Nochmal zu Harnwegs- und Blasenkrankheiten. Katzen zeigen Schmerzen oft nicht an. Gerade mit solchen Indizien bemerkt man aber, dass was nicht stimmt. Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben, schmerzt das, sie bringen das mit dem Klo in Verbindung und so suchen sie sich einer andere Stelle, vorzugsweise da, wo es weich ist. Also Decken, Handtücher, Sofas, Betten. Warum weiß ich auch nicht, aber es scheint so, als ob sie sich einbilden, dass es dort weniger weh tut. Deswegen ist beim Pinkeln als erstes mal ein Arztbesuch anzuraten. Bluttest, Kot und Urinprobe.
Das alles gehört zu einem Ausschlussverfahren, womit man sich an das Problem herantastet. Ist organisch alles OK, muss es was mit euch, den anderen Katzen, der Wohnung oder mit einer Veränderung zu tun haben. Oder einfach einem Missempfinden der Katze oder auch ein Rangverhalten dem Menschen gegenüber, nur mal, um ein paar Beispiele zu nennen.
Also würde ich nach dem Arztbesuch weiter suchen:
Wie reinigt ihr die Matratzen und Bettdecken/Wäsche? Es kann auch sein, dass Geruchsstoffe des Urins nicht weg sind und die Katze das Bett als 2. Klo ansieht. Man sollte keine scharfen Reiniger wie Essig, Chlor oder Weichspühler benutzen. Das riecht für eine Katze so unangenehm, dass sie den Geruch mit eigenen Urin überdecken will. Ich empfehle einmal, wenn es schon zu schlimm ist, Matratze weg schmeißen, neue her, die mit einem wasserdichten Schutzbezug überziehen (z.b. gibts das für Inkondinente) oder eben mit Folie oder leichter zu reinigenden Schonbezug.
Gehts noch zu reinigen, die Matratze mit Myrtheöl ordentlich abreiben (Apotheke). Das neuralisiert den Geruch. Danach auch diese Matratze schützen.
Wie viele Katzen habt ihr und wie viele Klos? Wo stehen die Klos? Wie oft werden sie gereinigt?
Kastration... sollte shon in Angriff genommen werden.
Trifft das alles nicht zu, muss man sich mal hinsetzen und ein Tagebuch führen. Wann pinkelt Katze ins Bett. Was habe ich in der Zeit gemacht? Was haben die anderen Katzen gemacht? Ist in der Wohnung was passiert? Ist jemand Fremdes gekommen? Was auch immer... Vielleicht zeigt sich nach einiger Zeit ein Schema.
Ergibt sich kein Schema, würde ich jetzt auch Revieverhalten vermuten, was auch nach der Kastration noch besteht. Auch eine Kastration schließt ein Revieverhalten nicht 100 Prozent aus, insbesondere wenn noch andere Katzen im Haushalt sind. Gerade mit dem Muttertier, sehe ich hier Probleme, die zu sowas führen können.
Sollte es ein überpoportionales Revierverhalten sein (nach Kastra) gibt es Methoden, das zumindest zu verringern. Aber das würde ich erst später ansprechen wollen, wenn die o.g. Punkte abgehakt sind.
;-)