Clickertraining für Katzen

Diskutiere Clickertraining für Katzen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; ..hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? habt ihr nützliche literatur-/ surftips zu dem thema parat? danke + grüße, emilie :)
  • Clickertraining für Katzen Beitrag #1
emilie

emilie

..hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
habt ihr nützliche literatur-/ surftips zu dem thema parat?

danke + grüße, emilie :)

• Clickertraining für Katzen Beitrag #2
hallo emilie

hab selber erst gerade angefangen zu clickern mit meinem kater leo. guck doch mal auf - da gibt es eine group, die sich ausschliesslich mit diesem thema beschäftigt!

ich bin seit kurzer zeit dort dabei und bin begeistert! :)

wenn du magst, können wir uns auch austauschen übers clickern; uns gegenseitig von unseren erfahrungen erzählen und einander vll tipps geben.

lieber gruss,
fledi

• Clickertraining für Katzen Beitrag #3
was ist das denn :?: :?: :?: :?:

• Clickertraining für Katzen Beitrag #4
was ist das denn :?: :?: :?: :?:

hallo kitty,

guck doch mal auf , da findest du viele informationen zu diesem thema.

ich clickere seit ein paar wochen mit meinem katerchen. das heisst, ich habe so was wie diese blechfrösche, mit denen man eben diesen click-laut machen kann. damit versuche ich, leo dinge beizubringen, wie z.b. "hopp" (auf was drauf zu springen) oder "brings" (etwas bringen wie z.b. spielzeug) oder "sitz" (sich auf kommando hinsetzen).

die clicker-methode animiert das tier (in meinem fall also katerchen leo) dazu, dinge zu lernen, ohne auf gesprochene kommandos zu hören. vorerst zumindest. wenn man also seinem tier z.b. beibringen will, auf einen hocker zu springen, clickt man jede bewegung, die auf irgend eine art und weise mit dem hocker zu tun hat und gibt dem tier eine belohnung (leo kriegt entweder leckerchen oder ein stückchen frischen fisch).

mit der zeit beginnt das tier nachzudenken und begreift mit der zeit, dass es auf den hocker hüpfen soll. dann kann man so langsam anfangen, den "click" durch ein kommando zu ersetzen - in diesem fall z.b. mit "hopp".

andere machen dieses training vll anders als ich. jedoch habe ich gute erfahrungen mit dieser clicker-methode gemacht und leo lernt sehr schnell.

eine freundin von mir hat ihre beiden hunde vom welpenalter an mit dem clicker erzogen. es war erstaunlich zu sehen, wie schnell die beiden alle gängigen kommandos gelernt haben und dabei auch noch riesenspass hatten!!!

mittlerweilen ist sie bei lustigen dingen angekommen wie z.b. "gib handschlag" - der eine von den beiden hunden beherrscht dieses kommando schon so gut, dass er einem fast umhaut, wenn er handschlag gibt ;-) ;-)

vll möchten noch andere von ihren clicker-erfahrungen erzählen? ich habe da leider (noch) nicht so viel zu bieten.

lieber gruss,
fledi

• Clickertraining für Katzen Beitrag #5
hallo fledi!
ja, liebend gerne möchte ich mit dir erfahrungen austauschen!! habe nämlich sonst noch niemanden gefunden, der mit seinen fellnasen auch clickertraining macht..
auf diese yahoo-gruppe bin ich auch schonmal gestoßen, habe aber ehrlich gesagt null ahnung, wie so eine "gruppe" funktioniert und wie ich mich da anmelden muß :oops:
ich habe mir jetzt bei amazon das buch "Clicker Training for Cats" von Karen Pryor bestellt. und ein clicker ist auch unterwegs zu uns.
ich bin echt suuuupergespannt! frage mich allerdings, ob das ganze mit zwei katern auch funktionieren wird *umdieleckerlieskämpf*
wie alt ist denn dein leo? meine beiden hauskater sind jetzt ca. 9 monate alt.
liebe grüße von emilie :D

• Clickertraining für Katzen Beitrag #6
Hi Emilie,

einfach anmelden... in den yahoo-groups die Katzenclickern-Group raussuchen und wenn du dich angemeldet hast (mit einer gültigen E-mail-Adresse) kommt nach 2-3 Tagen eine Antwort-Mail mit Bestätigung.

Ich bin auch seit kurzem in der Group. Habe aber noch keinen Clicker, mit Zungenclicker funktioniert das bei Shui nich ganz so gut. Muss mir wohl nen richtigen Clicker besorgen. :wink:

In der Group findest du Erfahrungsberichte - auch viele von Besitzern, wie sie das mit 2 Katzen oder mehr bewerkstelligen - dann Fotos, die wirklich putzig sind und Tipps und Tricks, wie man Problemchen bewältigen kann. Also wäre die Group auch für Dich perfekt. Könnte man als kostenlose wertvolle Hilfe ansehen.

Meld dich einfach mal an.... mit "dieser Group beitreten" - so hieß das, glaub ich.

LG

Bine und Shui

• Clickertraining für Katzen Beitrag #7
auf diese yahoo-gruppe bin ich auch schonmal gestoßen, habe aber ehrlich gesagt null ahnung, wie so eine "gruppe" funktioniert und wie ich mich da anmelden muß :oops:

hallo emilie

mail haste ja schon bekommen, gell? :) falls du jetzt noch fragen hast, wie das mit dem anmelden bei der group funktioniert, einfach melden. sabine hat dir ja auch schon nen tipp gegeben :)

lieber gruss und lass doch zwischendurch mal hören, wie ihr so voran kommt mit dem clickern *gespannt bin*

@bine
wo stehst du zur zeit beim clickern, bzw. welche übung ist gerade aktuell? magst ein wenig erzählen? :)

lieber gruss euch beiden,
fledi

• Clickertraining für Katzen Beitrag #8
Also was Shui durch "Training" bis jetzt gelernt hat, ist der Sprung von Couch auf Sessel und zurück. Beim Leckerli geben. Einfach mit der Zunge schnalzen hat nicht geholfen, ich brauch wirklich nen Clicker.

Diese Übung wurde erweitert mit Hinsetzen, bevor es Leckerli gibt. Angefangen hab ich einfach mit der Übung indem ich das Leckerli auf das jeweils andere Möbelstück warf und er hinterhersprang. Jetzt springt er zwischendurch, ohne dass es Leckerli gibt, einfach schonmal hin und her. :lol:

Das Hinsetzen klappt auch prima ohne weitere Kommandos mittlerweile.

• Clickertraining für Katzen Beitrag #9
äh, ja, danke :oops: inzwischen habe ich mich zu dieser group angemeldet... werde dann im laufe des tages mal meine 'vorstellung' verfassen.

grüße, emilie :)

• Clickertraining für Katzen Beitrag #10
Hallo emily, SAM-Dew und Fledermaus,

ich bin gerade beim stöbern auf Eure Postings gestossen. Ich interessiere mich auch für das Clicker-Training. Ich habe mich auch bei der Group schon angemeldet (dort habe ich auch einen Hinweis auf das Forum hier gelesen) Aber ich muss ehrlich sagen, ich komme damit nicht klar. Ich finde keine ordentliche Anleitung zum clickern, sondern nur irgendwelche Erfahrungsberichte, die dann irgendwann aufhören. Auf meine Fragen habe ich auch nur eine Antwort bekommen. Also war das nicht so der Renner. Ich finde ein Forum einfach besser, da kann man sich wenigstens ordentlich unterhalten.

Ich habe mit meinen beiden bis jetzt nur geübt, mit beiden Pfoten die Spitze eines Chin. Esstäbchens zu berühren. Welche Übungen kennt Ihr denn noch so? Das Buch habe ich mir nicht gekauft, weil ich nicht so gut englisch kann. Es soll ja bald ein deutsches rauskommen.

Freue mcih über Tipps und Berichte von Eurem Training!

LG Chrisi

• Clickertraining für Katzen Beitrag #11
Ich habe mit meinen beiden bis jetzt nur geübt, mit beiden Pfoten die Spitze eines Chin. Esstäbchens zu berühren. Welche Übungen kennt Ihr denn noch so? Das Buch habe ich mir nicht gekauft, weil ich nicht so gut englisch kann. Es soll ja bald ein deutsches rauskommen.

hallo chrisi

erzähl doch mal ein wenig, wie du das hingekriegt hast, dass deine beiden das essstäbchen mit der pfote berühren. das interessiert mich sehr.

du kannst so einiges clickern mit deinen beiden. es kommt darauf an, was du gerne möchtest. ich zum beispiel halte nicht sooo viel von "kunststückchen" sondern versuche, leo dinge beizubringen, die uns im alltag nützen und trotzdem spass machen. nicht, dass ich "kunststückchen" dumm finde, ich hab nur gemerkt, dass es mir selber und leo mehr spass macht, wenn wir anderes üben.

wir haben mit "sitz" und mit "hopp" (auf was draufspringen) angefangen. beides sitzt mittlerweilen perfekt. naja fast perfekt ;) leo hat manchmal tage, da will er gar nix tun - auch nicht für ein rädchen seiner lieblingswurst ...

du kannst dich auch mal auf der site umsehen. diese ist zwar in erster linie für hundebesitzer gedacht, aber es lässt sich vieles auf katzen anwendet. man muss nur bedenken, dass die konzentrationsfähig (oder auch der -wille) der katze nicht so lange anhält wie bei hunden. die konditionierung und der aufbau einer übung ist jedoch das selbe und du kannst dich dort gut ins thema einlesen.

an und für sich finde ich die methode, mit einem target (also mit einem stab oder in deinem fall mit essstäbchen) zu arbeiten, gut. viele nutzen den target allerdings, um ihren katzen zu zeigen, was sie tun sollen. bei dir ist es wohl nun so, dass deine katzen gelernt haben, das essstäbchen als übung zu sehen und nicht als mittel zum zweck.

wenn du interesse hast, kann ich dir hier gerne mal schritt für schritt erläutern, wie ich die übung "hopp" aufgebaut habe.

lieber gruss,
cristina

• Clickertraining für Katzen Beitrag #13
Hallo Christina,

ich habe irgendwo gelesen, dass Katzen die erste Übung, die man nit Ihnen gelernt hat, gerne zum betteln nehmen. Deshalb wäre es besser mit einem Gegenstand zu üben, weil ohne Gegenstand, kein click.

Das das mit den Pfoten ans Stäbchen so schnell geklappt hat ist wohl eher Zufall gewesen.

Meine beiden habe ich nícht mal richtig konditioniert. Die wollten einfach nciht kapieren, dass dieser click ein Leckerli bedeutet. Die haben immer auf dem Boden rumgesucht, ob evtl noch ein Leckerli auftaucht, aber nie auf den clicker geschaut oder so.

Ich dachte schon, das sie evtl zu doof dafür sind (oder auch zu jung? 15 Wo.) Dann habe ich einfach mal mit dem Stäbchen angefangen. Ich habe das Stäbchen etwas über Kopfhöhe gehalten und Mecki ist schon beim zweiten Anlauf mit der Pfote drangegangen. Danach ist er immer mit beiden Pfoten dran. (Das war vorgestern.) Auch gestern ist er sofort, als ich das Stäbchen hingehalten habe mit beiden Pfoten drangegangen. Also scheint es so, als hätte er es kapiert.

Ronja ist da ganz anders. Sie hat überhaupt kein Interesse an dem Stab. Sie versucht nur immer an die Schale mit den Leckerlies auf dem Tisch zu kommen. Ich habe bei ihr zwar jeden kleinen Vortschritt in Richtung Stab gecllickt, aber da sie wohl den Zusammenhang noch nicht kapiert hat, bin ich zur Zeit etwas ratlos.

Ich habe dann gestern auch mit dem Mecki versucht eine neue Übung (Pfote geben) zu üben, aber er hatte nciht so richtig Lust und hat sich auch schnell ablenken lassen.

Mal schauen, was ich heute Abend probiere. Vielleciht hast Du ein paar Tipps für mich? Wie Du das mit Sitz geschafft hast würde mcih sehr interessieren.

Ciao Christiane

• Clickertraining für Katzen Beitrag #14
hallo christiane

ich schreibe dir heute abend mehr zu deinen fragen :) bin grad noch auf der arbeit.

lieber gruss und bis bald,
cristina

• Clickertraining für Katzen Beitrag #15
hallo ihr lieben.
ist ja jetzt schon ein paar jahre her - clickert ihr noch?
würde mich interessieren wie schlussendlich eure erfahrungen waren.

• Clickertraining für Katzen Beitrag #16
Guck mal , da gibt es einen neuen aktiven Thread zu dem Thema! :)

• Clickertraining für Katzen Beitrag #17
super danke für die hilfe :)

Thema:

Clickertraining für Katzen

Clickertraining für Katzen - Ähnliche Themen

längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Radialislähmung / Radialisparese: Hallo, leider hat der Tyson seit 4 Tagen eine komplette Lähmung der rechten Pfote. Der Tierarzt tippt auf Radialislähmung. Wie er sich das...
Oben Unten