• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie entnehme ich am geschicktesten eine Stuhlprobe?

Diskutiere Wie entnehme ich am geschicktesten eine Stuhlprobe? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Meine kleine Nala hat seit über einer Woche weichen Stuhlgang und "pupst" viel. Futter haben wir nicht umgestellt, zu trinken...
  • Wie entnehme ich am geschicktesten eine Stuhlprobe? Beitrag #1
Miss Julia

Miss Julia

Hallo ihr Lieben!
Meine kleine Nala hat seit über einer Woche weichen Stuhlgang und "pupst" viel. Futter haben wir nicht umgestellt, zu trinken bekommt sie nur Wasser. Ich gehe heute Abend zur Tierärztin. Diese meinte gestern am Telefon, wenn ich wolle, könnte ich eine Stuhlprobe schon mitbringen, evtl. in einem dieser gelben Ü-Ei Behälter oder ähnlichem. Es wäre kein Problem, wenn Streu daran wäre. Ich stell mich jetzt bisschen blöd an...es soll u.a. auch geprüft werden, ob Nala Dauerausscheiderin des Corona-Virus ist, da ihr Bruder letzte Woche daran verstarb. Hat jemand einen Tip, wie genau ich eine Stuhlprobe entnehme und auf was ich achten muss?

Vielen Dank und sorry für das unangenehme Thema!

~ Miss Julia&Nala

• Wie entnehme ich am geschicktesten eine Stuhlprobe?

Anzeige

• Wie entnehme ich am geschicktesten eine Stuhlprobe? Beitrag #2
Naja, so eine Probe in eine Ü-Ei-Kapsel zu pfriemeln wäre mir zu umständlich. Ich habe immer ein paar alte Marmeladengläser rumstehen, die werden nochmals mit kochendem Wasser ausgespült und dann einfach den Kot raus aus der Toilette und rein ins Glas.

• Wie entnehme ich am geschicktesten eine Stuhlprobe? Beitrag #3
Hast du den schon mit deinem Tierarzt gesprochen? Der kann die auch sagen wie viele Proben und über wie viel Tage benötigt werden.
Wie alt ist denn Nala und wie lange ist sie bei dir?
Ist das sicher das ihr Bruder daran gestorben ist? Offt wird nur "vermutet" das es Fip ist. Wann wurden die Katzen das letzte mal entwurmt und hast du Nala bei dir entwurmt oder wurde dir gesagt das sie entwurmt ist?

• Wie entnehme ich am geschicktesten eine Stuhlprobe? Beitrag #4
hm...wie gesagt, meine Tierärztin meinte gestern am Telefon nur, ich könnte ihr heute Abend schon eine Probe mitbringen. Von "wievielen" oder "von wieviel Tagen" sagte sie jetzt gar nichts. Naja, zur Not geh ich heute ohne Probe hin, lass erstmal Blut nehmen und reiche die Kotproben nach Rücksprache Morgen nach. Mal schaun. Aber wenn Sie mehrere Proben bräuchte, hätte sie das gestern sicher erwähnt, da sie immer sehr gründlich ist.

~Miss Julia&Nala

• Wie entnehme ich am geschicktesten eine Stuhlprobe? Beitrag #5
ja gute Idee, vielleicht kannst du ja schon eine frische Probel von heute von den Beiden Katzen mitbringen, dann kann sie schon mal einen schnell Test machen auf andere Krankheiten.

• Wie entnehme ich am geschicktesten eine Stuhlprobe? Beitrag #6
Huhu!

Für solche Schnelltest benötigen sie nicht viel Kot und das Katzenstreu mit dran sein kann ist egal, da Katzenstreu ja steril ist.
Hast du vielleicht einen Plastiklöffel? So ein einmal Besteck was man bei Party ect. öfters benutzt?!!?
Damit kannst du auch gut eine Kotprobe nehmen und die Kotprobe mit dem Löffel zusammen in eine kleine Platiktüte oder ein anderes Behältnis geben und verschließen.

Falls du es nicht schaffen solltest eine Kotprobe gibt dir der Tierarzt bestimmt eins von diesen Röhrchen mit, da ist auch ein Löffel am Verschluss dran und damit kann mana uch ganz bequem eine Stuhlprobe entnehmen.

VlG

Thema:

Wie entnehme ich am geschicktesten eine Stuhlprobe?

Wie entnehme ich am geschicktesten eine Stuhlprobe? - Ähnliche Themen

Unsere Geschichte: Schon seit Anfang diesen Jahres habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, 2 Katzenbabys zu mir nach Hause zu holen. Ich habe lange überlegt...
pip install Mizzi2&3: Meine Wohnung ist öde leer - kein Laminatklackern, kein *grad grad* im Katzenklo, nicht mal mehr ein Katzenklo vorhanden - wo immer so schön...
pip install Mizzi2&3: Meine Wohnung ist öde leer - kein Laminatklackern, kein *grad grad* im Katzenklo, nicht mal mehr ein Katzenklo vorhanden - wo immer so schön...
Ansteckung bei FIP?: Hallo erstmal, bin ja neu in diesem Forum. Hier kurz zu meinem Kummer: Im Februar musste ich mich vom meinem geliebten Tiger verabschieden, die...
Oben Unten