Hallo,
ich besitze einen 8jährigen Persermixkater. Ich selber besitze ihn erst seit ca. 6 Monaten. Von den Vorbesitzern hat er nur Trockenfutter von Royal Canin bekommen und von mir Nassfutter und Trockenfutter (von Royal Canin und Hills).
Letztes WE hatte ich dann den Salat. Mein süßer ist alle paar Sekunden auf sein Katzenklo gegangen, so dass ich ganz verzweifelt war und meinen Tierarzt anrief. Der sagte sofort Harngrieß und ab in die Praxis.
Er untersuchte ihn und siehe da, er hatte Harnsteine und Grieß. Mein süßer wurde letzten endes in narkose gelegt, damit er ihn schmerzfrei behandeln konnte. Es wurde ihm eine saure Lösung verabreicht, die gewisse Kristalle im Urin auflöst udn danach wurde gespült.
Mein Tierarzt riet mir, kein Trockenfutter mehr zu füttern, da Wohnungskatzen sich nicht so viel bewegen, wie freigänger und auch nicht so viel trinken. Er sagte auch, das diese Kristalle usw vorallem bei älteren kastrierten Katern auftreten, die reine Wohnungskatzen sind.
Deweiteren hat er mir ein Pulver gegeben das ich jetzt immer dem Nassfutter beimischen soll, damit der Harn versäuert wird, damit nciht nochmal dasselbe passiert.
Also ich jedenfalls füttere jetzt, nach diese Sache ausschließlich Nassfutter. Aber ich denke wen man von anfang an darauf achtet, das die Katze oder der Kater ausreichend trinkt und man neben dem Trockenfutter auch Nassfutter gibt, es nicht so das Problem sein dürfte.
Entscheiden müsst ihr euch aber letzenendes doch selber.
Ich hoffe euch damit etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße von Ravenna und Ihrer Fellnase