HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!??

Diskutiere HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; hi leutz, vielleicht könnt ihr mir helfen. folgende Geschichte in Kurzfassung: Wir haben einen Nachbarn welcher unsere Katze absolut nicht...
  • HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #1
M

madmax16v

hi leutz, vielleicht könnt ihr mir helfen.

folgende Geschichte in Kurzfassung:

Wir haben einen Nachbarn welcher unsere Katze absolut nicht leiden kann :-(
Sie ist erst 5 Monate alt und noch recht klein.

Vor 4 Wochen wurde durch einen Zeugen gesehen wie er scheinbar absichtlich mit seinem PKW auf die Kleine zugefahren ist und sie mittig überrollt hat. Wie durch ein Wunder hat sie ohne Verletzung überlebt - sicherlich weil sie noch so klein ist.
Zum Zeugen hatte er danach gesagt: ich sehe im Straßenverkehr keine Tiere - nur Menschen.

Ich habe ihn zur Rede gestellt... sinnlos.. er bestreitet alles. Er würde sowas nie tun.

Und dann der gestrige Tag:

Auch wieder durch Zeugenangaben:
2 kleine Mädels (ca. 9 Jahre) haben in unserer Straße mit unserer Katze gespielt (ICH war nicht zu hause).
Die Mädels haben DEN Nachbarn gefragt ob es seine Katze wäre. Er hat das mit NEIN beantwortet und gesagt: "ABER DIE KÖNNT IHR RUHIG MITNEHMEN".
und es kam wie es kommen musste, Sie haben die Süße mitgenommen :-(

Ich bin den ganzen Tag durch die Gegend und habe "ermittelt"
Ergebnis: Ich habe tatsächlich rausbekommen welche Mädels die Miez mitgenommen haben. Ich war auch bei denen zu Hause.
Sie haben die Kleine mit nach Hause gebracht und zu ihren Eltern gesagt, sie haben die Katze von einem Mann geschenkt bekommen.
DIe Eltern der Mädchen möchten jdoch kein Haustier, deshalb haben sie sie in ihrem Dorf vor die Haustür gesetzt. (ca. 2,5km entfernt)

Tja... und nun ist sie weg :-(

WAHNSINN ODER?!

Fragen:

1. Der Nachbar ist JÄGER (kommt man da irgendwie ran???)

2. Meint ihr die Miez kommt zurück??? EIgentlich sollten 2,5 km kein Problem sein, aber sie ist wahrscheinlich noch zu jung? Wir haben sie nun erst seit 2,5 Monaten :-(

Danke für jegliche Hilfen,

Grüße.

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!??

Anzeige

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #2
*Ironie an* Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Nachbar. *Ironie aus*

Erstmal ich hoffe das ihr eure Kleine bald wieder findet.

Zum Nachbarn - auch wenn es hart klingt, ein Tier ist vor dem Gesetzt eine Sache. Und er kann nicht ohne weiteres eure "Sachen" verschenken.

Wenn ein Gespräch mit dem "netten" Herrn nichts bringt würde ich mir Rat bei einem Anwalt holen. Vielleicht können euch die Eltern von den Kindern ja bestätigen das er die Katze den Kindern geschenkt hat.

Geht auf jeden Fall nach der Katze suchen, die Wahrscheinlichkeit das sie den Weg selber findet ist recht klein.

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #3
das tut mir schrecklich leid für dich ich hab auf andere art und weise auch einen schreckliche nachbarin!!

hängt in der ganzen umgebung zettel auf mit bild wenn möglich und eurer tel.!!
ruft die umgebenen tierheime an und fragt ob eure katzen abgegeben wurde!!
Ist sie gechippt? Das wäre super was man bei freigängern sowiso machen sollte!
Und die augen offen halten

Wünsch euch viel glück

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #4
ach du meine güte... da fällt mir auch nichts mehr ein! das ist ja absolut krass!

ich kann dir leider keinen rat geben, aber ich drücke dir ganz fest die daumen das die miez wieder kommt!

rufe doch sonst mal die tierheime etc. an?!

lg

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #5
Sie haben die Kleine mit nach Hause gebracht und zu ihren Eltern gesagt, sie haben die Katze von einem Mann geschenkt bekommen.
DIe Eltern der Mädchen möchten jdoch kein Haustier, deshalb haben sie sie in ihrem Dorf vor die Haustür gesetzt. (ca. 2,5km entfernt)

Tja... und nun ist sie weg :-(
Theoretisch ist das Anstiftung zu einer Straftat. Wie gesagt, theoretisch, denn rein praktisch gesehen ist sowas natürlich immer schwer zu beweisen. Trotzdem würde ich ehrlich gesagt, diesbezüglich eine Anzeige bei der Polizei machen, denn wenn der Typ merkt das er damit jederzeit bei euch durchkommt, wird er das doch garantiert wieder machen.
Über die Entfernung würde ich mir eigentlich keine grosse Sorgen machen. Viel eher sehe das Alter und die Unerfahrenheit als eigentliches Problem. Wenn sie die Gegend und ihr Revier noch nicht so gut kennt wird es schwierig. Ich würde neben einigen anderen Massnahmen auch regelmässig im dem Gebiet, wo sie ausgesetzt wurde suchen.

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #6
Ich kann Frank nur zustimmen, ich würde das auch bei der Polizei anzeigen. Katzen zählen im Gesetz (BGB) als Sache. Vielleicht kann man das unter Diebstahl zählen oder eben entwenden. Er hat keinerlei Recht, eine Sache, von der er weiß, dass sie ihm nicht gehört, einfach zu verschenken. Er hat, m.E. sich unrechtmäßig den Besitz an eurer Katze verschafft und sie verschenkt. Wie auch immer, ich würde mit der Familie reden, ob sie eine Zeugenaussage machen.

Mit den 2,5 Km mache ich mir auch nicht die großen Sorgen. Für KAtzen ist das keine Entfernung. Viel mehr Sorgen mache ich mir um den Straßenverkehr oder andere Menschen, die eurer Katze zusetzen oder sie aufnehmen. Deswegen häng Bilder auf auch an Supermärkten, unterrichte die Tierheime und Tierärzte, suche in dem Gebiet, wo sie ausgesetzt wurde. Auch Nachts, nimm eine Taschnlampe mit und leuchte in Gebüsche und Ecken. Die Augen von Katzen funkeln, wenn Licht darauf fällt. Nehmt auch Leckerchen mit in einer Dose, klappert damit.

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #7
hey ihr :)

zunächst DANKE für die zahlreichen, lieben antworten!!!

und nun zum positiven teil:

WIR HABEN UNSERE KLEINE FRIEDA WIEDER :)))))

der hammer!! ein echt schöner tag heute.

meine frau hat heute wieder in dem gebiet gesucht. und siehe da, sie stand in einem vorgarten :) noch immer in dem dorf wo sie ausgesetzt wurde. also sie hatte sich noch keinen meter in richtung heimat bewegt :-(

aber alles egal, nun ist sie wieder da :)

sie wird nun ein halsband mit adresse bekommen.

das problem NACHBAR bleibt weiterhin bestehen, wir haben angst, dass er ihr irgendwann etwas antut :-(

gift o.ä.... :-( ich glaube ihm kann man alles zutrauen...!

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #8
nein bitte kein halsband sie könnte bei streuchen und bäumen hängen bleiben !!
lass sie besser chippen kostet ca. 45 euro und das ist für immer den das halsband kann man auch abmachen wenn man will!!!
Aber herzlichen glückwunsch

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #9
das problem NACHBAR bleibt weiterhin bestehen, wir haben angst, dass er ihr irgendwann etwas antut :-(

schön, dass Ihr die Kleine gefunden habt, aber gegen den Nachbarn würde ich wie geraten Anzeige erstatten.
Ihr habt zumindest die Aussage des Mädchens, und wie schon gesagt, solche Leute bremst man aus, sonst ist Deine Katze wirklich nicht mehr sicher.
Selbst wenn eine Anzeige nicht erfolgreich sein sollte, ist sie eine Warnung für ihn, und bei der Polizei ist er dann bekannt, sollte er nochmals versuchen den Tier etwas anzutun

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #10
hey ihr :)

zunächst DANKE für die zahlreichen, lieben antworten!!!

und nun zum positiven teil:

WIR HABEN UNSERE KLEINE FRIEDA WIEDER :)))))

der hammer!! ein echt schöner tag heute.

meine frau hat heute wieder in dem gebiet gesucht. und siehe da, sie stand in einem vorgarten :) noch immer in dem dorf wo sie ausgesetzt wurde. also sie hatte sich noch keinen meter in richtung heimat bewegt :-(

aber alles egal, nun ist sie wieder da :)

sie wird nun ein halsband mit adresse bekommen.

Hey klasse, ich hab grad die Hammer-Story von eurer Mietz gelesen, ist ja echt der Hammer,oh ,ich kann mir vorstellen, da ist die Freude gross.Ich würde sie vielleicht die nächste Zeit eher beaufsichtigt rauslassen und ein Halsband,naja, ich hatte glaub schon 4 oder mehr und immer waren sie weg.Hat die gnädige Dame beim rumstreunern irgendwo hängen gelassen.Also chippen und ein Tattoo im Ohr,da sieht man gleich, dass die Katze jemandem gehört und wenn jemand die katze bei sich aufnimmt und mal zum Tierarzt geht, ist registriert wem die Katze gehört,eigentlich ja wie der Chip,ist aber billiger.
Freu mich echt, dass es ein happy end fürs Mietzchen gab!

Grüssle,Ainusch

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #11
Das mit dem Halsband geht schon in Ordnung, wenn's denn eine Sollbruchstelle hat.

Wir haben auch solche Halsbänder um unsere Katzen.

Chippen sollte Pflicht sein und bitte auhc bei Taso registrieren. Du bekommst dann auch noch eine kleine Marke per Post.

Gruß, Frank

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #12
Ich hab die ganze Zeit nur mitgelesen und freue mich so sehr das alles gut ausgegangen ist.

Gegen den Nachbarn würde ich diesen "Warnschuß " aber auch abgeben auch wenn es nichts bringt.
Er muß merken das er das nicht machen kann auch nicht dann wenn er keine Katzen mag.

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #13
hallo, also anzeigen würde ich ihn auf jeden fall auch... ich würde die kleine erst mal nicht raus lassen weil wenn er das tut würde ich ihn auch ohne weiteres zutraun das tier zu töten (gift etc)
du sagt er ist jäger... also besitzt er auch einen waffenschein, dann ist es auch wichtig ihn bei der stadt/jägerverein anzuzeigen, soviel ich weiß muss man seit 1.1.09 einen CHARAKTEReignungstest für eine waffe besitzen und wenn man auffällt dann wird man ihn los...
ich weiß von einen man in schaumburg der erwischt wurde wie er ein hund quälte und der darf auch nicht mehr beim schützenverein und jägerverband dabei sein da er als untauglich eingestuft wurde! es gibt auch fälle wo leute ihren waffenschein verloren weil sie betrunken auto fuhren (wie du siehst ist es ganz schön streng in dieser beziehung geworden)

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #14
Huhu!
Wenn ich sowas lese, dann platzt mir schon wieder die Hutschnur!!! Was sind das nur für Menschen, die Tieren sowas antun! Nach seiner Aussage sieht er Tiere nicht im Straßenverkehr und dass der "Gute" dann auch noch Jäger ist, passt genau in das Schema rein, welches mir gegen den Strich geht!:-x Würde diesen A... auf jeden Fall auch anzeigen, denn wer weiss, was ihm als Nächstes einfällt. Möchte nicht wissen, wie viele andere Tiere er schon gequält hat! Ich glaube, an Eurer Stelle wäre ich schon ausgerastet!
Fest steht, der muss einen Denkzettel verpasst bekommen, damit er erkennt, dass Ihr Euch nicht alles gefallen lasst.
Ich freue mich total, dass Ihr eure Miez wieder habt!:p

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #15
Hallo!
Endlich mal eine gute Nachricht!!!!!!!
Hat Frieda einfach auf euch gewartet, so eine schlaue Maus.

@hannoverin: Super, dass du das hier publik machst. Ist noch viel zu wenig bekannt.

Was haltet ihr von einem Kompromissvorschlag zur Anzeige:
Ordentliche schriftliche Erklärung der Eltern einholen - wie und was passiert ist (wobei: ist das Aussetzen nicht auch strafbar gewesen?).
Ordentliche schriftliche Erklärung des Nachbarn, der die "versuchte Sachbeschädigung" (mir wird schlecht...) mittels Auto gesehen hat.
Dem Jäger-Nachbarn in einem persönlichen "freundlichen" sachlichen Gespräch erklären, dass - sollte den Haustieren nochmal etwas passieren - ob Autounfall, Verschwinden oder unerklärlicher Todesfall - diese Sachen der Polizei und auch dem Jägerverein mitgeteilt werden, egal ob ihm an dem neuerlichen Fall ein Verschulden nachgewiesen werden kann oder nicht. Ihm sollte also das Wohlergehen der Tiere im eigenen Interesse am Herzen liegen. Zumindest zwei Jahre (Verjährungsfrist?) müsste/könnte doch dann Ruhe sein??

