Täglich Thunfisch o.k.!? Bitte um Rat!

Diskutiere Täglich Thunfisch o.k.!? Bitte um Rat! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, meine Maxi isst hauptsächlich nur Trockenfutter, trinkt aber auch recht viel Wasser und futtert fleißig Katzengras, wenn...
  • Täglich Thunfisch o.k.!? Bitte um Rat! Beitrag #1
Maximaus86

Maximaus86

Hallo ihr Lieben,

meine Maxi isst hauptsächlich nur Trockenfutter, trinkt aber auch recht viel Wasser und futtert fleißig Katzengras, wenn Frauchen es hinstellt... :)

Nun meine Frage: sie liebt Thunfischin eigenem Saft aus der Dose ("für Menschen") über alles und ich gebe ihr das auch immer öfter. Nassfutter frisst sie sonst kaum, aber sie "miaut" Abends immer fleißig, weil sie zum Trockenfutter noch was haben möchte... entweder teile ich mir also eine Dose mit ihr oder sie bekommt eine Hälfte und am nächsten Tag den Rest... eine Freundin sagte nun, sie ist skeptisch, ob das so gesund ist und alle Nährstoffe gedeckt werden?

Was meint ihr? Im Gegensatz zu "billigem" Nassfutter, sind da doch viiiiiiel mehr Nährstoffe, etc. drin, oder? Wie geschrieben: zusätzlich immer noch Trockenfutter und auch Katzengras!

Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu melden würde!!!

1.000 Dank und liebe Grüße,
Ana

• Täglich Thunfisch o.k.!? Bitte um Rat!

Anzeige

• Täglich Thunfisch o.k.!? Bitte um Rat! Beitrag #2
Hey Du,

ich verschiebe Dein Thema mal in die richtige Rubrik.

Zu Deiner Frage :

eine halbe Dose Thunfisch am Tag ist aus meiner Sicht ein bisschen viel des Guten.
Das ist wie bei rohem Fleisch, es sollte nicht mehr als 20% der Gesamtmenge ausmachen, wenn man keine Nährstoffe suplimentiert (also hinzufügt), sonst wird es ganz schnell unausgewogen.
Du solltest auch darauf achten, dass der Thunfisch kein Salz zugesetzt hat.

Liebe Grüße,
Anne

• Täglich Thunfisch o.k.!? Bitte um Rat! Beitrag #3
Du solltest auch darauf achten, dass der Thunfisch kein Salz zugesetzt hat.

es ist aber Salz zugesetzt, und Thunfisch sollte nicht zu oft gefüttert werden, höchstens 1-2 mal die Woche, da er Schwerstoff belastet ist

• Täglich Thunfisch o.k.!? Bitte um Rat! Beitrag #4
Hmm.. ich hatte irgendwie noch Dosen ohne Salzzusatz im Kopf.
Keine Ahnung wieso ich das dachte.

Vielleicht als Leckerli eher dann Almo, Schmusy o.Ä. füttern und die Finger besser von dem Menschenthun lassen.

• Täglich Thunfisch o.k.!? Bitte um Rat! Beitrag #5
die gelegntliche gabe von thunfisch ist nicht so tragisch, denke ich...
meiner kriegt alle paar wochen auch mal n döschen...

Er säuft danach zwar wie ein kamel, wegen des salzes; aber da er ja danach viel trinkt, hebt sich das wieder etwas auf. Und er liebt thunfisch ohne ende. Da knurrt er sogar, wenn ich nur in die Nähe komme während er frisst, und dabei kann ich ihm im normallfall den napf beim fressen unter der nase wegnehmen...

Die schwermetalle sind natürlich ein anderes Thema... aber deswegen kriegt er das auch nur alle paar wochen mal. Meistens zwack ich mir von der Dose auch noch was ab^^

• Täglich Thunfisch o.k.!? Bitte um Rat! Beitrag #6
Probiers mal mit Seelachsfilet, da ist kein Salz drin. Gibts bei uns einmal die Woche. Thunfisch mischen wir manchmal etwas ins Nassfutter unter, aber in der Woche nicht mal ne ganze Dose.

• Täglich Thunfisch o.k.!? Bitte um Rat! Beitrag #7
seelachs hab ich schon probiert, mag er nicht bzw kaum.

Im normalfall solls ja auch nur als leckerschmecker sein... halt einfachmal was anderes...
aber er kriegts wie gesagt nur ganz ab und zu... so alle 8-10 wochen...

• Täglich Thunfisch o.k.!? Bitte um Rat! Beitrag #8
Also statt salzigem Menschen- Dosen- Thunfisch kann ich von Applaws etwas ganz ähnliches empfehlen, nur halt Katzengerecht angerichtet ohne Salz. vielleicht kannst du sie damit ja sogar langsam an nassfutter gewöhnen (riecht imo sogar wie dosenthunfisch).
Gibts in vielen Sorten, auch Huhn und Meeresfisch...
(ich denke, man kanns einfach googlen, will hier nicht Werbung für einen bestimmten Onlineshop machen mit link)

Thema:

Täglich Thunfisch o.k.!? Bitte um Rat!

Oben Unten