Knut: Abstieg eines Superstars

Diskutiere Knut: Abstieg eines Superstars im Termine und Ankündigungen Forum im Bereich Tierschutz; Neue PETA-Recherche zur Eisbärenhaltung Verhaltensstörungen sind in deutschen Zoos an der Tagesordnung Gerlingen, 9. September 2009 – Heute...
  • Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #1
Mausi

Mausi

Neue PETA-Recherche zur Eisbärenhaltung

Verhaltensstörungen sind in deutschen Zoos an der Tagesordnung

Gerlingen, 9. September 2009 – Heute veröffentlicht die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. neue Rechercheergebnisse über die Haltungsbedingungen von Eisbären in deutscher Gefangenschaft. Die Tierrechtsorganisation besuchte 2008 alle 12 deutschen Zoos mit Eisbären,..............

:-x

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #2

Eisbär Knut ist tot

Nach Angaben von Bären-Kurator Heiner Klös brach das vierjährige Tier zusammen und trieb tot im Wasser des Eisbärgeheges. Woran Knut gestorben ist, ist bislang unklar.

Das Eisbären-Männchen wurde im Dezember 2006 im Zoologischen Garten in Berlin geboren und wurde innerhalb kürzester Zeit zum internationalen Medien-Star. Von September 2009 bis Juli 2010 war Knut für einen Aufenthalt im Tierpark Hellabrunn in München zu Gast, um mit der Eisbärin Giovanna Nachwuchs zu zeugen. Leider erfolglos..

a025.gif

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #3
Der arme Knut. :sad:
Das Thema Eisbären macht mich sowiso total traurig was wir Menschen mit ihnen und ihrer Heimat machen. Wir glauben dann sie retten zu können indem wir sie in Zoos sperren aber das ist eine rießen Qual für sie.
Wir Menschen sind echt grausam...

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #4
Hallo,

das traurige Ende einer Riesen-Story und eines Publikums-Magneten,
Knut hat die Menschen in diesen Zoo gelockt wie die Abfälle die Fliegen anlocken...

Schade das es so enden musste, wurde doch einst ein riesen Hype um den knuffigen kleinen Eisbären gemacht, der nun so ganz in Vergessenheit geraten ist, für die Medien uninteressant, und dessen trauriges Schicksal wohl kaum jemand wirklich bemerken wird.

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #5
Ich habe - in einem anderen Forum - eben die These gelesen, dass die Mutter ihn damals verstoßen haben könnte, weil sie gemerkt hat, dass etwas nicht in Ordnung ist und Knut ja nur durch das Eingreifen der Menschen überhaupt überlebt hat. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.

Mich hat nur dieser Riesenrummel gestört, der damals um das arme Tier entstanden ist. Hier in Köln gab es ja mal den Riesenrummel um das Elefantenbaby Marlar, aber man konnte das Ganze nur per Webcam begleiten, da die Elefanten fast ohne direkten Menschenkontakt leben.

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #6
Ich habe - in einem anderen Forum - eben die These gelesen, dass die Mutter ihn damals verstoßen haben könnte, weil sie gemerkt hat, dass etwas nicht in Ordnung ist und Knut ja nur durch das Eingreifen der Menschen überhaupt überlebt hat. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.

Das ist mir auch gleich wieder eingefallen, als ich vom Tod des Eisbären gelesen habe.
Ich habe das damals auch von mehreren Zoologen (??) so gehört.

Mich hat auch der Hype damals sehr gestört.

Aber so oder so - komm gut rüber, kleiner großer Knut! :-(

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #7
Die These könnte sogar hinkommen. Vor ein paar Jahren gab es mal im ZDF eine Doku "Adventure X - Auf der Spur der Küstenwölfe". War sehr interessant. Da war eine Forscherin, die an den Küsten Kanadas nach den geheimnisvollen Küstenwölfen gesucht hatte. Am Ende der Sendung war sie ihnen per Zufall ganz nahe. Sie legte als Zeichen der Unterwürfigkeit ganz flach auf den Boden. Zwei oder drei Wölfe beschnüffelten sie, vor allem Kopf. Es ist ihr aber nichts passiert. Am Ende der Doku hatte sie sich einem Hirnspezialisten unterzogen. Und es kam heraus, dass sie einen bösartigen Tumor hatte, den die Wölfe tatsächlich erschnüffelten.
Hier das Video dazu:

Ich kann den Film nur weiter empfehlen. Auch wenn es jetzt nur geringfügig mit Knut zu tun hat.

