Gut jetzt durfte ich mal wieder ohne einen Satz beenden zu können eine Grundsatzdiskussion mit dem Vater meines Freundes über frühes Kastrieren führen. Und darüber, dass es auch gar keinen Sinn macht, den Kater schon mit 5Monaten zu kastrieren, wenn sie eh schon so früh kastriert wird, weil "der Tierarzt (der, über den ich mich schon beschwert habe)...". Und überhaupt sind die dann noch gar nicht entwickelt, und werden blöd im Schädel, weil sie sich erst mit ein, zwei Jahren fertig entwickeln.
Meinen Einwurf, dass kein Kater nur wegen einer Kastration dumm im Kopf wird und so weiter hat er mal gar nicht gelten lassen, und überhaupt ist das beste Beispiel der Kater, der bei ihnen zu hause vom Bauernhof gerettet wurde:
Futzi wurde mit 8(!) Wochen vom Bauernhof geholt, einige seiner Geschwister waren bis dahin nicht mehr am Leben, weil sie der Kater immer verschleppt hat, und naja, schuld an seiner Schreckhaftigkeit, und daran, dass er Männer nicht so mag, ist natürlich die frühe Kastration.
Ich will ja echt nicht bestreiten, dass eine frühe Kastration ihre Nachteile hat, aber für die Katze als eingesperrtes Haustier ist es doch dreimal schlimmer, wenn sie streunen gehen will eingesperrt zu werden, oder "sinnlos" rollig zu werden.
Gibts irgendwo noch Infos zur Kastration, damit ich mich dazu doch nochmal selbst schlau machen kann? Ich weiss nichtmal mehr, woher ich die Daten das letzte Mal hatte, dass 1/2Jahr eigentlich genau richtig, und früher auch nicht so schlecht ist.
Wenn ich wenigstens ausreden dürfte, und er mich nicht jedesmal, wenn ich zu einem Punkt komme, an dem er nicht mehr gewinnen kann unterbrechen würde, wärs ja nicht so schlimm, man soll auch nichts unüberlegt als Tatsache schlucken, aber das kanns echt nicht sein. Klar, die Wissenschaft entwickelt sich nicht auch in der Tierkastration weiter. Niemals. Die alten Ärzte wissen schon, was sie tun.