Bin eher für persönliche "Aussprache", als es ggf. über Polizei/Anzeige/Gerichte eskalieren zu lassen. Zumal hier ja noch Zeugen vorhanden sind. Meine Meinung auch: Ihr solltet eurem Nachbarn aber auf alle Fälle wie auch immer entgegentreten und die Grenzen im eigenen Interesse klar aufzeigen.

@Teppichtorpedos
Du hast völlig recht ("wieviele er bereits gequält hat"). Das ist wirklich ein starkes Gewissensargument für eine Anzeige...

@ALL
Gruß und schönen Abend noch

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #16
deinen vorschlag kan ich nur zustimmen, jetzt muss man aber schaun wie er drauf reagiert... nicht das das ein totaler bekl...ter ist und in das überhaut nicht schert und weiter macht

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #17
Hallo zusammen,

also ich finde die Idee von K. Schneider auch super. Wenn dein Nachbar dann immernoch auf sturr stellt und alles abstreitet oder sogar "ausrastet" kannst du ihn ja immernoch anzeigen.
Wichtig finde ich aber, dass man überhaupt irgendetwas macht um deinen Nachbarn zu zeigen, dass man seine Einstellung zu Tieren kennt und diese nicht weiter so hin nimmt und auch handelt.

Habe eine Arneitskollegin mit zwei Hunden, deren Nachbar drohte auch ständig die Tiere zu vergiften.
Meine Kollegin hat daraufhin Anzeige gemacht, die Angelegenheit kam zu einem Schiedsmann und der legte ein "Bußgeld" in Form einer Spende ans Tierheim fest. Abgesehen davon das der Nachbar diese Spende nicht bezahlt hat und die Angelegenheit jetzt doch einem Richter vorliegt, ist das positive, dass er jetzt in seiner Akte einen Vermerk hat sollte einem der Hunde doch einmal was passieren.

LG

Clara

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #18
Ich hasse solch Typen.
Würd den auch anzeigen.

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #19
Ist zwar schon nen Moment her aber ich würd mir gut überlegen, was Du machst!
Anzeigen hin oder her! Ist zwar ne effektive Sache, kann aber auch unter Umständen nach hinten losgehen!
Vor allem in Verbindung mit Waffenschein weg bzw daß er nicht mehr in sein Jägerverein oder wie auch immer darf!

Der Typ ist anschließend vielleicht richtig sauer!
Und wenn du ihn anzeigst, nicht nur bei der Polizei, dann ist er vorgewarnt, und wenn er sich dann rächen will, dann findet er eine Lösung, und zwar eine, die nicht zu beweisen ist, denn das wird er sich dann ja denken können!

Und dann ist deine Katze vielleicht für immer weg und ihm kannst du es nie beweisen!
Du solltest Dir gut überlegen, was du tust, bzw vielleicht erstmal nur mit der Polizei reden, ohne eine Anzeige zu machen! Die geben bei sowas auch nur eine Auskunft, wenn man das erwünscht!

• HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? Beitrag #20
oh man hab grad voll die tränen in den augen wo ich gelesen habe, dass sie wieder da ist..... freu mich grad ganz dolle für euch...meine herzchen sind auch so alt und ich kann mir daher gut vorstellen wie es euch ergangen sein muss. einfach ein weltuntergang...aber ganz doll das sie wieder da is *freu*
ich wünsche euch vom herzen das euer sch...ß nachbar die flossen von frieda lässt.
lg melsibuh

Thema:

HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!??

HILFE - Nachbar hat MEINE Katze verschenkt :-( !!?? - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Hilfe, Probleme mit der Katze und dem Nachbarn: Hallo zusammen, mein Name ist Matea und ich bin das erste mal in einem Forum, brauche aber dringend Hilfe mit meiner Katze.. Die kleine heißt Mimi...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten