Sind die Miezen glücklich?

Diskutiere Sind die Miezen glücklich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, woran erkenne ich, ob meine Katzen glücklich und zufrieden sind? Meine Beiden sind recht unterschiedlich. Ich beschreibe mal in...
  • Sind die Miezen glücklich? Beitrag #1
L

luckika

Hallo,
woran erkenne ich, ob meine Katzen glücklich und zufrieden sind?
Meine Beiden sind recht unterschiedlich. Ich beschreibe mal in Stichworten.
Amy: schüchtern und schreckhaft bei Neuem, sehr verspielt, tobt gerne, schnell, schmust gerne mit meinem Mann.
Mico: faul, bequem, schläft viel, immer relaxt, liegt oft auf dem Rücken, sucht die Nähe zu uns, aber kuschelt nicht so gerne.
Zusammen spielen die 2 selten, es sind mehr Rangeleien. Richtigen Streit gibt es aber nicht.
Wenn ich mit Mico spiele, kommt Amy, und Mico geht weg. Amy ist viel schneller und drängt sich in den Vordergrund.
Passen die 2 zusammen? Fehlt ihnen etwas?
Gibt es Anzeichen, die für Zufriedenheit oder Unglücklichsein sprechen?

• Sind die Miezen glücklich? Beitrag #2
wies nicht das ist ein schweres thema !!
aber die frage ist gut wie merkt man das?

• Sind die Miezen glücklich? Beitrag #3
100 %ig werden wir das wohl nie wissen. Aber Ruth, so wie Du deine zwei beschreibst, fallen mir einige Ähnlichkeiten mit meinen beiden auf. Bei uns gehe ich davon aus, auch wenn sie sich oft aus dem Weg gehen und fast nur für Rangeleien aufeinandertreffen, dass sie doch nicht ohne den anderen Teil können.

Bei Sultan merke ich es an seinem speziellen Maunzen, wenn er nach Pascha ruft. Das ist ganz anders, als wenn er sich mit mir "unterhält". Auch bei Pascha ist es mir aufgefallen, dass ihm etwas fehlt, als Sultan zweimal den Tag über beim Tierarzt war. Der ist nur durch die Wohnung geschlichen und hat gesucht.

• Sind die Miezen glücklich? Beitrag #4
Na das mit dem Suchen werde ich ja Freitag sehen, da ist Mico in der Klinik von halb neun bis 16Uhr. Also es ist schon auffällig, dass sie meistens im gleichen Raum sind. Wenn einer vom Wohnzimmer ins Spielzimmer geht, dauerts nicht lange, bis der nächste auch hingeht.

• Sind die Miezen glücklich? Beitrag #5
Dann würde ich sagen, dass sie wenn schon nicht die direkte Nähe, aber doch die Gemeinschaft brauchen.

• Sind die Miezen glücklich? Beitrag #6
Na das ist die eine Seite.
Aber zum Beispiel beim Spielen habe ich das Gefühl, dass Mico unzufrieden ist.
Beispiel FederAngel. Sein Lieblingsspielzeug. Wenn ich mit ihm spiele, ist er mit voller Begeisterung dabei. Aber ruckzuck ist Amy da. Sie ist einfach schneller. Springt einfach drauf los. Mico pirscht sich ran, macht sich klein und wartet auf den richtigen Moment. Wenn aber Amy kommt, geht er freiwillig weg, weil er eh keine Chance hat. So ist es auch beim Laserpunkt. Mico glücklich, bis Amy kommt. Aber wenn ich mit Mico in ein anderes Zimmer gehe und die Tür schließe, spielt Mico schön, bis Amy draußen ruft und die Tür hoch springt. Dann konzentriert er sich auf Amy, Spiel zu Ende.
Ich hab einfach Angst, dass Mico unglücklich ist. Möchte doch nur, dass es ihm gut geht.

• Sind die Miezen glücklich? Beitrag #7
So wie du die Konstellation deiner Beiden beschreibst hatte ich auch ein Pärchen. Unsere Line war immer und überall dabei und immer die Erste. Felix wurde oft von ihr verdrängt.

Als Line vor knapp 2 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist war ich der Meinung unser Felix ist "froh das sie weg ist" (jetzt bitte nicht falsch verstehen). Gekuschelt wurde nie bei uns immer nur gerauft.

Der Kater hat sie vermisst, oder zumindest die Katzengesellschaft. Kaum noch gefressen, nur noch geschlafen, richtig eingefallen wirkte er.

Seid die Beiden anderen da sind lebt er wieder auf. Er kuschelt nicht mit ihnen, rauft auch nicht aber es ist jemand da.

Was ich damit sagen will ist eigentlich - auch wenn es kein Traumpaar ist, zumindest nach außen, sie brauchen sich.

• Sind die Miezen glücklich? Beitrag #8
Ja Susanne, das hast Du wunderbar rübergebracht. Mir haben heute morgen die passenden Worte gefehlt. Aber genau das waren auch meine Gedankengänge.

• Sind die Miezen glücklich? Beitrag #9
Hallo,
ich danke Euch beiden. Mal sehen, ob sich noch was ändert, wenn Mico jetzt kastriert ist.
ABer ihr habt mich jetzt wirklich beruhigt.

• Sind die Miezen glücklich? Beitrag #10
Hallo,
woran erkenne ich, ob meine Katzen glücklich und zufrieden sind?
Meine Beiden sind recht unterschiedlich. Ich beschreibe mal in Stichworten.
Amy: schüchtern und schreckhaft bei Neuem, sehr verspielt, tobt gerne, schnell, schmust gerne mit meinem Mann.
Mico: faul, bequem, schläft viel, immer relaxt, liegt oft auf dem Rücken, sucht die Nähe zu uns, aber kuschelt nicht so gerne.
Zusammen spielen die 2 selten, es sind mehr Rangeleien. Richtigen Streit gibt es aber nicht.
Wenn ich mit Mico spiele, kommt Amy, und Mico geht weg. Amy ist viel schneller und drängt sich in den Vordergrund.
Passen die 2 zusammen? Fehlt ihnen etwas?
Gibt es Anzeichen, die für Zufriedenheit oder Unglücklichsein sprechen?

Ich habe die erfahrung gemacht da wo eine gestorben ist ,es waren geschwister und wir die eine bei uns im garten begraben haben hat die andere im haus und garten gesucht und hat sich sogar aufs grab oder daneben hingelegt und miaut,sie hat tagelang gesucht so das wir echt sagten es muß eine neue her denn sie war echt unglücklich,dann bekamen wir eine neue ,gut es war der teufel los und die besten freundinnen sind sie auch nicht,aber wenn sie beide im haus sind und die alte die neue nicht findet wird überall gesucht ,unterm ofen,schlafzimmer und,und ,und und wenn sie sie gefunden hat kommt es mir vor als ob sie zu ihr sagt ,eigentlich mag ich dich nicht besonders ,aber es ist schön wenn du in meiner nähe bist und dann bin ich glücklich!

Thema:

Sind die Miezen glücklich?

Sind die Miezen glücklich? - Ähnliche Themen

Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Rija und Royka – Liebe auf 8 Pfoten (zusammen oder getrennt) *Verm. D-weit: Rija und Royka wurden wildlebend eingefangen. Rija hatte ganz kleine Kitten, Royka war trächtig. Die beiden liefen zusammen in eine Falle und...
AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten