Mein Kater macht ins Bett

Diskutiere Mein Kater macht ins Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Nochmal zu Harnwegs- und Blasenkrankheiten. Katzen zeigen Schmerzen oft nicht an. Gerade mit solchen Indizien bemerkt man aber, dass was nicht...
  • Mein Kater macht ins Bett Beitrag #21
Nochmal zu Harnwegs- und Blasenkrankheiten. Katzen zeigen Schmerzen oft nicht an. Gerade mit solchen Indizien bemerkt man aber, dass was nicht stimmt. Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben, schmerzt das, sie bringen das mit dem Klo in Verbindung und so suchen sie sich einer andere Stelle, vorzugsweise da, wo es weich ist. Also Decken, Handtücher, Sofas, Betten. Warum weiß ich auch nicht, aber es scheint so, als ob sie sich einbilden, dass es dort weniger weh tut. Deswegen ist beim Pinkeln als erstes mal ein Arztbesuch anzuraten. Bluttest, Kot und Urinprobe.

Das alles gehört zu einem Ausschlussverfahren, womit man sich an das Problem herantastet. Ist organisch alles OK, muss es was mit euch, den anderen Katzen, der Wohnung oder mit einer Veränderung zu tun haben. Oder einfach einem Missempfinden der Katze oder auch ein Rangverhalten dem Menschen gegenüber, nur mal, um ein paar Beispiele zu nennen.

Also würde ich nach dem Arztbesuch weiter suchen:

Wie reinigt ihr die Matratzen und Bettdecken/Wäsche? Es kann auch sein, dass Geruchsstoffe des Urins nicht weg sind und die Katze das Bett als 2. Klo ansieht. Man sollte keine scharfen Reiniger wie Essig, Chlor oder Weichspühler benutzen. Das riecht für eine Katze so unangenehm, dass sie den Geruch mit eigenen Urin überdecken will. Ich empfehle einmal, wenn es schon zu schlimm ist, Matratze weg schmeißen, neue her, die mit einem wasserdichten Schutzbezug überziehen (z.b. gibts das für Inkondinente) oder eben mit Folie oder leichter zu reinigenden Schonbezug.

Gehts noch zu reinigen, die Matratze mit Myrtheöl ordentlich abreiben (Apotheke). Das neuralisiert den Geruch. Danach auch diese Matratze schützen.

Wie viele Katzen habt ihr und wie viele Klos? Wo stehen die Klos? Wie oft werden sie gereinigt?

Kastration... sollte shon in Angriff genommen werden.

Trifft das alles nicht zu, muss man sich mal hinsetzen und ein Tagebuch führen. Wann pinkelt Katze ins Bett. Was habe ich in der Zeit gemacht? Was haben die anderen Katzen gemacht? Ist in der Wohnung was passiert? Ist jemand Fremdes gekommen? Was auch immer... Vielleicht zeigt sich nach einiger Zeit ein Schema.

Ergibt sich kein Schema, würde ich jetzt auch Revieverhalten vermuten, was auch nach der Kastration noch besteht. Auch eine Kastration schließt ein Revieverhalten nicht 100 Prozent aus, insbesondere wenn noch andere Katzen im Haushalt sind. Gerade mit dem Muttertier, sehe ich hier Probleme, die zu sowas führen können.

Sollte es ein überpoportionales Revierverhalten sein (nach Kastra) gibt es Methoden, das zumindest zu verringern. Aber das würde ich erst später ansprechen wollen, wenn die o.g. Punkte abgehakt sind.

;-)

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #22
Hab mal wo gehört, daß diese Stecker nicht wirklich hilfreich sind.

Schonmal mit Baldriantropfen im Katzenklo versucht?

Und bitte, bitte...NIE die Mieze mit dem Kopf reinstoßen, wenn die wohinpullert. Keine Ahnung, warum das so viele machen, ich finds schlimm.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #23
Hab mal wo gehört, daß diese Stecker nicht wirklich hilfreich sind.
Also ich habe von zwei Testreihen gehört wo sich das Problem zwischen 60 und 80 Prozent der Katzen innerhalb der ersten 4 Wochen beseitigt werden konnte. Ich selbst habe zur Zeit mehrere Stecker im Haus wegen Floyd und ich muss sagen, bis auf einen Rückfall kann ich eine deutliche Verbesserung des gesamten Allgemeinbefinden bei Floyd bemerken. Die Wirkungsweise beruht übrigens auf Katzenpheromome, die mit dem zu verdampfenden Mittel nachgeahmt werden. Es ist also nicht etwa irgendein Hokuspokus, sondern hat durchaus einen wissenschaftlichen Hintergrund.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #24
Hallo,
Ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Mein Kater ist jetzt 5 Monate und hat bis vor einem Monat ständig ins Katzenklo und zusätzlich in mein Bett gemacht. Hab einiges probiert, Bett mit Folie abdecken, Tür zulassen, Katzenstopspray auf ein Handtuch und dies auf das Bett legen....die eigentliche Lösung war dann ein zweites Klo und ein paar Tropfen eines Orangenblütenöls (Tierarzt) auf die Bettwäsche. Dies hält ihn zwar nicht fern vom Bett, den er liebt diesen Duft, allerdings macht er nicht mehr hinein. Angeblich pinkeln Katzen dort ja nicht hin wo es fein duftet und sie sich wohlfühlen. Interessant daran war auch, dass mein Kater nun seine großen und kleinen Geschäfte strikt von einander trennt. Ja jetzt hat er ja auch zwei Örtchen dafür und Gott sei Dank verschont er mein Bett:)

