• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

verletzte Pfoten

Diskutiere verletzte Pfoten im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab nun gesehen dass mein Kater kleinere "Schnittwunden" an den Fußballen hat. Ich ahne auch woher, ich hab vorhin ein Spielzeug...
  • verletzte Pfoten Beitrag #1
V

Vaniria

Gast
Hallo,

ich hab nun gesehen dass mein Kater kleinere "Schnittwunden" an den Fußballen hat.

Ich ahne auch woher, ich hab vorhin ein Spielzeug gefunden, das kaputt ist und scharfe Kanten hat.

Er verhält sich wie sonst. Er spielt, tritt richtig auf, springt und jammert nicht, wenn man ihn dort untersucht. Es ist nicht heiß, riecht nicht, blutet nicht und ist nicht rot. Eine Wunde, die wahrscheinlich von heute ist, war leicht verkrustet und suppt ein bischen Wundflüsigkeit.
Wie bei einem Kratzer bei uns.

Was kann ich im Moment tun?
Kann ich auch eine Salbe ohne Tierarztuntersuchung besorgen?

Grüße

• verletzte Pfoten Beitrag #2
Hallo!

Wenn nichts entzündlich ist oder blutet oder sonstwie "bösartig" auffällig ist, würde ich erstmal schauen, ob es von alleine heilt. Allenfalls ein bisschen Bepanthensalbe draufmassieren (massieren deshalb, weil er sich das sonst vermutlich eh ableckt, und du aßerdem überall Dapscher auf dem Boden hast^^)

Beobachte es, und wenn es sich negativ verändert, zum Tierarzt.

Meine hatte neulich ne macke am Augenlid, aber gottlob nur oberflächlich. Nix entzündlich, Blut schon verkrustet, da hab ich auch bem Tierarzt angerufen, und der meinte, wenns nicht suppt oder entzündlich ist, bisschen bepanthen drauf. Wenns nicht besser oder gar schlimmer geworden wäre, sollte ich auch hinkommen...

• verletzte Pfoten Beitrag #3
Was du auch gut machen kannst, ist, du holst dir eine Betaisodona Lösung aus der Apotheke. Die kann man auch selbst immer gut gebrauchen. Dann tupfst du bei einer Schmuserunde mit deinem Schatz die Pfote gut ab, wischt sie ein bisschen sauber, vorsicht, das Zeug ist FIES DUNKELORANGE. Also sparsam anwenden. Aber es desinfiziert supertoll: prinzipiell ist es gegen Viren, Bakterien, Pilze, ein kleiner Alleskönner, toll verträglich auch für Kleintiere. Danach ein bisschen Wundheilsalbe (Bepanthen ist teuer, es gibt auch ne billigere Variante, heißt schlicht Panthenolsalbe der Firma ..?, deine Apotheke weiß das). Das reicht eigentlich.

• verletzte Pfoten Beitrag #4
Danke! :-D

• verletzte Pfoten Beitrag #5
Da ihr hier alle mit "Hausmittelchen" kommt, ich auch noch :-D

Ich verwende Calendula, wirkt antibakteriell und gegen Vereiterungen und der Vorteil *zu N.ulli schiel* es ist farblos. :wink: Bei uns ist es bei Mensch und Tier im Einsatz.

• verletzte Pfoten Beitrag #6
@ mmk:

In welcher Form benutzt Du das?
Stinknormale Ringelblumensalbe?

• verletzte Pfoten Beitrag #7
Was auch noch super hilft ist Eichenrindensut, Eichen Rinde 10min. Kochen, ziehn lassen(richt wie die Faschingsschmicke).
Den Sut dann auftupfen, wirkt desinfizierend und fördert die heilung, das mach ich immer bei meinem Horsi oder Hund, Minkas wunden waren bis jetzt immer ein fall für den Tierarzt :(.
Die heilung ist unglaublich, zwei tage und alles ist verheilt.

• verletzte Pfoten Beitrag #8
@ mmk:

In welcher Form benutzt Du das?
Stinknormale Ringelblumensalbe?

Nein, ich habe eine Flasche Calandula-Essenz. 1 bis 2 Teelöffel auf ca. 1/4 l abgekochtes Wasser. Der Vorteil ist, man kann damit dann auch Mundspülungen machen. (Schmeckt lt. meiner Tochter aber fürchterlich :mrgreen:)

Thema:

verletzte Pfoten

Oben Unten