biodor - Tipps?

Diskutiere biodor - Tipps? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Hab jetzt heute endlich mein bestelltes biodor - das hier ja mehrfach empfohlen wurde - bekommen. Jetzt hätt ich dazu ein paar Fragen...
  • biodor - Tipps? Beitrag #1
Metze

Metze

Hallo!

Hab jetzt heute endlich mein bestelltes biodor - das hier ja mehrfach empfohlen wurde - bekommen. Jetzt hätt ich dazu ein paar Fragen aufgrund eurer Erfahrungswerte.

Wie hier einige schrieben benutzen sie es u.a. um Decken etc. zu waschen. Ich verstehe das so, dass ihr es in der Maschine verwendet. Wenn ja in welcher Menge und als Weichspüler oder als Waschmittel?
Da es ja Gerüche neutralisieren soll, "darf" man dann irgendwann später seine Sachen wieder mit Weichspüler waschen, oder riskiert man dann das "Spiel" von Vorne?

Ich frag, weil ich die nächsten 2 Tage wohl damit verbringen darf/muss/kann so ziemlich den kompletten Bestand an verschiedensten Decken zu waschen. :roll:

Kann man das auch so auf einen feuchten Lappen benutzen um damit z.B. die Couch zu "behandeln"?

Frage so "blöd", weil auf der Flasche nur was von Räumen, Klo's etc. steht.

Danke schon mal für die Infos!
LG Metze

• biodor - Tipps? Beitrag #2
Guten Morgääähn!

Ja! Biodor! Erwähnte ich schon, dass ich es lieben gelernt habe?!!? :p *smile
Nachdem ALLES versagt hat, hat das wunder Mittelchen tatsächlich noch die gewünschten Effekte erzielt!
Ok, nun zum wesentlichen...

Wie hier einige schrieben benutzen sie es u.a. um Decken etc. zu waschen. Ich verstehe das so, dass ihr es in der Maschine verwendet. Wenn ja in welcher Menge und als Weichspüler oder als Waschmittel?
Da es ja Gerüche neutralisieren soll, "darf" man dann irgendwann später seine Sachen wieder mit Weichspüler waschen, oder riskiert man dann das "Spiel" von Vorne?

Also das Biodor benutze ich nicht in der Waschmaschine als Waschmittel für die Sachen und glaube auch nicht, dass das den gewünschten Effekt erzielt, da es da doch viel zu sehr verdünnt wird (Steht auch nichts in der Gebrauchsanweisung von).

Meinen Kratzbaum, wie auch die Katzenkissen habe ich besprüht.
Die Angabe wieviel Wasser und wieviel Biodor du da in einer Sprühflasche füllen sollst, steht ja drauf.
Habe die entsprechenden Sachen dann einfach richtig eingesprüht, so das alles richtig benetzt war und trocknen lassen und fertig.
Das ist ja das schöne, dass du es auch bei Sachen anwenden kannst, die du nicht in die Maschine stecken kannst.
Decken würde ich vielleicht vorher mit dem Zeug behandeln und dann Waschen... Oder umgekehrt...
Aber das Problem mit den Decken habe ich nicht, weil ich sie wenn einfach nur gewaschen habe und fertig, da unser Kater nicht markiert, sondern ja nur Urin verliert, weil er es auf Grund dessen seiner Krankheit nicht mehr halten kann :-(

Kann man das auch so auf einen feuchten Lappen benutzen um damit z.B. die Couch zu "behandeln"?

Die Couch kannst du auch ganz prima einsprühen und dann trocknen lassen ;-) (Wie als wenn du so'n Febrezé benutzen würdest)

Frage so "blöd", weil auf der Flasche nur was von Räumen, Klo's etc. steht.

Auf meiner Flasche steht auf dem kleingedruckten auch das mit den Polstermöbeln, Stoffen usw. Hmm... Vielleicht hast du es überlesen?!!?

Ich wünsche dir viel Spaß und ein wieder wohlriechendes zu Hause mit den wunder Mittel! :smile:
VlG

• biodor - Tipps? Beitrag #3
Hallöchen!

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort!! :smile:

Also ich hab gestern schon mal ne erste Aktion getätigt, aus "gegebenem Anlass"...

Hab Boden in Gang und Bad mit dem biodor gereinigt (dabei haben mir die 2 mit großen Interesse und Erstaunen zugeschaut :lol: ). Dann hab ich noch die Couch damit abgewischt. Dazu hab ich gleich die beiden Putztücher benutzt, die die Dame auch benässt hatte... so hb ich ja gleich 2 Fliegen mit einem biodor geschlagen. ;-)

Als ich sie dann später ins WoZi gelassen habe, ist erst mal (bis jetzt) nix mehr passiert. Will da aber mal nicht zu früh und zu laut schreien!

Außerdem bemühe ich mich - soweit es mir gelingt - der Kleinen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Da drängt sich der Herr zwar immer gern dazwischen, weil er einfach der zutraulichere ist, aber ich hab's gestern ganz gut geschafft, dass sie sich beide zusammen auf meinem Schoß nieder gelassen haben - bis ich mich nicht mehr bewegen konnte...

Jetzt bin ich mir halt nicht so ganz sicher, wie ih das mit den Decken mache. Aber wenn du meinst, dass das nicht viel Sinn macht, die mit biodor zu waschen (hatte mir eingebildet, dass hier jemand geschrieben hatte er/sie würde dann immer damit waschen? Aber vllt hab ich da auch was falsch verstanden), werd ich das erst mal lassen. Muss halt einfach das Risiko eingehen.

Das mit der Mischung hab ich einfach PxDaumen gemacht.

Sprühflasche hab ich keine (leere). Und der Baum ist bis jetzt (noch) nicht gefährdet...

Danke nochmal!
LG Metze

• biodor - Tipps? Beitrag #4
Vielen Dank für die ausfühliche Antwort!! :smile:

Nicht dafür ;-)

Dann hab ich noch die Couch damit abgewischt. Dazu hab ich gleich die beiden Putztücher benutzt, die die Dame auch benässt hatte... so hb ich ja gleich 2 Fliegen mit einem biodor geschlagen. ;-)

Sprühflasche hab ich keine (leere).

Ich würde mir aber ruhig eine leere zulegen, leeren oder besorgen.
Denn für die Couch und Textilien ist es besser diese einzusprühen.
So kann es sich auch besser in die Textilien, besonders im Sofa sich "reinsaugen", als wenn du es nur feucht abwischen tust.

Das mit der Mischung hab ich einfach PxDaumen gemacht.

So mache ich das eigentlich auch, aber die 50 - 100ml auf 5 L haben echt gut ausgereicht.
Sonst nehme ich von allem immer eher ein bisschen mehr :-D

Hab Boden in Gang und Bad mit dem biodor gereinigt (dabei haben mir die 2 mit großen Interesse und Erstaunen zugeschaut :lol: )

Das kenne ich! Zumindest von meinem Kimmi, den muss ich immer weg sperren, ansonsten habe ich gleich wieder überall die Katzentapser auf dem frisch gewischten Boden :lol:

Aber wenn du meinst, dass das nicht viel Sinn macht, die mit biodor zu waschen (hatte mir eingebildet, dass hier jemand geschrieben hatte er/sie würde dann immer damit waschen? Aber vllt hab ich da auch was falsch verstanden), werd ich das erst mal lassen. Muss halt einfach das Risiko eingehen.

Also meiner Meinung nach würde das keinen Sinn machen. Vielleicht hat ja da schon wer andere Erfahrungen mit gemacht.
Ich würde die Sachen höchsten in der Badewanne mit dem Biodor Waschen.
Wie gesagt, ansonsten tropfnass einsprühen, wie es da drauf steht.

VlG

Thema:

biodor - Tipps?

biodor - Tipps? - Ähnliche Themen

Elli puschert und Ozzy macht Haufen vors Klo: Dann arbeite ich mal die Fragen ab::-) Wieviele Katzen leben im Haushalt:2 -Geschlecht: Männlich und weiblich -bei mehreren Katzen, ist klar...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter: Von unsere Userin Ironies freundlich zur Verfügung gestellt, vielen Dank Mandy. @copyright by Mandy Gittel Hallo. Ich wurde jetzt schon...
Oben Unten