Hoff dir hilft mein Tipp,
Lg Carina

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #25
Hallo!

Danke schon mal für die vielen Tipps und Erfahrungen!

Die "Katzensprache" hab ich auch schon zum Teil gelernt. Schon bei unseren früheren Katzen. Auch z.B. wenn sie mir mein Essen vom Löffel oder der Gabel holen wollen. Nur bei der Pinkel-Geschichte hab ich es bis jetzt nicht gebraucht, also "spreche" ich sie noch nicht so gut. ;-) Aber hier wurde das ja gut erklärt.

Nun ist es bei meinen so, dass es die Katze ist, die rum sucht, nicht der Kater. Okay. Die Erklärung mit der Blaseneintzündung leuchtet mir ein. Liegt wohl daran, dass ich davon - ausnahmsweise - bis jetzt verschont geblieben bin, also keine eigene Erfahrung damit habe. Dazu kommt, dass meine Katze nicht ausschließlich weiche Stellen sucht. Sie nimmt auch den Boden im Bad, im Gang etc.

Tippe also mehr auf ein "Rang-Ordnungs-Problem", oder Angst. Und das war meine Frage und/oder ist mein Problem. Wenn ich sie beobachte kann ich nicht erkennen, wer nun der "Chef" ist oder sein will. Das wechselt im Verhalten ständig ab. Und dann stellt sich mir die Frage, wie ich mich da "einmischen" soll, also die Rangordnung zwischen ihnen klären.

Es könnte auch durchaus Protest sein, weil sie immer noch heikel ist, was das Fressen betrifft, also deshalb mit mir nicht "zufrieden" ist, weil ich immer "den Bruder bevorzuge", denn der frisst ja "wie es sich gehört". Soz. stell ich ihm in ihren Augen also immer "was Gutes" hin und ihr nicht.

Ich hab jetzt heute mal - aus aktuellem Anlass - den Gang, das Bad und die Couch mit biodor (das endlich gestern gekommen ist) geputzt. Jetzt werd ich halt mal abwarten.

Wie das mit dem Waschen der Decken, Bett etc. klappt, weiß ich noch nicht. Ich weiß noch nicht, ob ich es als "Weichspüler" oder Waschmittel benutzen soll. :roll: Eines steht fest: Matratze weg werfen und neu kaufen etc. ist nicht drin. Da hat mein Geldbeutel ganz eindeutig was dagegen!!

Vorher habe ich die Couch nur mit Wasser gereinigt und danach Zitronensaft drüber gespritzt. Das hat früher bei unserer Katze geholfen.

Na ja. Jetzt werd ich wohl erst mal wieder etwas Geduld aufbringen (müssen)...

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #26
Also grundsätzlich ist das mit den weichen Sachen bepinkeln nur ein Indiz. Meine Kernaussage sollte sein, bevor man irgendwelche Verhaltensdinge angeht MUSS der Tierarzt konsutiert werden. Der ganze Verhaltensbimbam nützt überhaupt nix, wenn sich hinterher eine immer wieder kehrende organische Erkrankung herausstellt. Es gibt sogar Harnwegserkrankungen die durch einen psychischen Knacks ausgelöst werden und unkontrolliert einsetzen. Deswegen erster Weg Tierarzt... Kastrieren sollte auch angegangen werden. Er ist wahrscheinlich soweit und markiert euch die Bude.

Ist das erledigt, muss man weiter überlegen, was es sein kann. Dazu kommen aber viiiele Fragen auf dich zu, zum Verhalten von dir, als Halter und deiner Katzen.

Am besten machst du schon vorab ein Tagebuch, insbesondere alle Tätigkeiten aufschreiben von dir und deiner Katze vor und nach dem pinkeln.

Jede Spekulation ist unnötig. Wird der Grund nicht gefunden, kann auch nicht die versuchte Lösung helfen, vielleicht zufällig aber nicht kontolliert...

Thema:

Mein Kater macht ins Bett

Mein Kater macht ins Bett - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Oben Unten