• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katze erbricht alles was sie frisst....

Diskutiere katze erbricht alles was sie frisst.... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich bin schon völlig verzweifelt, meine katze ist grad mal ein jahr alt und erbricht alles was sie frisst und das schon seid 11 tagen. ich...
  • katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #1
mrssaiph

mrssaiph

hallo,
ich bin schon völlig verzweifelt, meine katze ist grad mal ein jahr alt und erbricht alles was sie frisst und das schon seid 11 tagen.
ich war auch schon beim tierarzt, aber eine richtige antwort weiß sie auch nicht.
haben schon viel ausprobiert, diätfutter, normales futter usw
wenn wir mal glück haben behält sie ca. 50 % vom futter bei sich, hat auch schon 3 mal am tropf gelegen um den futterverlust auszugleichen.
mal futtert sie und geht gleich auf ihr katzenklo und erbricht und mal dauert es so bis 3 stden bis sie das futter trotzdem erbricht.
sonst ist sie fit wie immer, sie spielt, futtert wenn sie was bekommt, trinkt, putzt sich, neugierig, halt wie immer.
medikamente hat sie bisher antibiotika, magensäureblocker und tropfen gegen übelkeit bekommen, alles kein erfolg
hat noch wer eine idee? bitte um jede hilfe, bin völlig verzweifelt, möchte die katze doch nicht verlieren.... :(

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #2
... Da würde ich dringend mal den Tierarzt wechseln!!! Das einer nichts findet, heisst ja noch lange nicht, dass da auch nix ist!! Und bei den Symptomen ist da definitiv was nicht in Ordnung!!

Mein Kater hat auch mal aus heiterem Himmel angefangen, sein Futter täglich einmal zu erbrechen - er hatte eine Magenschleimhautentzündung. Er bekam ein Antibiotikum, und bereits am nächsten Tag hat er sein Futter wieder bei sich behalten.

Schieb's nicht raus, die Kotzerei schwächt den Körper ungemein, geh zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik!!!

Grüsse
Tanja

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #3
Hallo,

ich kann mich da Tanja nur anschliessen. Nach so langer Zeit solltest du ganz dringend noch einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Was hat deine Ärztin denn für Untersuchungen gemacht, daß sie alles ausschließen kann?

Gruß, Aline!

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #4
hallo und danke schonmal für die antworten,
die katze wurde geröngt, mit kontrastmittel, ob zu sehen ob und wenn ja wo da darmverschluss sein könnte, kein darmverschluss zu sehen
blut untersuchung, nichts auffälliges, alle werte normal
kotprobe untersucht, keine bakterien oder ähnliches, keine würmer, alles normal
heute hat die katze wenigstens nur einmal erbrochen und fast alles futter behalten
mit anderem tierarzt ist nur das problem das der nächste über eine halbe autostde von uns entfernt ist... das möcht ich der katze irgendwie ersparen, sie fährt nicht gern mit dem auto und hat schon regelrecht nen horror vor dem transportkasten

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #5
Hallo,

hat dein Tierarzt auch ein großes Blutbild erstellt? Deine Geschichte erinnert mich an meine Kassiopaia. Sie hat sich auch ständig übergeben und monatelang konnte keine Ursache festgestellt werden. Als dann endlich ein großes Blutbild gemacht wurde, stellte sich heraus, dass die Eosinophilen Granulozyten stark erhöht waren. Als Diagnose wurde dann eosinophile Gastritis gestellt. Sie hat dann Futter vom Tierarzt bekommen und wird seit einigen Monaten mit Cortison behandelt.

Diese Form der Gastritis ist sehr selten, aber wie gesagt, deine Geschichte erinnert mich daran. Fakt ist ja auch, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist. Ich hoffe, du findest bald die Ursache heraus,

Viele Grüße, Medea

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #6
meine Katze hat das gleiche Problem.
Auch mein Tierarzt hat knapp 1 Woche gebraucht, um die Ursache des Erbrechens zu finden, jetzt aber diagnostizierte er eine Magenschleimhautentzündung.
Behandelt wird diese jetzt erstmal mit Tabletten zur Neutralisierung des Säuren-Basen-Haushaltes des Katzenkörpers und zur Linderung der entzündung.
In knapp einer woche wird sich zeigen ob das Medikament gewirkt hat.

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #7
hallo,
danke für die tips :)
waren heute wieder mit der katze beim Tierarzt und haben nach den werten gefragt, der wert für diese gastritis ist normal gewesen, haben also großes blutbild gemacht.
allmählich gibt sich das erbrechen, ein glück, hat seid 24 stden ihr essen bei sich behalten, spuckt allerdings noch weisse bläschen aus, hoffe das dies auch noch aufhört...
was mich immernoch interessieren würde, warum? was hatte bzw. was hat die katze? möchte ja nicht das es sich wiederholt oder wieder kommt :(
die knapp 14 tage haben die katze und uns zuhaus ganz schön gestresst.... :(
sie hat heute noch eine spritze gegen übelkeit und magensäureminderung bekommen, trotzdem nochmal bläschen gespuckt

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #8
Hallo,

kann es sein, dass das Erbrechen mit dem Futter etwas zu tun hat? Hast du die Ernährung umgestellt, seit sie ständig erbricht? Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du gerne die Ursache wissen möchtest, um so etwas für die Zukunft zu verhindern. Ich wünsche dir, dass das Erbrechen endlich aufhört,

LG Medea

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #9
mal ein kleines update... leider :(
sie hat von donnerstag morgen bis samstag nacht ihr essen nicht erbrochen, aber immer wieder bläßchen gespuckt... und seid samstag nacht erbricht sie ihr essen wieder :(
mal bleibt alles drin, mal erbricht sie 50%, mal spuckt sie alles aus...
sie ist immer noch total fit, so wie immer, futtern tut sie auch..
und mit futter umstellen, hab ich nichts gemacht... nur als sie schon ein paar tage gespuckt hat, meint der Tierarzt ich sollte lieber auf magenschonendes diätfutter gehen.. erbrechen blieb aber bis heute, bis halt auf die 2,5 tage...
nu hatte sie gestern morgen durchfall, fast schwarz und hat sehr gestunken :(
was hat meine katze denn bloß..... hilfe, ich weiß nicht weiter...
die 3 Tierarzt in der praxis wollen die katze jetzt für 2 tage bei sich in der praxis behalten und sie beobachten und untersuchungen durchführen, hab aber angst das sie nix finden oder so...
ich mach mir solche sorgen um meine katze
ps. die katze in meinem bildchen ist sie übrigens... da hat sie grad gegähnt :wink:

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #10
Das tut mir echt leid, ich hatte gehofft, es würde jetzt langsam bergauf gehen. Auch wenn die Ursache leider immer noch nicht geklärt ist, würde ich die Fütterung glaube ich auf Schonkost umstellen. Wichtig ist dabei nur, dass du das entsprechende Futter dann konsequent und ausschließlich fütterst, sonst hat das keinen Sinn. Kassiopaia bekommt zur Zeit das Hills I/d vom Tierarzt und zwar NUR dieses Futter. Außerdem solltest du eine derartige Fütterung mindestens zwei Monate beibehalten, auch dann, wenn es der Katze augenscheinlich wieder besser geht.

Kassiopaia hat, nachdem endlich eine Diagnose gestellt werden konnte, in den ersten Wochen zwei Stunden vor der Mahlzeit so ein Gel bekommen, das sich schützend um die Magenschleimhaut legt (Ulcogant), mit der Mahlzeit dann Cortison und Säureblocker. Inzwischen bekommt sie nur noch Cortison.

Ich weiß, dass dir all das zur Zeit leider auch nicht weiterhilft, da eigentlich erst mal eine Diagnose gestellt werden muss. Dennoch ist der Magen von der Kotzerei sicher extrem gereizt, so dass Schonkost zur Zeit sicher Ratsam wäre.

Die Katze beim Tierarzt zu lassen ist sicher eine schreckliche Vorstellung, aber vielleicht findet er dann endlich heraus, was deiner Katze fehlt. Ansonsten kann ich dir nur noch den Tip geben, in eine Tierklinik zu gehen.

Ich drücke euch die Daumen und meine Miezen die Pfötchen,

viele Grüße, Medea

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #11
hast du es schonmal mit rohfütterung probiert ?
normalerweise vertragen sie es viel besser, da natürlicher.

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #12
was füttert ihr eigentlich derzeit? (oder hab ich das überlesen?)
haben sich denn schon alle 3 Tierarzt der praxis die süße angesehen oder bisher nur einer? vielleicht doch nochmal die praxis wechseln?

grüße, christin, die so gern helfen würd :cry:

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #13
Ich wuerde dir auch empfehlen, den Tierarzt zu wechseln, auch wenn du eine halbe Stunde Fahrt in Kaufnehmen muesst. Nach so langer Zeit, in diesem Zustand, sollte der Tierarzt doch eine Diagnose gefunden haben oder aber deiner Katze wenigstens geholfen haben.

Mein Kater hatte mal was aehliches, und er wurde dann sogar Magengespiegelt, weil wir nicht wussten was er hatte und es ist eine Gewebeuntersuchung gemacht worden. Speiseroehre, Magen und 12-Fingerdarm waren massiv entzuendet. So konnten wir dann das richtige AB fuer ihn finden. Auch wenn wir nie rausfinden konnten was der Ausloeser dafuer war. Amer mein Tierarzt hat mich auch nach 3 Tagen sofort in die Tierklinik ueberwiesen, weil er nicht die Geraete fuer die entsprechenen Untersuchungen hatte.

Vielleicht ist es die halbe Stunde wert, wenn es ihm dann wieder besser geht.

Ich duecke euch ganz feste die Daumen, dass es bald wieder besser geht.

Liebe Gruesse

Tinkalina

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #14
hallo,
nu ist die katze schon fast 24 stden beim tierarzt... kot war wieder normal, haben davon etwas eingeschickt um es zu untersuchen, gespuckt hat sie beim Tierarzt noch nicht, hat aber auch nicht viel gefuttert...
haben sich alle 3 Tierarzt die katze schon angeschaut und verfüttert hab ich bisher, also seid sie erbrechen tut, das diätfutter vom Tierarzt... und auch nur das..
soll heute nachmittag, ansonsten morgen vormittag nochmal anrufen
was ist rohfütterung? den begriff kenn ich jetzt so nicht
magenspiegelung hat meine Tierarzt auch schon angesprochen, wollte es aber noch nicht so gern tun in der hoffnung das die medikamente anschlagen und sich die katze beruhigt...da sie sich immer extrem aufregt wenns zum Tierarzt geht, zittern am ganze körper, fieber bis über 40 grad... zuhause allerdings normal temperatur

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #15
und was hast du vorher gefüttert - also als das ganze losging?

och menno, hoffentlich kommt ihr bald zu ner lösung!

grüße, emilie

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #16
hallo,

ich würde zur not nochmals den tierarzt wechseln, auch wenns für das tierchen stressig wird.
ich muß sagen, ich hatte glück mit meinem tierarzt: ich hatte mal einen kater, der irgendwann ebenfalls beinahe jeden tag erbrochen hat.
der doc hatte eine bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt und der kleine mußte ein paar tage stationär dortbeiben. anschließend gabs kd-futter, welches ich über den arzt bezogen hatte.

die futterwahl ist gewiss auch sehr wichtig, man sollte ruhig ein paar mark, ups, euro, ausgeben für ein hochwertiges futter.

ich drücke dir jedenfalls die daumen für dein tierchen, hoffentlich wird die ursache des erbrechens schnell gefunden

grüßli
henna

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #17
Wünsche alles Gute

Drücke dir fest die Daumen das es deinem kleinen bald wieder besser geht , kann die zwar keine besseren Tips geben aber die anderen nur unterstützen. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe das es Ihm bald besser geht.
Bis dann Andreas :wink:

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #18
hallo,
danke für die zusprüche...
kleines update:
heute (sonntag) beginnt die 4. woche wo sie spucken tut...
leider spuckt sie immernoch, komischerweise spuckt sie mehr das diätfutter vom tierarzt aus als ihr normales futter was sie seid über einem jahr bekommt...wir hatten mittwoch nochmal eine kotprobe dagelassen.. da kam freitag aus dem labor die meldung das da was positiv war... weitere folgen montag, also irgendwelche würmer oder parasiten soll sie jetzt haben und soll davon so spucken...hat beim Tierarzt eine wurmkur bekommen. die Tierarzt sagen das die erste kotprobe halt nix enthalten hat.. aber halt die 2. jetzt, montag mehr, auch magensäure haben wir dagelassen, montag mehr...
nu waren wir samstag, also gestern abend mal aus dem haus.. kommen nachts um 1 uhr nach haus und finden eingetrocknetes blut... so ca. 8-10 tropfen, aber hell... daneben, nicht vermischt wieder futter... eine knappe stde später nochmal blut, frischer, auch hell, haben ganze katze untersucht... nix gefunden wo das herkommen könnte... notfallnr vom Tierarzt angerufen... sollen uns keine sorgen machen, laut Tierarzt ein äderchen geplatzt vom spucken, aber warum denn ein 2. fleck, den ich noch ohne wasser wegwischen konnte? aber keine sichtbaren verletzungen, pfote nicht, mund nicht... ihr kot im katzenklo war fest und ein bißchen dunkler als sonst, aber kein blut daran... warum finden wir blut, aber keine wunde? die beiden größeren flecken in der küche.. noch 2 kleine tropfen im wintergarten gefunden...
ich weiß nicht mehr weiter :(
sie hat auch mal über 18 stden gar nicht gespuckt und dabei auch gut gefuttert... aber heute abend wieder fast alles erbrochen
ich hoffe einfach mal das montag endlich eine diagnose gestellt werden kann, war mir sogar fast sicher das wir ab montag die spuckerei unter kontrolle bekommen, aber jetzt mit dem blut bin ich wieder ein bißchen am verzweifeln... warum finden wir keine wunde?
ach ja, die katze ist fit wie immer, spielt, putzt sich, alles normal, als wenn nix ist, appetit hat sie auch

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #19
moinmoin,

vermutlich ist das Blut auch erbrochen, ist tatsächlich "einfach nur" ein Äderchen geplatzt.
auf jeden fall solltest du eine weitere tierarztmeinung einholen - einer dieser doktoren wird hoffentlich bald etwas finden!

das schlimme bei tieren ist nunmal, daß man es ihnen oft nicht ansieht, wenn sie krank werden/sind. hat halt mit dem überleben in der natur zu tun. also wirken sie durchaus fit wenn sie sich putzen, spielen oder dennoch guten appetit haben.

wegen des tierarztfutters: es gibt, soweit ich weiß, zwei verschiedene zur auswahl. einmal paté (ziemlich fein, fest + recht trocken); dann hühnchen, etwas gröber, saftiger, mit reis.
mein kater zb hat zwar das futter mit reis sehr gern gegessen, aber anschließend hat er doch wieder erbrochen. also habe ich lieber wieder paté, gegeben...

hoffentlich viel erfolg morgen
henna

• katze erbricht alles was sie frisst.... Beitrag #20
Hallöchen :wink:

Mei das klingt furchtbar. :cry: Für mich klingt das wie ein Ulcus(Magengeschwür). :shock: Ich würde auf jeden Fall eine Gastroskopie machen. Dunkler Stuhl und stinkend spricht für altes Blut aus dem Magen. Wenn man ein Geschwür hat und ständig erbrchen musst ist der Magen so gereizt das es vom Geschwür aus bluten kann. Ist meine Vermutung. Ich denke egal was Ihr gebt sie wird nichts bei sich behalten. :?: Als Arzt würde ich aud o-Diät gehen und für paar Tage mit Infusionen behandeln +Medi´s. Ich würde auf jeden Fall eine Magenspiegelung machen man kann der Katze nur damit helfen sie quält sich ja auch so und alleine das sie leidet macht die Magensituation noch schlimmer. Ich denke nur Medikamente helden nciht. Können aber auch Parasiten oder Virusinfektion sein. :( Ich wünsche Dir viel Glück für dein Kätzchen.

Thema:

katze erbricht alles was sie frisst....

katze erbricht alles was sie frisst.... - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Oben Unten