Ist meine Maine Coon zu leicht?

Diskutiere Ist meine Maine Coon zu leicht? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Ich mache mir in letzter Zeit oft Gedanken über meine Maine-Coon-Dame. Sie ist 11 Monate alt und wiegt 4,1 Kilo. Dieses Gewicht hält sie...
  • Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #1
C

Cooniegirl

Hallo!

Ich mache mir in letzter Zeit oft Gedanken über meine Maine-Coon-Dame. Sie ist 11 Monate alt und wiegt 4,1 Kilo. Dieses Gewicht hält sie schon seit einiger Zeit.

Wie findet ihr das? Wieviel sollte ein Maine Coon Weibchen in diesem Alter wiegen? Ich hatte bisher nur Kater, also fehlt mir der direkte Vergleich … mir scheint es nur etwas wenig …

Vom Aussehen her ist sie recht zierlich und schlank, aber nicht direkt dünn. Die Rippen stehen nicht hervor. Sie ist nur einfach so zierlich! Ein kleines, zartes Mädchen …

Gesundheitlich geht es ihr gut, denke ich. Sie läuft und springt so schnell, dass man kaum mitsehen kann. Kratzbaum rauf, Kratzbaum runter. Beim Spiel mit der Katzenangel geht sie richtig ab! Da bin ich eher außer Atem als sie!

Zu fressen bekommt sie morgens und abends jeweils 100 g Feuchtfutter. Dazu frisst sie ca. 10-15 g Trockenfutter. Das heißt, meistens. Manchmal frisst sie mehr, manchmal weniger.

Als es im Sommer so heiß war, hatte sie sehr wenig Hunger.

Bekommt sie eurer Meinung ach genug zu fressen?

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #2
Hey,

meine Coonie ( Mädchen) wiegt mit 8,5 Monaten 3,9 kg.

Sie war immer die zarteste im Wurf, als ich sie mit 6 Monaten bekam, hatte sie 2,8 kg, aber das lag daran, daß die großen Katzen in der Catterie sie nicht haben fressen lassen. Bei mir lebt sie mit nem Ragdollkater, der sich von ihr das Futter klauen läßt!!!!!!!!

Mein Tierarzt sagt, sie ist okay, sicher wird sie nie 12kg wiegen, aber muß sie auch nicht!!!!!

Sie bekommt 2x tägl. 100g naß ( ich mische 100% mit 4% Futter) und Trockenfutter steht immer da! Dazu Leckerchen....

Was sagt denn Dein Tierarzt???????????

LG Kira-Sophia

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #3
Hallo erstmal,
sind neu hier (Freundin & Ich) aber haben das gleiche Problem.
Unsere beiden Coonie Damen haben für unsren Geschmack viel zu wenig auf den Rippen.
Pebbles *12.6.2009 3,5 kg
Wilma *07.7.2009 3 kg

Beide haben den gleichen Vater aber verschiedene Mütter. Die Brüder von Pebbles konnte ich heute bei Bekannten in Augenschein nehmen, und muss sagen, das sind im Gegensatz zu unserer richtige Brocken.
liegt es an der Ernährung?
Sie haben bei der Züchterin das Nassfutter schon nicht angerührt, und beim Versuch sie daran zu gewöhnen haben beide erbrochen.

Was können/sollten wir tun??

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #4
Was füttert ihr denn? Gehen sie denn an Trockenfutter dran? Es gibt hier verschiedene Threads zur Umgewöhnung auf Nassfutter, vllt schaut ihr da mal rein. Falls sie Trockenfutter fressen, kann man versuchen es über das Nassfutter zu bröseln oder aufzuweichen und mit Nassfutter zu vermengen. Wenn der Tierarzt sagt, dass sie gesund sind, braucht ihr euch da keine Sorgen zu machen, solange sie fressen und agil sind.
Ich hab einen kleinen Maine Coon Kater, er ist aber erst 13 Wochen und wiegt 2,1kg, da klingen eure schon nach wenig, aber ich kanns nicht so einschätzen und er ist ja auch ein Katerchen... ;-)
Ich hoffe ihr bekommt das hin :)

lg

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #5
Wie groß und schwer eine Katze mal wird, hängt viel von den Linien ab. Die Mama meines Antonio ist jetzt knapp 5 Jahre alt und wiegt rund 4kg. Dein Mädel ist ja noch im Wachstum. Grundsätzlich ist es für Knochen und Gelenke eh viel besser, wenn Coonies langsam wachsen.

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #6
hallo
habe auch ein coonie mädel die war gestern 17 wochen alt und wog gestern 2405g

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #7
Wie groß und schwer eine Katze mal wird, hängt viel von den Linien ab. [...]

Das sehe ich auch so, was sagen denn die jeweiligen Züchter? In meinen Augen wäre es sinnvoll, mal bei diesen nachzufragen, denn die kennen die Katzen, deren Elterntiere, Großeltern etc. . SHier im Forum bekommt man zwar Vergleichspunkte, aber vergleicht man da nicht eigentlich Äpfel mit Birnen :lol:? Jede Linie ist anders, Züchter legen unterschiedlichen Augenmerk auf Größe und Körperbau (im Rahmen des Standards), von daher mein Tipp: Beim Züchter nachfragen.

Welche Tiere stehen denn neben den Elterntieren im Stammbaum? Normalerweise kann man diese ja manchmal ganz gut im Internet ergoogeln und mal schauen, wie da die Entwicklung war oder bei den entsprecheden weiteren Züchtern mal nachfragen.

Grüße, sauri

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #8
Was füttert ihr denn? Gehen sie denn an Trockenfutter dran? Es gibt hier verschiedene Threads zur Umgewöhnung auf Nassfutter, vllt schaut ihr da mal rein. Falls sie Trockenfutter fressen, kann man versuchen es über das Nassfutter zu bröseln oder aufzuweichen und mit Nassfutter zu vermengen. Wenn der Tierarzt sagt, dass sie gesund sind, braucht ihr euch da keine Sorgen zu machen, solange sie fressen und agil sind.
Ich hab einen kleinen Maine Coon Kater, er ist aber erst 13 Wochen und wiegt 2,1kg, da klingen eure schon nach wenig, aber ich kanns nicht so einschätzen und er ist ja auch ein Katerchen... ;-)
Ich hoffe ihr bekommt das hin :)

lg

so das sind jetzt erstmal 2 Bildas von den Würmern...
wir füttern derzeit nur Trockenfutter, da sie ja kein Nassfutter fressen.Ab und zu gibts auch mal Fisch, aber das kann man erst dann wieder tun, wenn die Narben an den Beinen verheilt sind, weil die beiden so drauf abfahren, das sie einem an den Beinen rumkratzen. Im Grunde halte ich nicht viel von dem ChemieMüll sei es Tro/Nassfutter...
würde eigentlich ganz gerne auf Barf umstellen.
Wollte schon lebende Mäuse besorgen, aber da hat die Chefin was gegen.
Im Grunde bin ich ratlos, weil ich mittlerweile schon 85000 verschiedene Meinungen gehört hab, und der Tierarzt kann auch net in die Miezis reinschauen.
Aber trotzdem mal vielen Dank das ihr euch unserem Elend annehmt :)

Anhänge

• DSCN0071.jpg
    DSCN0071.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSCN0070.jpg
    DSCN0070.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 14
  • Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #9
Welche Tiere stehen denn neben den Elterntieren im Stammbaum? Normalerweise kann man diese ja manchmal ganz gut im Internet ergoogeln und mal schauen, wie da die Entwicklung war oder bei den entsprecheden weiteren Züchtern mal nachfragen.

Grüße, sauri
Wie anfangs schon geschrieben, die beiden Brüder sind richtige Brocken, die haben beide fast 4 kilo mehr als unser Honighering.

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #10
lebende tiere dürfen in deutschland ohnehin nicht verfüttert werden. probier es lieber mit frostküken.

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #11
[...] Wollte schon lebende Mäuse besorgen, aber da hat die Chefin was gegen. [...]

DAS ist auch nicht erlaubt :shock: - das untersagt das deutsche Tierschutzgesetz! Um lebende Wirbeltiere zu verfüttern, brauchst du eine Extra-Erlaubnis.

Wie oft und wie lange habt ihr denn versucht, sie auf hochwertigeres Nassfutter umzustellen? Meine erbrechen auch mal, passiert. Ich rate dringend dazu, es weiterhin zu versuchen - ihr könnt ja auch erst mal teilbarfen.

Wie ist es denn mit den Linien? Habt ihr den Züchter mal gefragt - was sagt der denn zum schelchten Essverhalten?

Grüße, sauri

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #12
hab grad mit der Züchterin telefoniert, sie hat das auch das ihre Katzen nicht wirklich Nassfutter fressen, sie hat mir jetzt zu animonda geraten als Trockenfutter, und ab und an mal was rohes. werd jetzt mal nach animonda googlen und das mal versuchen.

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #13
Hallo
Bei meiner Miez ist das genauso. Ist 10 Monate alt, wiegt ca 4 kg und ist sehr schlank. Ihr Bruder ist allerdings ein richtiger Brocken, wiegt mittlerweile gut 6,5kg und ist auch sehr viel größer und frisst deutlich mehr. Die Dame von der ich die Beiden habe, hat mich aber schon vorgewarnt, dass sie figurtechnisch wohl eher nach der Mama kommt und ich sie nicht aus Sorge mästen muß.
LG Sonja

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #14
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum so viele Coonie-Besitzer befürchten, ihre MC sei zu klein/zu leicht. Seid doch froh, dass es nicht so ein 12kg-Tier ist! Denn das ist weder coonietypisch (gemessen an den "richtigen" Coonies aus Maine), noch gesund. So lange man nicht alle Rippen fühlen kann und das Tier mit 4 Jahren (ausgewachsen) nur 3kg auf die Waage bringt, ist meines Erachtens nach alles in bester Ordnung:smile:. Es fressen auch nicht alle Maine Coons deutlich mehr als "normale" (Haus-)Katzen. Manche kommen gut mit 200g (hochwertigem) Nassfutter pro Tag aus.

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #15
Diese großen Katzenrassen brauchen viel länger um endgültig ausgewachsen zu sein.
Dann gibt es da einen Unterschied zwischen Katzen und Kater.
Aber ich denke, sie sind okay so. Der Rest kommt von ganz allein.

• Ist meine Maine Coon zu leicht? Beitrag #16
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum so viele Coonie-Besitzer befürchten, ihre MC sei zu klein/zu leicht.
Mittlerweile kann ich das schon verstehen. Wenn die Züchterin mir nicht gesagt hätte, dass Mogli grazil bleiben wird hätte ich mir auch Sorgen gemacht, wegen dem Größenunterschied zum Bruder.
So ist es bei der TE ja glaub ich auch, wenn ich das richtig überflogen habe:oops:
Dabei gehts (mir) jetzt nicht darum, dass ich Riesencoonies mit 15 kg zu Hause haben will, sondern gesunde Katzen.
LG

Thema:

Ist meine Maine Coon zu leicht?

Ist meine Maine Coon zu leicht? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Untergewicht Maine Coon: Hallo, ich habe 2 Maine Coon Kater, beide fressen das gleiche. Früh eine Tüte Felix und immer zur freien Verfügung Maine Coon Trockenfutter von...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Oben Unten