• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

weicher, stinkiger Kot

Diskutiere weicher, stinkiger Kot im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eine Frage an euch: seit ca. zwei Wochen wohnt Lori bei uns. Von Anfang an hatte sie ziemlich weichen und vor allem stinkenden...
  • weicher, stinkiger Kot Beitrag #1
Fidelia

Fidelia

Hallo, ich habe eine Frage an euch:

seit ca. zwei Wochen wohnt Lori bei uns. Von Anfang an hatte sie ziemlich weichen und vor allem stinkenden Kot (kein Durchfall!).
Ich habe das auf die Futterumstellung geschoben (denn sie hat dann doch lieber meist aus Fidelias Napf gefressen – schmeckt ja auch besser :) ).
Nun habe ich gestern festgestellt, dass auch Fidelia weichen und stinkigen Kot hatte. Da es für sie ja keine Umstellung gab, habe ich nun Angst bzw. gehe davon aus, dass Lori sie mit irgendetwas angesteckt hat?!

Also fange ich heute damit an Kotproben zu sammeln, dachte so 2-4 Tage lang und bringe sie dann zum Tierarzt. Oder direkt in Labor schicken??
Worin sammel ich denn den Kot? Lager ich ihn kalt oder warm?
Als Pröbchen einzeln oder zusammen? (Damit meine ich die verschiedenen Tage, dass ich die Proben beider Katzen trenne, denk ich mir…)

Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, was das sein könnte?! Würmer schließe ich aus, beide sind entwurmt und ich habe auch nix dergleichen im Kot gefunden…
Könnten sie Giardien haben?? Ich hoffe nicht.
Den beiden geht es sonst sehr gut. Sie fressen und trinken ganz normal, benutzen ihre Toilette normal, kuscheln und spielen viel etc.

Danke für eure Hilfe!

• weicher, stinkiger Kot

Anzeige

• weicher, stinkiger Kot Beitrag #2
Hallo, ich habe das so gemacht:

Ein Marmeladenglas oder sowas ähnliches nochmals mit kochendem Wasser ausgespült und dann 3 Tage lang gesammelt. Das ganze in einer dunklen Ecke vom Kühlschrank gelagert (muss nicht jeder sofort sehen :mrgreen:), und jeden Tag wieder das Neue dazu. Die Proben habe ich zum Tierarzt gebracht, der sie ins Labor weitergegeben hat.

Wenn Du alles untersucht haben willst, verlange nach einem großen Kotprofil oder Profil C. Wenn ich Freitag abgegeben habe, hat das Ergebnis bis Mittwoch gedauert.

• weicher, stinkiger Kot Beitrag #3
Was wird denn für Futter gefüttert?

Neben dem Futter als Grund, könnte es durchaus eine Darminfektion sein. Sorge dafür, dass sie genug trinken, also Wasser. Gegen den weichen Kot vielleicht etwas Naturjoghurt, jeden Tag einen Teelöffel voll, weiterhin Hüttenkäse und angekochtes Hühnerfleisch leicht gesaltzen mit Brühe... Alles gut für die Magen-Darm Flora (und tausend mal besser wie jedes Trockenfutter, was von div. Tierärzten gegen Durchfall verklingelt wird).

• weicher, stinkiger Kot Beitrag #4
Danke mmk, habe 2 Marmeladengläser gekocht und das erste Häufchen ist bereits im Kühlschrank :shock:
Dann werde ich jetzt die nächsten Tage meine Miezen zum Klo begleiten...

Was wird denn für Futter gefüttert?

Sie bekommen Animonda, Miamor und Feline Porta 21 im Wechsel. Dazu gibt es noch etwas Trockenfutter von Happy Cat. Alles in der Kittenvariante...
aber wie gesagt, da Fidelia bisher nie Probleme damit hatte, denke ich eher, dass Lori sie mit irgendetwas angesteckt hat. Leider.
Trotzdem viel Dank für die Tipps, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

• weicher, stinkiger Kot Beitrag #5
noch was vergessen:

Reicht es, wenn ich erstmal nur die Proben beim Tierarzt abgebe? Oder muss ich die beiden direkt mitnehmen?
Würde es ihnen natürlich gerne ersparen...

• weicher, stinkiger Kot Beitrag #6
Ich habe immer nur die Proben abgegeben. Bevor die nicht untersucht sind, kann nicht gezielt behandelt werden. Und von AB nur auf Verdacht bin ich nicht so begeistert.

Thema:

weicher, stinkiger Kot

weicher, stinkiger Kot - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Futterumstellung - Weicher Kot: Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten