Problemkater Floyd

Diskutiere Problemkater Floyd im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hast du das schon mal mit den Gesichtspheromonen probiert? Katzenklappe weg? Ich denke mal, dass es schon wichtig ist ein klare Linie zu fahren...
  • Problemkater Floyd Beitrag #21
Hast du das schon mal mit den Gesichtspheromonen probiert? Katzenklappe weg?

Ich denke mal, dass es schon wichtig ist ein klare Linie zu fahren, gerade bei Floyd, der ja schon launisch ist und dir in die Ecken macht, wenns ihn mal wieder packt.

Wenn er aber mal wieder ein paar Wochen lieb ist, wird er von euch betütelt, alles ist in Butter. Ich denke, dass das genau der Fehler ist. Er hat sich zu sehr daran gewöhnt, dass alle ihm hinterherlaufen und meint dann, er könne seine Launen an euch ablassen, pinkelt in die Ecke und der Frank putzt es weg.

M.E. muss er auch in braven Zeiten seine Grenzen gezeigt bekommen, eine klare Linie, die konsequent von Euch aus geht.

Ich bin schon der Ansicht, dass das sein Sicherheitsgefühl stärkt, er auch selbstbewusster wird, da man ihn nicht ständig beschützt und beruhigt.

Ich weiß jetzt nicht, was ihr schon alles umgesetzt oder besprochen habt. Aber ich würde es echt ändern. Das mit dem 10 Minuten wegsperren hat ja schon mal eine Wirkung gezeigt.

Katzen kann man vielleicht nicht erziehen aber sie passen sich den Gegebenheiten zu Hause an, wenn man konsquent genug ist und nicht wieder weich wird, weil der süße Floyd schnurrend auf dem Sofa liegt.

;-)

• Problemkater Floyd Beitrag #22
Hast du das schon mal mit den Gesichtspheromonen probiert?
Bin ich grad dabei. :)
Katzenklappe weg?
Ähm... das wird schlecht gehen. Denn dann könnte Salem ja auch nicht mehr raus.
Wenn er aber mal wieder ein paar Wochen lieb ist, wird er von euch betütelt, alles ist in Butter. Ich denke, dass das genau der Fehler ist. Er hat sich zu sehr daran gewöhnt, dass alle ihm hinterherlaufen und meint dann, er könne seine Launen an euch ablassen, pinkelt in die Ecke und der Frank putzt es weg.
Also das grösste Problem ist nach wie vor, das wir Floyd leider viel zu selten in Flagranti erwischen. :-( Nach einer halben Stunde hat es ja leider keinen Sinn mehr ihm das zu zeigen.

Ich weiß jetzt nicht, was ihr schon alles umgesetzt oder besprochen habt. Aber ich würde es echt ändern. Das mit dem 10 Minuten wegsperren hat ja schon mal eine Wirkung gezeigt.
Wohl nicht nachhaltig genug. Am Samstag hat Floyd wieder mal der Rappel gepackt und hat an zwei Stellen gleichzeitig markiert. :-? Aber OK. dauert halt alles seine Zeit.
Katzen kann man vielleicht nicht erziehen aber sie passen sich den Gegebenheiten zu Hause an, wenn man konsquent genug ist und nicht wieder weich wird, weil der süße Floyd schnurrend auf dem Sofa liegt.
;-)
Hmm... also ich denke, konsequent bin ich eigentlich schon. Und wie ich schon sagte, Floyd hat sich ja schon extrem geändert. Als er noch klein war, hat er uns beide ja in keinster Weise akzeptiert, egal um was es ging. Wenn er sich inzwischen bsw. in die Küche schleicht und überlegt was er klauen kann, reicht es jetzt völlig aus, wenn ich die Küche betrete und schon flitzt er davon. :mrgreen: Nur mit dem Markieren weiss ich immer noch nicht so recht wie ich ihm das begreiflich mache. :sad:

• Problemkater Floyd Beitrag #23
Hallo,
ich wollte nur kurz über den aktuellen Stand berichten. :smile: Also auf jeden Fall hat sich die Lage bedeutend entspannt. Er bekommt zwar noch so ein oder zwei mal in der Woche einen kleinen Rückfall, der meist so aussieht das er gegen eine Fensterscheibe im Schlafzimmer markiert, aber ich denke, das bekommen wir auch noch in den Griff. Ansonsten ist er zur Zeit richtig ausgeglichen. Vor allen merkt man ganz deutlich, das er weitestgehend meine Autorität akzeptiert. Das heisst, er versucht bsw. zwar dennoch Essen zu klauen wo er nur kann, aber inzwischen reicht es völlig wenn ich in seine Nähe komme und er lässt davon ab. Schlimmstenfalls muss ich mit etwas Fauchen nachhelfen. :grin:

Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für alle Beitragsschreiber bedanken, die mir auf jeden Fall eine grosse Hilfe war. :smile:

• Problemkater Floyd Beitrag #24
Bei Mietzen gehts eben nur in kleinen Schritten voran und kleine Änderungen im Verhalten der Katze sind ein riesen Erfolg für dich, denn damit hast du dich schon durchgesetzt... ;-) Die Dickköpfe sind eben nicht so leicht zu knacken... Aber schön, dass es Fortschritte gibt. Was hast du denn alles verändert?

• Problemkater Floyd Beitrag #25
Aber schön, dass es Fortschritte gibt. Was hast du denn alles verändert?
Mal überlegen, also ich habe weiterhin einige markante Bereiche mit Felliway-Spray behandelt. Dann ist die Katzenklappe zur Zeit nur geöffnet wenn ich zu Hause bin. Sehr gut kam auch der Tipp von russian, wenn Floyd in den letzten Monaten mal wieder völlig am ausrasten war, habe ich ihn geschnappt und habe ihn zwecks Beruhigung für eine halbe Stunde in das Gästezimmer gesperrt. Das hat enorm viel gebracht. Vor allen versuche ich Floyd einerseits mit Strenge gegenüberzutreten und ihm stets zu zeigen das er eben nicht die Nummer Eins im Haus ist. Wobei tief in die Augen schauen und Anfauchen bisher am meisten Wirkung gezeigt hat.

Andererseits versuche ich ihm das Vertrauen entgegenzubringen das er so dringend braucht. Natürlich ist das gar nicht so einfach. Bisher hat Floyd halt immer nach dem Motto gehandelt, wer nicht für mich ist, der ist gegen mich. Einmal ausschimpfen und schon war man bei ihm abgemeldet. Das ist inzwischen viel besser geworden. Er weiss das er sich auf mich verlassen kann und dennoch gewisse Regeln einhalten muss. Ich denke, das ist für Floyd bisher was ganz neues. :grin:

• Problemkater Floyd Beitrag #26
Ich finde, das klingt alles richtig gut... Ich gehe nicht davon aus, dass Floyd sich komplett ändern wird aber die Besserung ist schon enorm.

Bei uns ist immer das Badezimmer das "ruhige Zimmer", wenn sie gerade über die Stränge schlagen. 10 Minuten und sie sind wieder runter gekommen. ;-)

• Problemkater Floyd Beitrag #27
Bei uns ist immer das Badezimmer das "ruhige Zimmer", wenn sie gerade über die Stränge schlagen. 10 Minuten und sie sind wieder runter gekommen. ;-)
Jepp ... ehrlich gesagt, ich hätte nicht gedacht das das so viel bringt. :smile:

Vielleicht sollte ich hinzufügen das zur Zeit mal wieder Kuschelsession bei Floyd angesagt ist. Sobald wir zu Bett gehen, kuschelt er sich richtig in den Arm und lässt sich zudecken, so das nur noch der kleine Kopf oben rausschaut. :grin: Das ist sowas von süss. :grin: Floyd ist eben ein äusserst extremer Kater. Zwischen aggressiven Fauchen und liebevollen Schnurren liegen oft keine 10 Minuten.

Thema:

Problemkater Floyd

Problemkater Floyd - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten