Farbbestimmung

Diskutiere Farbbestimmung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich bin besitzerin von zwei ganz süssen Katzen. Mein Kasper soll ein Perser sein, jetzt wurde mir gesagt es sein ein Mix. habe für ihn...
  • Farbbestimmung Beitrag #1
T

teddy2009

Hallo

ich bin besitzerin von zwei ganz süssen Katzen.

Mein Kasper soll ein Perser sein, jetzt wurde mir gesagt es sein ein Mix. habe für ihn viel Geld bezahlt und weiß auch leider nicht seine Farbe.

Meine Teddy ist ein BKH Mädchen, wo ich die Farbe auch nicht weiß.
Bitte helft mir

Anhänge

• 22052009491.jpg
    22052009491.jpg
    769,6 KB · Aufrufe: 5
  • 010920091135.jpg
    010920091135.jpg
    653,5 KB · Aufrufe: 3
  • Farbbestimmung Beitrag #2
Der Kater dürfte Red-Tabby sein, für reines Rot, das immer auch Tabbyzeichnung hat, hat er zuviel Zeichnung, und die Katze ist blue-white, mit einer schönen Zeichnung

Wieviel hast Du denn bezahlt für den Kater?, er ist wirklich kein reinrassiger Perser.
Hast Du für die Katze denn Papiere bekommen?

• Farbbestimmung Beitrag #3
Wenn du "viel Geld" bezahlt hast, frage ich mich, wieso du dich nich im Vorfeld etwas schlauer gemacht hast, wie du dein Geld sinnvoll anlegst. Dann wärst du sicher auch darauf gestoßen, dass man bei jedem seriösen Züchter Papiere für seine Rassekatze bekommt, auf denen u.a. auch die Farbbestimmung draufsteht...

Aber zu deinen Fragen: Dein Perser-Mix ist red oder red/tabby, deine BKH-Mix-Dame blue/white.

Grüße, sauri

• Farbbestimmung Beitrag #4
:mrgreen: Heike, das war eine Simultanpartie

• Farbbestimmung Beitrag #5
Danke für die Antwort
Ich habe 200 Euro bezahlt für meinen Kater bezahlt.

Ich weiß auch das ich dumm war nicht zu einem Züchter zu gehen, aber jetzt ist es zu spät.

• Farbbestimmung Beitrag #6
Ich habe 200 Euro bezahlt für meinen Kater bezahlt.

für 200€ bekommt man keine reinrassigen Perser, und für einen Mix ist es ein unverschämter Preis, da hat jemand gut verdient an seinen Mixen

• Farbbestimmung Beitrag #7
Das weiß ich jetzt auch.
habe zwar viel über Perser gelesen, weiß aber leider nicht ob er reinrassig ist und woran man es merkt.

• Farbbestimmung Beitrag #8
Da deine Katzen scheinbar nicht von seriösen Züchtern stammen kann ich dir nur den Tipp geben sie noch mal genau von einem Tierarzt untersuchen zu lassen.

Wurde den entwurmt und geimpft?

Leider nehmen die "Vermehrer" es mit der Gesundheitsvorsorge ihrer Kitten oft nicht so genau.

• Farbbestimmung Beitrag #9
Das wrde er habe den Impfpass mitbekommen und ich habe ihn nochmal Impfen lassen und entwurmen

• Farbbestimmung Beitrag #10
Hallo,
mein Mico ist auch ein Perser-Mix. Die Mama ist eine Perser mit Dame und der Papa ein BKH in schwarz. Da würde mich auch mal die Farbbezeichnung interessieren.

• Farbbestimmung Beitrag #11
  • Farbbestimmung Beitrag #12
@ Teddy: Sorry, dass ich Deinen Thread gebraucht habe.

@ Saurier: Danke Dir. Er ist ziemlich grau, mit weiß und in den gefleckten Bereichen ist noch etwas Beige mit drin. Die Mutter war so braun-golden mit beige. Letztenendes ist die Farbe auch egal. Für mich ist er eh der allerschönste nicht reinrassige Mix überhaupt.

Die Amy sieht auf den ersten Blick ganz schwarz aus mit weißen Flecken am Hals und an den Beingelenken. Auf einem Foto sieht man allerdings ganz schön die Maserung, die sie hat. Ich weiß von ihren Eltern nur, dass ein Elternteil Maine Coone war und das andere Elternteil eine normale Hauskatze/kater. Wie soll ich sie denn dann von Rasse und Farbe her bezeichnen??

• Farbbestimmung Beitrag #13
hehe, also als ich beim tierarzt meine neue Lily mit Main-Coon-Mix vorgestellt hab (bin so stolz auf ihr puscheliges fell ^^) Hat die Helferin nur gelächelt und gesagt: "Also Hauskatze."
Wir können uns ja ruhig was vormachen und es ist schön zu wissen welche rasse mit reinspielt, aber letzenendes ist es ein Mischling. Also ne stinknormale Hausekatze. so zu min. meine Meinung :-D

• Farbbestimmung Beitrag #14
Ist es denn so wichtig eine Rasse zu haben?

Lieb müssen wir sie haben das ist das ist Wichtig!

• Farbbestimmung Beitrag #15
Ich bin der Meinung das es zum "liebhaben" egal ist ob Rasse oder nicht.
Ich hab meine Hauskatze genauso geliebt wie meine Siam Katzen.
Nur bringt die Rasse ja auch bestimmte Eigenschaften mit. Viele finden das
Aussehen sehr schön andere mögen bestimmte Karaktereigenschaften. Wie zum Beispiel
das ruhige Wesen der BKH oder das verspielte verschmuste der OKH.
Ich finde aber sehr wichtig das "kontrolliert" verpaart wird und nicht einfach kreuz und
quer mit dem "was grade da ist" !!
Nicht umsonst sind die Züchter an Regeln gebunden, dieses dient in erster Linie dazu die Tiere zu schützen. Ich halte überhaupt nichts von Rassemixen und würde auch niemals einen solchen Vermehrer unterstützen in dem ich von ihm ein Tier kaufe.

• Farbbestimmung Beitrag #16
Rabea da kann ich dir nur zustimmen.

Züchten ist nicht mal eben zwei Katzen verpaaren sondern setzt eine gute Grundkenntnis voraus.

• Farbbestimmung Beitrag #17
... und wenn man keine 600 EUR pro Katze ausgeben will, dann doch lieber im Tierheim oder beim Tierschutz schauen. Ich habe für meine 2 nicht gemixten auch 200 EUR pro Katze bezahlt, dafür wurden sie aber geimpft, gechippt, entwurmt ordentlich versorgt + Schutzvertrag.

Weiterhin gibt ein seriöser Züchter keine Kitten in Einzelhaltung, es gibt ein Stammbuch und einen Impfpass, Schutzvertrag und niemals werden Kitten vor der 12 Woche raus gegeben.

Das sind schonmal die Grundzüge eines seriösen Züchters, worauf man zu Beginn achten sollte. Weitere Anzeichen ergeben sich, wenn du die Kitten zum ersten Mal besuchst. Haltungsbedingungen, Sozialisierung, wie gehts den Eltern usw. usw.

Weiterhin haben seriöse Züchter eine Vereinszugehörigkeit...

Das sind alles Dinge, die man VORHER überlegen sollte. Auch SPARFÜCHSE sollten sich genau überlegen, wo sie ihre Katzen her holen. Hinterher kann sich die Ersparung als sehr teuer herausstellen, wenn die Katzen nicht imunisiert wurden, nicht kastriert, nicht geimpft, entwurmt, nicht gechippt, schon etwas kränkeln und die ganze Zeit schön mit Trockenfutter versorgt wurden... Das gibt irgendwann ne fette Tierarzt Rechnung.

• Farbbestimmung Beitrag #18
Hallo,
letzten Endes ist mir die Rasse egal. Mico war mein erster Kater, den hab ich dummerweise übers Internet gefunden. Und da hab ich mich ganz nach meinem Gefühl leiten lassen und nur aufs Foto geachtet. Tja und Amy ist ja vom Tierheim. Wir waren in der Pflegestelle und haben die Miezen entscheiden lassen, welche zu uns wollte.
Von Privat möchte ich aber keine Katzen mehr. Wenn ich nochmal eine bekommen sollte, dann wieder vom Tierheim oder ähnl. Orgas.

Thema:

Farbbestimmung

Farbbestimmung - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten