• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater speichelt viel

Diskutiere Kater speichelt viel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo... nachdem Raggy-Duo in einem andren Thread zum thema Zähne diesen Link hier gepostet hat...
  • Kater speichelt viel Beitrag #1
Gilai

Gilai

hallo...

nachdem Raggy-Duo in einem andren Thread zum thema Zähne diesen Link hier gepostet hat (), bin ich doch etwas besorgt.
und zwar geht es um Nietzähne (ist auf der Seite ganz unten das Thema).
Da steht, dass Katzen dann auch viel speicheln.

Nun ist es so, dass mein Schröder immer sehr viel speichelt, es tropft sogar manchmal richtig. Das ist seit seinem zahnwechsel so.
Er hat auch offensichtlich keine Schmerzen beim Fressen, denn er frisst mäuse komplett mit knochen und allem, schaufelt sich seine mahlzeiten rein, frisst auch rohes zähes fleisch wo er auch richtig kauen muss, er kaut auch beidseitig, bevorzugt also keine Seite. Mundgeruch hat er auch nicht, er sabbert halt nur ziemlich viel, besonders beim Schnurren.
Besonders fällt das Speicheln auf, weil er mit seinen beiden Eckzähnen einen leichten Überbiss hat (sieht aus wie ein kleiner Vampir^^). Vielleicht mein ich auch nur, dass er viel speichelt, weil die Schnüss ja nie 100% zu ist?!

Meint ihr, dass ich da mal wegen so einem Nietzahn nachschauen lassen soll?
Auf der Seite steht ja auch, dass die eigentlich ganz selten sind, und dann auch nur schwer zu entdecken...

Bin jetzt nur etwas verunsichert... eigentlich will ich ihm ohne triftigen Grund keinen Tierarzt-Besuch oder gar eine Narkose zumuten....

• Kater speichelt viel Beitrag #2
Ich wage jetzt einfach mal zu sagen, das wenn alles sonst ok ist mit ihm, du nicht extra zum Tierarzt musst. Ich würde es aber mal ansprechen wenn du das nächste Mal da bist.

Unser Felix ist auch so ein Sabberlappen, wenn er so richtig am schmusen ist und dabei schnurrt wie eine Nähmaschine fängt er an zu tropfen. Der Tierarzt meinte das ihm halt vor Wonne das Wasser im Munde zusammen läuft.

Aber wie gesagt, sprech es beim nächsten Besuch besser mal an.

• Kater speichelt viel Beitrag #3
calimero sappert auch so viel dachte mir aber nichts dabei!!
wäre es auch mal beim tierarzt ansprechen !!
er frisst aber auch sehr wenig und man muss in regelrecht zwingen!!

• Kater speichelt viel Beitrag #4
Oh, Missi, da würde ich aber nicht zu lange mit warten, wenn er schon so wenig futtert. Vielleicht hat er ja Zahnweh oder sowas...

Meiner ist ja mopsfidel, der haut rein wie ein Scheunendrescher, aber wenn er satt ist, hört er auch auf. Er ist sehr aktiv und bis auf nachts eigentlich immer draußen (mit 2stündlichen Stippvisiten zuhause um zu gucken ob da alles klar ist^^)
Bisher hab ich mir ja aufgrund seines allgemeinzustandes ja auch nie groß gedanken dadrum gemacht...

Aber ich werd beim nächsten Tierarzt-Besuch mal ansprechen...

• Kater speichelt viel Beitrag #5
sein verhalten ist auch normal er spielt wie immer und so aber gefressen hat er seit geburt immer am wenigsten und man hat mühe sein gewicht nach oben zujagen er wiegt viel zuwenig und ich hab vom Tierarzt schon sachen zum aufpäppeln bekommen und er wurde auch untersucht und da ist alles in ordnung wäre aber diesbezüglich am montag zum Tierarzt gehen!!

• Kater speichelt viel Beitrag #6
Hm... probier mal, ihm Kittenfutter zu geben, das hat meistens mehr kalorien... oder babybrei zum wegschlabbern,...

• Kater speichelt viel Beitrag #7
Antje, um nochmal auf das Sabbern zurückzukommen :-D

Bei Sultan denke ich manchmal auch, der hat einen Wasserfall im Mund. :mrgreen: Von Tierarztseite wurde mir auch versichert, dass der Speichelfluß aufhört, wenn der Zahnstein entfernt und das Zahnfleisch wieder in Ordnung ist. Tja, was soll ich sagen, er tropft weiter.

• Kater speichelt viel Beitrag #8
*gg* also von Hause aus gelernte Sabberbacken

Schröders Zähne sind ja blitzeweiß und absolut in ordnung. Seit er regelmäßig Rohes bekommt, haben wir bei ihm nicht mal den Ansatz von Zahnstein ;-)

Ich mach mir auf jeden fall jetzt mal keine Sorgen, und wenn ich das nächste mal bei meiner TÄ bin, hau ich sie drauf an und dann werd ich es ja zu hören bekommen^^

• Kater speichelt viel Beitrag #9
Hi Antje, das sind so die Dinge, von denen ich keine Ahnung habe, deshalb habe ich mich hier zurückgehalten. Aber ich wollte Dir hier trotzdem mal einen Gruß hinterlassen und hoffe, Dein Schröder gehört einfach nur zu den kerngesunden Sabberbäckchen :-D

Liebe Grüße!

