Frage zu Royal Canin

Diskutiere Frage zu Royal Canin im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr lieben Foris :smile:, ich habe heute auch mal wieder eine Frage an Euch (was würde ich ohne dieses Forum bloss machen :smile:) Das...
  • Frage zu Royal Canin Beitrag #1
Lupolo

Lupolo

Hallo Ihr lieben Foris :smile:,

ich habe heute auch mal wieder eine Frage an Euch (was würde ich ohne dieses Forum bloss machen :smile:)

Das schwierige Futterthema *seufz*, ich habe meine Süße jetzt seit einem Monat und wir haben uns gut eingelebt. Auf Hinweis vom Vorbesitzer habe ich Anfangs das "Topic" vom Aldi gefüttert, was aber nicht wirklich gut angekommen ist. Habe dann umgestellt auf "Multi Fit" vom Fressnapf, das hat sie gut gegessen, bis ich gesehen habe, das da ziemlich Zucker drin ist. Also habe ich nun wieder umgestellt, auf Empfehlung, auf Royal Canin, sowohl als NF und als TF, das hat sie auch weggeputzt wie nix. Jetzt bin ich aber unsicher, ob das gutes Futter ist!? Meine Maus mag es gern, ich ich will eigentlich nicht schon wieder umstellen und mal ein bißchen Ruhe reinbringen.

Was sagt Ihr, ist das als Futter okay?

Schonmal vielen Dank und ganz liebe Grüße...

• Frage zu Royal Canin Beitrag #2
ich finde es ist nicht das schlechteste, eigentlich ganz ok. aber was hier auch schon viel bemängelt wurde ist, dass es für das was man bekommt eigentlich zu teuer ist! An deiner stelle würd ich es erst mal dabei belassen.. 3 mal futterumstellung ist wirklich ne menge! gönn ihr doch das teure zeug, wenn dus aufgebraucht hast (weiß ja nicht wie viel du gleich gekauft hast) kannst du dir ja noch mal überlegen ob du umstellst. Oben angepinnt findest du tolle Marken. zwar teurer als kittekat und co aber auch ergibiger. Ich fütter auch "nur" mittelklasse, Sanabelle mag mein kleiner ganz
gerne, auch wenns vielleicht besseres gibt.

• Frage zu Royal Canin Beitrag #3
Hey,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann bleib ich erstmal dabei.

Kannst Du mir zufällig auch noch sagen, wann sich der Effekt einstellt, dass es ergiebiger ist? Bisher hat sie ja Beutelchen mitt 100g bekommen, dies jetzt sind 85g. Ich füttere die Menge nach Empfehlung, und ich hab das Gefühl, das sie schneller wieder Hunger hat :sad: Sollte ich dann in der ersten Zeit von vornherein noch was drauflegen?

• Frage zu Royal Canin Beitrag #4
also wenn sie im kitten alter ist, darf sie eh so viel se will ;)

und wenn nicht... vllt siehts für dich wie hunger aus, aber es ist nur verfressenheuit ^^ stellst du tagsüber trockenfutter hin?

• Frage zu Royal Canin Beitrag #5
Die Maus ist bereits 4 .
Trockenfutter hat sie immer stehen, so einen Fressnapf gut befüllt, der ist morgens oder wenn ich nachmittags heim komme, bis auf ein paar Bröckchen leer.

• Frage zu Royal Canin Beitrag #6
und trotzdem morgens und abends nassfutter und sie will noch mehr? na das nenn ich eindeutig verfressen! ich würde höchstens (!) die tagesration nassfutter geben, die gilt ja sicherlich für füttern ohne trockenfutter.

• Frage zu Royal Canin Beitrag #7
Hey,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann bleib ich erstmal dabei.

Kannst Du mir zufällig auch noch sagen, wann sich der Effekt einstellt, dass es ergiebiger ist? Bisher hat sie ja Beutelchen mitt 100g bekommen, dies jetzt sind 85g. Ich füttere die Menge nach Empfehlung, und ich hab das Gefühl, das sie schneller wieder Hunger hat :sad: Sollte ich dann in der ersten Zeit von vornherein noch was drauflegen?

sry dazu hab ich mich ja noch gar nicht geäußert! also das mit der "ergibigkeit" ist nichts was sich nach und nach einstellt. der effekt ist sofort da. Es ist ja nur ergibiger weil da mehr nährstoffe auf weniger gramm sind, also hochwertige nährstoffe kein (nicht so viel) getreide und so!

• Frage zu Royal Canin Beitrag #8
sry dazu hab ich mich ja noch gar nicht geäußert! also das mit der "ergibigkeit" ist nichts was sich nach und nach einstellt. der effekt ist sofort da. Es ist ja nur ergibiger weil da mehr nährstoffe auf weniger gramm sind, also hochwertige nährstoffe kein (nicht so viel) getreide und so!

Generell hast Du Recht ; ergiebiger ist das Futter sofort.
Aber der Katzenmagen ist größere Futtermengen gewöhnt, die Katze lernt erst nach und nach früher satt zu sein.
Der Magen ist ein Muskel , der sich überdehnen kann.. aber auch wieder kleiner werden. Das dauert einfach eine Weile. Hab Geduld mit der Katze und gib ihr von dem höherwertigen Futter bitte nicht mehr als sie bekommen soll.
Sonst hast Du zwar eine satte Katze, aber auch ganz schnell eine sehr runde ^^

• Frage zu Royal Canin Beitrag #9
also ich würde ersmal nach empfehlung füttern und schaun ob sie nach 1-2 wochen immernoch mausern dass sie mehr wollen. besonders bei hochwertigeren futtersorten ist es ja so dass die empfehlungen ziemlich genau ausfallen

• Frage zu Royal Canin Beitrag #10
besonders bei hochwertigeren futtersorten ist es ja so dass die empfehlungen ziemlich genau ausfallen

leider stimmt das so nicht unbedingt! Die Hersteller gehen von der "Durschnittskatze " aus. Wenn sich deine Katze individuell weniger bewegt (oder mehr) musst du entsprechend weniger füttern sonst hast du bald eine rollende Kugel zu Hause. Eine ausgewachsene Katze braucht pro Kilo ca. 70kcal pro Tag, bei mittlerer belastung. Bei 4 Kilo also nur 280kcal.
einige Beispiele (nach fütterungsempfehlung für eine ausgewachsenen Katze (4kg) als alleinfutter):
animonda adult: 340kcal pro tag
hill's feline 321kcal pro tag

anmerken muss man allerdings dass kaum eine futtermarke die kcal zahl angibt. man muss sich also auf die füterunsgemppfehlung verlassen. EIgentlich etwas was man mal ändern müsste, bei menschen muss das ja auch drauf stehen!

• Frage zu Royal Canin Beitrag #11
Ich wollte mir heute im Frssnapf auch Trockenfutter von Royal Canin kaufen, das mit Hairball Control. Leider ist Trockenrübenschnitzel drin - sprich Zucker, daher hab ichs sein gelassen...

• Frage zu Royal Canin Beitrag #12
Hab ich eben schon bei Applaws gelesen : Du suchst was mit Hairball-Controll ?
Malzpaste klappt bei Euch nicht ?

• Frage zu Royal Canin Beitrag #13
Hallo! Ich bin auch nicht mehr so begeistert von RC, Nicky dafür umso mehr. Ich habe ihn viel zu früh mit knapp sechs Wochen bekommen (seine Mutter hatte eine Gesäugeentzündung und die Besitzerin hat die Kitten völlig überstürzt weggegeben) und er fraß nur Royal Canin. Ach ja, und Ente (gabs damals bei uns zum Abendessen) :roll: Nassfutter? - Fehlanzeige. Anderes TF? - Er drehte sich angewidert weg. Nassfutter frisst er bis heute so gut wie gar nicht. Das einzige ist dieses Sheba, wo aber nur Thunfisch oder Hühnchen mit etwas Saft drin ist. Allerdings steht er total auf Rohfleisch. Kriegt er inzwischen auch öfter mal. Bei anderem TF wird manchmal gnädig ein paar Bröckchen getestet, aber das wars dann auch schon wieder.

Also werden wir wohl einfach bei RC bleiben. Er ist gesund und zufrieden und was will man als Dosi mehr? Ist ja schließlich auch nicht das pure Gift, sondern trotz allem vertretbar. Zum Glück ist Klein-Hardy nicht so mäkelig. Der frisst (fast) alles :smile:

LG Susanne

• Frage zu Royal Canin Beitrag #14
Hab ich eben schon bei Applaws gelesen : Du suchst was mit Hairball-Controll ?
Malzpaste klappt bei Euch nicht ?

Doch doch, klappen tut das schon. Aber warum soll ich nich Trockenfutter füttern mit HairBall Control (was ich sowieso als kleines Betthupferl kurz vorm schlafen gehen füttere) und somit die Malzpaste weglassen oder nur selten füttern. Die Paste ist sehr teuer...da lieber Trockenfutter.
Oder ist Malzpaste besser, weil du fragst? Bin für alle Ratschläge offen!

• Frage zu Royal Canin Beitrag #15
Hab in nem anderen Thread den Tipp bekommen, dass manche Katzen total auf BUTTER zum stehen. Das soll genauso gut wirken wie Malzpaste.

• Frage zu Royal Canin Beitrag #16
ich meine natürlich Butter zum schlecken...

• Frage zu Royal Canin Beitrag #17
Hallo,
die Malzpaste enthält auch viel Zucker und R.C. ist viel Getreide drin, was Katzen in der Natur auch nicht fressen.Deshalb füttere ich nichts von R.C..Aber letztendlich endscheidet auch die Katze was sie fressen mag, da kann man sich noch so'n Kopf machen.;-)

Thema:

Frage zu Royal Canin

Frage zu Royal Canin - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Suche Diätfutter für Magen-Darm-Beschwerden: Guten Morgen, meine Katze, BKH - 3 Jahre, hat ständig Durchfall und es riecht unangenehm. Nun sind wir seit einigen Wochen am Machen und Tun. Sie...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Royal Canin - Dilemma: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe erst einmal ein paar Beiträge hier durchgelesen und gehofft, dass ich so in etwa fündig...
Erfahrung mit royal canin satiety trockenfutter?: ☺ Hi zusammen! Ich hab' mich grade mal vor....?...ein paar Minuten angemeldet ? Ich freu' mich hier zu sein! Ich hab' auch gleich mal eine Frage...
Oben Unten