• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verfilztes Fell auf dem Rücken....

Diskutiere Verfilztes Fell auf dem Rücken.... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöle, seit einiger Zeit hat unser Kater oben auf dem Rücken einige verfilzte Stellen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man diese entfernen...
  • Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #1
A

Audiqueen

Hallöle,
seit einiger Zeit hat unser Kater oben auf dem Rücken einige verfilzte Stellen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man diese entfernen kann, z.B. durch Eincremen o.ä.??? Unser Kater war nämlich eine Wildkatze, also nicht an Menschen gewöhnt, hat aber im Laufe der Jahre, in denen er jetzt bei uns ist, sehr viel Vertrauen gewonnen. Allerdings bekommt man ihn nicht in einen Katzenkorb und Autofahren mag er auch nicht, so dass sich ein Besuch beim Tierarzt als äußerst schwierig gestalten würde. Fell bürsten mag er neuerdings sehr, allerdings haben wir Angst, dass wir ihm wehtun können, wenn wir mit der Bürste über seinen Rücken gehen. Weiß jemand Rat??? Schon mal ganz lieben Dank für Eure Tips!:)

• Verfilztes Fell auf dem Rücken....

Anzeige

• Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #2
propiers mal mit einen verfiltzungs spray gibts bei fressnapf und so funktioniert bei meinen hund gut und kämme in viel!!

• Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #3
Hallo,
welche Rasse?

Mein Kater ist ein EHK, hat aber ein etwas längeres Fell, das - gerade im Rücken-Schwanz-Bereich - trotz häufigem Bürsten manchmal an zwei/drei Stellen leicht verfilzt. Nehme dafür dann aber keine Chemie. Es reicht bei ihm aus, wenn man diese Verfilzung vorsichtig (nicht bis zur Haut) abschneidet (Kinderschere, da vorne stumpf) und weiter bürstet.
Gruß
Kathi

• Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #4
ja das geht auch aber dan hat man hässliche löcher im fell

• Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #5
Das stimmt,mein Kater hat diese Löcher im Fell.
Dort wurden die verfiltzten Haare(vom Vorbesitzer) raus geschnitten, es sieht doof/ungeflegt aus.:wink:

• Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #6
eben und da ich einen malteser habe mit sehr langem fell das leicht verfilzt habe ich die letzten 8 jahre herum experimentiert und die verfilzungssprays wirken ganz super und die löcher schauen echt doof aus

• Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #7
Missi, dass ist eine gute Idee mit dem Spray.Danke, ich werde es mal aus probieren.

• Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #8
Bei meinem BKH bilden sich grade zur Zeit des Fellwechsels richtige Knoten.

Ich habe jetzt für ihn den Furminator gekauft. Nach dem ersten Bürsten war ich richtig erschrocken was der raus gekämmt hat. Das ganze Unterfell wird ausgekämmt, die Knoten lösen sich leicht.

Ich habe schon jede Menge Kämme und Bürsten probiert, bei den meisten hatte ich immer das Gefühl dem Armen leicht weh zu tun. Bei dem Furminator dagegen schnurrt er sogar.

• Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #9
@Susanne
Eine Frage zu dem Furminator. Gibt der Geräusche und wenn ja welche/wie laut von sich. Ein Demo-Video habe ich gesehen, aber leider ohne Ton.

• Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #10
glaub nicht das die geräusche macht ist ja nur ne bürste

• Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #11
  • Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #12
Danke Susanne, ich merke es mir mal vor. Könnte ja das Weihnachtsgeschenk für die Jungs werden. :mrgreen:

• Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #13
Hallo Raggy-Duo!

Danke für die Info. Kannte den Furminator noch gar nicht. Werde ich auch ausprobieren.

Gruß
Kathi

• Verfilztes Fell auf dem Rücken.... Beitrag #14
den wäre ich meinen hund gönnen er ist ein malteser und über verfilzungen könnten wir ein Lied singen!!

Thema:

Verfilztes Fell auf dem Rücken....

Verfilztes Fell auf dem Rücken.... - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Oben Unten