• Kater speichelt viel Beitrag #10
bin heut mit ihm beim Tierarzt gewesen und sieh an er hatte zwar keinen Nitzahn oder so aber er hatte hinten bei den zähnen den milchzahn und den bleibenden zahn wobei der milchzahn abgebrochen ist und im bei fressen sehr stört und ins zahnfleisch bohrte und deswegen der sabber der wurde heute entfernt und ich glaub calimero ist sehr glücklich darüber!!

• Kater speichelt viel Beitrag #11
achso ich hoffe erfrisst jetzt mehr und nimmt anstendig zu den der Tierarzt sagt es sei zwingend notwendig da der kleine starkes untergewicht hat!!

• Kater speichelt viel Beitrag #12
Hallo Miez ;-)

ich denke mal schon, dass er nur ne olle Sabberbacke ist...
er hat das ja schon seit seinem zahnwechsel, und der ist mittlerweile 2 jahre her, und da er auch bei allgemeinen Untersuchungen vor Impfungen etc immer sorgfältig untersucht wird (also auch das Mäulchen), bin ich reltiv beruhigt jetzt. Im Frühjahr steht wieder Vorsorge-Blutbild (groß) an (mach ich ca. alle anderthalb jahre, falls zwischendrin nix ist) und jetzt im Oktober die Impfung und da spreche ich es mal an.

Er hat ja null probleme und ich hab ihm eben auch mal ins mäulchen geschaut mit ner taschenlampe, und es ist alles schön rosig am zahnfleisch, nix entzündet, beißerchen alpina-weiß... keine offensichtlichen fehlstellungen oder so (das wäre der TÄ ja auch aufgefallen)...

sry das klingt alles etwas wirr, aber mir pumpt noch adrenalin in den Venen... Schröder war wenig begeistert von der schnabel-Guck-Aktion... gottlob hab ich genug Pflaster im Haus *fg* ich seh aus, als hätt ich in nem Rosenbusch Samba getanzt XD

• Kater speichelt viel Beitrag #13
Oh missi... das hat sich überschnitten jetzt.

ich hoffe, Calimero erholt sich rasch von der narkose! und wenn dein Tierarzt recht hatte, schaufelt er sich bestimmt morgen früh ne dreifache Portion rein! Ich drück dafür jedenfalls die Däumchen^^

Schröder hat ja null fressprobleme, egal in welche Richtung. Gestern hat er mir ne maus angeschleppt und den Kopf im Schnäuzechen gehabt... auf einmal macht es "knack" und der Schädel war durchgebissen... eklige Sache... :shock:hab ihn achtkantig samt Beute rausgeschmissen *ekel*

• Kater speichelt viel Beitrag #14
das glaub ich dir ja wo ich vor ca 2 monaten beim Tierarzt war ist auch noch nix gewesen aber da hatte er noch keinen Zahnwechsel!!
und ich glaub der würde mich umbringen wenn ich sein mäulchen aufreise und reinschaue aber ansonsten hatt er schöne zähne und ist gesund ausser das gewicht muss in die höhe was sich aber jetzt von alleine ergeben wird!!

• Kater speichelt viel Beitrag #15
Entschuldige, aber mein Gelächter hättest sogar Du eben noch hören müssen :mrgreen: Tjaja, so kanns gehen :lol:

War übrigens nicht wirr, ich konnts gut nachvollziehen. Ich mach mir aufgrund Deiner Beschreibungen auch keine Sorgen, es gibt ja auch Miezen, die wirklich einfach nur Sabberbacken sind. Solange er problemlos und gut, ohne irgendwelche Auffälligkeiten frisst... Aber wie gesagt, ich hab da wirklich keine Ahnung, mit FORL kenne ich mich aus, aber sonst in der Zahnheilkunde nicht :-D Daher erfülle ich hier einfach nur meine Funktion als Daumendrücker :lol:

Liebe Grüße

• Kater speichelt viel Beitrag #16
Forl wirds ja nicht sein, denke ich *hoff*

Aber danke fürs Daumendrücken^^ am 5.10. hab ich termin zur Impfung, dann werd ich es ja sehen, bzw hören... also das nix is und so ;-)

PS: gelächter wird verziehen, nach dem ersten schrecken hab ich ja auch gegrinst^^

• Kater speichelt viel Beitrag #17
  • Kater speichelt viel Beitrag #18
Bin am überlegen, evtl ein Röntgenbild des gebisses machen zu lassen... so zur sicherheit...
Dafür wird er doch nicht ganz in Narkose gelegt, oder? nur bissi ruhiggestellt?!
ne narkose möchte ich ihm nicht zumuten... er ist zwar jung und kräftig und so... aber muss ja nicht sein!?

• Kater speichelt viel Beitrag #19
Weiß ich leider nicht - bei Gina war das ja schon immer klar, man musste nur schauen, wie schlimm es tatsächlich ist. Demnach wurde sie für die OP vorbereitet und in dem Zuge narkotisiert, geröngt und hinterher gleich operiert. Ich denke eigentlich nicht, dass Du jetzt gleich mit so einem Geschütz auffahren musst. Bis auf das Sabbern, das er schon ewig hat, ist er doch symptomlos und unauffällig. Ich bin zwar auch immer übervorsichtig, aber ich glaube, hier wäre es unverhältnismäßig, deshalb eine Narkose zu riskieren. Aber frag mal Deinen Arzt :)

Liebe Grüße

Thema:

Kater speichelt viel

Kater speichelt viel - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
todkranker Kater, wie helfen?: Hallo zusammen! Ich bin keine erfahrene Katzenhalterin und suche dringend Rat wegen meinem Kater: ich habe mir vor 5 Wochen aus dem...
Oben Unten