlossen sind und er weiterhin gezielt ins Katzenklo und Bett macht, dann könnte in der Gruppe etwas nicht gut klappen... Das Bett ist nämlich schon eine ganz besondere Stelle - die Stelle, die im Haus am meisten nach Menschen für Katzen riecht. Möchte eine Katze verdeutlichen, dass ihr Platz auch an des geliebten Menschen Seite ist, kann es passieren, dass sie das mit dem Pipi zeigen möchte.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #10
Er versteht sich mit den anderen Katzen zeimlich gut, da die eine auch seine Mutter ist und der große Kater ist mehr oder weniger sein Vorbild.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #11
die katzen schlafen oft in betten aber er macht generell in die
Beten wo die Katzen fast nie liegen

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #12
Wenn medizinischen Ursachen ausgeschlossen sind und er weiterhin gezielt ins Katzenklo und Bett macht, dann könnte in der Gruppe etwas nicht gut klappen... Das Bett ist nämlich schon eine ganz besondere Stelle - die Stelle, die im Haus am meisten nach Menschen für Katzen riecht. Möchte eine Katze verdeutlichen, dass ihr Platz auch an des geliebten Menschen Seite ist, kann es passieren, dass sie das mit dem Pipi zeigen möchte.
Jepp... das Problem ist, das Katzen mit ihren Urin ganz andere Gefühle verbinden als wir Menschen es nunmal tun. Wenn Katzen an gewissen Orten pullern, dann erkennen sie daran auch ihren Geruch, was manchmal wiederum zu einen gewissen Wohlgefühl führt. So weit ich weiss, kommt das häufig bei Katzen mit gewissen Ängsten vor. Floyd ist bsw. so einer... leider. Muss aber hier nicht auch so sein, war nur ein Beispiel. Oder sie markieren bestimmte Stellen um ihre Dominanz offen zu zeigen. Leider ist es oft gar nicht so einfach die genaue Ursache herauszufinden. Dazu muss man sich schon gedanklich extrem in die Katze hineinversetzen. Denn für Katzen spielen womöglich Dinge, die wir Menschen womöglich gar nicht beachten, eine sehr grosse und lang anhaltende Rolle.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #13
Und habt ihr denn eine idee wie ich ihn dazu bringen kann nicht mehr ins Bett zu machen?

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #14
Und habt ihr denn eine idee wie ich ihn dazu bringen kann nicht mehr ins Bett zu machen?
Ich würde als erstes die Bettdecke mit einer Plastikfolie abdecken. Ausserdem würde ich mir einen Feliway-Stecker besorgen und dann weitersehen.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #15
was ist ein feliway-stecker??

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #16
Hallo, schau mal . Tierärzte haben die auch.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #17
Jepp... das Problem ist, das Katzen mit ihren Urin ganz andere Gefühle verbinden als wir Menschen es nunmal tun. Wenn Katzen an gewissen Orten pullern, dann erkennen sie daran auch ihren Geruch, was manchmal wiederum zu einen gewissen Wohlgefühl führt. So weit ich weiss, kommt das häufig bei Katzen mit gewissen Ängsten vor. ... Muss aber hier nicht auch so sein, war nur ein Beispiel. Oder sie markieren bestimmte Stellen um ihre Dominanz offen zu zeigen.

Jaaa - da kenne auch ich. Unsere Flummi machte es 3x aus Angst. Sie ist am Anfang eine kleine verunsicherte Maus gewesen und alles war schrecklich. Schrecklich neu, schrecklich fremd und in dem Bett, wo alles nach allem roch, nur nicht nach ihr, machte sie sich da schöne Stück, durch etwas Pipi gemütlicher. :roll:

Bachblüten können auch helfen! Aber da würde ich das Verhalten des Tieres in der Gruppe zunächst beobachten. Wie kommt es auf andere klar? Spielt es mit anderen oder ist es in Spielen oder Begegnungen eher unterlegen und sucht das Weite? Oder ist es so frech, dass es eine gewarschtelt bekommen muss von anderen Katzen, bis Ruhe ist? Das letztere lässt eher auf ein dominantes Persönchen schließen, das sich mit der Rangfolge nicht so ganz abfinden mag. :neutral:

Unserer Tierarzt hat die Bachblütenkombi uns abgemischt. Gibt aber auch Bachblütentherapeuten, die das machen.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #18
Hallo!

Jetzt muss ich schon wieder mal dazwischen fragen. Klingt ja alles logisch was ihr erklärt. Aber ich hab da ein Problem:

1. Wieso eigentlich führt eine evtl. Krankheit dazu, dass eine Katze sich immer wieder andere Stellen sucht - neben dem, dass sie ganz normal ins KaKlo geht? Würde verstehen, wenn sie zu oft, zu schnell, also mitten im Spielen es plötzlich "laufen lässt". Aber rum suchen? Sich speziell einen Platz suchen?

2. Wenn es an der Rangfolge liegt, egal wie rum, was dann? Wie soll man als Mensch dem "Rudel" (bei mir sind es nur insg. 2) klar machen, was Über-/Unterlegenheit ist bzw. wie man damit klar kommt?

Bei allem Verständnis für Katzen und ihre, sicherlich, anderen Gefühle - ich habe auch welche und es gefällt mir absolut nicht, wenn ich keine Wolldecke mehr habe mit der ich mich zudecken kann, weil alle "vergeben" sind und sobald sie gewaschen sind wieder "in Beschlag" genommen werden. :cry: Aber nicht nur 1x. Sondern dann eben immer wieder - also die Decke quasi als Klo benutzt wird.

Aber nicht nur die Decke(n). Zwischendurch auch mal die Stellen rund ums Klo. Dann wieder alles "normal", wie es sich gehört...

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #19
1. Wieso eigentlich führt eine evtl. Krankheit dazu, dass eine Katze sich immer wieder andere Stellen sucht - neben dem, dass sie ganz normal ins KaKlo geht? Würde verstehen, wenn sie zu oft, zu schnell, also mitten im Spielen es plötzlich "laufen lässt". Aber rum suchen? Sich speziell einen Platz suchen?

Hattest Du mal eine Harnwegsinfektion? Falls ja, weißt Du ja wies brennt.. Dürfte bei Katzen wohl ähnlich sein. Sie denken allerdings nicht wie ein Mensch. SPrich:
Pinkeln im Kaklo tut weh. Pinkeln muss man aber... Also pinkeln auf/in andere Sachen. Bett, Handtücher, Wäsche etc. Tut wieder weh? Gut, anderer Platz.... Verstehst Du?

Ich rate DIr DRINGEND ein Blutbild zu erstellen :(

Meine Mietz hat erhöhte Nierenwerte, Struvitbildung festgestellt usw.. Anfangs wurde ich mit dem Satz "die fühlt sich wohl nicht wohl" abgestempelt... Bitte, bitte geh zum Arzt und lass es abklären

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #20
2. Wenn es an der Rangfolge liegt, egal wie rum, was dann? Wie soll man als Mensch dem "Rudel" (bei mir sind es nur insg. 2) klar machen, was Über-/Unterlegenheit ist bzw. wie man damit klar kommt?
Schau mal in diesen Thread hier....
Aber wie gesagt, kann auch ein Zeichen von extremer Angst sein.
Bei allem Verständnis für Katzen und ihre, sicherlich, anderen Gefühle - ich habe auch welche und es gefällt mir absolut nicht, wenn ich keine Wolldecke mehr habe mit der ich mich zudecken kann, weil alle "vergeben" sind und sobald sie gewaschen sind wieder "in Beschlag" genommen werden. :cry: Aber nicht nur 1x. Sondern dann eben immer wieder - also die Decke quasi als Klo benutzt wird.
Sorry, ich bin mir nicht sicher ob du verstehst was ich meine. Eigentlich geht es gar nicht mal nur darum Verständnis für die Katzen aufzubringen. Das Problem ist vielmehr, das man überhaupt erst einmal herausbekommen muss aus welchen Grund eine Katze unsauber ist. Mal als Beispiel... stell dir vor du glaubst, deine Katzen würden ihr Revier markieren um ihre Dominanz zu zeigen und du gehst entsprechend dagegen vor. Aber später stellt sich heraus das es womöglich doch nur eine Infektion war. Oder man glaubt vergebens an eine Infektion und in Wahrheit ist pure Angst der eigentliche Auslöser. Das heisst, wenn man Massnahmen ergreifen will, muss man halt zuerst einmal wissen wogegen. Eine Katze versteht es leider nicht, wenn man die falschen Mittel einsetzt.

Thema:

Mein Kater macht ins Bett

Mein Kater macht ins Bett - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Oben Unten