Also es könnte etwas an der These mit dem von seiner Mutter verstoßenen Knut dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #8
Armer Knut. Das hat mich sehr getroffen ....
Wer weiß, was Knut hatte. Der Zoo Berlin lässt das sicher klären und wird dann eine Pressemitteilung raus geben.

Oh man, der war so knuffig!!!

Hier noch mal Thomas Dörflein und Baby Knut.....

Quelle: luckylooser.org

Foto durch Link ersetzt - Urheberrechte bitte beachten. Mennemaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #9
Ein wunderschönes Bild von Knut und seinem Ziehpapi.
Wer weiß, vielleicht hat er ihn vermißt und ist an Trauer und gebrochenem Herzen gestorben???

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #10
Ein wunderschönes Bild von Knut und seinem Ziehpapi.
Wer weiß, vielleicht hat er ihn vermißt und ist an Trauer und gebrochenem Herzen gestorben???

Da geb ich Dir recht.Ich finde Knut war nicht mehr der selbe seit sein Ziehpapi gestorben ist.
Dazu kam ja noch das die beiden (oder3 ?) Weiber im Gehege nix von Knut wissen wollten.Mir hat das Tier einfach nur leid getan.
In freier Wildbahn sind Eisbären doch Einzelgänger,oder? Nur zur Paarungszeit suchen Sie sich Partner,oder?

Machs gut kleiner :cry:

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #11
Das is toll,hab das auch mitverfolgt.Der Arme mensch naja

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #12
In freier Wildbahn sind Eisbären doch Einzelgänger,oder? Nur zur Paarungszeit suchen Sie sich Partner,oder?
Yo. Gut aufgepasst!

Schlaf' gut, Knut !

Zuletzt bearbeitet:
  • Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #13
Mich trifft es gerade ziemlich. Habe es vorhin zufällig im Videotext gesehen. Und beim Googlen dann erst mitgekriegt dass sein Pfleger gestorben ist (auch wenn das bereits 2008 war, für mich ist es "neu"). Den Rummel habe ich auch nie wirklich verstanden, trotzdem tut es mir leid um das junge Tier.

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #14
Die These könnte sogar hinkommen. Vor ein paar Jahren gab es mal im ZDF eine Doku "Adventure X - Auf der Spur der Küstenwölfe". War sehr interessant. Da war eine Forscherin, die an den Küsten Kanadas nach den geheimnisvollen Küstenwölfen gesucht hatte. Am Ende der Sendung war sie ihnen per Zufall ganz nahe. Sie legte als Zeichen der Unterwürfigkeit ganz flach auf den Boden. Zwei oder drei Wölfe beschnüffelten sie, vor allem Kopf. Es ist ihr aber nichts passiert. Am Ende der Doku hatte sie sich einem Hirnspezialisten unterzogen. Und es kam heraus, dass sie einen bösartigen Tumor hatte, den die Wölfe tatsächlich erschnüffelten.
Hier das Video dazu:

Ich kann den Film nur weiter empfehlen. Auch wenn es jetzt nur geringfügig mit Knut zu tun hat.

Also es könnte etwas an der These mit dem von seiner Mutter verstoßenen Knut dran sein.

Ich glaube auch, dass Tiere spüren können wenn einer von ihnen krank ist oder wir. Es gibt doch auch die eine Katze in dem Pflegeheim, die sich immer zu den Menschen legt die bald sterben.
Ich glaube aber auch, dass Knut vielleicht an gebriochenem Herzen gestorben ist. Vielleicht ist er ja jetzt mit seinem Ziehpapa vereint...

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #15
Ich hoffe Sie können es bald erklären warum, wieso weshalb.

Ich persönlich hätte Knut auf keinen Fall dauerhaft mit drei "Eisbär Zicken" zusammengesteckt. Der kleine Gantleman ist denen, soweit ich es weiß, auch aus dem weg gegangen, aber wie will man das genau anstellen auf so einer kleinen Fläche. Dies stempel ich auf jeden fall unter quälerei ab.

Aber nix desto trotz ich glaube nicht an Selbstmord bei Knut.

Da ich nun seit gestern weiß das er mit seinem Besten Freund und Papa wieder zusammen ist und wohl glücklicher dennje, geht es mir deswegen nicht schlecht. Ihm gehts besser, bin ich fest von überzeugt.

Und das Bild, was schon gepostet wurde, ist mit einer der besten Schnappschüsse :)

Leb wohl, Knut du kleines weißes Wollkneul der Herzen ;) und (um es hier nachzuholen) Leb wohl Papa von Knut (Thomas Dörflein), du hast dich für ein Lebewesen aufgeopfert das es dir ewig danken wird.

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #16
Lieber Knut jetzt geht es dir wieder gut, denn du hast deinen Ziehpapa bestimmt wiedergefunden. Du hast ihn so sehr geliebt und er dich. Lebe wohl süßer Knut.

Gruß Kathi.

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #17
Wie makaber ist das denn? Knut soll als Präparat im Naturkundemuseum in Berlin ausgestellt werden. Der Präparator war sogar bei der Sektion dabei. Meiner Meinung nach der totale Abstieg eines Zoos.

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #18
Hallo, für die Berliner, die immer ihre Zoo-Tiere geliebt haben und lieben, ist der Tod von Knut ganz furchtbar. Leider musste ich feststellen, dass scheinbar viele nur ganz geringe oder aber falsche Informationen über Knut haben.

Die Eisbärin Tosca hat ihre beiden kleine neugeborenen Bären eindeutig verstoßen, wobei Knut durch das Eingreifen des Pflegers Thomas Dörflein gerettete werden konnte. Man muss zu Tosca allerdings sagen, dass diese aus dem DDR-Staatszirkus stammte, nach dem Mauerfall vom Zoo übernommen wurde, und mit Sicherheit als Zirkustier schwer gestört war und auch noch ist. Der Vater von Knut - Lars - der sich noch bester Gesundheit erfreut, hat allerdings phasenweise unter epileptischen Anfällen gelitten, vielleicht gibt es hier einen Zusammenhag.

Völlig falsch ist, das Knut nach Hellabrunn kam, umgekehrt Gianna aus München kam für eine kurze Zeit nach Berlin, weil in Hellabrunn die Eisbärenanlage neu gebaut oder umgebaut wurde. Nachwuchs konnte es zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht geben, da beide Eisbären in keiner Weise geschlechtsreif waren. Knut war es bis zum Schluss noch nicht, eine Geschlechtsreife erfolgt bei Eisbären erst ab dem 6. Lebensjahr.

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #19
warum haben dann die Medien berichtet, das man Knut mit weibchen zusammen gehalten hat damit sie nachwuchs bekommen?

Ich meine das mussten die Leute doch gewusst haben das er noch lange nicht geschlechtreif ist o_O

• Knut: Abstieg eines Superstars Beitrag #20
Ich habe mir gestern Knuts letztes Video angesehen. Schlimm, wirklich schlimm.
Aber ich kann euch beruhigen, er starb nicht an gebrochenem Herzen.
Er hat furchtbar gekrampft und ist dann ins Wasser gefallen, wo er wohl letztendlich ertrunken ist.
Da gibt es 3-4 Möglichkeiten, warum er gekrampft hat.
1. Epilepsie
2. Tumor
3. Aneurysma
4. Schlaganfall
Ich tendiere auch zur Epilepsie, auch wenn es vllt sein erster Anfall war.

Das Video hat mir richtig weh getan ..... armes Bärchen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Knut: Abstieg eines Superstars

Oben Unten