Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere

Diskutiere Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich misch mal mit :wink: Barfen nennt man es eigentlich nur, wenn man das Fleisch mit Vitaminen, Mineralien etc. ergänzt. Im Moment würde...
  • Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere Beitrag #21
Hallo, ich misch mal mit :wink:

Barfen nennt man es eigentlich nur, wenn man das Fleisch mit Vitaminen, Mineralien etc. ergänzt. Im Moment würde mir kein prägnanter Ausdruck für gelegentliches Fleischfüttern einfallen. :-D

• Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere Beitrag #22
Dann sollten wir uns einen Begriff ausdenken oder? :smile:
roffen ... für rohfleich füttern :wink:

• Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere Beitrag #23
Das ist ne gute Idee merline! :lol:

• Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere Beitrag #24
Danke, danke :wink:

• Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere Beitrag #25
Rohfleisch: IGITTTTT. So könnte man meine Beiden übersetzen. Nach Rindergulasch, Kalbsfleisch, Thunfisch (OK, kommt nie wieder vor :oops:) gebe ich es, glaube ich, auf. Minki richt daran und haut ab, Bonny, naja am Rindergulasch hat sie dreimal gekaut und es dann auch liegen lassen. Allerdings freut das unseren Hund. Komisch, obwohl beide Katzen Freigänger sind, waren und werden, und schon mehrfach Mäuse gefressen haben. Habe es bei Minki mehrfach gesehen. Bevor Ihr auf dumme Ideen kommt, NEIN Mäuse werde ich nicht kaufen. L.G.

• Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere Beitrag #26
Seit April 2008 barfe ich ungefähr zu 20%, das heißt, meine Kater (meine Kätzin verweigert nach wie vor Rohes) bekommen zweimal pro Woche (manchmal auch nur einmal) jeweils 125g Rohfleisch (de facto sind`s eher weniger als 20% der Wochenration, weil die bei Coonies ja etwas höher anzusetzen ist;-)). Antonio kannte das bereits von seiner Züchterin so und ich bin damals (bei Othello) drauf gestoßen, als er mir an Silvester 2007 fasr mein ganzes Hähnchenbrustfilet fürs Raclette weggefuttert hat:roll:. Am beliebtesten ist hier Rinderherz:smile:

Barfen nennt man es eigentlich nur, wenn man das Fleisch mit Vitaminen, Mineralien etc. ergänzt.

Wenn man bis zu 20% Rohes gibt (also ohne Supplemente) wird das manchmal auch "kleines Barfen" genannt. Davon abgesehen gibt es ja auch noch Katzenhalter, die ihren Katzen ab und zu mal (immer, wenn was "anfällt", also nicht regelmäßig) Rohfleisch geben.

• Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere Beitrag #27
Also für mich ist rohfleischfütterung ganz einfach teil einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung. Da brauch ich jetzt nicht direkt nen speziellen namen dafür!

Was wird hier denn aber generell zb. von Pansen oder anderen Innereien (gewolft zb.) gehalten? Hat das schonmal wer versucht?

• Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere Beitrag #28
Was wird hier denn aber generell zb. von Pansen oder anderen Innereien (gewolft zb.) gehalten? Hat das schonmal wer versucht?

Gewolftes habe ich noch nicht gegeben. Ich halte das auch für kontraproduktiv, weil Zähne und Kaumuskulatur dann viel zu wenig zu tun haben oder, wie Antonios Züchterin auf meine Frage, ob sie das Fleisch für die Kitten, wenn sie angefüttert werden, denn wolfen würde, antwortete: "Nee, wieso?! Die haben doch Zähne!";-)

Mägen habe ich mich noch nicht getraut zu füttern:oops:. Bis jetzt nur Suppenfleisch, Gulasch, Brustfilet und Herzen.

• Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere Beitrag #29

Pansen habe ich noch nicht gefüttert. Innereien gibt es bei uns manchmal. Meistens kaufe ich Hühnerherzen, die bekomme ich ca. 200 g abgepackt. Herzen enthalten viel Taurin und sind deshalb zu empfehlen.

Andere Innereien wie Leber oder Nieren sind Stoffwechsel/Ausscheidungsorgane und deshalb schadstoffbelastet. Außerdem enthält Leber viel Vitamin A, da es fettlöslich ist, wird ein zuviel im Körper gespeichert und kann zu Skelettschäden/Knochenmissbildungen führen. Wenn ich für uns Leber zubereite, bekommen die beiden Kater auch ein paar Brocken ab.

Hühnermägen hatte ich auch schon. Die sind auch relativ zäh. Entweder deswegen oder vielleicht war es auch der Geschmack, sie wurden nicht gerne gefressen.

Eigentlich sehe ich, außer das Fleisch für die Katze eine gesunde Nahrung ist, den Nutzen hauptsächlich in der Zahnreinigung und Stärkung der Kiefermuskulatur. Dafür ist gewolftes nicht so geeignet. Ich weiß von Foris aus einem anderen Forum, dass sie ihren Katzen auch rohe Hühnerflügel im Ganzen zu fressen geben. Angeblich wird alles, einschließlich Knochen verputzt. Ich habs einmal probiert bei Sultan, der hat richtig kräftig zugebissen, aber als er den Knochen knacken hörte, ist er erschrocken davongerannt :shock: :roll:

• Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere Beitrag #30
Na, dann beichte ich doch selbst auch mal:

Leber hatte ich lange überlegt zu geben, aber das war mir dann einfach zu eklig, weil beide mit dem Fleischbrocken im Maul durchs Wohnzimmer laufen, bis sie ein Plätzchen gefunden haben, wo sie es fressen können, und ich will wirklich keine Leberflecken auf dem Boden wegputzen müssen. Zu viel Aufwand für zu wenig nutzen. (also ganz gut zu wissen, dass das eh nicht so gesund ist)

Hier bekommen sie momentan eigentlich nur Herzen und Hühnerhälse, die frisst der Kater im Ganzen, ihr sind sie zu gross. Aber in Segmente geschnitten knackt sie die einzelnen Wirbel ganz tapfer, bevor sie die Dinger laut knurrend verputzt, und auf Herzen rumgnatschen finden beide toll.

Nur irgendwie fehlt mir halt die Abwechslung dabei - also plane ich wieder einen grossen Batzen Gulaschfleisch zu kaufen, und da könnt ich dann auch gleich alles, was mir sonst empfohlen wird mitnehmen. Noch sind sie jung, und ich versuch sie an alles zu gewöhnen, dass irgendwie gesund sein könnte.
Und zum angewöhnen nehmen sie bei mir Stückchen ganz klein geschnitten eher, als wenn sie sie noch gross kauen müssen. Irgendwie gewöhnen sie sich dann besser an den Geschmack, kommt mir vor ( hab Cara auch an die Paté-Packerl von Bozita gewöhnt, indem ich ihr winzigkleine Stückchen wie Leckerlies mit dem Finger gegeben hab.)

Hühnerflügel klingt toll, wegen der Haut. Das kann ja nur gesund sein, oder? (bisserl fett vielleicht, aber sie wachsen eh noch...)

Thema:

Rohfleisch - die Fütterung der Raubtiere

Oben Unten