16.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #1 A Audiqueen Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallöle, seit einiger Zeit hat unser Kater oben auf dem Rücken einige verfilzte Stellen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man diese entfernen kann, z.B. durch Eincremen o.ä.??? Unser Kater war nämlich eine Wildkatze, also nicht an Menschen gewöhnt, hat aber im Laufe der Jahre, in denen er jetzt bei uns ist, sehr viel Vertrauen gewonnen. Allerdings bekommt man ihn nicht in einen Katzenkorb und Autofahren mag er auch nicht, so dass sich ein Besuch beim Tierarzt als äußerst schwierig gestalten würde. Fell bürsten mag er neuerdings sehr, allerdings haben wir Angst, dass wir ihm wehtun können, wenn wir mit der Bürste über seinen Rücken gehen. Weiß jemand Rat??? Schon mal ganz lieben Dank für Eure Tips!
Hallöle, seit einiger Zeit hat unser Kater oben auf dem Rücken einige verfilzte Stellen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man diese entfernen kann, z.B. durch Eincremen o.ä.??? Unser Kater war nämlich eine Wildkatze, also nicht an Menschen gewöhnt, hat aber im Laufe der Jahre, in denen er jetzt bei uns ist, sehr viel Vertrauen gewonnen. Allerdings bekommt man ihn nicht in einen Katzenkorb und Autofahren mag er auch nicht, so dass sich ein Besuch beim Tierarzt als äußerst schwierig gestalten würde. Fell bürsten mag er neuerdings sehr, allerdings haben wir Angst, dass wir ihm wehtun können, wenn wir mit der Bürste über seinen Rücken gehen. Weiß jemand Rat??? Schon mal ganz lieben Dank für Eure Tips!
16.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #2 Missi Beiträge 890 Reaktionspunkte 0 propiers mal mit einen verfiltzungs spray gibts bei fressnapf und so funktioniert bei meinen hund gut und kämme in viel!!
propiers mal mit einen verfiltzungs spray gibts bei fressnapf und so funktioniert bei meinen hund gut und kämme in viel!!
16.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #3 K K.Schneider Beiträge 472 Reaktionspunkte 0 Hallo, welche Rasse? Mein Kater ist ein EHK, hat aber ein etwas längeres Fell, das - gerade im Rücken-Schwanz-Bereich - trotz häufigem Bürsten manchmal an zwei/drei Stellen leicht verfilzt. Nehme dafür dann aber keine Chemie. Es reicht bei ihm aus, wenn man diese Verfilzung vorsichtig (nicht bis zur Haut) abschneidet (Kinderschere, da vorne stumpf) und weiter bürstet. Gruß Kathi
Hallo, welche Rasse? Mein Kater ist ein EHK, hat aber ein etwas längeres Fell, das - gerade im Rücken-Schwanz-Bereich - trotz häufigem Bürsten manchmal an zwei/drei Stellen leicht verfilzt. Nehme dafür dann aber keine Chemie. Es reicht bei ihm aus, wenn man diese Verfilzung vorsichtig (nicht bis zur Haut) abschneidet (Kinderschere, da vorne stumpf) und weiter bürstet. Gruß Kathi
16.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #4 Missi Beiträge 890 Reaktionspunkte 0 ja das geht auch aber dan hat man hässliche löcher im fell
16.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #5 S SWEET ELLY Gast Das stimmt,mein Kater hat diese Löcher im Fell. Dort wurden die verfiltzten Haare(vom Vorbesitzer) raus geschnitten, es sieht doof/ungeflegt aus.:wink:
Das stimmt,mein Kater hat diese Löcher im Fell. Dort wurden die verfiltzten Haare(vom Vorbesitzer) raus geschnitten, es sieht doof/ungeflegt aus.:wink:
16.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #6 Missi Beiträge 890 Reaktionspunkte 0 eben und da ich einen malteser habe mit sehr langem fell das leicht verfilzt habe ich die letzten 8 jahre herum experimentiert und die verfilzungssprays wirken ganz super und die löcher schauen echt doof aus
eben und da ich einen malteser habe mit sehr langem fell das leicht verfilzt habe ich die letzten 8 jahre herum experimentiert und die verfilzungssprays wirken ganz super und die löcher schauen echt doof aus
16.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #7 S SWEET ELLY Gast Missi, dass ist eine gute Idee mit dem Spray.Danke, ich werde es mal aus probieren.
17.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #8 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Bei meinem BKH bilden sich grade zur Zeit des Fellwechsels richtige Knoten. Ich habe jetzt für ihn den Furminator gekauft. Nach dem ersten Bürsten war ich richtig erschrocken was der raus gekämmt hat. Das ganze Unterfell wird ausgekämmt, die Knoten lösen sich leicht. Ich habe schon jede Menge Kämme und Bürsten probiert, bei den meisten hatte ich immer das Gefühl dem Armen leicht weh zu tun. Bei dem Furminator dagegen schnurrt er sogar.
Bei meinem BKH bilden sich grade zur Zeit des Fellwechsels richtige Knoten. Ich habe jetzt für ihn den Furminator gekauft. Nach dem ersten Bürsten war ich richtig erschrocken was der raus gekämmt hat. Das ganze Unterfell wird ausgekämmt, die Knoten lösen sich leicht. Ich habe schon jede Menge Kämme und Bürsten probiert, bei den meisten hatte ich immer das Gefühl dem Armen leicht weh zu tun. Bei dem Furminator dagegen schnurrt er sogar.
17.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #9 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 @Susanne Eine Frage zu dem Furminator. Gibt der Geräusche und wenn ja welche/wie laut von sich. Ein Demo-Video habe ich gesehen, aber leider ohne Ton.
@Susanne Eine Frage zu dem Furminator. Gibt der Geräusche und wenn ja welche/wie laut von sich. Ein Demo-Video habe ich gesehen, aber leider ohne Ton.
17.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #10 Missi Beiträge 890 Reaktionspunkte 0 glaub nicht das die geräusche macht ist ja nur ne bürste
17.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #11 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Ist eigentlich wie eine normale Bürste. Aber irgendwie vom Aufbau so das überflüssiges Fell und Knoten hmm...raus geschnitten werden. Kein Ton, kein Strom, keine Batterie. Aber der beste Kamm den ich je hatte. Leider sehr teuer, aber bei Zooplus gibts einen der ähnlich ist http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/113426
Ist eigentlich wie eine normale Bürste. Aber irgendwie vom Aufbau so das überflüssiges Fell und Knoten hmm...raus geschnitten werden. Kein Ton, kein Strom, keine Batterie. Aber der beste Kamm den ich je hatte. Leider sehr teuer, aber bei Zooplus gibts einen der ähnlich ist http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/113426
17.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #12 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Danke Susanne, ich merke es mir mal vor. Könnte ja das Weihnachtsgeschenk für die Jungs werden. :mrgreen:
Danke Susanne, ich merke es mir mal vor. Könnte ja das Weihnachtsgeschenk für die Jungs werden. :mrgreen:
17.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #13 K K.Schneider Beiträge 472 Reaktionspunkte 0 Hallo Raggy-Duo! Danke für die Info. Kannte den Furminator noch gar nicht. Werde ich auch ausprobieren. Gruß Kathi
Hallo Raggy-Duo! Danke für die Info. Kannte den Furminator noch gar nicht. Werde ich auch ausprobieren. Gruß Kathi
17.09.2009 Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #14 Missi Beiträge 890 Reaktionspunkte 0 den wäre ich meinen hund gönnen er ist ein malteser und über verfilzungen könnten wir ein Lied singen!!
den wäre ich meinen hund gönnen er ist ein malteser und über verfilzungen könnten wir ein Lied singen!!