• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haut an den Pfötchen schält sich?!

Diskutiere Haut an den Pfötchen schält sich?! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, mir ist schon öfters aufgefallen, dass sich Picassos Pfoten regelrecht schälen... die Haut ist dabei trocken und die Pfoten sind nicht...
  • Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #1
firefly_

firefly_

Hi,

mir ist schon öfters aufgefallen, dass sich Picassos Pfoten regelrecht schälen... die Haut ist dabei trocken und die Pfoten sind nicht schmerzempfindlich, er ist nur furchtbar kitzlig zwischen den Zehen (*g*).

Unsere TÄ meinte letztes Jahr bei der Impfung, er habe gerötetes Zahnfleisch, was wohl auf eine Autoimmumerkrankung hinweist, was aber nicht weiter tragisch ist solang er normal frisst. Ob das mit der Pfotenhaut damit zusammenhängen könnte?

Und gerade hab ich irgendwo im Netz in einem Forum von einem anderen solchen Fall gelesen, da ging es allerdings um ein Katzenkind. In dem Fall meinte der Tierarzt wohl, die Katze hätte sich Blasen geholt vom Rumtoben. Unsere drei flitzen auch ständig rum (wir haben Laminatboden). Was denkt ihr?

Schlimm scheint's jedenfalls nicht zu sein, sieht halt nur komisch aus. Er knabbert sich halt auch häufig an den Pfoten rum, wahrscheinlich nervt's ihn, dass da Haut wegsteht.

Für konstruktive Tipps bin ich euch dankbar :O)

LG,

Katrin

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #2
Servus du :)

Also eine Autoimmunerkrankung ist in der Medizin ein Überbegriff für Krankheiten, deren Ursache eine überschießende Reaktion des Immunsystems gegen körpereigenes Gewebe ist. Irrtümlicherweise erkennt das Immunsystem körpereigenes Gewebe als zu bekämpfenden Fremdkörper. Dadurch kommt es zu schweren Entzündungsreaktionen, die zu Schäden an den betroffenen Organen oder Haut führen können, mhhh also ich denke nicht das dass mit der Autoimmun zusammen hängt ausern du kannst ein entzündüngszeichen feststellen, rötung, wärme, geschwollen ?????

Ich denke eher das dass blasen sind, vielleicht ab und zu mit einer ungiftigen fettsalbe ein bischen einreiben , so das sie nicht so trocken sind !!

Lg dir

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #3
Hey Fox,

danke für die Antwort :O)

Also 'ne leicht erhöhte Temperatur hat er soweit ich weiß sowieso permanent. Die TÄ meinte damals, wie gesagt, er hätte gerötetes Zahnfleisch und 'ne erhöhte Temperatur wegen dieser Autoimmungeschichte, aber solang er normal frisst, sollen wir uns keine Gedanken machen. Naja... Drum dacht ich, es könnte vielleicht damit zusammenhängen. Aber wenn du sagst, du glaubst eher an Blasen, dann glaub ich da auch lieber dran ;-)

So geht's ihm ja gut, er tobt und blödelt mit den anderen beiden durch die Wohnung, so dass es mir auch irgendwie am Wahrscheinlichsten erscheint, dass er sich da dauernd Blasen läuft. Nur halt komisch, dass die anderen beiden in der Richtung gar nix haben.

Meinst du, ich kann da mit Melkfett ran? Oder lieber Bepanthen? Und dann ist die nächste Frage: wie krieg ich das alte Zappelweichei dazu, dass er mich an seine kitzligen Pfoten lässt? *lach* Aber helfen möcht ich ihm schon, könnt mir vorstellen, dass das unangenehm ist mit den Hautfitzeln, bei uns Menschen nervt's ja auch wenn wir rauhe Hände haben und überall an Textilien hängen bleiben damit...

LG,

Katrin

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #4
Wenn das Melkfett keine Zusätze hat (Duftstoffe) dann geht das bestimmt. Statt Bepanthen kannst du auch normale Panthenolsalbe nehmen, halt ohne Markennamen. Die hat jede Apotheke von einer billigen Firma (z.B. Ratiopharm) oder sogar manche Drogerien.

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #5
Hmm... Bepanthen hab ich da und Melkfett auch... Mal schaun was besser schmeckt... das nehm ich dann NICHT. *g*

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #6
was noch gut hilft und gut für tierpfoten ist, ist hirschtalg das nimmt man bei empfindlichen pfoten wie zb. bei hunden im winter oder eben auch bei katzen die empfindlich sind man kann es auch rauf machen wenn nichts ist zur pflege und das die pfoten und ballen immer geschmeidig bleiben!!

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #7
Entschuldige Foxi, aber es könnte möglicherweise auch eine allergische Reaktion auf etwas sein. Ob prinzipiell eine Allergie besteht, ließe sich ja recht leicht nachweise, schwieriger wirds dann, zu bestimmen, was genau die Allergie auslöst. Aber unabhängig davon wird auch in solch einem Falle eine Panthenolhaltige Salbe empfohlen.

Was Deine TÄ bei der Zahngeschichte meinte, wird vermutlich FORL sein. Hier musst Du wirklich ganz genau das Fressverhalten im Auge behalten, sobald Dir irgendwas auffällt wie einseitiges Kauen, verweigern von Nassfutter, Schlucken ohne zu Kauen etc, lass gleich prüfen, ob die Zähne angegriffen sind. Über FORL kannst Du hier im Forum viel lesen.

Liebe Grüße

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #8
Dann geh ich jetzt mal nachlesen... *kopfkratz* Nassfutter frisst er wirklich kaum... Aber gut, alle drei eigentlich. Hm.

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #9
Du, ich hab hier nochwas zu der Pfötchengeschichte gefunden, da stehen neben der Allergie auch noch andere Möglichkeiten:

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #10
Hey, danke für deine Mühe :O)

Mensch, ans Katzenstreu hab ich noch gar nicht gedacht... Aber er hat diese Hautfetzen nicht nur an den Ballen, sondern auch an den Zehen. Dass das aber vom Katzenstreu kommen kann *kopfkratz* Jetzt haben wir ja wirklich ein gutes, schon seit 'ner ganzen Weile (Cat's Best Öko Plus), und wir sind endlich zufrieden mit dem Zeug (nachdem wir schon Catsan hatten und Thomas und WeißderGeierwas...)

Wir werden jetzt mal versuchen ihm Bepanthen zu verpassen, hab irgendwo gelesen man solls vorsichtig einreiben, damit er sich's net wieder runterschlabbert. Vielleicht hilft das schon. Wenn's nicht besser wird, werd ich ihn halt wieder mal zur TÄ schleifen... dann kann er mich wieder drei Tage lang nicht leiden ;O)

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #11
Achso, Putzmittel und Herdplatten als Ursache kann ich ausschließen. Wenn die Herdplatten heiß sind, verlasse ich die Küche so lang nicht, bis sie abgekühlt sind. Kenn die drei neugierigen Nasen doch, zu gefährlich. Und geputzt wird hier mit dem Dampfbesen, sprich heißer Wasserdampf (ist auch besser für den Laminat)

Also bleibt ansich nur 'ne Allergie oder was Schlimmeres. Und an was Schlimmes mag ich eigentlich nicht glauben, sonst würde man an ihm sicher irgendeine Veränderung im Verhalten feststellen denk ich.

Übrigens hängt er auch mit Begeisterung am Kratzbaum... Vllt sind die Pfoten auch einfach deshalb so... zerrubbelt *g*

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #12
Gina hat ja auch rauhe Pfoten. Bei ihr weiß ich, dass es mit ihren ganzen Krankheitsgeschichten zusammenhängt (Schilddrüse/Nieren habe ich da insbesondere im Visier). Aber wenn Dein Kater ansonsten kerngesund ist, könnte es ja vielleicht wirklich eine Allergie sein. Wenn die Haut sich auch zwischen den Zehen schält, würde ich beinah darauf tippen (aber wenn Du das mal checken lässt, lass rein zur Sicherheit die Stoffwechsellage und die anderen Organe mittesten, das kann ja dann in einem Abwasch gemacht werden und Du hast Gewissheit).

Liebe Grüße

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #13
Werd ich machen, danke derweil :O)

Haben ihn grad mit vereinten Kräften genötigt, uns seine Pfoten mal anschauen zu lassen... Was ein Theater. Festgehalten werden ist halt so gar nicht seins... *g*

Die Haut sieht aus wie bei mir auf der Nase immer, wenn ich Sonnenbrand hab... die oberste Hautschicht löst sich, trocknet aus und steht in Fitzelchen nach allen Seiten weg. Entzündet oder gerötet ist jedenfalls nichts, Schmerzen hat er wohl auch keine (hab vorsichtig mit dem Daumen gegen den Ballen gedrückt, keine Reaktion). Jetzt liegt er beleidigt auf dem Kratzbaum und wäscht sich die Pfoten.

"Bäh, die haben mich angefasst! Frechheit!"

Ist halt ein Mann *augenroll* Bei den beiden Mädels wär's kein Problem *g*

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #14
*lach* Jaja, so sind se, die Kerle :mrgreen:

Ja, genau so sehen Ginas Pfötchen auch aus, sie hat da auch keine Schmerzen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass es testen.

Liebe Grüße & guts Nächtle :-D

• Haut an den Pfötchen schält sich?! Beitrag #15
Dir auch 'ne gute Nacht! :O)

Thema:

Haut an den Pfötchen schält sich?!

Haut an den Pfötchen schält sich?! - Ähnliche Themen

Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Lymphom bei Emma: Hallo zusammen; da bin ich leider "wieder".. nachdem im letzten Jahr so viele von Euch für unseren Felix ganz kräftig die Daumen + Pfoten...
Oben Unten