Ja, ich denke auch das zweite Video stammt aus einer Art Tierheim. Man sieht schließlich auch nichts, was irgendwie darauf schließen ließe, dass Menschen dort wohnen (Haushaltsgeräte, Elektrogeräte wie z.B. Fernseher, Menschen-Möbel wie Sofa, Tisch, Küchenmöbel und -Geräte etc sind nicht zu sehen). Im Gegensatz dazu sieht man beispielsweise große Gitterwände, viele Podeste mit Schlafkörben etc, was schon sehr nach Auffangstation/Heim aussieht. Außerdem ist für die riesige Anzahl an Katzen alles so gepflegt, diesen Arbeitsaufwand könnte ein normaler menschlicher Haushalt bei so vielen Katzen doch niemals bewältigen.
Zu den anderen Videos... naja vor allem das amerikanische hat mich schockiert. Wie brutal die Tiere eingefangen wurden... und wenn ich das schon höre "only one was found suitable for adoption" naja und was ist mit den anderen passiert? Und was soll "found suitable" heißen, das sind Lebewesen und keine Kleidungsstücke die aussortiert werden wenn sie nen Fehler haben...
Ich habe selbst eine Katze aus einem Animal-Hoarding Haushalt bei mir aufgenommen und ich habe in meinem ganzen Leben noch kein derart verängstigtes Wesen gesehen. Man kann sich nur vorstellen, was diese Katze in ihrem bisherigen Leben ertragen musste, dass es einen solch verheerenden seelischen Schaden ausgelöst hat. Sie hatte vor allem Angst, vor jeglichen Geräuschen, vor Menschen sowieso, sogar vor Sonnenlicht. Saß wochenlang nur zitternd unter dem Sofa.
Nach 6 Monaten durfte ich sie zum ersten mal anfassen und sie hat jetzt Vertrauen zu mir und sich sehr positiv entwickelt, wie eine normale Katze wird sie sich trotzdem nie verhalten. Man muss nur einmal husten, schon springt sie vor Schreck bis an die Decke...
Ich finde es erschreckend, wie wenig Menschen tun müssen um so viel für immer kaputt zu machen...