hallo...
nachdem Raggy-Duo in einem andren Thread zum thema Zähne diesen Link hier gepostet hat (
http://www.ciara.de/zahn_zahnfleisch_zahnstein.html#zahnwechsel), bin ich doch etwas besorgt.
und zwar geht es um Nietzähne (ist auf der Seite ganz unten das Thema).
Da steht, dass Katzen dann auch viel speicheln.
Nun ist es so, dass mein Schröder immer sehr viel speichelt, es tropft sogar manchmal richtig. Das ist seit seinem zahnwechsel so.
Er hat auch offensichtlich keine Schmerzen beim Fressen, denn er frisst mäuse komplett mit knochen und allem, schaufelt sich seine mahlzeiten rein, frisst auch rohes zähes fleisch wo er auch richtig kauen muss, er kaut auch beidseitig, bevorzugt also keine Seite. Mundgeruch hat er auch nicht, er sabbert halt nur ziemlich viel, besonders beim Schnurren.
Besonders fällt das Speicheln auf, weil er mit seinen beiden Eckzähnen einen leichten Überbiss hat (sieht aus wie ein kleiner Vampir^^). Vielleicht mein ich auch nur, dass er viel speichelt, weil die Schnüss ja nie 100% zu ist?!
Meint ihr, dass ich da mal wegen so einem Nietzahn nachschauen lassen soll?
Auf der Seite steht ja auch, dass die eigentlich ganz selten sind, und dann auch nur schwer zu entdecken...
Bin jetzt nur etwas verunsichert... eigentlich will ich ihm ohne triftigen Grund keinen
Tierarzt-Besuch oder gar eine Narkose zumuten....