Katzen springen ständig auf Küchenablage

Diskutiere Katzen springen ständig auf Küchenablage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich muss euch leider mitteilen, dass ich gerade VERSUCHT habe, meine Ablage mit doppelseitigem Klebeband unattracktiv für meine Tieger zu machen...
  • Katzen springen ständig auf Küchenablage Beitrag #21
Ich muss euch leider mitteilen, dass ich gerade VERSUCHT habe, meine Ablage mit doppelseitigem Klebeband unattracktiv für meine Tieger zu machen, es aber nix geholfen hat!!!!! Es war an den Pfoten zwar ein lästiges, unangenehmes Gefühl, aber "gejuckt" hat sies nicht! :-(
Ich glaube ich resigniere...Brauche immernoch eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder fällt keinem mehr was ein?

• Katzen springen ständig auf Küchenablage Beitrag #22
Meine Tische und Ablagen werden soweit verschont.Zumindestens tagsüber,einmal habe ich ein Fressnapf mit bischen Trockenfutter auf dem Küchentisch vergessen.Ich liege im Bett und höre wie es knuspert in der Küche :lol:Da ist die Dicke wohl auf den Stuhl oder sogar Tisch und hat sich bedient,guten Appetit.
Ich weiß ganz genau das se wenn ich schlafe oder nicht Zuhause bin auch mal wo drauf springen.Das kannste Katzen glaube ich echt nicht abgewöhnen,lasse mich aber gerne belehren diesbezüglich :wink:

• Katzen springen ständig auf Küchenablage Beitrag #23
Wie... noch nicht mal die Wasserspritze funktioniert? :shock:
Tja, dann weiss ich auch nicht.

Ich würde ihn auf alle Fälle trotzdem immer wieder mit einen lauten NEIN, wenn es sein muss auch schon mal deutlich unsaft herunterschieben. Er muss spüren, das das alles andere als erwünscht ist.

durch das nein lernen sie zwar das es falsch ist was sie machen aber ob sie sich daran halten ist ne andere sache ;-)

• Katzen springen ständig auf Küchenablage Beitrag #24
durch das nein lernen sie zwar das es falsch ist was sie machen aber ob sie sich daran halten ist ne andere sache ;-)

Richtig! Sammy weiß, durch das "Nein", dass er nicht rauf darf. Er guckt mich dann auch immer einschleimend an, wenn ich geschimpft habe, aber machen tut ers trotzdem...

• Katzen springen ständig auf Küchenablage Beitrag #25
Richtig! Sammy weiß, durch das "Nein", dass er nicht rauf darf. Er guckt mich dann auch immer einschleimend an, wenn ich geschimpft habe, aber machen tut ers trotzdem...

Hallo tattooed_thing,

ich kann Dir da leider keinen Ratschlag geben, damit Dein Kater damit aufhört. Wir haben die Nummer mit dem Klebeband als letzte Wahl bei unserem ersten Kater in den 80er Jahren mal kurzfristig ausprobiert und gleich wieder eingestellt. Es hat nichts gebracht. Er wußte sehr genau, was er nicht durfte. Es hat ihn aber nie davon abgehalten. Und den schuldbewußten Blick kenne ich nur zu gut. Darin enthalten war auch die Frage: "Was soll mir schon passieren?"

Wir haben irgendwann alle interessanten und gefährdeten Sachen weggeräumt oder die Küchentür abgeschlossen. Im Nebenberuf war unser Kater auch Spezialist für Einbrüche. Ob Schlafzimmertür, Kühlschranktür, Tür vom Einbauschrank im Flur oder vom Schlafzimmerschrank: geknackt hat er sie alle, trotz teilweise geringer Angriffsflächen.

Ganz am Anfang wollten wir keine Katze im Schlafzimmer. Er hat sich da mit seiner Ausdauer schlußendlich durchgesetzt. Hochgesetzte Klinken waren kein Problem. Wenn die Tür abgeschlossen war - und wir waren im Zimmer - hat er solange randaliert bis die Tür dann doch irgendwann aufging.

Wir haben uns damit arrangiert und von "Gegenmaßnahmen" abgesehen. Es wurde für uns zur Normalität. Das hilft Dir jetzt nicht weiter. Aber Du weißt, daß das nicht Dein alleiniges Problem ist. Man kann nach anfänglicher Verwunderung - wie ich finde - ganz gut damit leben.

Gruß
K.Ralle

• Katzen springen ständig auf Küchenablage Beitrag #26
Kochtopf und Kochlöffel griffbereit halten... *teuflischkicher* Oder, auch sehr nett: Zwiebeln schneiden und den Miezen die Zwiebelfinger unter die Nase halten. Gemein, aber wirkungsvoll. Zumindest, solang man was kocht kommen sie dann erst mal nimmer in die Küche...

Unsere haben neulich die frisch gebackenen Muffins auf der Anrichte entdeckt . Besonders fein: Da war ein bisschen Zuckerguss oben drauf. Der wurde teilweise angeschlabbert, der Rest wurde völlig verkatzt. Ob die Monster da drauf saßen oder nur dran vorbeigestrichen sind, lässt sich nicht sagen, aber irgendwie wollt ich die dann nimmer essen *g* Wir waren ja auch selber Schuld, man lässt sowas nicht über Nacht auf der Anrichte stehen, wenn man Katzen hat.

Achja, auch nett: Unser gelber Sack hängt an einem Haken ziemlich weit oben an der Küchentür (leider, mangels Alternativen). Mein Freund hat neulich Lexi von eben diesem Sack gepflückt, sie hing da mit allen vier Pfoten drauf wie Scrat am Eisberg... Schade, dass ich's nicht gesehen hab.

Und der Wasserspritzer, naja. Sie rennen, wenn sie sehen, dass wir den in die Hand nehmen. Aber für die Erziehung nützt das Ding leider genau gar nix. Die machen trotzdem was sie wollen.

Es ist also eher so, dass der Mensch dazulernt und sein Verhalten ändert. Die Katzen erziehen uns, nicht wir sie. *seufz*

• Katzen springen ständig auf Küchenablage Beitrag #27
Grundsätzlich, bei allem, was man katzen versucht beizubringen oder abzugewöhnen, braucht man Geduld.

Mit einmal NEIN oder einmal runtersetzen oder einmal Klebeband drauf, reicht alles nicht. Es kann Monate dauern, bis sich Veränderungen zeigen.

Ich habe meinen beiden klar gemacht, solange ich anwesend bin, haben sie nichts auf der Arbeitsplatte oder den Küchentisch zu suchen. Mit stetigem NEIN und runter setzen. Ich habe die Arbeitsplatte auch so uninteressant wie möglich gemacht und alles weg geräumt. Gewürze in ein Gewürzregal, alles Essbare in Schränke, Öl und Essig weg... es stehen eigentlich nur noch Brettchen und ein Stabmixer rum. Außerdem habe ich die Herdplatten abgedeckt. Es hat scho ein paar Wochen gedauert, bis sie nicht mehr auf die Arbeitsplatte sind. Aber irgendwann war es ihnen doch langweilig und sie haben es gelassen. Manchmal hab ich noch ein paar Pfötchenspuren gefunden aber nur noch selten. Letztens hatte ich mal vergessen eine Tüte mit Nudeln weg zu stellen, schon waren sie wieder oben und haben Nudeln geknuspert...

Ganz abgewöhnen wird man ihnen es nie. Aber umso mehr Gedöns ihr macht, umso interessanter ist die Arbeitsplatte... sonst würdet ihr ja nicht so ein Tam Tam machen, also muss da ja was besonderes zu finden sein. ;-)

• Katzen springen ständig auf Küchenablage Beitrag #28
Grundsätzlich, bei allem, was man katzen versucht beizubringen oder abzugewöhnen, braucht man Geduld.
Mit einmal NEIN oder einmal runtersetzen oder einmal Klebeband drauf, reicht alles nicht. Es kann Monate dauern, bis sich Veränderungen zeigen.

Hallo Dinah,

Geduld braucht man in jedem Fall. Ein paar Mal reichen da nicht aus. Das ist richtig.

Wir hatten vor dem Klebeband schon andere Sachen ausprobiert. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, was es war, da es schon sehr lange her ist. Das Klebeband war der letzte Versuch. Dann habe ich mir gesagt: Was soll der ganze Aufwand wegen dieser vergleichsweise harmlosen Marotte? Spätestens wenn ich meinen Bürzel aus dem Haus bewege, macht er sowieso was er will. Also Küche aufgeräumt oder zugemacht. Fertig. Wenn man Katzen im Haus hat, muß man Kompromisse eingehen und Abstriche machen. Kollateralschäden :)mrgreen:) kann es immer mal geben. Mit der Zeit wird man auch deutlich nachsichtiger und hat nicht mehr den Wunsch jeder Kleinigkeit nachzugehen. Bei MIR war das jedenfalls so. Katzen lassen sich nun nicht sooo gut erziehen. Das liegt in der Natur der Sache. Und ist für mich absolut in Ordnung. Eine dressierte Katze, die auf den Vorderpfoten Handstand macht und gleichzeitig mit den Hinterpfoten "Smoke on the Water" auf der Gitarre spielt, möchte ich gar nicht haben. Obwohl die Vorstellung irgendwie einen Reiz hätte (Scherz).

Gruß
K.Ralle

Thema:

Katzen springen ständig auf Küchenablage

Oben Unten