Trockenfutter .. Pro und Contra ..

Diskutiere Trockenfutter .. Pro und Contra .. im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir bekommen bald ein (dann) 14 Wochen altes Kitten und sind (nach wie vor) noch etwas ratlos wie wir die Kleine füttern sollen. Der...
  • Trockenfutter .. Pro und Contra .. Beitrag #1
F

Flocgn

Hallo,

wir bekommen bald ein (dann) 14 Wochen altes Kitten und sind (nach wie vor) noch etwas ratlos wie wir die Kleine füttern sollen.

Der Züchter sagte uns, man sollte generell KEIN Trockenfutter verwenden. Trockenfutter wäre speziel für Katzenhalter entwicklet worden, die eine Abscheue gegen "Nassfutter" haben und eine "saubere" Fütterung wollen.

Bei Trockenfutter wäre immer das Risiko, dass die Katze nicht genügend Flüssigkeit aufnimmt. Kaum eine Katze würde extra angebotenes
Wasser in ausreichender Menge konsumieren.

Auffallend jedoch ist, dass gerade bei Premium Trockenfutter viele Vitamine, Mineralien usw. enthalten sind.

Wir haben uns mitlerweile mit Almo Nature (Kitten),Iams und Nutro eingedeckt.
In dem Futterfachgeschäft haben wir gehört man sollte gerade bei Almo Nature extra Kitten Vitaminflocken dazugeben. Das Nassfutter wäre nicht ausreichend.

Katzenfütterung ist wirklich ne Wissenschaft für sich ...

Was haltet Ihr von Trockenfutter .. bzw. sollte man regelmässig einem Kitten Vitamine oder andere Zusätze geben, wenn man Rohfleisch bzw. Nassfutter ohne Vitaminzusätze verwendet ?

Danke für Hinweise ..

Gruß

Flo

• Trockenfutter .. Pro und Contra .. Beitrag #2
hallo flo,

eine ausgewogene mischung zwischen trocken- und nassfutter wäre sicherlich angebracht...

der züchter meint, katzen brauchen kein trockenfutter? nun, unser neuer Tierarzt meint wiederum, sie sollten auf nassfutter verzichten... :wink:

meine beiden kater trinken übrigens sehr gut und haben drei näpfe, verteilt in der wohnung, zur verfügung. du kannst auch einen zimmer-brunnen für dein kleines aufstellen - da wird erst was los werden!

mit nutro und almo nature hast du dich perfekt eingedeckt! :D und das almo-feuchtfutter ist einfach super! drin ist nur pures fleisch.

ich glaube, wenn die kitten hochwertiges trocken- und nassfutter bekommen, brauchen sie keine zusätzlichen stoffe. aber so eine vitaminpaste (z.b. von gimpet) kann bestimmt nicht schaden und ist sowas von lecker... :)

liebe grüße und viel spaß mit dem kleinen würmchen

renate

• Trockenfutter .. Pro und Contra .. Beitrag #3
aber so eine vitaminpaste (z.b. von gimpet) kann bestimmt nicht schaden und ist sowas von lecker... :)

hallo renate

zu der vitaminpaste habe ich mal eine frage:
macht das wirklich sinn, wenn man bei gutes futtert anbietet und zusätzlich noch vitaminpaste verabreicht? es gibt ja vitamine, die überdosiert werden können. und ich frage mich, ob das nicht der fall sein könnte, wenn man zusätzlich zu guten (premium)futter noch vitaminpaste gibt.

wenn du mit vitaminpaste zusätzlich geben meinst nur hin und wieder, dann denke ich, umgeht man das problem mit der vitaminüberdosierung. ich frage mich, wie es ist, wenn man die täglich (oder zumindest regelmäsig) verabreicht.

danke für antworten.

lieber gruss,
fledi

• Trockenfutter .. Pro und Contra .. Beitrag #4
hi,

haben seit gestern eine katze und haben auf rat, der fressnapf angestellten nun Hill's Science Plan Trockenfutter für Kitten gekauft, 500g für 4,79€ ist das in ordnung oder was sollte man besser nehmen?

• Trockenfutter .. Pro und Contra .. Beitrag #5
hallo reinki!
besser wäre ein premiumfutter (bekommt man leider seltenst bei freßnapf & co.).
wir füttern z. zt. felidae von (lies auf dieser seite mal ein bißchen; höchst interessant!) und demnächst werde ich mal pro nature kaufen.
wo in hamburg wohnst du denn? du bekommst sonst nämlich super futter bei als selbstabholer. und das ist dann auch wirklich hochwertiges und katzengerechtes futter ohne 'müll' drin.
grüße, emilie

• Trockenfutter .. Pro und Contra .. Beitrag #6
hmmmhm

Also, ich kann nur sagen, dass deine Kätzchen noch zu jung sind, um ihnen Trockenfutter zu geben. Das trocknet zu sehr aus. So ab dem fünften Monat wäre Trockenfutter angebracht. Am besten wäre es , wenn du dann an jedem Tag einmal Trockenfutter und einmal Feuchtfutter verfütterst, aus diesen Gründen: Feuchtfutter ist häufig beliebter, als Trockenfutter. Zudem trocknet es die Katze nicht so aus und sie muss weniger trinken. Das Trockenfutter erfüllt eine wichtige Funktion im weiteren Leben der Katze. Bei Katzen bildet sich sehr leicht Zahnstein. dadurch gelangen Bakterien in den Blutkreislauf der Katze, die die Nieren angreifen. Das heißt, dass die Nieren immer weniger ihre Aufgaben erfüllen können, und die Katze stirbt schließlich daran (sie trocknet förmlich von innen aus). Das Trockenfutter beugt (zwar nicht 100%ig, aber doch um einiges) durch das Schaben an den Zähnen gegen den Zahnstein vor.

Liebe Grüße, Java.

• Trockenfutter .. Pro und Contra .. Beitrag #7
also wäre es am besten ich stelle ihr einen Napf Nassfutter und einen napf Trockenfutter hin oder?

mit skovkat habe ich schon Kontakt aufgenommen, werde drt auch premiumfutter bestellen.

was würdet ihr für mein kitten empfehlen, wenn man skovkats sortiment etrachtet? also welche zusammenstellung

• Trockenfutter .. Pro und Contra .. Beitrag #8
hey Reinki!

da frag am besten 'skovkat' direkt - sie kennt sich wirklich aus (und hat auch selbst grad kitten :p ) und kann dich wirklich gut beraten!

grüße, emilie

• Trockenfutter .. Pro und Contra .. Beitrag #9
Also, ich kann nur sagen, dass deine Kätzchen noch zu jung sind, um ihnen Trockenfutter zu geben. Das trocknet zu sehr aus. So ab dem fünften Monat wäre Trockenfutter angebracht. Am besten wäre es , wenn du dann an jedem Tag einmal Trockenfutter und einmal Feuchtfutter verfütterst, aus diesen Gründen

man kann das Trockenfutter auch in Wasser einweichen, wenns evtl. zu hart sein sollte und hat dadurch auch den Vorteil, das Wasser mitaufgenommen wird,....die quellen dann richtig auf....

• Trockenfutter .. Pro und Contra .. Beitrag #10
Hallo,

ich besitze einen 8jährigen Persermixkater. Ich selber besitze ihn erst seit ca. 6 Monaten. Von den Vorbesitzern hat er nur Trockenfutter von Royal Canin bekommen und von mir Nassfutter und Trockenfutter (von Royal Canin und Hills).

Letztes WE hatte ich dann den Salat. Mein süßer ist alle paar Sekunden auf sein Katzenklo gegangen, so dass ich ganz verzweifelt war und meinen Tierarzt anrief. Der sagte sofort Harngrieß und ab in die Praxis.

Er untersuchte ihn und siehe da, er hatte Harnsteine und Grieß. Mein süßer wurde letzten endes in narkose gelegt, damit er ihn schmerzfrei behandeln konnte. Es wurde ihm eine saure Lösung verabreicht, die gewisse Kristalle im Urin auflöst udn danach wurde gespült.

Mein Tierarzt riet mir, kein Trockenfutter mehr zu füttern, da Wohnungskatzen sich nicht so viel bewegen, wie freigänger und auch nicht so viel trinken. Er sagte auch, das diese Kristalle usw vorallem bei älteren kastrierten Katern auftreten, die reine Wohnungskatzen sind.

Deweiteren hat er mir ein Pulver gegeben das ich jetzt immer dem Nassfutter beimischen soll, damit der Harn versäuert wird, damit nciht nochmal dasselbe passiert.

Also ich jedenfalls füttere jetzt, nach diese Sache ausschließlich Nassfutter. Aber ich denke wen man von anfang an darauf achtet, das die Katze oder der Kater ausreichend trinkt und man neben dem Trockenfutter auch Nassfutter gibt, es nicht so das Problem sein dürfte.
Entscheiden müsst ihr euch aber letzenendes doch selber.

Ich hoffe euch damit etwas geholfen zu haben.

Liebe Grüße von Ravenna und Ihrer Fellnase

• Trockenfutter .. Pro und Contra .. Beitrag #11
Hallo Ravenna,

habe in deiner anderen Frage schon auf das Problem mit dem Trinken geantwortet, und moechte mich hier nicht wiederholen.
Trockenfutter ist wohl nicht so ideal fuer Kater mit Harngriesproblemen, aber wenn die Katzen es gewohn sind, ist es oft schwer sie umzugewoehnen. Ich hatte auch einen Kater mit Harngries, der auch ausschliesslich Trockenfutter gefressen hat. Haben von unserem Tierarzt ein spezielles Trockenfutter bekommen und er hat damit nie mehr Probleme gehabt. Mein Kater ist 18 Jahre alt geworden. Leider kann ich dir nicht sagen, was es fuer Trockenfutter war, da es schon viele Jahre her ist.
Hoffe, dass dir hier vielleicht noch jemand einen Tipp fuer entsprechendes Trockenfutter geben kann.

Liebe Gruesse Tinkalina

• Trockenfutter .. Pro und Contra .. Beitrag #12
Hallo Tinkalina,

haben deine andere Antwort im bezug auf das trinken gelesen.

Mittlerweile frisst er das Nassfutter alles auf. er hat ja seit er bei mir ist, schon immer nassfutter bekommen und auch gefressen. also von daher war das nicht so das Problem.

Ich werd mal sehen was sich noch so machen lässt in bezug auf das trinken und geb dann mal rückmeldung, welche maßnahme (n) gewirkt haben.

Liebe Grüße

ravenna

Thema:

Trockenfutter .. Pro und Contra ..

Trockenfutter .. Pro und Contra .. - Ähnliche Themen

Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Futterkombination so okay: Hallo ich bin neu hier und hab bisher noch keine katze bei mir daheim aber in knapp 5 wochen ist es soweit und meine Katze zieht bei mir ein. Sie...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten