Ich habe mit meinen beiden bis jetzt nur geübt, mit beiden Pfoten die Spitze eines Chin. Esstäbchens zu berühren. Welche Übungen kennt Ihr denn noch so? Das Buch habe ich mir nicht gekauft, weil ich nicht so gut englisch kann. Es soll ja bald ein deutsches rauskommen.
hallo chrisi
erzähl doch mal ein wenig, wie du das hingekriegt hast, dass deine beiden das essstäbchen mit der pfote berühren. das interessiert mich sehr.
du kannst so einiges clickern mit deinen beiden. es kommt darauf an, was du gerne möchtest. ich zum beispiel halte nicht sooo viel von "kunststückchen" sondern versuche, leo dinge beizubringen, die uns im alltag nützen und trotzdem spass machen. nicht, dass ich "kunststückchen" dumm finde, ich hab nur gemerkt, dass es mir selber und leo mehr spass macht, wenn wir anderes üben.
wir haben mit "sitz" und mit "hopp" (auf was draufspringen) angefangen. beides sitzt mittlerweilen perfekt. naja fast perfekt

leo hat manchmal tage, da will er gar nix tun - auch nicht für ein rädchen seiner lieblingswurst ...
du kannst dich auch mal auf der site
www.clicker.de umsehen. diese ist zwar in erster linie für hundebesitzer gedacht, aber es lässt sich vieles auf katzen anwendet. man muss nur bedenken, dass die konzentrationsfähig (oder auch der -wille) der katze nicht so lange anhält wie bei hunden. die konditionierung und der aufbau einer übung ist jedoch das selbe und du kannst dich dort gut ins thema einlesen.
an und für sich finde ich die methode, mit einem target (also mit einem stab oder in deinem fall mit essstäbchen) zu arbeiten, gut. viele nutzen den target allerdings, um ihren katzen zu zeigen, was sie tun sollen. bei dir ist es wohl nun so, dass deine katzen gelernt haben, das essstäbchen als übung zu sehen und nicht als mittel zum zweck.
wenn du interesse hast, kann ich dir hier gerne mal schritt für schritt erläutern, wie ich die übung "hopp" aufgebaut habe.
lieber gruss,
cristina