Junger Kater plötzlich wieder unsauber

Diskutiere Junger Kater plötzlich wieder unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem an. Ich habe zwei junge Kater, zwei Brüder die jetzt 6 Monate alt...
  • Junger Kater plötzlich wieder unsauber Beitrag #1
S

Socke-Schlips

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem an.

Ich habe zwei junge Kater, zwei Brüder die jetzt 6 Monate alt sind. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und waren bisher auch recht unproblematisch. Allerdings hat es ziemlich lnage gedauert bis sie stubenrein waren, da beide anfangs in die Ecken auf den Teppich gepieselt haben. Das habe ich mit viel Geduld allerdings völlig in den Groff bekommen und seit 3 Monaten sind die beiden absolut stubenrein - gewesen.
Einer der beiden hat vor einer Woche angefangen wieder in genau dieselben Ecken zu pinkeln. Habe erst Krankehti vermutet, da er auch etwas Durchfall hatte, aber laut Tierarzt ist der Kleine völlig gesund, er vermutet psychische Ursachen.
Dazu muss ich sagen, dass die beiden seit ca. 4 Wochen raus dürfen wann sie wollen, durch ein Kellerfenster können sie kommen und gehen wie sie wollen. Jezzt ist es so, dass die beiden bisher völlig unzertrennlich waren und immer zzsammen gehnangen haben, daher war es auch nie schlimm dass ich berufstätig bin. Der Wildere der beiden ist jetzt aber ganz wild auf Freigang und fast den ganzen Tag draußen, während der Ruhigere fast garnicht raus will und seither extre, anhänglich geworden ist. Das geht so weit, dass ich ihn aussperren muss um mal meine Hausarbeit erledigen zu können, er rennt mir ununterbrochen jammernd vor die Füße, versucht an meinem Bein hoch zu klettern und ist wirklich richtig lästig, es ist nicht mehr möglich einen normalen Schritt zu machen ohne auf ihn zu treten. Sobald ich Richtung Tür gehe wird es ganz schlimm, vom SChlafen gehen garnicht zu reden das geht nur noch mit Ohrstöpseln weil er stundenlang vor der Tür jammert und daran kratzt.
Natürlich tut mir der Mops super leid, er ist halt jetzt plötzlich viel allein weil sein Freund raus will und er nicht, aber seit dieser Zeit fing auch die Unsauberzeit an. Ich habe alles versucht, genau dort ein Katzenklo hingestellt, die Klos (es sind zwei, stehen im Flur und wurden bisher immer problemlos akzeptiert) noch öfter sauber gemacht als eh schon, ihn gelobt sobald er aufs Klo ging, aber gerade heute morgen setzte er sich wieder in meinem Beisein in die Ecke und pinkelte auf den Teppich.
Ich habe im Moment deshlab großen Ärger mit meinem Vermieter, denn bei aller Mühe und trotz Probieren aller Tricks stinkt mittlerweile der Teppich.Außerdem ist dieses Verhalten echt eine große Belastung, ich versuche mir zwar jede freie Minute für den Kleinen zu nehmen aber ich komme jeden Tag mit Bauchweh heim weil ich weiß, es ist wieder alles verpinkelt. Ich kann mir auch weder kochen noch mein Haus putzen noch an den PC gehen noch irgend etwas tun, so lange der Katerle in der Wohnung ist, aber ich habe immer Angst das Problem zu vrschlimmern wenn ich ihn auch noch aussperren muss wenn ich nicht da bin....
Ich bin jetzt am überlegen ob ich ihn nicht aus de Haus aussperre so lange ich weg bin, damit er einerseits gezwungen ist zu seinem Kumpel zu gehen und beschäfitgt ist und andererseits auch die Wohnung nicht weiter ruiniert wird und ich selbst bald raus fliege.
Das würde mir zwar super leid tun da er echt nicht so sehr gern raus geht, aber ich weiß keine andere Lösung mehr....

Könnt ihr mir helfen????

• Junger Kater plötzlich wieder unsauber Beitrag #2
Hat denn echt keiner einen Tipp?? Ich bin wirklich am verweifeln, heute schon wieder in 3 Ecken gepieselt.....

• Junger Kater plötzlich wieder unsauber Beitrag #3
Hmm, einem Kater Freigang zu verwähren, wenn er ihn denn schon kennt und liebt ist wohl unmöglich..
Aber Du könntest eine Katzenklappe mit Chip nehmen, so dass nur ER raus kann und einen weiteren Stubentiger als neuen Kumpel für den "Kleinen" holen.

LG Tina

• Junger Kater plötzlich wieder unsauber Beitrag #4
Das ist leider nicht möglich.

Ich wohne hier zur Miete und der Einbau einer Katzenklappe wird mir nicht erlaubt, ich hatte schon angefragt.

• Junger Kater plötzlich wieder unsauber Beitrag #5
Und mal im Tierheim nachfragen, nach einer Katze/Kater, die eben schonmal Freigang hatten und es auch nicht mochten??

So dass der/die Katze/Kater quasi freiwillig mit bei dem Kleinen bleibt?

• Junger Kater plötzlich wieder unsauber Beitrag #6
sind sie den kastriert!??

• Junger Kater plötzlich wieder unsauber Beitrag #7
Zum Thema Drittkatze:
Ich weiß wirklich nicht ob das in dem Fall eine Lösung wäre. Die beiden sind Brüder und hängen ganz extrem aneinander, und zumindest draußen akzeptieren sie absolut keine andern Katzen oder Kater, wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft aber meine zwei sondern sich da immer sehr ab, der Schwarze duldet auch keine andern wenn der Bruder drin bleibt und er alleine draußen ist. Und das Problem ist eben, dass ich zur Miete wohne. Mein Vermieter hatte zwar nie etwas gegen die Katzen und kümmert sich sogar um sie wenn ich mal nicht da bin, aber nachdem es jetzt diese Probleme gibt ist er da garnicht mehr so glücklich damit und würde denke ich keine dritte Katze erlauben. Zumal ich dann - wenn es nicht klappt - das Problem hätte, wohin mit der 3. Katze, ich will ja auch keine so arme Maus aus dem Tierheim holen und ein paar Wochen später wieder zurück bringen. Meine 2 sind auch aus dem Tierheim, aber sie waren erst 6 Wochen alt als ich sie bekam, sie hatten ihre Mutter verloren.

Zum Thema Kastration: Am 9. 10. haben wir Termin. Der Tierarzt wollte es nicht früher machen. Da die beiden so früh ihre Mutter verloren haben und Flaschenkinder waren sind sie beide sehr zierlich und ein bisschen verzögert in der Entwicklung gegenüber Altersgenossen. Meint ihr es liegt daran und wird danach besser? Nach Revierverhalten sieht es für mich eigentlich nicht aus, zumal es wirklich ganu auffällig dann aufritt wenn der Kleine längere Zeit allein ist

• Junger Kater plötzlich wieder unsauber Beitrag #8
Ich bin jetzt am überlegen ob ich ihn nicht aus de Haus aussperre so lange ich weg bin, damit er einerseits gezwungen ist zu seinem Kumpel zu gehen und beschäfitgt ist und andererseits auch die Wohnung nicht weiter ruiniert wird und ich selbst bald raus fliege.
Das würde mir zwar super leid tun da er echt nicht so sehr gern raus geht, aber ich weiß keine andere Lösung mehr....
Deine anfängliche Überlegung, ihn während deiner Abwesenheit auszusperren,
würde ihn vermutlich noch mehr verunsichern. Er fühlt sich anscheinend allein,
der Zwang, draußen zu sein würde das eher verstärken.
Vielleicht erlebt er außerhalb deiner Wohnung Situationen, die ihm Angst machen,
dann würde alles nur noch schlimmer.
Vielleicht könntest du bis zum Termin der Kastration beide Kater drinnen lassen,
das ist ja nur noch eine kurze Zeit, und es danach erst wieder mit dem Freigang versuchen.

Falls er alleine bleiben muss, weil der andere Kater unbedingt raus will,
kannst du ihm vielleicht ein getragenes T-Shirt von dir an seinen Schlafplatz legen
und wenn du da bist erst einmal ausgiebig mit ihm kuscheln.
Vielleicht bessert sich sein Verhalten, wenn er viel Zuwendung bekommt.

• Junger Kater plötzlich wieder unsauber Beitrag #9
Hast du abgeklärt das keine Blasenentzündung vorliegt?

Gegen den Geruch kannst du dir Biodor oder Myrtheöl besorgen, das überdeckt nicht sondern neutralisiert.

• Junger Kater plötzlich wieder unsauber Beitrag #10
es kann schon sein das es damit zusammen hängt weil er noch nicht kastriert ist!!
Lass das machen vl. gibt sich das proplem dann von selbst!!

• Junger Kater plötzlich wieder unsauber Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich dachte mir ich frag hier im Forum jetzt mal nach weil ich keine ahnung habe..
ich & mein Freund haben jetz seit ca 2 wochen zwei kleine Mietzen (weiblich/männlich)
sie sind jetz 10 wochen alt (ich weiß dass man sie eig erst ab der 12. wochen zu sich holen sollte, aber anderes thema). Die zwei haben es sofort am ersten Tag gelernt wo sie hin machen dürfen, hab die kleine nur einmal reinsetzen müssen :) hat mich gewundert aber ich war froh.
Seit ein paar Tagen macht der kleine Toby aber in die Wohnung, in der Küche auf die Plastiktüten, auf handtücher und im Bad auf die dreckige Wäsche. Er macht es aber nicht immer also nur hin und wieder, die meiste zeit geht er brav aufs Katzenklo. Heute war wieder so ein Tag, hatte ihn gerade eben dabei beobachtet wie er sich ein passendes Plätzchen gesucht hatte.
Ich weiß nicht warum weil ers doch eig so gut gelernt hatte. Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen?

• Junger Kater plötzlich wieder unsauber Beitrag #12
also meine gini hat was ganz ähnliches gemacht.

dazu muss ich sagen, das ich vermute das sie so ne schwache frauenblase hat. immer wenn sie katzenmilch bekommen hat und dann wieder extrem viel davon gesoffen hat, hat sie im laufe des tages irgendwo hin gestrullt, daher ging ich dann davon aus das sie meinte sie schaffe es nicht mehr aufs klo und hat sich eine ecke gesucht... oder mein sofa

ich hab sie dann wenn ich milch gegeben hab, immer beobachtet und wenn ich meinte sie ist wieder am suchen hab ich sie in dem moment geschnappt wo sie sich hingesetzt hat in dieser strullpose und sie aus klo gesetzt. seit dem ist es weniger geworden. und ich denke wenn ich das so weiter mache wird sie es irgendwann auch allein aufs klo schaffen wenn sie viel getrunken hat.

Thema:

Junger Kater plötzlich wieder unsauber

Junger Kater plötzlich wieder unsauber - Ähnliche Themen

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Oben Unten