Welche Mengen füttert ihr?

Diskutiere Welche Mengen füttert ihr? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja ihr habt ja alle schon erwachsene Cats. Meine Gina ist erst 14 Wochen und da muss ich schon aufpassen dass sie nicht einfach frisst weil was im...
  • Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #21
Ja ihr habt ja alle schon erwachsene Cats. Meine Gina ist erst 14 Wochen und da muss ich schon aufpassen dass sie nicht einfach frisst weil was im Napf ist. Versuche mit 80 - 100 g NS und einer Handvoll TF hinzukommen.

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #22
Ja ihr habt ja alle schon erwachsene Cats. Meine Gina ist erst 14 Wochen und da muss ich schon aufpassen dass sie nicht einfach frisst weil was im Napf ist. Versuche mit 80 - 100 g NS und einer Handvoll TF hinzukommen.

Gerade in dem Alter sollten sie so viel fressen wie sie möchten.

Kitten sind sehr agil und wachsen wollen sie auch noch. Das verbraucht jede Menge Energie.

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #23
das ist schon wenig ich habe 3 kitten im alter von 3 - 6 monate und die bekommen 250 gramm nassfutter und trockenfutter steht zur verfügung die kleinen sind weder dick noch sonst was die brauchen so viel das nassfutter teile ich auf 4 mahlzeiten auf!!
füttere smilla und grau nassfutter und trockenfutter sanabelle

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #24

Nach meiner Erfahrung sind sie in dem Alter bis ca. 6/7 Monate Fressmaschinen. Meine hat damals bis zu 400 g Nassfutter täglich verdrückt. Das hat sich ab ca. 7 Monate von alleine auf 200 g täglich eingependelt. Meine Meinung, wenn sie in der Wachstumsphase immer genügend zu Fressen bekommen, haben sie auch später ein gesundes Sättigungsgefühl und wissen, wann es genug ist.

Im Moment habe ich einen speziellen Fall (6 Jahre), der früher wohl öfter mal gehungert hat. Und dementsprechend frisst er auch, bis alles leer ist, selbst wenn es aus den Ohren wieder rauskommen würde. Dem muss ich rationieren, sonst würde er durch die Wohnung kugeln.

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #25
Meine zwei Babies (3 Monate alt) dürfen fressen soviel sie wollen.

Flocke liebt Nassfutter und hört selbst auf, wenn er genug hat. (und da bleibt meist was übrig).
Alles in allem frisst er auf zwei Mahlzeiten verteilt ca 200g Nassfutter am Tag und ein paar Bröckchen Trockenfutter.

Tigger bedient sich am Trockenfutter soviel er will (ca. 1 1/2 Handvoll am Tag) und verschmäht fast jede Form von Feuchtnahrung. Dafür trinkt er wie bescheuert.. jedenfalls solange ein winziger Schluck lactosefreie Milch im Wasser ist ^^

Was ich füttere :

Nassfutter : Grau, Animonda Carny, Lux

Nassfutter Ergänzungsnahrung (und das einzige was auch Tigger frisst) :
Almo Nature, Shiny Cat, Schmusy, gekochte Hühnerherzen und rohes Rindfleisch

Trockenfutter : Orijen, Royal Canin (bis die Packung leer ist) und zeitnah kommt Acana ins Programm

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #26
Nassfutter (Grau) geht an guten Tagen 100g weg für beide zusammen.

Trockenfutter geht am Tag ca. 120-170g weg, also ziemlich genau das was Animonda empfiehlt.

Trinken tun beide am Tag ca. 300-400ml Wasser (jeweils)

Gewichtszunahme liegt derzeit so bei 150g/Woche im Schnitt

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #27
Trinken ist ein gutes Stichwort. Meine Gina trinkt so gut wie nix. Was kann ich machen ? Habe Katzenmilch probiert, Wasser, oder auch Vollmich mit Wasser gemixt. sie trinkt nicht. Welchen Rat könnt ihr mir geben?

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #28
die meisten katzen mögen trinkbrunnen

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #29
Ja Trinkbrunnen sind gut.

Wieviele Wassernäpfe hast Du und wo stehen die?

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #30
Habe einen Wassernapf in der Küche , wo´s auch Futter gibt. Wieso soll´s mehrere geben?

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #31
ersten wassernapf nicht neben futter stellen und ca 2-3 wassernäpfe in der wohnung verteilen!!
1 nicht neben futter weil katzen dan meinen das wasser ist auch futter und fressen diesbezüglich dan lieber das richtige futter und nicht das wasser!!
2 wenn katzen den napf sehen in verschiedenen zimmer gehen sie eher hin als wenn sie extra in die küche oder sonst wo hinlatschen müsste!!

