Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem an.
Ich habe zwei junge Kater, zwei Brüder die jetzt 6 Monate alt sind. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und waren bisher auch recht unproblematisch. Allerdings hat es ziemlich lnage gedauert bis sie stubenrein waren, da beide anfangs in die Ecken auf den Teppich gepieselt haben. Das habe ich mit viel Geduld allerdings völlig in den Groff bekommen und seit 3 Monaten sind die beiden absolut stubenrein - gewesen.
Einer der beiden hat vor einer Woche angefangen wieder in genau dieselben Ecken zu pinkeln. Habe erst Krankehti vermutet, da er auch etwas Durchfall hatte, aber laut Tierarzt ist der Kleine völlig gesund, er vermutet psychische Ursachen.
Dazu muss ich sagen, dass die beiden seit ca. 4 Wochen raus dürfen wann sie wollen, durch ein Kellerfenster können sie kommen und gehen wie sie wollen. Jezzt ist es so, dass die beiden bisher völlig unzertrennlich waren und immer zzsammen gehnangen haben, daher war es auch nie schlimm dass ich berufstätig bin. Der Wildere der beiden ist jetzt aber ganz wild auf Freigang und fast den ganzen Tag draußen, während der Ruhigere fast garnicht raus will und seither extre, anhänglich geworden ist. Das geht so weit, dass ich ihn aussperren muss um mal meine Hausarbeit erledigen zu können, er rennt mir ununterbrochen jammernd vor die Füße, versucht an meinem Bein hoch zu klettern und ist wirklich richtig lästig, es ist nicht mehr möglich einen normalen Schritt zu machen ohne auf ihn zu treten. Sobald ich Richtung Tür gehe wird es ganz schlimm, vom SChlafen gehen garnicht zu reden das geht nur noch mit Ohrstöpseln weil er stundenlang vor der Tür jammert und daran kratzt.
Natürlich tut mir der Mops super leid, er ist halt jetzt plötzlich viel allein weil sein Freund raus will und er nicht, aber seit dieser Zeit fing auch die Unsauberzeit an. Ich habe alles versucht, genau dort ein Katzenklo hingestellt, die Klos (es sind zwei, stehen im Flur und wurden bisher immer problemlos akzeptiert) noch öfter sauber gemacht als eh schon, ihn gelobt sobald er aufs Klo ging, aber gerade heute morgen setzte er sich wieder in meinem Beisein in die Ecke und pinkelte auf den Teppich.
Ich habe im Moment deshlab großen Ärger mit meinem Vermieter, denn bei aller Mühe und trotz Probieren aller Tricks stinkt mittlerweile der Teppich.Außerdem ist dieses Verhalten echt eine große Belastung, ich versuche mir zwar jede freie Minute für den Kleinen zu nehmen aber ich komme jeden Tag mit Bauchweh heim weil ich weiß, es ist wieder alles verpinkelt. Ich kann mir auch weder kochen noch mein Haus putzen noch an den PC gehen noch irgend etwas tun, so lange der Katerle in der Wohnung ist, aber ich habe immer Angst das Problem zu vrschlimmern wenn ich ihn auch noch aussperren muss wenn ich nicht da bin....
Ich bin jetzt am überlegen ob ich ihn nicht aus de Haus aussperre so lange ich weg bin, damit er einerseits gezwungen ist zu seinem Kumpel zu gehen und beschäfitgt ist und andererseits auch die Wohnung nicht weiter ruiniert wird und ich selbst bald raus fliege.
Das würde mir zwar super leid tun da er echt nicht so sehr gern raus geht, aber ich weiß keine andere Lösung mehr....
Könnt ihr mir helfen????