Katzengras - diverse Fragen

Diskutiere Katzengras - diverse Fragen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab mir letzte Woche im F..........f Katzengras zum ziehen gekauft. Ich glaube ich war da bei Gimpet (hab die Schachtel blöderweise nicht...
  • Katzengras - diverse Fragen Beitrag #1
Carlos85

Carlos85

Ich hab mir letzte Woche im F..........f Katzengras zum ziehen gekauft. Ich glaube ich war da bei Gimpet (hab die Schachtel blöderweise nicht mehr).

Also das Gras ist in der Plastikschachtel nun eigentlich gut gewachsen (ca. 8-10cm) aber:

- Die "Erde" (ist ja keine Erde, weiß jetzt auch nicht wie ich das sonst nennen soll) müffelt nach alten Algen oder so
- Würde man an so nem Grasstängel ziehen hat man sofort alles in der Hand, also inkl. Samen und evtl. noch weitern Gräsern

Ist es vorgesehen das man die Gräser abschneidet und den Katzen gibt oder sollten sie es da rauszupfen? Dachte ja eher an 2.

So wie es jetzt ist will ich es ihnen nicht geben, der Geruch ist echt nicht schön (stand die ersten Tage drinnen und die letzten 4 Tage draußen vorm Fenster).

Hat schonmal wer erfolgreich Katzengras gezogen? Wenn ja, welche Marke? Oder machts mehr sinn gleich fertig gezogenes Gras zu kaufen.
Wenn selber ziehen, sollte man es besser gleich in richtiger Erde "einpflanzen"?

Ist es überhaupt nötig, wenn täglich Malzpaste gefüttert wird? Dachte mir, das würde am Balkon ganz nett aussehen und für die Katzen wärs dann auch was.

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #2
Hallo Carlos,

Ist es vorgesehen das man die Gräser abschneidet und den Katzen gibt oder sollten sie es da rauszupfen? Dachte ja eher an 2.
Normalerweise sollten sie es abknabbern.

Hat schonmal wer erfolgreich Katzengras gezogen?
Ich nicht. :mrgreen: Entweder es ist verfault oder verdorrt, den goldenen Mittelweg habe ich nie gefunden. :???: Ich bin deshalb auf Grünlilie umgestiegen, an der sie manchmal rumknabbern. (Wenn man die neuen Triebe immer abschneidet, kann nichts passieren. Nur die haben eine halluzinogene Wirkung)

Oder machts mehr sinn gleich fertig gezogenes Gras zu kaufen. Wenn selber ziehen, sollte man es besser gleich in richtiger Erde "einpflanzen"?
Habe ich auch schon alles versucht, mit dem gleichen Ergebnis wie vor.

In einem anderen Katzenforum wurde mal der Rat gegeben, ein Stück normales Gras/Wiese (nicht von einer stark befahrenen Straße) auszustechen und einzupflanzen.

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #3
:mrgreen: wenn mich meine Mama nächstes mal fragt was sie mitbringen soll sag ich dann "ein Stück von eurem Garten"

hihi

Naja, gut zu wissen das ich nicht der einzige bin bei dems nix wird ;)

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #4
Huhu!

Also ich haben diesem sch**** Katzengras ja den Krieg angesagt!
Jedesmal habe ich mich gefreut, dass ich den Stubentigern was schönes mitgebracht habe, habe es angepflanzt und was ist?!!?
Das was da raus kam war alles mögliche, aber kein vernünftiges Gras :???: *grmpf
War auch egal von welcher Marke, habe da sämtliche durchprobiert

In einem anderen Katzenforum wurde mal der Rat gegeben, ein Stück normales Gras/Wiese (nicht von einer stark befahrenen Straße) auszustechen und einzupflanzen.

Da wir direkt einen Garten vor der Tür haben, haben ich mir auch was ausgestochen und in eine kleine Dekoschale gepflanzt. Sieht ganz süss aus (man hat auch ein wenig grünen Garten im Winter :-D ) und die Miezen können am frischen saftigen Gras rumknabbern ;-)

VlG

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #5
Mein Problem ist ja, das Gras wächst super, sieht auch toll aus, aber es müffelt einfach und ist alles andere als stabil.
Daher dachte ich, dass es vielleicht besser ist die Samen herauszufrimeln und in Erde einzupflanzen.

Hm, ich glaub ich versuchs mal mit etwas fertig gezogenem. Gibt ja auch von Gimpet diese Grasdropps, aber das ist ja dann nicht das was ich wollte ;-).

Aber nochmal: Malzpaste allein würde reichen oder?

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #6
Jep, Malzpaste allein würde reichen :D

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #7
Hallo! Meine Erfahrung:
Samen von Katzengras in ERde gezogen - dauerte lange und kam ziemlich spärlich (gemüffelt hat aber nix); Katzen haben es ignoriert
fertiges Katzengras gekauft: Sieht besser aus, hält länger, Katzen knabbern es gern ab und zu an.
Maltpaste: Füttere ich auch ab und zu, dann ist Gras nicht mehr notwendig. Aber: Ich gebe es nicht mehr jeden Tag, denn Polly bekam Durchfall und ausserdem macht die Malzpaste auch dick, glaube ich. Du brauchst auf keinen Fall so viel geben wie auf der Verpackung steht - der Hersteller will halt viel verkaufen!

Gruß, Bettina

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #8
Hallo ich bin mit dem Katzengras zum selberzüchten auch nicht zufrieden ich hole immer fertiges bei uns gibt es jetzt tolles in der Gartenabteilung eines Baumarktes.
Lg Nicole

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #10
Noch eine kleine Anmerkung :-D. Das was da allgemein als "Gras" verkauft wird, egal zum selberziehen oder schon fertig ist kein Gras sondern Hafer.

Den Tipp von Susanne mit dem Zyperngras möchte ich noch um Zimmerbambus ergänzen.

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #11
Meinen 2 kleinen Stubentiegern hab ich auch Katzengras angeboten...keiner wollts ham. Muss ich da jetzt unbedingt jeden Tag Maltzpaste geben???

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #12
Meinen 2 kleinen Stubentiegern hab ich auch Katzengras angeboten...keiner wollts ham. Muss ich da jetzt unbedingt jeden Tag Maltzpaste geben???

An sich soll man tägl. einen ca. 5 cm langen Streifen der Katze geben.
Aber Katzenbesitzer, die ihren Stubentiger nur bis zu zwei mal wöchentl. die Paste geben sind an sich auch mit der Wirkung zufrieden.

Ich z.B. gebe meinen Fellbällen garkeine Paste, weil sie es alle nicht mögen und sie sind top fit und Erbrechen keine Haare. Meine fressen allerdings Gras.

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #13
Dann wrd ichs mal mit anderen Gras probieren, als das ausm FN...Denn täglich 5 cm Paste, das wirste ja arm!

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #14
Wie gesagt meine Fellbälle bekommen
keine Paste und den geht es auch gut ;-)
Lass das Gras einfach ein wenig in deiner Wohnung stehen, i.wann werden die es schon bestimmt annehmen. Die meisten Katzen können langen Gräser nicht widerstehen :-D

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #15
Noch eine kleine Anmerkung :-D. Das was da allgemein als "Gras" verkauft wird, egal zum selberziehen oder schon fertig ist kein Gras sondern Hafer.
Jepp... völlig richtig. Wir wollten vor einigen Jahren einfach mal wissen, was genau Katzengras eigentlich ist und haben es einfach weiter wachsen lassen. :mrgreen:

Allerdings sollte man sich diesbezüglich auch selbst fragen ob der enorme Preisunterschied gerechtfertigt ist. Denn fertige Pflanzschalen mit "Katzengras" sprich Hafer, kosten ein Vielfaches als wenn man sich den Hafer, bsw. als Futterhafer für Nagetiere gleich Kiloweise kauft. Am besten richtig dick ausstreuen, mit etwas Erde bedecken und anschliessend fest andrücken. Wir haben ab und zu mal eine grosse Pflanzschale für unseren Alex gemacht. Allerdings hat er es anschliessend mehr plattgelegen als es zu essen. D.h. der Aufwand war im Gegensatz zum Nutzen unverhältmässig hoch. :-?:mrgreen:

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #16
Also jetzt muss ich noch mal ganz dämlich fragen (wem das Beantworten meiner Frage zu blöd ist der möge bitte an dieser Stelle die Klappe halten): ich habe immer gedacht die Katzen MÜSSEN Katzengras bekommen, keinen Rasen, Wiese oder so... Wie ist das denn jetzt: können die Experten unter euch mal kurz zusammenfassen welche Saat an Gras oder anderen grünstängeligen Gewächsen man als Katzengrasersatz nehmen kann? Danke!

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #17
Zur Ernährung brauchen Katzen kein Gras sondern um die beim Putzen verschluckten Haare los zu werden.

Ich kann beobachten das nach der Grasmahlzeit das Gekötze anfängt und ein teil der Haare auf dem Teppich landen.

Als Gras oder Ersatz eigenen sich alle ungiftigen Grünpflanzen

Zyperngras
Zimmerbambus
Grünlilie
oder ganz normaler Rasen in einer flachen Schale ausgesät.

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #18
Aha. War mir ja schon klar dass dass als Brechmittel fungiert, aber ich dachte wirklich das muss spezialo-Katzengras und nix anderes sein. Dann werd ich mal gucken was bei uns im Garten dafür in Frage kommt, denn Zimmerpflanzen habe ich keine. Dankeschön.

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #19
N.ulli, vermutlich ist das Katzengras/Hafer eine geschickte Erfindung :mrgreen: extra für Wohnungskatzen. Freigänger brauchen sowas idR nicht, da sie draußen richtiges Gras knabbern können.

• Katzengras - diverse Fragen Beitrag #20
Wenn jetzt eine Perserkatze, die ohnehin Hairball-Futter bekommt, auch noch Gras frisst, ist das dann zu viel? oder müssen die das auch noch zusätzlich haben?

Thema:

Katzengras - diverse Fragen

Oben Unten