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #32
ersten wassernapf nicht neben futter stellen und ca 2-3 wassernäpfe in der wohnung verteilen!!
1 nicht neben futter weil katzen dan meinen das wasser ist auch futter und fressen diesbezüglich dan lieber das richtige futter und nicht das wasser!!
2 wenn katzen den napf sehen in verschiedenen zimmer gehen sie eher hin als wenn sie extra in die küche oder sonst wo hinlatschen müsste!!

katzen sind chronisch faul :-D
meine kleine liebt den trinkbrunnen deswegen brauch ich nicht mehrere da durch das fließen sauerstoff mit eingeschloßen wird und viele meinen das dieser sauerstoff für die sowas wie für uns sprudel ist.

P.S und man kann super rumplanschen

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #33
ja meine lieben den trinkbrunnen auch ich hab 2 !!
und sie sind echt faul aber das gute am trinkbrunnen sie trinken mehr und sie haben beschäftigung im bezug plantschen

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #34
ja meine lieben den trinkbrunnen auch ich hab 2 !!
und sie sind echt faul aber das gute am trinkbrunnen sie trinken mehr und sie haben beschäftigung im bezug plantschen

ja und wir sind auch beschäftigt :) schließlich müssen wir es wieder sauber machen

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #35
Wasser sollte nicht direkt neben dem Futter stehen. Katzen sind es durch ihre ursprüngliche Herkunft aus der Wüste gewohnt, dass sie längere Wege zu einer Wasserstelle zurücklegen müssen.
Ich habe das für meinen Teil so geregelt, dass in der Küche neben dem Fenster das Futter steht, gegenüber neben der Tür ein Wassernapf. Dann steht noch einer in Kratzbaumnähe im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer, wo sie auch auf ihrem Weg zum Fenster vorbei müssen. Vielgelaufene Wege deshalb, damit sie daran "erinnert" werden, dass da noch was war.

Ich kann dir zwar nicht versprechen, dass deine dadurch mehr trinken, bei mir klappt es halbwegs, tagsüber sehe ich sie am Napf in der Küche, nachts höre ich sie im Schlafzimmer schlabbern. Aber da meine fast nur Nassfutter fressen, habe ich wegen der Trinkmenge auch nicht so die Sorge.

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #36
Futter sollte nicht direkt neben dem Futter stehen.

genau! :mrgreen:

- ja wir wissen was du meintest - ;)

Wir haben 4 Wasserstellen:

1 Trinkbrunnen
3 Trinknäpfe, davon einer direkt am Futter quasi "Baubedingt" weils ein Teil ist. Dieser wird in der tat am wenigsten genutzt (500ml ca. 4-5 Tage, Trinkbrunnen dagegen 500ml alle 1-2 Tage)

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #37
Ähm ja, danke :oops: ich habs editiert

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #38
uhi und ich dachte ich wär ein schreib profi!!:grin:

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #39
meine beiden stehen zur zeit total auf einen kleinen Blumentopf auf der Fensterbank den ich mit Wasser gefüllt habe. und mir ist auch aufgefalle, dass sie es mögen wenn ich das wasser nicht jeden tag wechsle. Das kannte ich aber auch schon von der Katze meiner omi, die hat immer aus der giesskanne am Fenster getrunken weils so schön abgestanden war *schüttel*
aber jedem das seine...

was nur eigenartig ist, dass die lütte (lily) immer versucht einen der anderen näpfe zu zuscharren, obwohl ich das wasser immer wechsle und so und es nicht riecht (also für mich nicht ^^)

naja so sind die scheißerchen halt ;)

• Welche Mengen füttert ihr? Beitrag #40
huhuuu...

zum Thema Futtermenge... ich fütter ja Carny und hab bisher immer 200 gr/Tag/Katze gefüttert. Beide wiegen etwas mehr als 3 Kilo und sind nun 7 Monate alt. Nun hab ich gelesen, dass die wohl 300-400 gr am Tag haben dürfen und die fressen nun auch jede 400 gr ohne Probleme auf.
Bei Bozita ist die Fütterungsempfehlung bei dem Gewicht ja auch so hoch.

Bei Grau wird nur die Hälfte empfohlen, also 200gr. Kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit Grau, dass die Menge wirklich ausreicht?? Jaulen die beiden mir bei so wenig Menge nicht die Bude voll :smile:

LG
merline

Thema:

Welche Mengen füttert ihr?

Welche Mengen füttert ihr? - Ähnliche Themen

Hilfe bei easy-Barf: Hallo, liebe Barf-Experten! Im Moment bin ich mal wieder völlig verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Vorgeschichte: Ende...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten