Wieso mag Gismo nicht beschnuppert werden - Greift an?

Diskutiere Wieso mag Gismo nicht beschnuppert werden - Greift an? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben hab, dachte ich bisher viel über Katzen und ihr Verhalten zu wissen. Jetzt bin ich aber...
  • Wieso mag Gismo nicht beschnuppert werden - Greift an? Beitrag #1
Blacky-Angel

Blacky-Angel

Hallo,

wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben hab, dachte ich bisher viel über Katzen und ihr Verhalten zu wissen. Jetzt bin ich aber schon seit Tagen auf der Suche nach der Deutung diesen seltsamen Verhaltens:

Mein kleiner Schmussetiger lag letztens entspannt neben mir auf dem Sofa, als ich einfach mal an ihm geschnuppert habe (wie es auch eine andere Katze machen würde) also etwas weiter entfernt aber eben geschnuppert.
Erst schaute er mich total entsetzt an und sprang auf, verwundert von seiner Reaktion, hab ich gleich noch mal *geschnuppert* und da springt der klene mir doch fast ins Gesicht.:oops:

mmmm da saß ich nun und würde so gerne verstehen warum er so reagiert, mittlerweile habe ich das schon öfter wiederholt um einfach mal herauszubekommen was Ihn zu dieser Reaktion veranlasst, er reagiert immer gleich.....

Zuerst dachte ich ja dass, er so empört guckt, weil er sich durch meinen Atem angegriffen fühlt, denn wenn sich Katzen anfauchen dann bekommt die angefauchte Katze ja auch den Atemzug der anderen Katze über, aus diesem Grund mögen es viele Katzen ja nicht angepustet zu werden, denn es ist wie eine Bedrohung.
Nur ich puste ja nicht, ich ziehe ja nur schnell die Luft nacheinander ein, also das er den Luftzug abekommt und sich deshalb bedroht fühlt schließe ich aus.

Aber was bitte kann denn in diesem Moment in meinem kleinen Schatz nur vorgehen, ich hoffe ihr habt ideen oder sogar eine erklärende Antwort :idea:auf meine Frage

Warum reagiert Gismo mit Empörung und Angriff wenn ich ihn beschnuppere :?:

• Wieso mag Gismo nicht beschnuppert werden - Greift an? Beitrag #2
so habe das nun bei ceycey ausprobiert und ihren blick musstet ihr sehen, *hast du ein an der klatsche blick*

ich vermute das sie denkt das ich sie abchecken will um herauszufinden wer der stärkere ist und da sie so ein verhalten von mir nicht kennt, mag sie es auch nicht!

• Wieso mag Gismo nicht beschnuppert werden - Greift an? Beitrag #3
Oh, das lese ich erst jetzt :oops:

Zuerst dachte ich ja dass, er so empört guckt, weil er sich durch meinen Atem angegriffen fühlt, denn wenn sich Katzen anfauchen dann bekommt die angefauchte Katze ja auch den Atemzug der anderen Katze über, aus diesem Grund mögen es viele Katzen ja nicht angepustet zu werden, denn es ist wie eine Bedrohung.
Nur ich puste ja nicht, ich ziehe ja nur schnell die Luft nacheinander ein, also das er den Luftzug abekommt und sich deshalb bedroht fühlt schließe ich aus.

Ich würde das nicht ausschließen, dass er sich doch "angefaucht" fühlt. Meine Katzendame hat auch allein auf das Geräusch reagiert und nicht auf den Luftzug. Also egal, ob ich tief Luft geholt oder ausgepustet habe, sie hat sich angegriffen gefühlt. War übrigens eine gute Erziehung, nicht mehr die Nase hochzuziehen. :oops::mrgreen:

• Wieso mag Gismo nicht beschnuppert werden - Greift an? Beitrag #4
Oh, das lese ich erst jetzt :oops:

Ich würde das nicht ausschließen, dass er sich doch "angefaucht" fühlt. Meine Katzendame hat auch allein auf das Geräusch reagiert und nicht auf den Luftzug. Also egal, ob ich tief Luft geholt oder ausgepustet habe, sie hat sich angegriffen gefühlt. War übrigens eine gute Erziehung, nicht mehr die Nase hochzuziehen. :oops::mrgreen:

hehehe jetzt probieren wir das alle bei unseren katzen aus :-D wir sind ja ein forschungs team!

• Wieso mag Gismo nicht beschnuppert werden - Greift an? Beitrag #5
hehehe jetzt probieren wir das alle bei unseren katzen aus :-D wir sind ja ein forschungs team!

Bei Katers hab ichs schon probiert :mrgreen:. Ich kann jetzt wieder "Nase hochziehen" :oops::shock::mrgreen:

Scheinbar mal wieder eine ganz individuelle Angelegenheit. Wie sollte es auch anders sein - bei Katzen. :wink:

• Wieso mag Gismo nicht beschnuppert werden - Greift an? Beitrag #6
Ich habs grad bei Freya auch ausprobiert und sie war auch wenig begeistert. Sie hat mich mit einem Blick angesehen, der wohl heißen sollte "was will diese Frau von mir, eben noch schön gekuschelt und jetz will sie mich anstreiten?" :-D ... Hat nach intensiven Streichelübungen meinerseits aber trotzdem weiter mit mir gekuschelt. ;-)

Also ich habe auch eher das Gefühl, dass sich unsere kleinen dann angegriffen fühlen... Klingt vielleicht wirklich ein wenig nach Fauchen?

• Wieso mag Gismo nicht beschnuppert werden - Greift an? Beitrag #7
Erstmal ein super großes Dankeschön für all eure Selbstversuche mit euren Schützlingen!
Bin echt begeistert und gleichzeitig erleichtert, dass die meisten Tigerchen genauso regieren!
Jetzt vertsehe ich auch diesen Blick, der Klene fühlt sich also doch angegriffen!!!!!

Super Danke euch allen!

Thema:

Wieso mag Gismo nicht beschnuppert werden - Greift an?

Wieso mag Gismo nicht beschnuppert werden - Greift an? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Zusammenführung mit Panikattacken - die 2te(jetzt mit Kater): https://www.katzen-forum.de/katzenforum/viewtopic.php?t=1326 Hallo, ich möchte hier den Status Quo unserer derzeitigen Katzenzusammenführung...
Oben Unten