• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ansteckung bei FIP?

Diskutiere Ansteckung bei FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal, bin ja neu in diesem Forum. Hier kurz zu meinem Kummer: Im Februar musste ich mich vom meinem geliebten Tiger verabschieden, die...
  • Ansteckung bei FIP? Beitrag #1
Miss Julia

Miss Julia

Hallo erstmal, bin ja neu in diesem Forum.
Hier kurz zu meinem Kummer: Im Februar musste ich mich vom meinem geliebten Tiger verabschieden, die nach 21 Jahren an Altersschwäche starb. 2 Jahre zuvor verstarb ihre Mama Hexe, damals 19 Jahre alt.

Mein Verlobter und ich haben uns nach ein paar Monaten dazu entschlossen, unser Leben mit 2 neuen Stubentigern zu teilen, da das Leben ohne Katzen einfach nicht so schön war.
Im Juni diesen Jahres wurde unser Glück scheinbar vollkommen: Mio und Nala, ein damals 8 Wochen altes Geschwisterpärchen, zogen bei uns ein.
Vor 6 Wochen bemerkte ich, dass Mio ruhiger wurde, fast aphatisch. Ich bin mit beiden zum Tierarzt gegangen, der bei Mio Fieber feststellte. Um die lange Geschichte abzukürzen: Nachdem das Fieber behandelt wurde, kamen immer mehr Symptome hinzu, bis es vor 2 Wochen traurige Gewissheit wurde: Mio war an FIP erkrankt. Am vergangenen Freitag haben wir uns entschlossen, Mio zu erlösen. Er war inzwischen von der Krankheit gezeichnet und leiden wollten wir ihn nicht lassen.
Wie furchtbar schlecht es uns momentan geht, kann ich nicht in Worte fassen. Da er als Kater eher auf mich fixiert war, wo Nala eher auf meinen Verlobten abfährt, war es für mich glaub ich fast noch ein bisschen schlimmer.
Da meine TÄ vermutet, dass er den Coronavirus durch das Muttertier abbekommen hat, meinte sie, es wäre ratsam, auch von Nala ein FIP-Profil anfertigen zu lassen. Natürlich habe ich furchtbares Bauchweh davor. Hat jemand schonmal so ein FIP-Profil anfertigen lassen? Ist das IMMER positiv, wenn die Katze mal mit dem Virus in Berührung kam? Oder wird das negativ, wenn der Virus nicht mehr im Körper weilt?
Wenn Nala Trägerin ist, werden wir ja bei jeder kleiner Annormalität befürchten müssen, dass auch sie an FIP erkrankt. Und ein Katzen-Neuzugang stünde dann auch außer Frage, richtig?
Wäre schön, mal ein paar Erfahrungsberichte zu hören.

Alles Liebe,
Miss Julia und die traurige Nala

• Ansteckung bei FIP? Beitrag #2
Hallo Julia, erstmal mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust. :cry:

Zu FIP selbst kann ich nicht mit Erfahrungen beisteuern, aber wir hatten vor einigen Tagen dazu eine Diskussion. Vielleicht kannst Du dir daraus die nötigen Informationen hrausfiltern.

• Ansteckung bei FIP? Beitrag #3
  • Ansteckung bei FIP? Beitrag #4
Mein herzliches Beileid zum Verlust eurer Katze:cry:
, ich weiß es ist nicht einfach aber du wirst es schaffen glaub mir. Ich habe das ganze vor 4 Wochen durchgemacht und muß sagen ich wüßte lieber nichts vom Titter der dann bestimmt wird. Du denkst falsch wenn du es weißt ließ dir den Thresd gut durch dort ist auch eine Verlinkung (glaube Seite 4) von russian die hat mir persöhnlich sehr geholfen.

Dazu kommt noch wenn du es weißt nimmt dich keine Krankenversicherung für Katzen auf............ das hatte ich jetzt

Thema:

Ansteckung bei FIP?

Ansteckung bei FIP? - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
FIP Behandlung, Erfahrungen?: Hallo zusammen, Eine unserer Katzen hat seit anderthalb Wochen Fieber und Durchfall, und hat mitlerweile ganz schön abgenommen. Sie isst zwar...
Oben Unten