Hast du das schon mal mit den Gesichtspheromonen probiert? Katzenklappe weg?
Ich denke mal, dass es schon wichtig ist ein klare Linie zu fahren, gerade bei Floyd, der ja schon launisch ist und dir in die Ecken macht, wenns ihn mal wieder packt.
Wenn er aber mal wieder ein paar Wochen lieb ist, wird er von euch betütelt, alles ist in Butter. Ich denke, dass das genau der Fehler ist. Er hat sich zu sehr daran gewöhnt, dass alle ihm hinterherlaufen und meint dann, er könne seine Launen an euch ablassen, pinkelt in die Ecke und der Frank putzt es weg.
M.E. muss er auch in braven Zeiten seine Grenzen gezeigt bekommen, eine klare Linie, die konsequent von Euch aus geht.
Ich bin schon der Ansicht, dass das sein Sicherheitsgefühl stärkt, er auch selbstbewusster wird, da man ihn nicht ständig beschützt und beruhigt.
Ich weiß jetzt nicht, was ihr schon alles umgesetzt oder besprochen habt. Aber ich würde es echt ändern. Das mit dem 10 Minuten wegsperren hat ja schon mal eine Wirkung gezeigt.
Katzen kann man vielleicht nicht erziehen aber sie passen sich den Gegebenheiten zu Hause an, wenn man konsquent genug ist und nicht wieder weich wird, weil der süße Floyd schnurrend auf dem Sofa liegt.
;-)