• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Patellaluxation OP?

Diskutiere Patellaluxation OP? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; kein ding. bleib nur locker, man bekommts in den griff.
  • Patellaluxation OP? Beitrag #21
kein ding. bleib nur locker, man bekommts in den griff.

• Patellaluxation OP? Beitrag #22
Seit gestern 17 Uhr sind leider alle guten Hoffnungen dahin... Bei Tabby ist über die Nacht verteilt 4-5Mal die Scheibe raus. Sie ist fix und fertig, wir dazu.

Komischerweise ist es tagsüber ok, und Nachts, wenn sie liegt und schlafen will, alle 2h ein Vorfall... Und eigentlich immer nur im Liegen, kaum beim Springen...

Um 10 Uhr haben wir nun einen Termin in der TK ausgemacht. Wir werden operieren lassen/müsssen...
Jetzt hat sie es wieder... Es kommt immer häufiger, klar die Bänder leihern aus...

Jetzt kann man nur hoffen, dass unser Mäuschen die OP gut übersteht... Sind jetzt schon ganz unruhig vor Angst ob alles gut gehen wird... Aber so ist´s kein Zustand...

Drückt die Daumen!

Danke, Nadine

• Patellaluxation OP? Beitrag #23
Hallo Nadine, Steffi & Co,
es würde mich interessieren, was ihr (sieben) Jahre später zum Thema sagt. Wie geht es euren Fellnasen heute? Wie haben sie sich nach der PL-Operation entwickelt? Gab es langfristig Probleme? Arthrosen oder so?
Hintergrund meiner Frage ist natürlich ein aktueller Fall. Nachdem mein guter Freund Kiya, ein Maine-Coon-Mischling, kürzlich im Alter von nur 5½ jämmerlich an Krebs verstorben ist, habe ich wieder einen Mischling hier (diesmal Maine Coon/Sibirische Katze), und der hat nun im zarten Alter von 6 Monaten eine Patella-Luxation, links 3. Grades, rechts 2. Grades. Ansonsten ein fittes, schlaues Kerlchen, wie Maine Coons nun mal so sind:
Für Leute, die so wie ich über Google hierher gekommen sind, kurz mal ein paar Infos zum Thema:
  • Bei einer Patella-Luxation verrutscht die Kniescheibe. Das kann, muss aber nicht schmerzhaft sein. die Luxation behindert allerdings das Sitzen, Laufen und (Hoch-)Springen, und führt mittelfristig zu Arthrose und anderen Problemen, die aus Bewegungsmangel und Fehlhaltungen resultieren.
  • Patella-Luxationen (PL) werden in 4 Grade unterteilt: Grad 1 = man (Mensch/Tierarzt) kann die Patella in die Fehlstellung drücken. Das geht normalerweise eben nicht. Grad 2 = Patella rutscht heraus, man kann sie aber wieder zurück drücken. Grad 3 = Wie Grad 2, aber sie rutscht sofort wieder raus. Grad 4 = Patella rutscht heraus und lässt sich nicht wieder zurück drücken. Aber Grad 3 ist definitiv eine OP angesagt, ab Grad 2 eventuell, je nach Häufigkeit und Schmerzhaftigkeit der Luxation.
  • Gründe für PL. Meist angeboren (Maine Coons haben das "gerne"). Manchmal durch Unfall. Bei "angeboren" ist die Patella innen schlicht zu flach, um die Knochen des Kniegelenks in Stellung zu halten. Oft liegt gleichzeitig eine Fehlstellung des Bands vor, das die Patella mittig hält. Manchmal sind auch noch die Knochen oben und unten (Oberschenkel, Schienbein) verdreht. Alle drei Probleme lassen sich operativ beheben.
  • OP der Patella. Die Kniescheibe wird innenseitig ausgeschnitten (ein dreieckförmiger Schnitt). Dann wird mit der Raspel vertieft. Das dreieckförmige Stück wird anschließend wieder eingeklebt. Klingt brutal, ist aber relativ harmlos und Standard. Erfolgsaussichten vollständiger Heilung: sehr gut. Langfristig trotzdem erhöhtes Arthrose-Risiko. Kosten: ca. 1300 € pro Knie (ächz).
  • Versetzen des Patella-Bands. Am Schienbein wird das Knochenstück, an dem das große Band ansetzt, herausgeschnitten, und sauber mittig ausgerichtet wieder ans Schienbein befestigt. Das wird in einem Rutsch in der gleichen OP gemacht, die dadurch auch nur geringfügig teurer wird.
  • Zersägen von Oberschenkel und Schienbein, beide gerade drehen und mit Metallschienen in dieser Stellung halten. Macht die OP um ca. 300 € teurer (pro Knie).
  • Jetzt das Schlimmste: Nach der OP darf die Katze 5-6 Wochen nicht toben, insbesondere nicht springen. Bei beiden Knien macht das also 3 Monate. Weil PL (falls angeboren) natürlich insbesondere bei jungen Katzen auffällt, muss man also ein kleines Tobemonster 3 Monate irgendwie ruhig halten. Wir haben schon mal gut geplant dafür, aber ich bin gespannt, wie wir das hinkriegen.
Wie gesagt würden mich die längerfristigen Erfahrungen (auch mit der Phase nach der OP!) sehr interessieren.
LG
Stefan

Thema:

Patellaluxation OP?

Patellaluxation OP? - Ähnliche Themen

Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
Meniskus-Probleme bei Kitten: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und Katzen-Mama von zwei Britisch Kurzhaar Katerchen. Pumba ist 1 1/2 Jahre alt und Timon 7 Monate...
hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten